1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Fensterlayout

• rum
    • 17. Januar 2012 um 13:10

Hallo,

Zitat von "Zeitmaschine"

doch seit einigen Tagen habe ich dieses Problem wieder. Jedes Mal wenn ich Thunderbird starte

wenn es doch zur Zeit ständig nicht funktioniert, dann kannst du doch im SafeM. testen, ob es dort funzt, oder?

Das Profil und der Ort, wo du es findest, wird unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) beschrieben. =>Profile verwalten (Anleitungen)

Edit: upps, da ist ja bereits eine Antwort, das kommt, wenn man nebenher arbeitet... :pale:

• Nach Neustart von TB sind Unterordner-Abos deaktivier [erl.]

• rum
    • 17. Januar 2012 um 12:23

Hallo,

gibt es denn tatsächlich mehrere Profile in deinem Ordner Profiles? >Profile verwalten (Anleitungen)
    Es kann sein, dass in der Datei ..\thunderbird\profiles.ini ein falscher Name / Pfad für das *.default steht, denn auch dann kommt die dann irritierende Fehlermeldung :rolleyes:

Du musst wirklich genau "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode eingeben, der Pfad muss natürlich mit dem des Programmordners von TB übereinstimmen.
    Wobei unter Win eigentlich auch thunderbird.exe -safe-mode reichen müsste

• Nach Neustart von TB sind Unterordner-Abos deaktivier [erl.]

• rum
    • 17. Januar 2012 um 09:47

Hallo,

starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)
    Ansonsten kannst du im Profil, nach Erstellen einer Kopie des Profils, die Datei panacea.dat mal umbenennen und testen.

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Fensterlayout

• rum
    • 17. Januar 2012 um 09:19

Hallo,

was passiert beim Start im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)?

Benenne mal im Profil die Dateien localstore.rdf und panacea.dat um und starte TB dann.
    Zuvor würde ich eine Kopie des Profiles machen, dann kann nichts schief gehen.

• Email bei Vodafone abrufen

• rum
    • 16. Januar 2012 um 13:04

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "oszmrudolf"

Möglicher Störfaktor für Thunderbird könnte sein, dass sich in meinem Posteingang bei Vodafone 12 namenlose Mails mit Datum 01.01.1970 befinden

in TB? Dann verschiebe in TB alle anderen Mails aus dem Posteingang in einen neuen Ordner, dann beende TB und lösche die Dateien inbox* und die popstate.dat im Ordner ..\mail\pop%Account%

TB lädt dann alle Mails vom Posteingang des Servers noch mal!

• Imap Mails googlemail abrufen funktioniert nicht?!?[erl.]

• rum
    • 15. Januar 2012 um 10:10

Guten Morgen,

wenn das

Zitat

Verbindung über Telnet geht auch nicht....

auftritt, kann TB natürlich nichts tun, denn TB stellt dem User ja nur die gleichen Befehle etwas "ansprechender" dar.
    Wenn also Telnet nicht geht, blockt irgendwas den Verbindungsaufbau und ich vermute dabei das

Zitat

Kaspersky Internet Security 2012 AV

Deaktiviere den Start des Kaspers mit XP, dann starte den PC neu und teste.

• Mails sicher löschen

• rum
    • 15. Januar 2012 um 09:54

Guten Morgen,

1-4 ist soweit richtig, aber wenn du mrbs letzten Link anklickst und den Artikel liest, stellst du schnell fest, dass man die Mails mit Komprimieren auch physikalisch aus der Datenbank entfernt, mit einem Editor geht zwar, aber das ist nicht wirklich praktikabel :rolleyes:
    .

• Nur Kopfzeilen herunter laden - Mails verschwinden

• rum
    • 15. Januar 2012 um 09:49

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gast1st! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat von "gast1st"

Habe kürzlich TB installiert und dachte, mir per imap erstmal nur die Mailköpfe lokal zu holen. Anscheinend geht aber nur "alles oder nichts", was bei rund 60.000 Mails so ziemlich der Wahnsinn wäre :stupid:

wenn du wirklich IMAP eingestellt hast, dann ist dass das standardkonforme Verhalten und TB beherrscht das auch.
    Du musst nur in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz den Haken bei "Nachrichten auf diesem Computer bereithalten" entfernen.

