1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Gesendete Mails werden manchmal nicht gespeichert

• rum
    • 29. September 2011 um 17:33

Hallo Andrea

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wenn TB Mails verschlucken würde, wäre hier im Forum bestimmt die Hölle los :evil:

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner, also z.B. den für Gesendete.
    FAQ:Korrupte Indexdateien
    Hast du einen Virenscanner am Laufen, wenn ja welchen und darf der das Profil scannen?
    Hast du nur eine Mail-Adresse, hast du Aliase unter "Weitere Identitäten" eingerichtet?
    Du sagst

Zitat von "peacylein"

Ich habe außerdem die Einstellung, dass eine Blindkopie noch mal an mich selbst geht - auch das hat bei den beiden Mails nicht funktioniert. An die 'normalen' Adressaten ist die Mail aber ergangen, das habe ich gecheckt.

und das ist eine gute Idee, aber da stimmt dann schon was nicht. Der Server erhält deine Mail mit der zusätzliche BCC Adresse und sendet an alle Empfänger und wenn der "Hauptempfänger" die Mail bekommt, sie also definitiv raus ist, dann auch der BCC-Empfänger.
    Das gleichzeitig die Gesendete Mail fehlt, der Haken für den Antwortstatus nicht erscheint und die per BCC zu erwartende Kopie nicht beikommt, sorry, das kann ich mir nicht vorstellen. Hast du mal per Webmail nachgesehen, ob die Mail auf dem Server ist?
    Hast du einen Junk-Ordner und dort mal nach gesehen? Oder was hast du für Junk-Einstellungen für das Konto?

• Fragestellung

• rum
    • 29. September 2011 um 16:04

Hallo und guten Tag ischigross,

das finde ich toll, dass du dich erst kundig machst!
    Wir haben keine Fragenbegrenzung, aber beachte bitte

- nicht zusammenhängende Fragen lieber auf mehrere neue Themen verteilen und die im jeweils richtigen Forum erstellen

also z.B. Probleme beim Konten einrichten und eine Frage zur Filtererstellung und eine zum Kalender in einem Thread gibt Chaos, erstelle dazu drei Themen in den jeweiligen Foren, z.B. Konten einrichten und Antivirus-Software, Firewalls und externe Spam-Filter und Lightning - Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung

- schau zuvor in die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)
    - nutze die Forensuche>Erweitert

- gib den Helfern jeweils ein Feedback, also was hast du gemacht und was ist dann passiert, hat es geklappt, hast du eine andere Lösung etc.

• [erledigt] TB 7.0 parallel zu TB 6.0.2 installieren

• rum
    • 29. September 2011 um 14:09

Hallo und guten Tag,

wie muzel schon sagt, ist das mit dem Profilmanager kein Problem. Siehe Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) Punkt 11.

Ich habe zu Testzwecken fürs Forum auf meinem PC die Versionen 1.5.x, 2.0.x, 3.1.x und 7.0 und mit meinem Arbeitsprofil die 3.1.x und die 7 (Testbetrieb) am Laufen. Man kann sich auch Verknüpfungen auf den Desktop legen, mit denen gezielt ein Profil mit der entsprechenden TB Version aufgerufen wird, z.B. mit Rechtsklick auf Icon>Eigenschaften>Ziel und dort (Win XP)

"C:\Programme\Mozilla Thunderbird 7\thunderbird.exe" -profile "C:\Dokumente und Einstellungen\NameAnwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\Test.TB_7"

rufe ich mein Testprofil mit TB 7 auf.
    Einfach mal ausprobieren, mit einem Backup der Profile kann ja nichts passieren.

• Chinesische Zeichen beim Download

• rum
    • 29. September 2011 um 13:54

Hi,

nur so am Rande

Zitat von "squisher"

Mit dem neuen Profil habe ich noch nicht getestet, da ich dann ja alle bisherigen Nachrichten verliere.

ein Blick in die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) wird dir zeigen, dass dies Unsinn ist.
    Du kannst in TB beliebig viele Profile erstellen und damit arbeiten, dabei hilft dir der Profilmanager.

• Nach Update v. TB7 /WinXP Adressbuch Fehler

• rum
    • 29. September 2011 um 10:15

Hallo Majestyx, guten Morgen!

Ich habe das jetzt mal sowohl in TB 7, aber auch in TB 3.x probiert und bei beiden ein identisches Verhalten, es geht nicht. Du kannst also im Verfassen-Fenster eine Liste ins Adressfeld ziehen, aber nicht aus dem Adressbuch heraus mit einer Liste das Verfassen initiieren.

Du kannst aber z.B. im Adressbuch alle Adressen in der Liste mit Strg a markieren und dann auf Verfassen gehen. Aber: dann stehen alle im AN Feld und Listen sollte man über BCC verschicken (Datenschutz)

• TB 7 - Fehler Konten Abfrage - Usereingabe erforderlich[erl]

• rum
    • 29. September 2011 um 09:43

Hallo Nightflight

Warum schaltest du TB nicht einfach so lange Offline?

