1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Senden der Nachricht fehlgschlagen [erl.]

• rum
    • 20. Oktober 2011 um 10:24

Guten Morgen,

werden denn die Gesendeten Mails und die Entwürfe jeweils in den gleichen Ordner gelegt, oder sind es je nach Konto andere?
    Mach zuerst jetzt mal rein zur Sicherheit eine Kopie des Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    Dann bei den Ordner jeweils Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren)
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Du sagst

Zitat von "Likos"

Als Firewall Zonealarm und Virensoft AVAST!. Aber ich habe beide für die Zeit eines Tests abgeschaltet

Du hast also nicht den Start mit Win deaktiviert und den PC neu gestartet, sondern nur abgeschaltet? Das hilft nichts, weil die Regeln solcher Programme sehr tief ins System eingreifen, die kann man nicht wirklich bei lfd. Betrieb abschalten, aber das wäre ja auch schlecht, dann könnte Malware das nämlich auch :pale:
    Also: den Start deaktivieren und dann den PC neu starten und testen, danach kannst du es wieder einschalten.

• TB trennt / löscht keine Anhänge - nur zu 50%

• rum
    • 19. Oktober 2011 um 11:46

Hallo,

sinnvoll wäre es auch, die fehlerbehaftete Version

Zitat von "Elite"

Thunderbird 3.0.4

upzudaten, 3.1.15
    Von den Sicherheitslücken ganz abgesehen...

• [gelöst] TB versendet alle Mails mit gmail smtp

• rum
    • 18. Oktober 2011 um 19:31

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Senden der Nachricht fehlgschlagen [erl.]

• rum
    • 18. Oktober 2011 um 19:25

Hallo und guten Abend, <ich nehme mir gerne die Zeit und grüße

ich würde mal auf eine blockierende Firewall tippe, allerdings irritiert mich

Zitat von "Likos"

...nicht senden und auch nicht als Entwurf speichern...

weil du ja auch sagst:

Zitat

die Einstellungen (POP)

und da Entwürfe lokal vorliegen.

Was für Sicherheitssoftware hast du denn?
    Sind es wirklich POP Konten? Schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen nach, was oben als Servertyp steht.

Zitat von "Likos"

meinem Alter (80) zuzuschreiben. Dennoch möchte ich "ein wenig" mitmischen und bitte um Verständnis.

Respekt! Aber unabhängig vom Alter darf jeder gerne "mitmischen" und ich denke, bei jedem entstehen dann irgendwann auch mal Fragen. Ich kenne nur keine dummen Fragen (so es um ernst gemeinte geht), dumm ist nur der , der nicht erkennt, dass er Fragen hat...

• [gelöst] TB versendet alle Mails mit gmail smtp

• rum
    • 18. Oktober 2011 um 19:07

Hallo,

leider fehlen die im "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld erbetenen Infos zur Kontoart.
    Hast du global geführte POP-Konten oder separate POP- bzw. IMAP-Konten? (Siehe Anleitung>Erste Schritte)

Es wird der Postausgangs-Server genommen, der dem Konto zugeordnet ist, dass beim Klick auf Verfassen im Fokus ist, bei globaler Kontenführung der Standard-SMTP, da da ja kein Konto fokussiert ist.
    Und du musst natürlich die SMTPs in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% auch dem Konto zuordnen.

• Thunderbird 7.0.1 Datumsanzeige (gelöst)

• rum
    • 18. Oktober 2011 um 14:05

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Kann in "Gespeichert" nicht abgelegt werden!

• rum
    • 18. Oktober 2011 um 12:45

Hallo Momo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

TB versendet eine Mail und schiebt sie danach in den von dir in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner gewählten Ordner. Wenn das ein IMAP-Ordner auf dem Server ist, kommt es ab und an zu Problemen, die liegen aber im Regelfall am Server.
    Wenn das nur mit Anhängen ist, dann spielt da evtl. ein Virenscanner mit, der ausgehende Mails scannt? (>siehe unten)

Zitat von "elli_elefant"

Mir fehlt da die Sicherheit, dass wirklich alles geklappt hat!?

da man das ja nie genau sagen kann, habe ich in den Konten-Einstellungen einfach angegeben, dass eine Kopie der Mail per BCC an mich geht, so sehe ich, dass der Server die Mail versendet hat und ich sehe auch das Ergebnis ;)

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Filter wird bei genau einem Konto nicht durchgeführt [erl.]

• rum
    • 18. Oktober 2011 um 11:23

Hi,

du kannst mit dem Profilmanager, siehe Profile verwalten (Anleitungen), ein neues Profil erstellen und dort nur das eine Konto einrichten, dann siehst du, ob es dort funktioniert. Wenn es dort auch nicht geht, liegt es irgendwie am Konto, geht es dort, liegt es am Profil.