Was aber nicht geht

Zitat

damit natürlich auch runterladen, aber zunächst ohne den ev. Anhang), erst auf meine Anforderung soll der Anhang dann lokal nachgeladen werden.

der Anhang einer Mail ist keine extra mitgeschickte Datei, sondern er wird codiert in die Mail integriert.

• Gelöschte Mails wiederherstellen [erl.]

• rum
    • 15. Januar 2012 um 09:35

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung, so fängt der Tag gut an ;)

• Druckt mail mit Betreff und Datum und Seitenanzahl

• rum
    • 15. Januar 2012 um 09:33

Guten Morgen,

Zitat

HALLO

warum schreist du so?

Hmm, teste doch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• Gelöschte Mails wiederherstellen [erl.]

• rum
    • 14. Januar 2012 um 12:00

Hallo Drummaster

Mache zuerst mal eine Kopie des Profils zur Sicherung, dann kann nicht noch mehr schief gehen :rolleyes:
    Dann gehe in den Profilordner und öffne die Datei inbox (ohne Endung) in ..\mail\%Popaccount% oder ..\mail\local folders mit einem Editor, kannst du da am Ende deine Mails entdecken?

Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?
    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Junk-Filter dauerhaft deaktivieren [erledigt]

• rum
    • 14. Januar 2012 um 11:52

Hallo pardus

Jeep, klar was du meinst, aber du hast uns hiermit

Zitat von "pardus"

obwohl ich für jedes Konto und auch den lokalen Ordner das Häkchen bei "Junk-Filter für dieses Konto aktivieren" entfernt habe

selber in die Irre geführt :rolleyes:

Zitat von "pardus"

Scheint jedenfalls ein Bug zu sein

weniger, denn es funktioniert ja, aber es ist unschön :evil: . Vermutlich hattest du die Aktivierung vor dem Zusammenfassen vorgenommen und das hakt dann.

Danke für deine Rückmeldung und das "erledigt"

• Nach Update auf 9.0.1 Hoover Effekt bei Mouseover stört[erl]

• rum
    • 13. Januar 2012 um 12:34

Guten Tag,

versuche es mal mit einem Update des Grafikkarten-Treibers.

• Konto lässt sich nicht löschen

• rum
    • 13. Januar 2012 um 12:20

Guten Morgen,

keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Wahrscheinlich könntest du in der prefs.js die entsprechenden Einträge entfernen, aber ich halte es für sinnvoller, mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen und die Mails/Adressen dann rüber zu holen.

Zitat von "Endress"

zu den nebulösen Gründen: Egal in welchen Einstellungen zum Mailserver wurde das definitiv korrekte Passwort als ungültig abgelehnt und das Konto nicht erstellt.

welche Fehlermeldung kam denn? Wenn vom Server, TB gibt ja nur die Meldung weiter, die Meldung kommt, dass Benutzername / Passwort nicht stimmen, dann ist dem so, dem Server passt was nicht. Wenn also das Passwort definitiv stimmt, ist irgendwas mit dem Benutzernamen nicht ok.

