1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• TB-Links mit bestimmten Firefox-Profil öffnen (Windows)

• rum
    • 13. Januar 2011 um 15:17

Hi,

mrb: soll ich dir was sagen?

Zitat von "mrb"

Ich war nämlich immer der Überzeugung, dass -p das gleiche wie -profile ist

ich auch :rolleyes:
    Habe es gerade probiert und mal -p genommen und natürlich den Manager zu sehen bekommen.
    Die -Profile Variante hatte ich damals hier http://www.mozilla.org/docs/command-line-args.html entnommen und zufällig die richtige Variante gewählt :mrgreen:

zum Edit: stimmt, das ist ein Grund, warum ich wieder auf FFDeskT. I. umstellen möchte, dann sehe ich, in welchem Profil ich bin.
    Ich werde dann für das Arbeitsprofil den Titel in MRTech halt fest eingeben "Arbeitsprofil", das halte ich sowieso aktuell, da brauche ich die Variablen nicht unbedingt

• Antwort über Zitat platzieren [erl.]

• rum
    • 13. Januar 2011 um 14:54

Hallo Cybermax

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Gib die GMX Adresse in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter Weitere Identitäten ein und dann kannst du dort auch extra Einstellungen für alles mögliche vornehmen.

• Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

• rum
    • 13. Januar 2011 um 14:42

Hallo,

Zitat von "Jan-Portugal"

was du vorschlägst, ist wohl etwas für spezielle User, die sehr tief in die Materie eintauchen.

genau dies, ich wollte dir nur ein Beispiel bezüglich deiner Frage

Zitat

Ich kam ja auch nur deshalb auf »meine« Lösung, weil sie explizit bei der Kontobearbeitung so angeboten wird. Wenn das nichts taugt, was soll denn das?

geben und dir verdeutlichen, dass dies nur scheinbar

Zitat

Ich bin ja nur ein ganz gewöhnlicher Anwender und suche natürlich die einfachste Lösung, die angeboten wird. Mit der bin ich bis jetzt ja auch ganz gut gefahren.

zutrifft.

Zitat von "Jan-Portugal"

Der Ordner soll angeblich voll sein. Welcher Ordner?

schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Kopien&Ordner nach, welcher Ordner dort eingestellt ist und dann kontrolliere den.

• Problem nach Systemumzug (XP zu Windows7)

• rum
    • 13. Januar 2011 um 12:37

Die Dateien *.sbd sind in TB Unterordner, in denen sich dann wiederum endungslose Maildateien und deren Indexdateien *.msf befinden.
    Enthält ein Unterordner selber Mail, so liegen die in der gleichen Ebene im Explorer.

Code
    ..Local folders\ABC.sbd                   Unterordner
    ..Local folders\ABC                       Maildatei
    ..Local folders\ABC.msf                   Index
    ..Local folders\ABC.sbd\DEF.sbd           Unterordner des Unterordners
    ..Local folders\ABC.sbd\DEF
    ..Local folders\ABC.sbd\DEF.msf

Mache doch mal einen Screenshot des Explorers, auf dem die sbd und die Maildateien sichtbar sind.

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Forum-Miniatur oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• rum
    • 13. Januar 2011 um 12:10

Hallo,

also der Pfad

Zitat

Sicherungspfad: ...\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\asdfghj.default\Mail\Local Folders

stimmt schon mal nicht, dort befinden sich nur Update-Daten, Cache-Dateien etc....

Sind die fehlenden Ordner denn als Dateien im Profil zu finden?

• rum
    • 13. Januar 2011 um 11:46

Hallo, guten Morgen,

Zitat von "Jan-Portugal"

Ich kam ja auch nur deshalb auf »meine« Lösung, weil sie explizit bei der Kontobearbeitung so angeboten wird. Wenn das nichts taugt, was soll denn das? Ist das eine berechtigte Frage?

na klar.
    Es gibt durchaus Einzelfälle, wo das sinnvoll sein kann. Beispiel:

- mehrere Personen arbeiten an einem PC mit jeweils getrennten Benutzerkonten. Jeder hat seinen "eigenen" TB, aber in einem lokalem Ordner des Obergurus befinden sich Mails, die für alle zugänglich sein sollen. Man legt jeweils ein Dummykonto an oder verwendet den lokalen Ordner der Benutzer und verweist in lokales Verzeichnis auf den gemeinsamen lokalen Ablageort.

- man hat umfangreiche Mail-Archive und möchte diese nicht im Profil liegen haben. Vorgehen wie oben

so, ich muss jetzt erst mal weg.

