1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Zertifikat des SMTP-Servers

• rum
    • 15. Februar 2011 um 12:10

Hallo Lila

und willkommen im Thunderbird-Forum! < so?

Zitat von "lila.L"

ich würde mich über ein wenig weniger "Fachkauderwelsch" freuen

Zitat von "lila.L"

ber ich finde keine möglichkeit, in meinen kontoeinstellungen etwas zu ändern...

Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen

Und wenn das nichts hilft, dann:
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und nenne uns die von dir in den Server-Einstellungen vorgenommenen Einträge und Einstellungen, pers. Daten leicht verfremden.
    Was genau geht nicht und welche exakte Fehlermeldung kommt?
    Vor dem Update ging es? Hast du eine Firewall am Laufen?
    Geht Senden/Empfangen überhaupt nicht?

• POP-Konto auf IMAP umstellen

• rum
    • 15. Februar 2011 um 11:02

Guten Morgen hesika_1,

die TB Version findest du unter Hilfe>Über Mozilla Thunderbird.
    Du kannst die endungslosen Maildateien bei beendetem TB in den Ordner ..\mail\local folders kopieren und findest sie dann im lokalen Konto. Von dort kannst du sie peu a peu in IMAP-Ordner kopieren und wenn das geklappt hat im lokalen Ordner löschen.

• Neues Konto nicht im Lokalen Ordner [Erledigt]

• rum
    • 15. Februar 2011 um 10:55

Hallo,

du bist seit über 5 Jahren dabei und hast den Button oben zur Anleitung noch nicht entdeckt?

Dort findest du Globaler Posteingang

Achtung: bereits in den Kontenordnern vorhandene Mails vor dem Umstellen in lokale Ordner verschieben!

• 3 Arcor-Aliasse unter Thunderbird / Mails kommen dreifach

• rum
    • 15. Februar 2011 um 10:51

Hallo Waltraud

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast vermutlich 3 Konten angelegt. Das geht nicht, du musst in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Weitere Identitäten die Aliase anlegen und kannst dann an diese gerichtete Mails per Filter verteilen.

Lies dazu in der Anleitung Weitere Identitäten (Aliasse) und Filter erstellen und verwenden

• Emails sortieren

• rum
    • 15. Februar 2011 um 10:32

Hallo,

da auch ein virtueller Ordner irgendwo das Sortierkriterium erst mal finden muss, ist das nicht ganz einfach.
    Aber wenn du die Buchung bestätigst, könntest du im Betreff eine Art ID vergeben und dabei das Ankunfts-Datum verwenden, z.B.

Betreff: ID 20110523-xxx Ihre Buchungsbestätigung

• Neue Nachrichten empfangen 3.1.7

• rum
    • 15. Februar 2011 um 10:18

Hallo mailhilfe

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

• Konten Einstellungen lassen sich nicht speichern

• rum
    • 15. Februar 2011 um 10:02

Hallo und guten Morgen,

die Konten an sich würde ich einfach neu anlegen, das geht ja schnell. Dann kannst du das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und die MBox-Dateien aus den Kontenordnern des defekten Profiles (..\mail\..) importieren, nur die endungslosen Dateien, nicht die zugehörigen Indexdateien *.msf.
    Du kannst auch die *.mab Dateien (Adressbücher) einfach rüber kopieren, wenn du nur die Standard-Adressbücher hattest. Ansonsten lege im neuen Profil ebenfalls die zusätzlichen Bücher an, beende TB und ersetze die neuen *.mab mit denen aus dem alten Profil oder starte im alten Profil und exportiere die Adressen als ldif und importiere sie dann.
    Falls du viele Filterregeln hattest, kannst du die Filterdateien msgFilterRules.dat auch kopieren und evtl. auch die Junkfilterdatei training.dat.
    Alle Dateien im neuen Profil an die gleiche Stelle kopieren, wie du sie im alten Profil findest.

Ach ja: alles rund um das Profil findest du unter Punkt 11 der Anleitungen.

Edit: upps, da habe ich glatt die Seite 2 mit Rothauts Beitrag übersehen, aber ich lass meinen Beitrag trotzdem stehen :rolleyes:

• Anhang -> Miniaturansicht standardmäßig aktivieren?[erl.]

• rum
    • 15. Februar 2011 um 09:41

Hallo mrb,

ich tippe da auch mal auf den Hack, denn ich habe das noch mal bei einem anderen XP-PC probiert und erhalte das gleiche Ergebnis.

BTW:

Zitat von "mrb"

Hallo und willkommen im Forum!  rum,

danke fürs Willkommen heißen! :mrgreen:

• rum
    • 14. Februar 2011 um 18:21

Hi,

Zitat von "mrb"

Dumm ist nur, dass man das nicht permanent einstellen kann. Das könnte allerdings an Windows liegen.

wie gesagt, ich kann das einstellen und TB behält die Einstellung auch dann, wenn ich im Win-Explorer eine andere wähle.

• Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• rum
    • 14. Februar 2011 um 18:19

Fein, hast du eine Kopie des Profils gemacht?
    Dann schau mal in deinem Profil unter ..\mail nach, da muss ein Ordner den Namen deines Kontos enthalten, z.B. popmai.t-online.de oder pop.1und1.de oder so. Wenn es da dann mehrere gibt, dann guck mal in den Ordner nach Datum/Uhrzeit der Dateien, daran kannst du ja sehen, ob die aktuell sind.
    Schau in den Ordner, sind dort Dateien ohne Endung?

• Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• rum
    • 14. Februar 2011 um 16:03

Hallo hellesonne

Na ja, wenn, dann richtig, gell?

Wenn du das Konto in den Konto-Einstellungen entfernt hast, liegt es noch im Profil.
    Mache zuerst mal eine Kopie des Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]

Nähere Infos musst du in der Anleitung (Button oben) und FAQ nachsehen, denn leider ..
    hast du nicht den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld beachtet!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• rum
    • 14. Februar 2011 um 14:47

Hi mrb,

ich denke, wir reden gerade von zwei Dingen: du meinst das kleine Info-Fenster rechts oben, welches die gewählten Anhänge auflistet, ich rede von dem aufpoppenden Fenster des Dateimanagers, aus dem ich dann den Ordner/die Datei auswähle.
    Hier mal ein Screen...

Externer Inhalt img408.imageshack.us

• rum
    • 14. Februar 2011 um 11:46

Hallo gotcha

Ich habe das gerade noch mal getestet, weil ich es anders in Erinnerung habe und bei mir geht es so, wie du es willst.
    Ich klicke auf das Feld Anhänge oder im Verfassen-Fenster auf Anhang>Datei als Anhang anfügen und es erscheint das Auswahlfenster und wenn ich einen Bilder-Ordner anwähle, bekomme ich die Miniaturansichten sofort, wenn ich dies in TB mal so eingestellt hatte, selbst dann, wenn es im Win Explorer nicht auch so eingestellt ist. Ich habe es dort extra gerade mal auf Liste gestellt, TB bleibt bei Minis.

Ich tippe mal auf ein Problem im Zusammenhang mit der Portable-TB Version, die sich die Einstellungen in den jeweiligen Ordnern ja auch PC übergreifend merken müsste?

• Konten Einstellungen lassen sich nicht speichern

• rum
    • 14. Februar 2011 um 11:07

Hallo,

es steht nicht nur hier Versionshinweise 3.1.7 unter Bekannte Probleme, dass mit KIS speziell im Zusammenhang mit dem Anti-Spam-Modul Probleme auftreten, du findest es auch im Forum mit der Forensuche häufig.
    Deaktiviere zum Testen doch bei KIS mal den Start mit Windows und starte den PC neu, starte TB, deaktiviere in TB>Extras>Addons das KIS Modul und starte dann TB neu und teste.
    Noch besser, verwende für den Test in TB ein neues Profil, welches du aber erst nach dem obigen Procedere erstellst. Geht es dann?

• keine Benachrichtigung bei bestimmter Adresse [erl.]

• rum
    • 14. Februar 2011 um 10:34

Hallo

hilft dies Wie kann man eine Blacklist (für unerwünschte Absender) erstellen?

• Upgrade von TB1 auf TB3.1.7

• rum
    • 14. Februar 2011 um 10:29

Hallo Werner

Nun, dass kann ein Upgrade-Fehler sein, eine blockierende Firewall, ein falscher Profilverweis....
    Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)
    Von TB 1 zu 3.1 hat sich so viel geändert, dass es sich empfiehlt, ein neues Profil anzulegen, dazu TB einfach mit dem Profilmanager starten. So gehst du die Gefahr ein, dass du einen Fehler mit schleppst und wenn der sich irgendwann zeigt, weiß man nicht, wo man suchen soll. Die Mails und Adressbücher kann man ins neue Profil holen, Filter etc. würde ich lieber neu anlegen.
    Hast du denn wenigstens das Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen (älteren) Thunderbird-, Netscape 6/7- oder Mozilla-Profil? beachtet?

• TB-Systemdateien im Ordnerfenster;-(

• rum
    • 14. Februar 2011 um 10:13

Hallo und guten Morgen HMH,

nein, das

Zitat von "H.M.Holm"

C:\Users\hj\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\6vbsu3mv.default

ist nicht korrekt. Da müsste der Verweis auf den Kontenordner, also C:\Users\hj\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\6vbsu3mv.default\Mail\Local Folders stehen.
    TB erwartet in dem genannten Ordner Maildateien (=Dateien ohne Endung) und die dazugehörenden, gleichnamigen Indexdateien vom Typ *.msf, sowie Systemdateien *.sbd, *.html nd *.dat.
    Findet TB nun Dateien ohne eine der genannten Endungen, geht er von einer Maildatei aus und erzeugt auch eine entsprechende Indexdatei und das siehst du dann in der Liste... :rolleyes:

Bei dir steht nun der Verweis auf das Konto nicht auf einem Kontenordner, sondern auf dem Ordner des Profils und so werden die Systemdateien entsprechend gehandelt... :pale:

Du musst nun den Pfad unter lokales Verzeichnis berichtigen und dann im Profil die überflüssigen *.msf Dateien löschen, vermutlich hat der Vogel dort auch noch trash, sent und drafts angelegt.
    Aber du hast ja oben einen Link zur Übersicht, welche Dateien da wirklich anzutreffen sind und welche eher nicht :mrgreen:

Btw: somit weißt du und die nachfolgenden Leser nun auch, warum den Pfad nicht verbiegen sollte. Wenn man das Profil woanders haben möchte, muss man es komplett verschieben und mit dem Profilmanager zuordnen.

