1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[Gelöst] Thunderbird quälend langsam

  • muhrad
  • 4. Dezember 2011 um 15:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • muhrad
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Dez. 2011
    • 4. Dezember 2011 um 15:11
    • #1

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7

    Hi zusammen,

    Thunderbird läuft bei mir teils quälend langsam. Das macht sich insbesondere beim Scrollen bemerkbar wenn ich die Anwendung maximiert (Vollbild) laufen habe. Dabei ist es wiederrum egal, ob der Ordner nur 50 oder >3000 Mails beinhaltet. Wenn ich Scrolle (Mausrad) muss ich etwa 1-2 Denksekunden warten bis überhaupt etwas passiert; anschließend scrollt Thunderbird dann ruckelnd zum Ziel.

    Entsprechend den Hinweisen in unten angehängtem Wiki-Eintrag habe ich Thunderbird mal testweise im Safe-Mode gestartet. Dort habe ich die oben beschriebenen Probleme nicht. Auch in den großen Ordnern (>3000 Mails) kann ich mich ruckelfrei bewegen. Nächster Schritt war dann die Deaktivierung aller(!) Erweiterungen (Themes habe ich neben dem Standard keines installiert). Das brachte leider keine Verbesserung. Ich habe dann auch noch alle Plugins deaktiviert; aber auch hier keinerlei Veränderung. Letzter Hinweis im Wiki war dann das Anlegen eines neuen Profils. Hier aber das gleiche Spiel. Normal-Modus ruckelt. Safe-Mode nicht.

    Jetzt stehe ich etwas auch dem Schlauch. Im Safe-Mode ist alles prima, im Normal-Modus ohne (aktive) Erweiterungen ruckelt es stark. Hat jemand noch einen Tipp?

    Wiki-Eintrag zum Safe-Mode: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Abgesiche…ben._Was_nun.3F

    Gruß & Danke

    muhrad

    Einmal editiert, zuletzt von muhrad (5. Dezember 2011 um 16:48)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Dezember 2011 um 15:25
    • #2

    Hallo muhrad

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ich tippe da auf ein Problem mit Grafik-Treibern, die dann vermutlich im SafeMode nicht genutzt werden, lies mal die
    Versionshinweise 8.0 und dort die bekannten Probleme. Es trifft zwar nicht genau deine Beschreibung, aber evtl. hängt es damit zusammen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • muhrad
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Dez. 2011
    • 4. Dezember 2011 um 16:15
    • #3

    Perfekt! Es lag tatsächlich an der Hardwarebeschleunigung.

    Zitat

    Um das Problem zu beheben, kann man die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, indem man die manuellen Optionen gfx.direct2d.disabled und layers.acceleration.disabled auf "true" ändert.


    Nach Korrektur der entsprechenden Werte läuft nun alles flüssig.

    Danke für die schnelle Hilfe!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Dezember 2011 um 16:42
    • #4

    Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™