Und für diesen Test sollst du auf die Einstellung "Nachrichten auf dem Server ..:" achten, damit nicht die Mails vom Server in das TEstprofil gezogen ud dann auf dem Server gelöscht werden, denn sonst muss man die alle wieder zurück schieben.

• Thunderbird 3.1 emails nur versenden

• rum
    • 18. Oktober 2011 um 10:19

Hallo Rob

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du POP- oder IMAP-Konten?
    Welche Fehlermeldung kommt denn (bitte den genauen Wortlaut)?

Zitat von "Rob"

...auf meinem desktop-pc auf der gmx.de seite an.
    das ging dann auch ( nachdem ich mein passwort zurückgesetzt hab da ich des nicht mehr wusste).

Hast du das Passwort in TB auf dem PC entfernt? Extras>Einstellungen>Sicherheit>Passwörter

Ach ja: verwende bitte die Shift-Taste an den sinnvollen Stellen, denn nur klein geschriebener Text ermüdet und das motiviert weder zum Lesen, noch zum Helfen

• Filter wird bei genau einem Konto nicht durchgeführt [erl.]

• rum
    • 18. Oktober 2011 um 10:11

Guten MOrgen,

was genau macht der Filter?
    Hast du es mal in einem Testprofil probiert? Dort einfach nur das Konto einrichten und daran denken, die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" muss aktiviert sein ;)

• Thunderbird 7.0.1 Datumsanzeige (gelöst)

• rum
    • 18. Oktober 2011 um 10:06

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Systemanalytiker! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Man kann das ändern, wenn es einen stört und auf dauerhafte Datumsanzeige umschalten. =>Konfiguration bearbeiten
    Siehe dazu in der Anleitung den Artikel unter Punkt 7, Einstellungen>Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen

• Tb startet nicht - address book server authenticati [erl.]

• rum
    • 18. Oktober 2011 um 09:56

Guten Morgen,

na fein, wenn es nun geht.
    Du hättest ansonsten die Datei prefs.js bei beendetem TB direkt mit einem Editor bearbeiten können, aber so ist es besser.

• TB 7 / löscht eingegangene E-Mail tägliche

• rum
    • 17. Oktober 2011 um 18:50

Hi,

.... und fast möchte ich wetten, dass in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen auf dem W7 PC bei Servertyp doch IMAP steht...

• Scrollen nur noch sehr langsam

• rum
    • 17. Oktober 2011 um 17:39

Hi,

hmm, mir fällt nichts auf, es bleibt derzeit nur G-Data und der Test bzw. das Ergebnis steht noch aus.
    Bitte deaktiviere den Start mit Win und starte den PC neu, dann kontrolliere im Task-Manager, ob da wirklich nichts mehr von läuft.
    Evtl. die Dienste abschalten und später wieder aktivieren, ich weiß allerdings bei Win7 nicht, wo sich die Funktion versteckt.
    Dann teste TB. Danach kannst du G-Date und die Dienste dazu ja wieder aktivieren.

Btw: wenn du nur TB öffnest und keine weiteren Online-Progs, kann da nichts anbrennen. Du kannst aber auch einfach komplett Offline bleiben, du hast ja auch POP Konten, also einfach die Internetverbindung vor dem PC-Start kappen ;)
    Schalte dann TB vor dem Beenden in den Offline-Modus, dann obiges Procedere probieren.

• rum
    • 17. Oktober 2011 um 14:57

Hi,

zuerst einmal: Addons sind nicht unbedingt für zusätzliche Funktionen da, sondern erleichtern die Bedienung vorhandener Features. Die Rechtschreibprüfung läuft auch als Addon oder ich nutze eines, welches mir TB beim minimieren nur in den SysTray legt, so dass die Taskleiste frei bleibt. Aber klar, so wenig wie möglich und man kann auch drauf verzichten :mrgreen:

Zitat von "stefan1"

Ich habe Dir aber alles in eine Word Pad Datei kopiert und per PN zugestellt.

sorry, aber ich leiste grundsätzlich keine Hilfe per PN, solange es nicht um pers. Daten geht. In deinem Fall kannst du Kontendaten im Ausdruck einfach verfremden ;)
    Ich habe auch keine Ahnung, woran der Fehler in deinem TB hängt und wenn wir das per PN machen, kann keiner mithelfen und kein anderer mit profitieren, wäre also nicht so im Sinne eines Forums,oder?
    Wenn du auf "Vorschau" gehst oder das Schreibfeld zum Antworten mit dem Button Antworten öffnest, siehst du oberhalb des Feldes direkt unter dem gelben Hinweiskasten die Buttons. Man kann aber auch einfach den Tag per Hand tippen [code...

