1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird versendet automatisch alte Mails von Ende 2009

• rum
    • 17. Januar 2011 um 15:40

Hallo weppenstolf

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "weppenstolf"

Das ist insofern auffällig, da alle (auch die gesendeten Mails) vor Oktober 2010 eigentlich gelöscht... ... waren

Thunderbird löscht Mails nicht sofort aus der Datenbank, sondern erst mit dem Befehl zum Komprimieren, siehe Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

Solange sind die Mails also in der Datei vorhanden, nur als gelöscht bzw. versendet gekennzeichnet und deshalb nicht sichtbar.
    Lässt man nun z.B. ein Rettungstool über die Maildatei laufen, werden die Mails wieder als sichtbar gekennzeichnet und könnten neu versendet werden. Sieh Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?
    Aber es stellt sich auch die Frage, wurden die Mails wirklich neu versendet, oder werden sie nur in TB wieder angezeigt und führen deshalb zu Irritationen?

• Probleme mit "großen" Anhängen

• rum
    • 17. Januar 2011 um 15:13

Hallo. also ich habe zig 1&1 Konten und keinerlei Probleme, weder mit großen Anhängen, noch mit irgendwelchen Dateiypen.
    Und das auf verschiedenen PCs mit unterschiedlichen OS und unterschiedlichen Zugangsarten (LAN,WLAN..)

Evtl. stimmt der Paketgrößen Wert (MTU?) nicht? Da mal in der 1&1 Hilfe suchen, da gab es was. MTU -Wert einstellen (Windows 2000 / XP)
    Und mal ganz ohne Verschlüsselung senden. ob es dann geht.

• Erhaltene Mails ( Posteingang) nicht in Liste [erl.]

• rum
    • 17. Januar 2011 um 13:48

Hallo,

hast du es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien probiert?

• Probleme mit mehreren Emailkonten

• rum
    • 17. Januar 2011 um 13:45

Hallo Julia

Da eine solche Funktion eigentlich bar jeder Logik ist, wird sie weder in TB noch in einem Addon zu finden sein.

Zitat von "JuliaToens"

es dient einem test, aber das tut eigentlich nichts zur Sache

na ja, du möchtest das man sich Gedanken macht, ob das realisierbar ist und dann sind Hintergrundinfos halt oft hilfreich, weil man evtl. einen Würgaround oder so anbieten kann.

• Passwort Eingabefeld ganz schmal?

• rum
    • 17. Januar 2011 um 13:29

Hallo

Welche P-TB Version hast du? Bitte beim nächsten Mal gleich darauf hinweisen :rolleyes:

Falls die Version keinen SafeM anbietet, alle Themen und Addons deaktivieren und dann stückweise wieder zuschalten.

• RECOVER DELETED MESSAGES

• rum
    • 17. Januar 2011 um 11:17

Guten Morgen,

Zitat von "Hastig1"

Ich habe da jeweils die Daten: Inbox1 u. Inbox1.msf in einen Ordner eingefügt. Manche lassen sich dann mit wiederherstellen wieder herstellen

lasse die *.msf Dateien weg, das sind Indexdateien, die TB dann automatisch neu erstellt. Bei "Wiederherstellen" versucht TB, diese Dateien zu reparieren, da ist es sinnvoller, sie einfach zu löschen und sie damit gleich neu anlegen zu lassen.

• Default-Datei überschrieben

• rum
    • 16. Januar 2011 um 16:35

Hallo, trotzdem hier der Hinweis zu deiner Frage

Zitat von "Montenovo"

Wie kann ich denn das verifizieren bzw., falls notwendig, auf GMX abändern (ich hab's, wie erwähnt, leider nicht gefunden)

Links auf Foren-Zugang>Persönlicher Bereich>Profil >Registrierungs-Details ändern

• Zuammenfassungsdatei erstellen [erl.]

• rum
    • 16. Januar 2011 um 16:23

Hallo murof,

leider hast du das nicht getan:

Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ursächlich für so ein Chaos ist oft ein wildgewordener Virenscanner, der den Profilordner scannen darf.
    Aber bei dir könnte es auch an deinem hier im Beitrag in "Re: Thunderbird komplett synchron" beschriebenen Vorgehen liegen.

Btw: ich habe über 15 Konten und dabei zig Ordner & Unterordner und kenne das Problem nicht. Und ich habe dabei von 1.5 bis 3.1.x 7 verschiedene (Test-)Profile am laufen, in denen jeweils einige Konten & Ordner sind.

• Thunderbird komplett synchron

• rum
    • 16. Januar 2011 um 16:13

Hallo murof,

sorry, aber deine Vorgehensweise ist in mehrfacher Hinsicht nicht :!: empfehlenswert.

Zum einen ist TB absolut nicht Netzwerk tauglich und darauf sollte ausdrücklich noch mal hingewiesen werden. Wenn gleichzeitig von zwei Stellen auf eine Profil zugegriffen wird, ist der Datenverlust vorprogrammiert.
    Zum anderen ist bis auf wenige Anwendungsfälle nicht sinnvoll, den Pfad in .../Konteneinstellungen/<Konto>/Server-Einstellungen/Lokales Verzeichnis zu ändern, man zerreißt so das Profil und lagert die Maildateien aus, während Adressen, Addons etc.im Profil bleiben.
    Kein Problem, das Profil an sich an beliebige Stelle zu legen und wenn der Zugriff von immer nur einer Seite aus gewährleistet ist, gerne auch auf einem Netzlaufwerk. Aber dann doch bitte den gesamten Profilordner und mit dem Profilmanager bzw. händisch in der profiles.ini darauf verweisen.

