1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Profildaten

• rum
    • 7. Mai 2011 um 19:09

HI,

Bitte lösche deinen Neuen Beitrag hier> "Profil.ini", denn Doppelpostinges sind unerwünscht!

Und oben wurden dir einige Links zur Anleitung und Erklärungen gepostet, du hast scheinbar aber keinen davon angesehen, sonst würdest du nicht ständig fragen

Zitat

habe mir den Ordner profil.ini kopiert reicht das?

Sorry, das erinnert mich inzwischen an längere Autofahrten, bei denen die Kinder dann in regelmäßigen Abständen ein "Sind wir bald da?" loslassen.
    Bitte lies die Informationen, schau dir die Erklärungen der Dateien an und dann kannst du resultierende Fragen gerne stellen.

• eMail-Konten löschen [erl.]

• rum
    • 6. Mai 2011 um 15:49

Ah ja, bei meiner TB 3.1.x er Version ist das "Konto entfernen" immer in den Konten-Einstellungen ganz unten links bei "Konten-Aktionen" zu finden :gruebel:

Aber fein, dass du es nun geschafft hast und dein Donnervogel bereinigt ins Wochenende fliegen kann!

Danke für die Rückmeldung.

• eMail-Konten löschen [erl.]

• rum
    • 6. Mai 2011 um 14:47

Hallo,

Zitat von "adalbert99"

Links habe ich keine Konten, sondern Ordner (Eingang) etc.

vermutlich hast du POP-onten und diese als globale Konten angelegt, also alle Mails im lokalen Konto.
    Klick oben in der Menüzeile auf Extras>Konten-Einstellungen und dann so wie von Satisha beschrieben vorgehen.

• Profiles mergen [Erledigt]

• rum
    • 6. Mai 2011 um 14:20

Hi,

auch wenn es bereits geklärt wurde

Zitat von "wippigallus"

Leider weiß ich nicht, wo dieser Pkt. 11 sein soll. Erbitte dazu einen Hinweis.

so frage ich mich, ob die Buttons oben auf jeder Forensaite bzw. der Link => TB-Anleitungen in meiner Signatur vielleicht doch etwas voluminöser ausfallen sollten... :mrgreen:
    Aber: auf die Anleitung habe ich dich bereits in früheren Threads mehrfach verwiesen, scheinbar aber nicht vom Erfolg gekrönt...

Zitat von "wippigallus"

Dann frag ich mich, wie kommt es zu diesen Dupletten, wenn sie "sinnlos" sind?

ich habe nichts von sinnlos gesagt. Sie sind für dein Vorhaben uninteressant. Schau halt mal in die Ordner, dann siehst du, dass dort Cache-Ordner und Update-Dateien sind. TB merkt sich das logischer Weise für jedes Profil und deshalb sind dort die gleichen Ordnernamen zu finden.

• Mails werden geladen(?) aber nicht angezeigt

• rum
    • 6. Mai 2011 um 11:41

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, oOldie! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat von "oOldie"

das Schild: Mails werden gescannt wird angezeigt

und wer oder was scannt da deine Mails?
    Vermutlich ein Virenscanner, welcher?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Signatur wird nur bei neuer Mail eingetragen [Erledigt]

• rum
    • 6. Mai 2011 um 11:10

Hallo Andreas,

fein, dass es nun geht!

Danke für deine Rückmeldung!

• TB kann Mail nicht in Ordner "Gesendet" schreiben

• rum
    • 6. Mai 2011 um 10:49

Hallo C.Graf

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Leider fehlen Infos
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich vermute, du hast ein IMAP-Konto und den Gesendet Ordner auf dem Server. Damit muss TB also die Mail zusätzlich zum Versenden an dein Postfach in den Gesendet Ordner senden und das braucht dann auch die gleiche Zeit.
    Wähle in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner den Ordner mit dem Menüpunkt "Anderer Ordner", das hilft manchmal :rolleyes:

Zitat

Es ist ein 16.000er DSL-Anschluß - es sollte eigentlich schneller gehen.

das ist der max. Download-Wert, du hast aber einen Upload, der erheblich langsamer ist. Außerdem ist auch an einem 16000er Anschluss nicht unbedingt ein 16000er Wert anliegend, mein 16000er kommt leider nur auf rund 10000 :aerger:

• Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter [erl.]

• rum
    • 6. Mai 2011 um 10:45

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, pogo186!

Zitat von "pogo186"

2. Versuch war mit Kopie des "Profiles" Ordners in den entsprechenden Pfad

dann musst du aber den Namen in der Datei ..\thunderbird\profiles.ini anpassen*), denn wenn TB dort einen anderen Namen als den tatsächlich vorliegenden findet, kommt (dummer Weise) auch diese Fehlermeldung.