• TB-Links mit bestimmten Firefox-Profil öffnen (Windows)

• rum
    • 13. Januar 2011 um 11:18

Guten Morgen mrb,

ich mache das mit der direkten Pfadangabe, z.B.:

"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -profile "F:\Diverse Backups\Thunderbird.bak\rhjelvsh.Thunderbird 3er RC1 Original"

in der Verknüpfung und da kommt keine Frage nach dem Manager.
    Mit dem 1.5er Profil mache ich das seit Langem so, weil ich damals tunlichst verhindern wollte, versehentlich mein 2er Arbeits- Profil zu zerschießen.
    2er und 3er hatte ich erst nur mit FF-DeskTopIcon gemanagt, damit kann man sogar zwei verschiedene Profile auch mit unterschiedlichen TB-Versionen handeln und sogar parallel öffnen. Gilt gleichzeitig auch für Firefox.
    Aber trotzdem haben mir mailtos da mal Mist gebaut und ich habe deshalb auf Verknüpfung umgestellt.
    Ich werde aber demnächst wieder alle Profile in FF-DeskTopIcon integrieren und nur das Arbeitsprofil rauslassen, also genau umgedreht, weil das mit dem parallelen Öffnen der Testprofile besser klappt.

• rum
    • 12. Januar 2011 um 17:43

Hmm, du hast dann also eine Kopie des Profilordners [der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...]
    Dann kopiere die doch in den Ordner ..\thunderbird\Profiles und starte TB mit dem Profilmanager>Profil erstellen>Ordner wählen und dort den Ordner anklicken und fertigstellen.

• Ordner Sperren ?

• rum
    • 12. Januar 2011 um 17:38

das

Zitat von "Boy2006"

Ich verschiebe aber keine Ordner wissentlich.

habe ich auch nicht angenommen und du hast dabei ja eine wichtige Einschränkung selber genannt

Zitat

wissentlich

Bezüglich "Pebcac"

ich ziehe solche mir unbekannten Begriffe immer in meine Suchmaschine und die sagt: Problem exists between Chair and Computer

• Warnhinweis wenn Postfach geöffnet wird

• rum
    • 12. Januar 2011 um 17:29

Hallo kg,

Zitat von "_kg_"

Es gibt Gründe, weshalb man etwas macht oder läßt. Ich z. B. brauche die (vielen) Mails im Webmail. Meine insgesamt sieben Postfächer

es spricht ja bei IMAP auch absolut nichts gegen die Mails auf dem Server, genau dafür ist es ja gedacht. Aber nicht im Posteingang, sondern in Unterordnern.
    Der Posteingang ist doch das Einfallstor und es wird darin dann viel gearbeitet und wenn man da was falsch macht oder Malware zuschlägt, ist alles futsch.

Ich habe 16 IMAP und 3 POP-Konten für meine eigentliche Tätigkeit am Laufen und da sind zum Teil zig tausend Mails auf dem Server, aber meine Posteingänge sind abends immer so weit als möglich leer. Die Mails werden zum Großteil automatisch per Filter in Unterordner verteilt, den Rest mache ich dann manuell beim Sichten.

Zu dem anderen Thema: auch ich habe die von dir verlinkten Threads auf hijackthis-forum.de überflogen und kann Peter nur Recht geben, hier sollte man "Klar Schiff" machen.

Zitat von "_kg_"

Kollegen, die weniger vertraut sind mit der Materie, hätten sich ggf. ihre entwickelte Struktur auf dem Rechner zerstört und eine ganze Menge Zeit und Arbeit für nichts und wieder nichts vergeudet.

sorry, aber ich fürchte, im Endeffekt sind das nicht diejenigen, die die Zeit vergeudet haben...

• rum
    • 12. Januar 2011 um 16:07

oh, oh!
    Da liegt der Hase im Pfeffer...

Zitat von "Jan-Portugal"

und unter »Konten-Einstellung bearbeiten / Server-Einstellungen« im »Lokales Verzeichnis« den Ordner angegeben.

Das sollte man nur in ganz wenigen Fällen machen, weil man das Profil zerreißt und dann hat man irgendwann ein Problem. Z.B. du hast es jetzt gerade. :rolleyes:

TB hat auf die alten Daten zugegriffen, dann hast du die lokalen Verzeichnisse geändert. Beim nächsten neu Einlesen, spätestens aber ab dem nächsten Start, greift TB nun also auf die neuen, leeren Kontenordner zu. Wenn du die Daten an einem anderen Ort haben möchtest, dann ist das ja sinnvoll, aber dazu verschiebt man den gesamten Profilordner und verweist dann mit dem Profilmanager auf den neuen Ort. Lies dazu bitte die Anleitung, Punkt 11, dort ist das genau beschrieben.

Zitat von "Jan-Portugal"

Ich habe die programmseitigen Ordner gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wo liegen denn die? Könnte ja dort mal nachschauen.

da wo sie hin gehören, im Profilordner [der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...] ...>Anleitung, Punkt 11 hilft auch hier.