• Unterordner des Email-Kontos sind leer

• rum
    • 16. Januar 2011 um 15:59

Hi, hmm, wenn ganz rechts im vierstelligen Wert ein Wert größer 9 ist, dann gilt die Mail als gelöscht und wird nicht mehr angezeigt.
    Versuche es mal hiermit Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen? entweder manuell oder mit dem Addon.

• Unterordner des Email-Kontos sind leer

• rum
    • 16. Januar 2011 um 10:35

Hallo Achim,

willkommen im Forum!

Du kannst mal die *.msf Dateien löschen, TB erstellt sie neu.
    Wenn das nicht hilft, öffne mal die Datei klaus mit einem Editor und poste uns den Wert des X-Mozilla-Status xxxx

Achtung: ich empfehle dir, eine Kopie des Profilordners zu machen, dann kann nichts mehr passieren.
    EDIT: ok, deinen Hinweis dazu habe ich überlesen...

• Mails eines best. Zeitraums vom Mailserver runterladen[erl.]

• rum
    • 16. Januar 2011 um 10:19

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• gespeichertes Profil installieren [erl.]

• rum
    • 16. Januar 2011 um 10:18

Guten Morgen,

ersetze den Ordner Namen1.default durch Name2.default, aber den Namen beibehalten, dann stimmt der mit der ..\thunderbird\profiles.ini (Konfigurationseinstellungen) überein und TB startet damit.

Zitat von "Stephanie"

Ich brauche übrigens auch eigentlich keine 2 Wege um Thunderbird zu installieren sondern nur einen, der sicher funktioniert und lückenlos erklärt ist.

sorry, ich bitte untertänigst um Vergebung, dass ich dir zwei Möglichkeiten vorschlug und somit zur Desorientierung beitrug. :mrgreen:

• Nachrichtenübernahme von Outlook Express/ Rechnerwechsel

• rum
    • 15. Januar 2011 um 18:49

Hallo kei

Hast du den alten Laptop noch? Dann installiere dort TB und importiere die Daten, danach dann einfach den TB-Profilordner [der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...] komplett auf den neuen Lappi ziehen.
    Siehe auch die FAQ, Button oben auf dieser Site

• rum
    • 15. Januar 2011 um 18:44

Hallo,

Zitat von "Stephanie"

Derzeit höchst unklar wo das ist - wo ist das? Ich habe unfähr 4 Versionen von eigenen Dateien für die verschiedenen Benutzerkonten und die verschiedenen Partitionen.

es gibt für jeden Benutzer nur einen Pfad für den entsprechenden Anwendungsordner, in de dann auch der Ordner ..\thunderbird\.. gehört, den, der auch in der Anleitung beschrieben ist.
    Welche Pfade hast du denn?

• rum
    • 15. Januar 2011 um 18:11

Hallo Stephanie,

entweder du kopierst den Profilordner xxxxxxxx.default an eine beliebige Stelle und gehst dann wie beschrieben vor oder du kopierst
    Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default in Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\ des gewünschten Benutzers und startest dann TB. Das Profil wird dann automatisch genommen.

Wie auch immer: dann landet auch alles dort, egal ob Addons, Mails, Adressen etc.

• Problem nach Update auf 3.1.7.

• rum
    • 15. Januar 2011 um 17:46

Hallo,

du hast also das Update als eing. Benutzer und nicht als Admin durchgeführt? Evtl. ist das schief gelaufen.
    Deinstalliere als Admin TB und lade den Vogel neu herunter, hier oben auf der Site gibt es einen Button "Herunterladen".

• emailkonto wiederherstellen

• rum
    • 15. Januar 2011 um 17:41

Ok, nun kannst du unter Punkt 11 der Anleitung nachlesen, wo sich bei Win7 der Profilordner befindet, das war ja dein Hindernis

Zitat

aber mir hilft das was ihr bis jetzt gepostet habt nicht wirklich weiter weil ich den ordner profil erst gar nicht finde

auf dem Weg zur Lösung, oder?

• emailkonto wiederherstellen

• rum
    • 15. Januar 2011 um 12:43

Das hier:

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • RECOVER DELETED MESSAGES

• rum
    • 15. Januar 2011 um 12:21

GUten Morgen,

das hört sich alles sehr verworren an.
    Du hast also das Profil auf der Partition mit XP gelassen und die Mails vermutlich mit Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Lokale Verzeichnisse auf die andere Partition verschoben, so dass auch Win 7 dran kommt?
    Dann hast du versucht, das Profil in den P-TB zu ziehen und hast wohl die Maildateien nicht mitgezogen, da die ja sonst wo sind.
    Genau deshalb sollte man die Pfade in ..\Lokale Verzeichnisse nie, nie, nicht ändern :!:
    Ich empfehle folgendes:

a) erstelle einen Ordner für das gemeinsam zu nutzende TB-Profil an einem Ort, auf den beide Systeme zugreifen können
    b) starte TB auf dem XP mit dem Profilmanager und dort dann Profil erstellen, Namen geben und dann bei Ordner wählen den eben erstellten Ordner anklicken und fertig stellen
    c) TB einrichten wie gewünscht, du kannst POP oder IMAP ja einstellen
    d) Win7 starten und dort ebenfalls mit dem Profilmanager TB starten, dann wie bei b), aber direkt den Ordner nehmen

TB startet dann in Win 7 mit den Einstellungen, Addons, Adressbüchern etc. wie in XP
    Wenn das klappt, dann installiere ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importiere die endungslosen Maildateien, die kannst du davor ja alle an einen Ort kopieren. Die gleichnamigen *.msf Dateien sind nur Indexe, diese nicht mit kopieren, TB erstellt die neu

und wenn bis hier jetzt was unklar ist ( POP oder IMAP, Profilmanager etc.), dann klick oben auf den Button für die Anleitungen bzw. FAQ, dort sind diese genau erklärt. Ansonsten melde dich halt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™