• Wie erstelle ich Ordner?

• rum
    • 29. September 2011 um 09:21

Guten Morgen kunstbanane,

Zitat von "kunstbanane"

Warum gibt mir TB dann die Möglichkeit, direkt in meinem TB-Konto Ordner zu erstellen, wenn es dann doch nicht funktioniert?

ne ne, so ist das nicht. Eigentlich werden in TB erstellte Ordner beim Abgleichen automatisch auf dem Server erstellt, warum das bei dir nicht geht :gruebel: :nixweiss:
    Was ist denn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Erweitert bei dir angehakt?

• EXTERNE INHALTE WERDEN NICHT ANGEZEIGT

• rum
    • 28. September 2011 um 19:13

Hallo,

bevor du alles mögliche versuchst: hast du eine halbwegs aktuelle Sicherungskopie deines Profiles?
    Evtl. kann man daraus die prefs.js in das defekte Profil von ganz oben

Zitat von "blackgu"

Daraufhin habe ich zunächst den "Mail" Ordner und die "prefs.js" Datei des alten Profils in ein...

kopieren. Von dem Status hast du ja eine Kopie. Oder gibt es in dem Profil eine prefs-x.js (x = eine Zahl) Datei?

Zitat von "blackgu"

In meinem alten Profil hatte ich zwei mail Adressen verwaltet...
    und
    ..Im mail-Ordner des alten Profil befinden sich sechs Unterordner:

die Mails sind vermutlich über diese Ordner verteilt. Öffne mal die endungslosen Dateien in den ganzen Ordnern.

• Filter markiert email als gelesen beim verschieben

• rum
    • 28. September 2011 um 18:37

Hi,

Zitat von "Michael_76"

Würdest Du sagen, das Google nicht vertrauenswürdig ist, d.h. ich sollte keinen beruflichen e-mail-verkehr darüber abwickeln?

upps, kam das so rüber? Ob Google vertrauenswürdig ist, mag ich nicht beurteilen.
    Man bietet Firmen durch die Analyse von Datenbeständen die Möglichkeit zur gezielten Werbung, dabei werden bestimmt nicht die Daten an sich weitergegeben und das ist ja ok.
    Aber ich persönlich möchte meine Daten jeglicher Art nur nach Einzelfallentscheidung "teilen" oder gar analysieren lassen. Deshalb sind für mich auch soziale Netzwerke Tabu.
    Das gilt natürlich ganz auch und ganz besonders für mit bekannte Daten meiner Bekannten und Kunden.

Zitat von "Michael_76"

Welche Provider (seriöse Provider) würdest Du mir denn empfehlen?
    Und welchen Webspace verwendest Du?

ich habe in meinem Internettarif sowohl Webspace als auch E-Mailadressen "satt" inklusive.

• EXTERNE INHALTE WERDEN NICHT ANGEZEIGT

• rum
    • 28. September 2011 um 14:03

Hallo, <dafür nehme ich mir gerne die Zeit

zuerst einmal: bitte den Titel das nächste mal nicht schreien, wir hören hier recht gut :rolleyes:

Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert?

Ansonsten: der Fehler steckt dann vermutlich in der prefs.js und wenn du die mit nimmst..
    Wenn es im SafeM. nicht geht, kannst du ein neues Profil einrichten und dann die Mails und Adressen rüber ziehen, die Konten an sich sind ja i.d.R. schnell eingerichtet.

• mails werden doppelt empfangen

• rum
    • 28. September 2011 um 13:43

Hi,

Zitat von "Scherflein"

die drei Arcor-Konten doppelt

schau da mal unter Server-Einstellungen nach dem Servertyp.
    Ich vermute du findest drei Mal IMAP und drei Mal POP und dort bei "Erweitert" Globale Kontoführung?

• rum
    • 28. September 2011 um 13:35

Klar, der Speicherplatz ist gigantisch und das lässt sich kostenlos kaum machen, da gibt es dann halt Werbung in die Mail oder man refinanziert sich anders :evil:

Hier mal eine Liste Freemail -Angebote im Vergleich

Du sagst

Zitat von "Michael_76"

da ich von mehreren Computern auf meine Daten zugreifen muß, benötige ich einen "IMAP-Provider/Server", Gmail bietet da kostenlos 7Gb.

und frage ich mich, ob du das geschäftlich nutzt?

