1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• alle Konten weg

• rum
    • 25. Januar 2011 um 18:26

Ich lasse täglich beim Runterfahren des PCs automatisch*) ein Backup der wichtigsten Daten, so auch des Profils, machen. Das Ganze noch mal umfangreicher am Wochenende und am Monatsende und somit habe ich 69 prefs.js Dateien aus den letzten 12 Monaten verfügbar :mrgreen:

*)das geht z.B. sogar kostenlos mit dem Personal Backup von Rathlev

*ich werd doch nicht paranoid sein...?*

• Manuelle Einrichtung nicht möglich

• rum
    • 25. Januar 2011 um 18:19

Hi,

Tip:

Zitat von "graba"

Allerdings ist das Add-on mit Vorsicht zu genießen, da es häufig in Verbindung mit anderen Add-ons Probleme verursachen kann.

das Addon nach dem Konten anlegen einfach deaktivieren ;)

Aber ich habe das Addon schon lange am Laufen und bisher keine Probleme.

• alle Konten weg

• rum
    • 25. Januar 2011 um 18:17
    Zitat von "Lucio"

Kann ich aus der Mozilla Backup Datei prefs.js irgendwie extrahieren ohne das ganze Profil wiederherstellen zu müssen?

ja, benenne die *.pcv in *.zip und entpacke das Ganze.

TB legt eine Kopie an, wenn ein Schreibvorgang nicht erfolgreich ist, und ergänzt die Ursprungsdatei dann um -x (X=Zahl)
    Kein Programm geht her und erstellt von allen möglichen Dateien ohne Grund Dubletten, da muss man sich schon selber kümmern.

• Update problem unter Win 7

• rum
    • 25. Januar 2011 um 18:08

Hallo Zottelhias,

in dem Fall hilft es eventuell ausnahmsweise, den Donnervogel zu de- und neuinstallieren. Das Profil, [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt\] mit den Daten wird dabei nicht angetastet, aber eine Sicherheitskopie schadet nicht!

Zitat von "Zottelhias"

aber ich bin als Admin angemeldet

fein, dann sagen sich Viren- und Malwareprogramme ja auch

Zitat von "Zottelhias"

an den Rechten sollte es nicht liegen.

:pale:

• alle Konten weg

• rum
    • 25. Januar 2011 um 18:04

Hi,

Zitat von "Lucio"

Sowas sollte normalerweise nicht passieren.

ja, da hast du Recht, aber bitte, die Hauptursachen hierfür sind

Zitat von "Lucio"

vor kurzem ist mein PC abgestürzt

und wildgewordene Virenscanner, die im Profilordner scannen und die einfache Scriptdatei prefs.js löschen dürfen und ich frage mich, ob da dann wirklich TB Schuld hat...

• Thunderbird 3.x stellt alle Profilordner dar, wieso?

• rum
    • 25. Januar 2011 um 17:53

Hallo Zottelhias

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Sorry, ich habe deinen Beitrag mehrfach gelesen aber nicht verstanden, was denn nun eigentlich Sache ist.

Zitat von "Zottelhias"

Bei den beiden IMAP- Konten klappte es ohne umstände nur bei meinem pop3 nicht.

• Junkfilter-Kaspersky

• rum
    • 25. Januar 2011 um 13:51

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Gib mal Kaspersky in die Erweiterte Forensuche links ein und dann hast du die Antwort hierauf

Zitat von "forstner"

Ein allgemeines Problem?

Deaktiviere den Spam-Schutz des Kaspers und entferne das entsprechende Addon aus TB, welches von Kaspers. einfach so installiert wird und lies auch mal die Ergebnisse der Suche durch, da gibt es Tips..

• alle Konten weg

• rum
    • 25. Januar 2011 um 13:45

HI,

da du ja wohl demnächst das

Zitat von "Lucio"

Ich habe am Wochenende zum Glück ein Backup

nutzen möchtest bzw. dein Profil an sich ja noch vorhanden ist, würde ich die drei Konten in einem neuen Profil neu anlegen.
    Bei den IMAP-Konten ist es sowieso egal, bei dem POP kannst du entweder dann später die alten Mails einfach aus dem alten Profil importieren.