• POP-Konto auf IMAP umstellen

• rum
    • 13. Februar 2011 um 17:42

Hallo elberadler, <für einen Gruß nehmen wir uns im Forum immer Zeit

hast du zwischenzeitlich mal den Scanner deaktiviert und dann getestet und zumindest mal das sinnfreie Scannen ausgehender Mails abgeschaltet?

Zitat von "elberadler"

Hatte ich mit pop3/smtp nie!

interessant, denn 1 & 1 hat nur den einen, immer gleichen Postausgangs-Server smtp.1und1.de, egal ob du den Mail-Abruf per POP (pop.1und1.de) oder IMAP (imap.1und1.de) vornimmst. Daran kann es also nicht liegen...

Aber die Fehlermeldung sagt was von

"...SSL with SMTP server 212.227.15.183:25" und da fällt auf: "...SSL with SMTP server 212.227.15.183:25" Eine SSL Verbindung geht über Port 465 und nicht über Port 25. Es kann sein, dass der Virenscanner, welcher sich ja zwischen TB und den Server schalten muss, der aber technisch nicht in der Lage ist, in einer SSL Verbindung zu scannen, trotzdem einfach den Port 25 weiterverwendet und da beschwert sich dann der Server, der eine SSL-Verbindung dort nicht mag. Versuch es mal ohne Verschlüsselung auf Port 25 bzw. wie gesagt: s. oben bezüglich Scannen...

Aber du sagst ja, am Scanner kann es nicht liegen...

• Alte Mails werden plötzlich wieder runtergeladen

• rum
    • 12. Februar 2011 um 19:16

Wenn du die gesamte Struktur so behalten willst und dort auch die neuen Mails abgelegt werden sollen, gibt es zwei Möglichkeiten:

- du erstellst die gleiche Struktur auch im IMAP-Konto und somit auch auf dem Server und verteilst die neu eingehenden Mails aus dem Posteingang manuell oder per Filter dort hin, die alten Mails hältst du nur in der lokalen Struktur, bis auf solche, die derzeit noch vakant sind, diese verschiebst du einfach in die neuen IMAP-Ordner. Dann hast du in TB die alten (in den lokalen oder in den IMAP-Ordnern) und die neuen Mails (in den IMAP-Ordnern) und auf dem Server nur die neuen bzw. verschobenen Mails.

- du verschiebst die lokalen Ordner peu a peu in das IMAP-Konto, TB schaufelt sie auf den Server. Achtung, nicht zu viele auf einmal und grundsätzlich wie immer eine Kopie des Profils machen, dann kann nichts passieren
    Und ja, einen Moment Zeit muss man sich schon nehmen, aber welche vernünftige Ordnungsstruktur lässt sich ohne Zeitaufwand erstellen?

Zitat von "Stephan1111"

Ja, aber wenn sie dann in andere Ordner weiter geschoben werden, ist der Zusammenhang weg.

richtig, wenn du die Anhänge danach verschiebst, findet TB sie nicht mehr. Ich habe einen extra Ordner nur für Mailanhänge und da kommen alle abgetrennten rein. Brauche ich einen Anhang an einem anderen Ort, kopiere ich ihn, so habe ich immer zumindest den Bezug Mail>Anhang

Zitat von "Stephan1111"

Was macht das für einen Unterschied?

nun, im Archiv liegen bei mir Mails, bei denen ich nicht sicher bin, im Papierkorb liegt Müll. So, wie ich es auch sonst halte.

Zitat von "Stephan1111"

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube, TB passt den Posteingang des TB-Kontos dem des Servers an und macht es mit allen anderen Online Konten genau umgekehrt

jein. Nein, denn TB merkt sich, was offline in das Konto geschoben wurde. Ja, denn wenn auf dem Server eine Mail entfernt wird und TB das dann später feststellt, wird die Mail in TB auch entfernt.
    Ergo: wenn eine Mail in TB in das IMAP-Konto kommt, steht das so in der Indexdatei *.msf und TB erledigt das bei der nächsten Verbindung. Steht eine Mail bereits im Index und sie fehlt dann auf dem Server, entfernt TB sie halt.

• Ordner komprimieren [erl.]

• rum
    • 12. Februar 2011 um 17:41

Dies kam per PN

Zitat von "Kater-Klaus1» Sa 12.02.2011 14:37:47 "

Hallo rum,
    danke für die Erklärung. Alles wieder ok.
    Kater-Klaus1

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™