1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Mails werden manchmal nicht gespeichert

  • peacylein
  • 29. September 2011 um 13:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • peacylein
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Sep. 2011
    • 29. September 2011 um 13:59
    • #1

    Hi alle zusammen,

    ich habe jetzt eine Weile gesucht und nichts zu meinem Problem gefunden. Wenn es das Thema schon gibt - sorry.
    Ich habe das Problem, dass manchmal Mails, die ich versende, verloren gehen. Es scheint öfter zu passieren, manchmal habe ich nur die Vermutung und denke dann, dass ich sie vielleicht nur falsch abgelegt habe. Ich kann sie dann aber auch nicht über die Suchfunktion finden. Ganz aktuell suche ich aber nach zwei Mails, von denen ich sogar das genaue Sendedatum weiß. Sie sind einfach nicht da!
    Da es sich bei diesen Mails um sehr wichtige Mails handelt, denke ich, dass das Phänomen insgesamt sogar nicht selten auftritt, nur fällt es mir meist nicht auf, weil ich natürlich in die meisten Mails, die ich verschicke, nicht noch einmal hineinsehe.
    Normalerweise speichert Thunderbird die Mails in den 'gesendet'-Ordner. Es ist also kein Einstellungsproblem.

    Ich habe außerdem die Einstellung, dass eine Blindkopie noch mal an mich selbst geht - auch das hat bei den beiden Mails nicht funktioniert. An die 'normalen' Adressaten ist die Mail aber ergangen, das habe ich gecheckt. Bei der einen Mail handelte es sich um eine Antwortmail, die ursprüngliche Mail hat aber auch keinen Haken für 'beantwortet'...

    Das alles ist mysteriös! Mir geht es nicht darum die beiden Mails wieder zu finden (auch wenn das schön wäre), sondern darum, das Problem zu entlarven - das Schlimmste daran ist die ständige Unsicherheit: "Hab ich schon geantwortet? Was habe ich noch mal genau geschrieben?" Bitte auch keine Arzneien empfehlen - mein Gedächtnis ist zugegebenermaßen nicht das beste, aber es sind halt auch viele Mails... und ich möchte nicht dazu übergehen müssen, alle wichtigen Mails auszudrucken.

    Also, hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder einen Lösungsvorschlag dazu?
    Danke!
    Andrea
    Thunderbird-Version 6.0.2, Konto: POP, Betriebssystem: Windows XP

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. September 2011 um 17:33
    • #2

    Hallo Andrea

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Wenn TB Mails verschlucken würde, wäre hier im Forum bestimmt die Hölle los :evil:

    Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner, also z.B. den für Gesendete.
    FAQ:Korrupte Indexdateien
    Hast du einen Virenscanner am Laufen, wenn ja welchen und darf der das Profil scannen?
    Hast du nur eine Mail-Adresse, hast du Aliase unter "Weitere Identitäten" eingerichtet?
    Du sagst

    Zitat von "peacylein"

    Ich habe außerdem die Einstellung, dass eine Blindkopie noch mal an mich selbst geht - auch das hat bei den beiden Mails nicht funktioniert. An die 'normalen' Adressaten ist die Mail aber ergangen, das habe ich gecheckt.

    und das ist eine gute Idee, aber da stimmt dann schon was nicht. Der Server erhält deine Mail mit der zusätzliche BCC Adresse und sendet an alle Empfänger und wenn der "Hauptempfänger" die Mail bekommt, sie also definitiv raus ist, dann auch der BCC-Empfänger.
    Das gleichzeitig die Gesendete Mail fehlt, der Haken für den Antwortstatus nicht erscheint und die per BCC zu erwartende Kopie nicht beikommt, sorry, das kann ich mir nicht vorstellen. Hast du mal per Webmail nachgesehen, ob die Mail auf dem Server ist?
    Hast du einen Junk-Ordner und dort mal nach gesehen? Oder was hast du für Junk-Einstellungen für das Konto?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • peacylein
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Sep. 2011
    • 30. September 2011 um 11:21
    • #3

    Hallo rum,

    ich werde deinen Tipp mit dem 'Reparieren' mal ausprobieren!
    Danke
    Andrea

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™