Für meine geschäftlichen Postfächer gilt

- es müssen keine x GB sein, denn ich kann einen Teil der Mails jeweils archivieren, z.B. lokal oder in einem dafür angelegten Postfach
    - es werden keine Mails mit riesigen Anhängen im Postfach gehalten, stattdessen werden die Anhänge extrahiert und auf meinen Webspace geschoben, so was geht auch automatisch und ich kann jederzeit dran.
    - ich gehe nicht davon aus, dass all meine Kunden damit einverstanden sind, dass die Mails oder gar Adressen beim Provider für Werbezwecke gescannt werden und zahle da lieber etwas Geld jeden Monat an einen Provider, das geht für 20 Postfächer mit je 2 GB schon ab 1,5o EUR pro Monat und dazu hat man dann bei manchem Provider sogar noch eine eigene Domain und somit individuelle Adressen
    - damit hat der Provider auch ein Interesse daran, mir z.B. versehentlich gelöschte Mails aus seinem Backup wieder zu holen
    - für meine Kunden stellt sich eine Adresse @meine_Firma oder zumindest @seriöser_Provider ganz anders dar als eine @kost_nix

usw

• rum
    • 28. September 2011 um 12:30

Der Abgleich von Filtern in Gmail bei durch TB verschobenen Zielordnern wird wohl nicht funzen, es wäre aber auch eine Sache von Gmail, das zu realisieren...

Zitat von "Michael_76"

die einziege Lösung im Moment auf Filter in Thunderbird zu verzichten und diese stattdessen in Gmail zu definieren

ich verzichte dann lieber ganz, zudem ich meine Daten sowieso nicht "irgendwo" habe :rolleyes:

• mails werden doppelt empfangen

• rum
    • 28. September 2011 um 10:52

Hallo Scherflein

Zitat von "Scherflein"

Daten und Adressen aus Outlook übernommen

hast du von O alles übernommen? Dann sind da wohl auch die Konten mit dabei.
    Welche Konten siehst du in Extras>Konten-Einstellungen?

• Wie erstelle ich Ordner?

• rum
    • 28. September 2011 um 10:11

Hallo kunstbanane

Du hast IMAP-Konten und damit ist TB ur eine art Fernbedienung des Servers, Ordner würden also von TB dort angelegt. Aber ob das geht, hängt von deinem Provider ab. Welcher ist das?
    Hast du mal versucht, Ordner dort per Webmail anzulegen? In TB kannst du die dann mit Datei>Abonnieren.

• Thunderbird - Version 6.0.2 update auf 7.0 fehlercode[erl]

• rum
    • 28. September 2011 um 09:58

Hallo,

das

Zitat von "Blauwonz"

Profiles/kzqzpdz6.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calUtils.js

hört sich nach einem Fehler im Zusammenhang mit Lightning an. Evtl. mal vor dem Update Light. deaktivieren und danach dann die aktuelle Version installieren.

Profilsicherung davor nicht vergessen!

• Email Konto bei TB (mein Name@thunderbird-mail.de)möglich??

• rum
    • 28. September 2011 um 09:40

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, joknoC141! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

TB ist ein Mailclient, das heißt, man kann damit Mailpostfächer von verschiedenen Providern wie z.B. T-Online abrufen, aber eine E-Mailadresse/Konto vergeben kann TB nicht.

Du hast dein Postfach bei T-online. Schon länger? Gehst du auch über T-O ins Internet? Kommt eine Fehlermeldung und wie lautet die exakt?
    Hast du die hier Übersicht E-Mail-Server angegebenen Infos berücksichtigt (Server, Port, extra E-Mail-Passwort)?

• rum
    • 28. September 2011 um 08:40

Hi,

einen Vorteil haben die Filter auf dem Server: man braucht beim Abruf über verschiedene PCs oder Clients nicht jeden einzeln anpassen. :mrgreen:

Ich habe bei mir einige Filter direkt auf dem Server und dann bei den versch. PCs sortieren mir die Filter dann in lokale Ordner.

• TB 6.0.2 holt nicht alle Mails bei Yahoo (POP) [erl.]

• rum
    • 27. September 2011 um 19:06

Hallo Preylord

Zitat von "Preylord"

trotz umgraben von Google

ach du bist dran schuld, dass ich dort nichts mehr finde... ;)

Schau mal im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    nach der Datei popstate.dat und lösche diese. Zuvor in TB in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken, dann in TB den Posteingangsordner leeren (z.B. vorhandene Mails in lokale Ordner verschieben) und dann per Rechtsklick>komprimieren und Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren, dann TB beenden und die popstate löschen und TB neu starten.
    TB sollte dann alle Mails abholen.
    Infos zu den angesprochenen Vorgängen findest du in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) z.B. unter Punkt 12

• Gefilterte Mails sofort löschen

• rum
    • 27. September 2011 um 18:36

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, uwe1234! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Du hast gesehen, dass die Frage von consultancy bereits am Fr 19.09.2008 gestellt wurde?

Dieser Thread lag seit 2008 brach, TB Version und Rahmenbedingungen stimmen vermutlich nicht mehr und dein nun in 3 Threads eingebrachter pauschaler Lösungsvorschlag hat nicht wirklich mit der Frage zu tun.

Schön, wenn du hier mithelfen willst, aber dann bitte in aktuellen Threads und auf die Frage bezogen.

Danke!

Bitte unterlasse das sinnlose Beantworten in Uralt-Threads :evil:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™