Edit: Upps, ich hatte übersehen, dass ja das Profil noch vorliegt, nur halt nicht funzt und habe mich deshalb voll auf das Backup bezogen... :redface:

• alle Konten weg

• rum
    • 25. Januar 2011 um 11:54

Hallo,

na ja, entweder dir kann jemand die MozBackup Datei *.pcv per Mail oder so schicken, oder du installierst die November Version und musst dann halt die Mails später wieder zusammenführen.
    Näheres kann man so nur ins Blaue hinein sagen, denn das hast du nicht getan:
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Einstellungen auf anderes TB übertragen

• rum
    • 25. Januar 2011 um 11:03

Hallo und guten Tag,

hmm, bitte wasch mich, aber mach mich nicht nass... :mrgreen:

Sorry, wenn du wirklich ein vernünftiges System haben willst, dann erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil am gewünschten Ort. Du kannst ja jederzeit mit dem Manager mal das alte Profil starten, um dort Einstellungen, Filter o.s. anzusehen. Mit dem Addon ProfileSwitcher geht das sogar parallel, ich mache das mit meinen Testprofilen oft. Klar, eine regelmäßige (bei mir tägliche) Sicherung minimiert das Risiko..
    und du kannst doch dank IMAP in aller Ruhe vorgehen.
    Ich rufe immer noch meine Mails zwei Mal am Tag im alten Arbeitsprofil unter TB2.0.0.24 und sonst durchgehend im neuen TB 3.1er ab, weil ich genau das Procedere auch gerade habe. So sehe ich, ob meine zig Filter auch brav im neuen TB ihren Dienst tun oder ich Mist verzapfe. :rolleyes:
    Ich mache die gesamte Umstellung händisch, das hibt mir Gelegenheit, die Einstellungen zu überdenken, aber man kann natürlich mit Addons Filter und Konten-Einstellungen exportieren, Mails und Adressen ja sowieso, aber per Script wird das wohl nichts, denn du kannst Filterdateien und Addons um kopieren, aber z.B. die notwendigen Änderungen der prefs.js nicht, und da liegen doch am ehesten störende Leichen, oder?

• Probleme mit Haupt- und unter Adressen

• rum
    • 24. Januar 2011 um 13:40

Hallo ralph19086 und willkommen im Thunderbird-Forum!

Das sind dann Alias Adressen. Wie du dabei die Mails verteilst, sagte slengfe ja bereits und damit du auch mit den Adressen senden Kannst, legst du sie in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter Weitere Identitäten an.
    Schau dazu auch mal in die Anleitungen, FAQ und die Thunderbird-Wissensdatenbank (Buttons oben)

• Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.

• rum
    • 24. Januar 2011 um 13:28

Hi, was muzel sagt, ist durchaus richtig.
    Alternativ könntest du das gezippte F:\Profiles\17.01.2011):Profilverzeichnis.zip entpacken und dass dann wie in dem von dir genannten Artikel behandeln.

• Fehlermeldung: TB wird bereits ausgeführt, reagiert aber ...

• rum
    • 24. Januar 2011 um 11:14

Hallo Martin,

wenn du das alte Profil mit dem alten Namen in den Ordner schiebst, woher soll der Donnervogel das dann wissen?
    Du musst also entweder nur den Inhalt austauschen, oder die profiles.ini anpassen auf den alten Ordnernamen oder mit dem Profilmanager mittels Profil erstellen den Ordner wählen.

Btw: die falsche Fehlermeldung von TB ist dabei leider nicht gerade zielführend...

• Filter in Orner verschieben, JunkFilter geht dann nicht mehr

• rum
    • 24. Januar 2011 um 10:54

Guten Morgen,

nun, dann musst halt grundsätzlich Mails auch per BCC an dich selber senden und in beiden TBs per Filter verschieben.

Ich sagte ja "Königsweg wäre es aber, ein IMAP-Konto zu nutzen."

• Update auf 3.1.7> Abrufen der Mail geht nicht [erl.]

• rum
    • 24. Januar 2011 um 10:40

Guten Morgen,

dann scheint das Problem ja wohl nur an der Verbindung zum AON-Server zuliegen, das

Zitat von "Bumblebee"

Auch hier sind 2 Konten (identisch zu denen am Thunderbird) installiert: Konto A1 + Konto AON

hast du leider oben aber nicht gesagt, oder habe ich da was übersehen?
    Bitte mal die Verbindung mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.
    Was genau passiert, geht das?

• E-Mails verschwinden

• rum
    • 23. Januar 2011 um 17:47

Ich würde mal bei allen Ordnern und in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>..Speicherplatz die Einstellungen kontrollieren, auch Filter können ursächlich sein.
    Bei IMAP-Konten können Aktionen auf dem Server oder auf anderen verbundenen Clients durch den Abgleich für Verwirrung sorgen, wenn a eine Mail verschiebt und b sich später anmeldet und nur sieht, wie die Mail verschwindet...
    Bei allen Systemen können mit Mails angelieferte Viren und Trojaner in den Mailboxen liegen, gefährlich werden sie erst, wenn der User dafür sorgt. Z.B. durch Aktivieren von HTML oder Öffnen von Anhängen, ohne sie vorher extern zu speichern und zu scannen.
    Ob und welche Auswirkungen das dann hat, ist Systemabhängig, Viren richten auf Linux-Systemen erst mal keinen Schaden an, Trojaner könnten wohl auch dort laufen, aber da wird es auch nicht viele geben. Aber direkt aus der Mailbox heraus passiert da nichts.
    Die Datenstruktur, du meinst wohl das MBox-Format für die Ablage, ist ein offenes System, mit dem so ziemlich jeder Client klar kommen kann, denn die Mails liegen im Klartext vor. Bei proprietären Systemen wie die z.B. von M$, liegen die Viren dann auch in den Mailanhängen, ein Scanner kann sie aber nicht finden. Ob das nun ein Vorteil ist?

