1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Wo ist mein Profile-Ordner [Erledigt]

• rum
    • 7. Dezember 2011 um 13:04

Hallo,

scheinbar fehlt der eigentliche Profilordner 8Buchstaben.default, denn
    der Inhalt von "Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles" auf dem XP sieht sonst vollständig aus, kann es sein, dass du da eine portable Version installiert hast?

• IMAP Ordner werden trotz lokalem Ordner in C erstellt[erl.]

• rum
    • 7. Dezember 2011 um 11:25

Hi,

das ist schon merkwürdig

Zitat von "ChrisKam"

den lokaler Ordner im entspr. Konto ändert (dort landen auch tatsächlich die testweise runtergeladenen Mails)

Ich habe jetzt noch mal den Pfad vom Anwendungsordner c:\...%Profilordner%\.. auf D:\\Downloads\\Entpacken geändert, den Kontenordner im Profil geleert und dann TB gestartet: der Kontenordner bleibt leer, der neue Ordner wird übernommen.

Und in der prefs bleibt zwar der mail.root.imap Eintrag, nicht aber z.B. der

user_pref("mail.server.server1.directory", "D:\\Downloads\\Entpacken");

und weitere. Ich habe hier also auf D: geswitchet und TB hat das brav so vermerkt.

• rum
    • 7. Dezember 2011 um 09:29

Hi,

ich habe das jetzt in einem Testprofil probiert und es funktioniert einwandfrei, sobald ich in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen den lokalen Ordner ändere, wird der genutzt und die Maildateien, Indexdateien, Filter sind dort.
    Da stimmt dann wohl was bei deinem Profil nicht, probiere es selber mal mit einem Testprofil aus.

Btw: das

Zitat

aber ganz doof bin ich auch nicht

habe ich weder angenommen noch unterstellt :pale: :flehan:
    Aber über diese Tücke sind schon viele gestolpert und haben nach dem Win-typischen "Plattmachen" des PCs dann festgestellt, dass ihre Datensicherung zwar Adressen und Addons, nicht aber die Mails enthält..

• Druck aus Thunderbird an Canon ohne Einstellungsoptionen

• rum
    • 7. Dezember 2011 um 08:55

Hallo,

zunächst: TB legt die Daten & Einstellungen im Profil ab und das ist getrennt vom Programm, welches im Programmverzeichnis liegt.
    Das Profil liegt im Anwendungsordner (%appdata%) und deshalb ändert sich durch eine De-/Neuinstallation auch nichts, Fehler sind meist im Profil zu finden.
    Mit dem Profilmanager kann man zig Profile anlegen und einzeln aufrufen.

Zitat von "mayarosa"

TB öffnet wieder ohne Warnmeldung. PDFs lassen sich wieder normal öffnen und ZIP-Dateien wieder ordnungsgemäß extrahieren

ersteres: fein! Zwei und Drei: Schade :(
    Im Ernst: ich würde nie direkt aus der Mail einen Anhang öffnen, immer den Abhang abspeichern und dort auf Viren scannen. Wenn der Anhang Malware enthält und du ihn im Mailclient direkt öffnest, wird der Scanner die Datei desinfizieren, in Quarantäne schieben oder gar löschen, wenn du Glück hast, dich erst fragen. Tja, und ein Mailordner ist ja nur eine Datei mit allen (!) Mails des Ordners am Stück drin und die sind dann alle mit betroffen...
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• rum
    • 7. Dezember 2011 um 08:35

Hallo,

Zitat von "ChrisKam"

Wobei ich noch nicht so richtig verstehe, wofür die Einstellung "Lokaler Ordner" bei den Konten dann gut ist, denn sie scheint nicht wirklich was zu bewirken

doch, tut sie schon.
    Der Kontenordner wird dann statt in ..%Profilordner%\mail\%Account% halt an einer anderen Stelle angelegt, d.h., die Filter, Mail- und Indexdateien eines Kontos sind dann dort und somit ist Chaos vorprogrammiert, weil dann z.B. bei einer Datensicherung die Adressen, Addons etc. nicht mehr bei den Mails liegen.