Zitat von "stefan1"

Da ich im TB keine add ons und plugins benutze, spielt das doch für mich eigentlich keine Rolle?

doch, da auch sonstige Einstellungen wie z.B. Darstellungen in den Ordnern etc. im SafeMode auf default gesetzt sind.

• IMAP-Ordner Abbestellen funktioniert nicht

• rum
    • 17. Oktober 2011 um 10:32

Hallo,

probiere mal in einem Testprofil (mit dem Profilmanager anlegen) ob es dort geht.

• Lokale Ordner Verzeichnis?? [Erledigt]

• rum
    • 17. Oktober 2011 um 10:30

Hallo und guten Morgen MegaDau,

statt Mail.sbd müsste es Mail sein und dort dann den Kontenordner, z.B.
    C:/Users/****/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/pqyd6zld.default/Mail/%Account%

• Tb startet nicht - address book server authenticati [erl.]

• rum
    • 17. Oktober 2011 um 09:47

Guten Morgen, <ist das im hohen Norden nicht mehr üblich?

gehe in (bei Win) Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein auf Konfiguration bearbeiten und gib in den Filter abook ein, dann solltest du sehen können, welche Datei das Adressbuch beinhaltet und den Eintrag dazu entfernen.

Davor zur Sicherheit eine Kopie des Profils und der Datei prefs.js zu machen, ist sicher nicht verkehrt...

• [erl.] neuer Filter wird nicht angezeigt

• rum
    • 17. Oktober 2011 um 09:30

Guten Morgen,

Zitat von "walterschmitz"

Wenn ich dich richtig verstehe, macht der Safe-Mode nix anderes als die Addons deaktivieren. Das könnte ich aber auch selbst von Hand machen -> Extras -> Add-Ons -> und jedes einzelen deaktivieren?
    Somit müsste damit der gleiche Effekt machbar sein?

nein und jein :rolleyes: es werden nicht nur die Addons deaktiviert, sondern z.B. auch die Plugins. Außerdem werden diverse Einstellungen wieder auf Default gestellt, was wohl der Grund dafür ist, dass selbst ohne eine offensichtliche Änderung danach auf einmal Fehler verschwunden sind.

• rum
    • 16. Oktober 2011 um 18:15

Hallo und guten Abend,

Also, im neuen Profil gibt es den Fehler auch und es gibt auch diese ominöse Meldung

Zitat von "stefan1"

Danke, dass Sie Thunderbird verwenden und die Mission von Mozilla unterstützen!

Heruntergeladene Add-ons 2.680.168.511

und wenn du nun mal ganz genau hinsiehst, erkennst du, dass Mozilla dir damit sagt, dass bereits Zweimilliardensechshundertachtigmillioneneinhundertachtundsechzigtausenundfünfhundertelf Addons von der Site geladen wurden ;)
    Klick links mal auf "Erweiterungen" und schau dort nach :mrgreen:

Zitat von "stefan1"

Als add on habe ich nichts bewußt installiert,...

und sowohl in diesem, als auch in einem frischen Profil kommt der Fehler. Ich vermute, dass G-Data oder ein Plugin ursächlich sind. G-Data könnte sich als Addon oder Plugin eingenistet haben, sende uns mal die Liste, die du erhältst, wenn du auf Thunderbirds Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung gehst (Button Alles in die Zwischenablage kopieren) und auch den Inhalt des Fensters, wenn du den Button about:plugins anklickst. (Davor pers. Daten verfremden)
    Achtung: Klicke dazu auf den Button "Code" oberhalb des Schreibfeldes hier und kopiere den Text dort hinein:

Code
    [code]TEXT

[/code]

Zitat von "stefan1"

Warum ist das keine Lösung?

Es ist höchstens lästig, weil ich jedesmal erst den abgesicherten Modus starten muß, aber ansonsten ...

hierbei wird TB auf die Default Einstellungen gestellt, Addons und Plugins deaktiviert und einige User- bzw. Addonseinstellungen aus der prefs.js nicht beachtet. So ist langfristig kein vernünftige Arbeiten möglich das ist zum testen. Oder startest du Win immer im abgesicherten Modus?

Zitat von "mrb"

Da hast du einfach Glück gehabt, Outlook Express regiert noch empfindlicher auf Virenscans.

ich hoffe, du siehst das auch dann noch so locker, wenn deine Mails futsch sind und du gerade keine Datensicherung gemacht hast :mrgreen:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™