Zitat von "gwhh"

korrupte Ordner sind ja eher die Regel, als die Ausnahme

nein, du meinst die Indexdateien. Die Maildateien sind meist ok, nur oft zu groß und selten komprimiert.
    Die regelmäßige Komprimierung beherbergt hauptsächlich die Gefahr, dass der User nun seine (versehentlich) gelöschten oder verschobenen Mails nicht mehr retten kann. Unzähligen Usern sind bereits unzählige Felsbrocken vom Herzen gefallen, als sie ihr selbstverursachtes Malheur so noch zum Guten wenden konnten :rolleyes:

Zitat von "gwhh"

die Komprimierung scheint mir ein besonders gefährlicher Prozess zu sein, in dem Mails abhanden kommen.

jaaaa, die Mails, die der User verschoben oder gelöscht hat, die sind dann weg...

Zitat

zu dem man die Entwickler befragen müsste, die man als User aber nicht erreicht.

noch ein Irrtum. Klick oben auf das TB-Logo, dann Weiterentwicklung und sieh dich dort um.

Thunderbird-Wissensdatenbank
    Die Dateien im Profil kurz erklärt
    Datenverlust vorbeugen
    Das Mbox-Format - Grund für Probleme
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Empfangsbestätigung emailabhängig empfangen[erl.]

• rum
    • 23. Januar 2011 um 16:32

upps, da habe ich den Wald vor lauter Bäumen übersehen :pale:

• Update auf 3.1.7> Abrufen der Mail geht nicht [erl.]

• rum
    • 23. Januar 2011 um 16:23

Zuerst mache mal eine Kopie des Profilordners [der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...]
    Profile verwalten (Anleitungen)

Versuche es mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien und evtl. mit dem im Link aufgeführten Löschen der *.msf im Mailordner.
    Wenn du globale Kontenführung hast, in ..\mail\local folders und in den ..\mail\pop* Ordnern
    Hilft auch das nichts, benenne die popstate.dat im Accountordner .\mail\pop* um. Achtung: TB lädt dann alle Nachrichten aus dem Posteingang neu. Davor ist es also sinnvoll, den Posteingang in einen anderen Ordner zu verschieben und dann den Ordner komprimieren lassen.
    Lies dazu auch
    Globaler Posteingang
    Die Dateien im Profil kurz erklärt
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• TB schwächet? (3.1.7 Mac)

• rum
    • 23. Januar 2011 um 16:14

Ob nun "Status ist Neu" oder "Status ist nicht gelesen", für den Abruf ist das egal und den Nachteil bei "neu" kennst du.
    Aber die Online-Suche für den vO kann durchaus helfen, da dann der Ordner nicht nur auf dem PC, sondern der auf dem Server durchsucht wird.
    Ich habe ca. 15 IMAP Konten mit zum Teil zig Unterordnern und wenn mir z.B. Mitarbeiter oder auch Filter eine Mail von Ordner a in b schieben, lassen sie den Status ungelesen oder setzen ihn explizit und mein TB zeigt mir das dann brav an, auch in geschachtelten U-Ordnern in der 2,3 Ebene kein Problem.

• Filter in Orner verschieben, JunkFilter geht dann nicht mehr

• rum
    • 23. Januar 2011 um 16:07

HIhi, die Ausrede mit dem Werbebanner ist schon wieder so gut, dass man gar nicht nachtragend sein kann :zustimm:

Portable oder "stationäre" Version...? Tja, schwer zu sagen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob der portable TB nicht genauso Daten beim Öffnen im tmp ablegt und leider dort vergisst, wie ein stat. TB :rolleyes: Er trägt sich auf jeden Fall nicht in die Registry ein, aber das beschränkt sich beim TB ja sowieso auf den Eintrag des Standardmailers und sonst fast nichts, somit sehe ich da keinen Vorteil.
    Dafür kann ich beim stat. TB mehrere Profile mit dem Profimanager haben, habe den SafeMode (ok, den auch bei einigen P-TBs)..
    Ich denke, das ist mehr eine Geschmacksfrage, aber wir haben hier ja bestimmt einige Mitleser, die vielleicht triftige Gründe benennen können.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™