Das Ändern macht also selten Sinn und sollte nur vorgenommen werden, wenn man genau weiß, was man da tut :rolleyes:

• rum
    • 6. Dezember 2011 um 19:22

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

- du solltest besser die Mailadressen in deinem Screenshot verfälschen, um Spammern die Freude zu nehmen.
    - wenn du das gesamte Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails... an einen anderen Ort legst, TB dann mit dem Profilmanager startest und dort über Profil erstellen...Ordner wählen den Ordner anklickst, dann legt TB alle Einstellungen, Mails, Adressen etc. dort ab. In C: bleibt nur der Anwendungsordner ..\thunderbird\.. mit der profiles.ini, darin sucht der Vogel den Pfad für den eigentlichen Ablageort

• Textmail bleibt grau, Hintergrundfarbe einstellen

• rum
    • 6. Dezember 2011 um 18:12

Hallo linchen! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

TB zeigt dir mit der grauen Farbe nur an, dass dies deine Signatur ist und die zwei Striche und ein Leerzeichen sind der sogenannte Signaturtrenner, damit Mailprogramme die Sig. erkennen und beim Antworten abtrennen, weil sonst die Sig.s ja hin und her geschickt würden.
    Ergo: der Empfänger sieht die Mail wie von dir gewünscht, sende dir mal eine Mail und schaue sie per Webmail an ;)
    Das

Zitat von "linchen"

Aber ich will nicht umbedingt html-mails verschicken.

ist gut und sinnvoll, aber damit sind dann halt diese Wünsche

Zitat von "linchen"

Außerdem wollte ich #f6eda8 als Hintergrundfarbe einfügen

nicht machbar.

• Filter mit "von" greifen nicht

• rum
    • 6. Dezember 2011 um 17:57

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Josch! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Nimm mal nur einen eindeutigen Teil der Adresse und "enthält"

• Layout zerschossen nach downgrade 8.0 auf 2.0[erl.]

• rum
    • 6. Dezember 2011 um 17:10

Hallo,

sei nicht so hart zu dir, Fehler macht jeder mal ;)

• Daten in Accounts verschwunden

• rum
    • 6. Dezember 2011 um 09:17

Hi,

Zitat von "Jan-Portugal"

Liebe Grüße nach Wien und Hessen

ähm, ich habe doch gar nichts gesagt..? Gut, Hessen ist zwar der Mittelpunkt Europaeischen Union und so stimmts dann schon, aber wenn du das

Zitat von "[b

graba[/b]"]Wohnort: ca. Europa - Mitte

gemeint hast, dann nicht, es sei denn graba ist umgezogen :mrgreen:

• Alte Nachrichten weg

• rum
    • 5. Dezember 2011 um 18:24

Hallo Lusen

Zitat von "Lusen"

Ich glaube Mozilla hat angefangen Emails aus dem Posteingang zu löschen

das glaube ich nicht, denn weder Mozilla, noch der Donnervogel interessieren sich für deine Mails.
    Prüfe auch mal die Ordnereinstellungen mit Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz
    Und dann schau mal auf dem Server nach, ob es dort solche Einstellungen gibt.

• Die Nachricht wird gesendet, oder doch nicht oder vielleicht

• rum
    • 5. Dezember 2011 um 18:16

Guten Abend,

warum löschst du die bei einem neuen Thema zur Verfügung gestellte Abfrage der für uns wichtigen Infos weg statt sie zu beantworten?
    Je nach Kontenart und Provider kann das geschilderte Verhalten auftreten.
    Du nennst aber Beides nicht deutlich, man kann nur annehmen, dass du die automatische Einrichtung nicht nachträglich geändert hast und es sich um IMAP handelt.
    Versuche es mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner mit "Anderer Ordner in" für Gesendete und dann den Ordner wählen, ansonsten wähle einen lokalen Ordner.
    Bei einigen Providern gibt es Probleme, wenn die gesendete Mail auf den Server geschoben wird.
    Wenn die Mail aus den Entwürfen raus und nicht im Postausgangsordner ist, dann ist sie raus, die Ablage der Kopie wird erst danach vorgenommen. Tipp: ich sende Mails immer per BCC auch an mich selber, dann weiß ich zum einen, dass die Mail zumindest mal über die Server raus ist und ich sehe, ob sie so ankommt, wie ich es wollte und das sie nicht zerhackt ist oder der Anhang von mir vergessen wurde.