*) alternativ TB mit dem Profilmanager starten>Neues Profil erstellen>Ordner wählen und dort den gewünschten Ordner anklicken, dann ändert TB die profiles.ini selber ab

• Ordner nach IMAP-Serverlöschung verschwunden [erl.]

• rum
    • 5. Mai 2011 um 16:53

Hi,

TB legt alle individuellen Daten im Profil ab und das liegt strikt getrennt vom Programm im Anwendungsordner, so wie es sein soll. Und man kann natürlich, wie beschrieben, den Ort auch ändern, dann bleibt nur der Verweis dahin in ...\thunderbird\profiles.ini

Zitat von "thunderlex"

ziemlich verwirrend, wo überall Dateien abgelegt werden

wobei da meist gilt: pebcac ;) (siehe meine Anmerkung oben zum Verbiegen der Pfade in lokale Verzeichnisse...)

Zitat von "thunderlex"

Absolut PERFEKTE Erklärung!
    Funktioniert wunderbar, erfüllt genau den Zweck!!! :top:
    Vielen vielen vielen Dank!

uii, das ist Motivation pur!

• Ordner nach IMAP-Serverlöschung verschwunden [erl.]

• rum
    • 5. Mai 2011 um 16:38

Hallo thunderlex

Verschiebe im Win Expl. alle endungslosen Dateien in den Ordner ..\mail\local folders, achte dabei auf die Namen, damit nichts überschrieben wird. Die gleichnamigen Dateien mit *.msf kannst du löschen.
    siehe >Dateien im Profil kurz erklärt

Btw: zuvor eine Kopie des Profils als Backup machen schadet nicht
    Btw 2:

Zitat

mein Lokales Verzeichnis, das ich unter Konto-Einstellungen->Server-Einstellungen angegeben habe,

da sollte man niemals nie nicht eine Änderung vornehmen, denn dann enthält zum Beispiel die Kopie des Profils evtl. gar nicht deine Mails und auch sonst hat man schnell Probleme. Besser ist es, das Profil an den gewünschten Ort (andere Partition, 2. Festplatte..) zu schieben und dann mit dem Profilmanager mittels Profil erstellen und Ordner wählen TB beizubringen, wo das Profil zu finden ist

• Mail-Suche, Ansicht, Forum

• rum
    • 5. Mai 2011 um 16:29

Hi,
    c) ja, ich meine das Symbol. In meinem Original-Testprofil ist die erste Spalte "Thema". Aber du kannst die Spaltenreihenfolge mit der Maus verändern.

a) von wegen

Zitat von "martin3452354"

den Standardspruch

.. das ist kein eingefügter vorgefertigter, unpersönlicher Textbaustein, ich habe das vorhin Buchstaben für Buchstaben getippt, individuell nur für dich! Allerdings nicht zum ersten Mal und Ähnlichkeiten mit vorhandenen Beiträgen können da schon aufkommen :mrgreen:

• Mail-Suche, Ansicht, Forum

• rum
    • 5. Mai 2011 um 15:39

Hallo Martin

a) Danke für die Info. Der Forenbetreiber unterhält dieses Forum privat, gleichzeitig übersetzt er die jeweiligen TB-Versionen und ein paar Addons und das Ganze macht er, wie auch alle Helfer hier im User-helfen-Usern-Forum, privat freiwillig und unbezahlt neben Arbeit und Familie. Aber das nur zur Info, warum es manchmal klemmen kann. Im Normalfall erfolgt aber recht zügig eine Reaktion.

b) sobald du ein Zeichen in das Feld eingibst, erscheint darunter eine Leiste mit Filter-Buttons. Klicks du einen davon an, wird nur der geöffnete Ordner durchsucht.

c) ganz rechts neben den Spaltentiteln Betreff... siehst du ein kleines Tabellensymbol, klick da mal drauf

• Junkfilter löscht Emails ohne in Junk zu verschieben [Erl]

• rum
    • 5. Mai 2011 um 12:03

Hi,

das neue Profil macht Sinn, denn der Verweis "mailbox://rj.peanuts@imap.http://web.de/Junk" auf einen IMAP-Ordner bei POP-Konten kann nicht sein, da ist was schief gelaufen.

• Profiles mergen [Erledigt]

• rum
    • 5. Mai 2011 um 12:00

Hallo und guten Morgen, <so ein Gruß ist doch ganz nett, oder?

die Ordner in

Zitat von "wippigallus"

...\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird

sind uninteressant, die Profile finden sich standardmäßig in

Zitat von "wippigallus"

...\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

Du kannst den Ordner Profiles oder auch nur die darin enthaltenen Profile an einen anderen Ort legen, musst dann in der verbleibenden ..\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\profiles.ini die Pfade ändern. Das macht man mit dem Profilmanager>Profil erstellen und dann den Ordner auswählen.