Zitat

ch hab das ganze Profil schon neu erstellt, aber meine Daten müssen ja da wieder rein... und mit den anderen Konten hab ich die unerwünschten halt auch wieder, also auch nutzlos.

das geht natürlich hier nicht, dass du die Ordnerinhalte komplett kopierst. Du musst im neuen Profil

- die Konten anlegen
    - so viele eigene Adressbücher anlegen, wie es auch im alten Profil waren

dann kannst du entweder die Maildateien (nur die ohne Endung) aus den alten Ordnern in die neuen kopieren oder das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und die genannten Dateien importieren und dann die Adressbuchdateien *.mab umkopieren, dabei Achtung bei Abweichungen der Dateinamen, die neuen Namen müssen genommen werden

• Umstellen von POP auf IMAP

• rum
    • 13. Januar 2012 um 09:47

Guten Morgen,

wie es der Server bzw. TB technisch handhabt, wenn eine Mail innerhalb eines Kontos von Ordner a in b verschoben wird, weiß ich nicht genau.
    In TB liegt die Mail damit tatsächlich zwei Mal vor, einmal im Ursprungsordner als verschoben markiert und nicht mehr angezeigt, einmal im Zielordner und erst mit dem Komprimieren des Ursprungsordners wird dort die Mail physikalisch entfernt. Wie das auf dem Server umgesetzt wird, ist vermutlich Server abhängig.

Edit: so, jetzt habe ich das mal bei einem meiner 1&1 Konten getestet und in TB 150 Mails mit gesamt 10 MB von einem Ordner in einen anderen geschoben: das Verschieben der Mails findet also direkt auf dem Server statt.

• rum
    • 12. Januar 2012 um 17:48

Hi,

dann erstelle mal mit dem Profilmanager ein Profil zum Test.
    Wobei: bei mir gibt es den Effekt nicht, aber ich habe Win XP und kann nicht sagen, ob das vielleicht ein Feature von Win 7 ist :gruebel:

• rum
    • 12. Januar 2012 um 16:30

Hallo,

teste das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• Automatisches Löschen im Posteingang [Erledigt]

• rum
    • 12. Januar 2012 um 16:03

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• Umstellen von POP auf IMAP

• rum
    • 12. Januar 2012 um 12:03

Guten Morgen,

Zitat von "Stephan1111"

Ist meine Frage vielleicht im Sinne unverständlich?

jein. die Frage ist klar, aber warum du sie immer noch stellst...
    Je nach Monitor nur wenige Zentimeter über deiner Frage schrieb ich doch

Zitat von "rum"

Umgekehrt (b.) merkt sich TB beim Offline-Arbeiten die Aktionen und vollzieht sie dann später auf dem Server nach. Es geht also in beide Richtungen.

Außerdem kann ich auch das

Zitat von "Stephan1111"

(ausprobieren will ich es noch nicht, weil ich mir nicht ganz sicher bin)

nicht nach vollziehen. Du bist seit min. 6 Jahren mit TB beschäftigt und hast in der Zeit bestimmt schon mal was von a) Profilsicherung durch einfaches Kopieren und b) Profilmanager gehört, oder?
    Ersteres sorgt dafür, dass man im Fall des Falles einfach die "Uhr zurück stellt" indem man die Kopie einspielt, zweiteres lässt einen bequem und gefahrlos Änderungen parallel zum laufenden Betrieb, also zeitlich flexibel, ausprobieren ;)

Btw: ich habe am 5.01 und heute jeweils den gesamten Thread lesend überflogen, das mache ich immer so, wenn ich einen Thread nach einiger Zeit noch mal aufgreife, um eine vernünftige Antwort geben zu können, also um zu helfen. Das machst du doch bestimmt auch, um die Hilfe annehmen zu können, oder?

• Nachrichten verschwinden einfach

• rum
    • 11. Januar 2012 um 12:08

Hallo,

das

Zitat von "Kernelpanic"

Auf einmal fand ich mich bei der Anmeldung wieder

habe ich übersehen, dann liegt es evtl. daran, dass du Cookies nicht zulässt, siehe

Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/faq.php

Foren-FAQ[/url]"]Wozu ist die „Alle Cookies des Boards löschen“-Funktion?
    „Alle Cookies des Boards löschen“ löscht die Cookies, die phpBB erstellt hat und die dafür sorgen, dass Sie im Forum angemeldet bleiben.

Edit: wenn du Zwecks "anonymen" Surfens mit dynamischen IPs arbeitest, kann das schon ursächlich sein.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™