• Globaler Posteingang & Fehlermeldungen

• rum
    • 5. Dezember 2011 um 16:47

Hallo zauberweib

Die 8er Version macht eigentlich selten Probleme, meist resultieren diese aus Profilen, die bereits in der 1.5, 2er oder 3.xer Version gefahren wurden.
    Aber selbst mit meinem Testarbeitsprofil, welches ich zum Testen seit der 1.5er mit schleppe und aktuell halte, habe ich keine Probleme.

Zitat von "zauberweib"

Profilordner der 3er Version nicht mehr verwenden kann - oder habe ich das nur falsch verstanden?

ich finde keinen entsprechenden Abschnitt. Richtig ist, man soll zum einen kein Profil auf eine höhere Version updaten und dann mit diesem Profil zurück gehen. Mache also zuerst eine Kopie des Profiles, dann das Update und testen. Im Fall des Falles TB deinstallieren, das upgedatete Profil entfernen, die Kopie drauf spielen und TB 3.1.16 installieren.
    Und das ist wohl im Thread gemeint: keine niedrigere Version als die eben genannte nehmen, also entweder 8.0 oder 3.1.16

• TB 8: Schnellumschalter für Ordner "gruppierte"etc [Erl]

• rum
    • 5. Dezember 2011 um 13:17

Hallo patrick,

schau mal in TB in Hilfe>Neuigkeiten und dort unter Weitere neue Funktionen zum Entdecken>Add On folder-pane-view-switcher

• An ein bestimmtes Adressbuch verschicken [erl.]

• rum
    • 5. Dezember 2011 um 13:08

Guten Tag Calvin,

im Verfassen-Fenster links die Kontakt-Sidebar (F9) öffnen, Adressbuch wählen, erste Adresse anklicken und zur letzten gehen und Shift-Klick (oder gleich Strg a) um alle zu markieren und dann Rechtsklick>zu BCC hinzufügen, dann noch die eigene Adresse ins AN Feld und dann ist auch dem Datenschutz Genüge getan.

Ergänzung: wenn das häufiger vorkommt, kannst du auch Verteillisten erstellen, siehe Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• Local Folders sehr groß

• rum
    • 5. Dezember 2011 um 10:22

Hallo,

du hast aber die Ordner mal mit Rechtsklick>Komprimiert? Erst dann werden die bis dahin nur als gelöscht oder verschoben markierten Mails wirklich entfernt, davor sind sie weiter in der Datei, nur TB zeigt sie nicht mehr an.

Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Systemordnerzuordnung

• rum
    • 4. Dezember 2011 um 17:40

Hallo,

so

Zitat von "Dennis22"

Durch irgendwem bin ich auf TBBackup gekommen. Jetzt probiere ich mal MozBackup.

kommst du vom Regen in die Traufe, gib mal MozBackup in die Forensuche ein... :pale:

Schau mal unter Punkt 11 der Anleitung nach, da findest du Tipps.
    Fazit: eine einfache Kopie des Profil reicht, evtl. z.B. mit dem kostenlosen Personal Backup von Rathlev

• Gelöschte Mails werden nicht in den Papierkorb verschoben

• rum
    • 4. Dezember 2011 um 16:53

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Whitehorse!

Lösche mal die Dateien trash*.* komplett, TB legt die dann neu an.

• SMTP Server ändern unter IMAP - [Edit] noch nicht gelöst

• rum
    • 4. Dezember 2011 um 16:48

Die 3.0er Reihe wurde sehr schnell eingestampft und mit der 3.1.x ersetzt, weil es Probleme gab, unter anderem auch Verbindungsprobs.
    Ich empfehle dringend auf zumindest die 3.1.16 zu aktualisieren und dort zu testen.
    Btw: das Anlegen eines IMAP-Kontos ist doch ruckzuck erledigt und meist zielführend.

• [Gelöst] Thunderbird quälend langsam

• rum
    • 4. Dezember 2011 um 16:42

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™