Einfach nur die diversen ..mail.. Ordner zusammenkopieren bringt nichts. Ich würde ein Profil nehmen oder neu erstellen und dann mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) die Maildateien (die ohne Endung) importieren.

Schau dir dazu auch mal die Infos zum Profil in der Anleitung unter Punkt 11 an.

• rum
    • 5. Mai 2011 um 11:31

Ich meinte nicht die Postausgangs-Server, sondern Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen und dort rechts im Fenster ganz oben den Servertyp.

Aber mir scheint es, als ob dein Profil defekt ist, denn eine leere Ordnerangabe und das Verweigern der Änderungen...

Leg mit dem Profilmanager ein neues Profil an und dann kannst du die Mails und Adressen umkopieren bzw. importieren, Näheres dazu wie bereits gesagt, Anleitungen, Punkt 11 und bei weiteren Fragen hier bei uns

• Neuer Internetanbieter - Thunderbird kann Mails nicht abrufe

• rum
    • 5. Mai 2011 um 10:56

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Fliegenpilzchen! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Wenn du bei 1&1 einen Internettarif hast, gehören dazu auch E-Mail-Postfächer, wahlweise mit deiner eig. Domain (z.B. @DeinName.de) oder mit verschiedenen vorgegebenen Endungen wie @online.de, @onlinehome.de etc.
    Wenn du den Tarif kündigst, fallen erst mal alle Postfächer weg. Wenn du dann einen E-Mail-Tarif buchst, kannst du evtl. die Postfächer mit deinem Domainnamen samt den Inhalten behalten und reaktivieren lassen, aber alle Mailadressen wie ..@online.de sind nicht mehr verwendbar, denn die sind afaik nur für Internettarifkunden nutzbar, aber frag da mal bei der Hotline nach.
    Du musst also evtl die Postfächer neu einrichten und dann in TB anlegen und das geht auch ohne nInternetzugang von 1&1, aber immer mit deren Servern, also nicht mit z.B. "imap.uc.vodafone.de" sondern mit "imap.1und1.de"

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• rum
    • 5. Mai 2011 um 10:44

Die Adresse des Zielortes gibt aber einen IMAP-Ordner an und du sagst, du hast POP-Konten.
    Was hast du denn in den Konten-Einstellungen als Zielorder festgelegt?
    Wenn du den Punkt "Ordner Junk in" auswählst, legt TB selber einen Ordner an oder du bestimmst im Menüpunkt darunter mit "Anderer Ordner in" einen vorhandenen Ordner.

Was steht dort bei den Server-Einstellungen für ein Servertyp?

Grundsätzlich: wenn du eine Kopie des Profils machst, hast du darin alle Mails, Adressen, Addons etc., also alles. Beim De-/Neuinstallieren wird der Ordner nicht verändert, denn TB trennt Programm und Daten, somit aber bleibt auch der Fehler erhalten, da der i.R. im Profil ursächlich ist.

Schau mal in der Anleitung unter Punkt 11 nach, da steht alles zum Profil

• Emails werden nicht mehr angezeigt

• rum
    • 5. Mai 2011 um 10:28

Hallo MisterMax

Zuerst: mache eine Kopie des Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]

Öffne die Dateien, btw: wie groß sind die denn, doch mal mit einem Editor und schau nach, ob das die aktuellen Mails sind. Die neuesten Daten sind am Ende der Datei...
    Hast du separate oder globale Kontenführung, also sind links im Fenster alle Konten einzeln oder nur der lokale Ordner zusehen?

...und oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

• rum
    • 5. Mai 2011 um 09:50

Hallo Boss45

Hast du mal in Extras>Einstellungen bei den Junk Einstellungen das Protokoll aktiviert und da mal nachgesehen, was TB so macht?
    Evtl. mal im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] die Dateien Junk und Junk.msf bei beendetem TB löschen.
    Die Dateien und deren evtl. abweichender Name sind je nach deinen Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Junk entweder in ..\mail\local folders oder in den Kontenordnern in ..\mail\%Account%

• Problem seit Update [Erledigt]

• rum
    • 4. Mai 2011 um 09:11

Guten Morgen,

na, dann hat es sich ja wohl erledigt :)

Zitat von "X5-599"

Was ist für dich eine normale Fehlermeldung?

die Fehlermeldungen, die TB direkt ausgibt, nicht die Fehlerkonsole. Also z.B. Timeout oder Login verweigert oder so.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™