Ich würde klare Fakten schaffen. Lege ein Profil am gewünschten Ort an, richte die Accounts neu ein, du sagst ja

Zitat von "Jan-Portugal"

Geht ja ratz fatz inzwischen,

und ändere nicht die Lokalen Verzeichnisse, dann klappt das auch und das

Zitat von "Jan-Portugal"

obwohl noch Probleme auftreten, wenn man die Daten nicht in den standardmäßig vorgesehenen Ordnern ablegt

entfällt ja jetzt :mrgreen:

• rum
    • 12. Januar 2011 um 15:46

Schau nach, ob eine Mail evtl. zu groß ist, Anhänge enthält oder sich nicht öffnen lässt.
    Hast du einen sauberen, also regelmäßig geleerten Posteingang oder nutzt du den als Mailarchiv?
    Wenn er regelmäßig geleert und die Mails in Ordner verteilt sind, dann kannst du ja einfach mal alle Mails löschen.

Wenn ich deine alten Postings lese >IMAP spielt verrückt bin ich mir aber nicht sicher, dass AOL ursächlich ist...

Ach ja:
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld bei jedem neuen Problem in einem neuen/anderen Thread!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Absender-Mailkonto automatisch je nach Empfänger ändern[erl]

• rum
    • 12. Januar 2011 um 13:29

Hallo Patrick

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Schau dir mal das Addon Virtual Identity an.

• Ordner Sperren ?

• rum
    • 12. Januar 2011 um 13:25

Hallo und guten Tag,
    TB von sich aus verschiebt die Ordner nicht, in dem Fall vermute ich Pebcac und da lässt sich nur wenig machen :rolleyes:

• rum
    • 12. Januar 2011 um 13:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, FelixxBln! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Was ist das für ein Programm, welche Ordner im Explorer hast du denn für TB mitgenommen?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• prf.tmp-ordner in lokale ordner [erl.]

• rum
    • 12. Januar 2011 um 13:04

Hmm, also erst mal nach dem nächsten Bereinigen eine Kopie des Profiles auf einen Stick ziehen...

Arbeitest du irgendwie mit einem virtuellen System, z.B. Try&Decide von Acr..., welches alle Änderungen nur temp. vornimmt und nicht speichert?

• rum
    • 12. Januar 2011 um 12:59

Hallo und guten Tag,

Zitat von "Jan-Portugal"

Die Überraschung: Als ich heute die Arbeit fortsetzte, waren keine eMails mehr vorhanden – futsch, weg!...
    und
    ...Nach einem Blick in die Inbox-Dateien stellte ich fest, dass lediglich die Daten der heutigen Eingänge verzeichnet waren, nicht die von gestern

was ja bedeuten würde, dass TB entweder die Maildateien heute komplett neu angelegt hat :gruebel: oder die Maildateien gestern nicht im Profil lagen. Letzteres ist eher anzunehmen, aber warum?
    Liegt hier

Zitat von "Jan-Portugal"

obwohl noch Probleme auftreten, wenn man die Daten nicht in den standardmäßig vorgesehenen Ordnern ablegt;

die Ursache, wo hast du denn die Daten hingelegt und wie hast du das TB beigebracht?

Zitat von "Jan-Portugal"

wie ich nun alte Adressdaten, die irgendwo in einer Sicherungsdatei liegen, importieren kann

in welchem Format liegen denn die Daten vor, als TB-Adressbücher (*.mab)?

• prf.tmp-ordner in lokale ordner [erl.]

• rum
    • 12. Januar 2011 um 12:30

Redest du hier

Zitat von "allu"

erscheint nach dem neuen Hochfahren wieder eine ehemalige Desktopeinstellung

vom Win Desktop?
    Das hat ja nichts mit TB zu tun.
    Kann es sein, dass dein PC beim Booten eine Fehlermeldung brachte und mit den zuletzt funktionierenden Einstellungen hoch gefahren ist, also eine Systemwiederherstellung genommen hat?

• Kontenabruf nach Update auf 3.1.7 ohne Funktion

• rum
    • 12. Januar 2011 um 10:58

Hallo,

Zitat von "xxHyFoxx"

Bei einem Update wird lediglich eine Softwareaenderung auf meinem Rechenknecht vorgenommen

ja, und genau da kann ja was schief gehen...

Du schreibst

Zitat von "xxHyFoxx"

Servertyp IMAP
    Server xxx.xxx.x.xx Port: 143

hast du direkt eine IP Adresse dort zu stehen oder einen (scheinbar geheimen) Provider?

• rum
    • 12. Januar 2011 um 10:49

Hallo, guten Tag,

hast du allblues Tipp mal getestet?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™