1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Archivieren MIT Unterordnerstruktur

• rum
    • 6. Januar 2011 um 17:47

Hallo und guten Abend,

nein, das geht afaik nicht, die Archivfunktion ist m.E. nur rudimentär :|
    Bleibt derzeit nur das manuelle Sortieren oder mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) exportieren und dann evtl. die Struktur wieder importieren und als Ziel einen Unterordner 2008/ o.so angeben.

Alternativ kannst du ein weiteres Profil mit dem Profilmanager erstellen und nur ein Dummykonto einrichten und dann die Maildateien dort in den lokalen Ordner ziehen und beliebig anordnen. Damit ist dein aktuelles Profil sauber und klein und mit dem Addon ProfileSwitcher kannst du sogar mal eben parallel das 2. Profil öffnen

• Archivierte Mails in lokalem Ordner verschwunden [Erledigt]

• rum
    • 6. Januar 2011 um 17:19

Na fein, wenn sich das jetzt soweit mal geklärt hat und die Mails da sind.

• Posteingang leer nach Komprimierung

• rum
    • 6. Januar 2011 um 17:02

Hallo,

mrb: nur mal am Rande zu deinem Erstaunen

Zitat von "mrb"

so viele gleiche Kontoeinträge (-1, -2, -3, -4 und die ursprüngliche ohne Zahl) habe ich noch nie gesehen.

Externer Inhalt img5.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das sind 12 IMAP-Konten bei 1&1, jedes hat seinen Ordner :mrgreen:

Da die Inboxam 2.07, die dazugehörige *msf im Oktober 2010 zuletzt geändert wurden, aber die popstate.dat und trash jetzt gerade, scheint es sich um ein relativ totes Postfach zu handeln..? Ist das Konto evtl. inzwischen Global geführt, die Mails also im local Folders zu finden?

• Ungewolltes "Lesen" beim Löschen

• rum
    • 6. Januar 2011 um 16:13

Hallo Rothaut,

ich bin zwar nicht graba, aber im Fall der netten Squaw komme ich ihm gerne zuvor...

Deletion behavior

Zitat

Deletion behavior

Specify what is selected after a message is deleted: nothing, the row above the deletion, or the row below the deletion. If the specified row does not exist, then nothing is selected.

• rum
    • 6. Januar 2011 um 15:04

Das ist der Status für Gelesen und Gelöscht...
    Ändere mal auf 0001 und starte TB, dann müsstest du die Mail sehen.
    Ich habe jetzt nur gerade keinen Plan, warum das Gelöscht-Flag gesetzt wird :gruebel: :nixweiss:

• Thunderbird speichert Entwürfe ohne Markierung

• rum
    • 6. Januar 2011 um 14:47

Hallo,

ok, ich habe das jetzt noch mal in meinen Testprofilen unter TB 2.0.0.24 und 3.1.7 probiert und muss bestätigen, unter IMAP werden die Entwürfe als gelesen angezeigt, unter POP als ungelesen.
    Sorry, eine Abhilfe ist mir nicht bekannt :|

• rum
    • 6. Januar 2011 um 14:30

Hallo,

nachdem die Mails ja in den Dateien sind, ergibt sich die Frage, warum TB sie nicht anzeigt.
    Entweder der Mozilla-Status ist auf gelöscht oder verschoben gesetzt, dann liegt die Mail in der Datei, wird aber nicht angezeigt oder eine Einstellung in TB stimmt nicht.
    Du siehst die Mails nicht, wenn du auf den Archiv-Ordner klickst. Siehst du da überhaupt Mails?
    Öffne mal im Explorer bei beendetem TB die endungslose Datei. Am Ende der Datei ist die jeweils neu hinzugekommene Mail zu finden, sie beginnt mit From - %Datum%
    und dann kommen die Mozilla Status Zeilen. Welchen X-Mozilla-Status: xxxx hat die unsichtbare Mail?

• rum
    • 6. Januar 2011 um 11:58

Hallo derredbaron,
    und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wie meinst du das

Zitat von "derredbaron"

im Explorer ist ersichtlich, dass die Mails noch vorhanden sein müssen

Was hast du in den Konten-Einstellungen für das Archivieren als Ziel stehen und gibt es im TB/im Explorer den entsprechenden Ordner bzw. eine namensgleiche, endungslose Datei?
    Wenn es die im Expl. gibt, dann archiviere mal in TB eine Mail und prüfe im Explorer, ob sich die Dateigröße entsprechend verändert.

• Thunderbird speichert Entwürfe ohne Markierung

• rum
    • 6. Januar 2011 um 10:33

Hallo,

hmm, da fällt mir jetzt auch nichts ein.
    Versuche es doch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) bzw. mit einem neu erstellten Testprofil.

• Thunderbird aus Firefox gestartet - Nur Text

• rum
    • 6. Januar 2011 um 10:28

Hallo und guten Morgen,

ich habe das jetzt noch mal getestet. TB wählt die Standard-Identität und wenn ich dort in den Konten-Einstellungen den Haken bei HTML nicht gesetzt habe, wird auch brav ReinText gewählt.
    Versuche es also mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) bzw. mit einem neu erstellten Testprofil.

• Mails exportieren

• rum
    • 6. Januar 2011 um 10:15

Guten Morgen,

nun gut, also sowohl das Betriebssystem, als auch den Mailclient gewechselt und uns das dann verschwiegen, wie soll man denn da helfen :rolleyes:
    Du hast den alten PC hoffentlich noch lauffähig? Dann installiere dort TB und importiere die Daten, danach kannst du das TB-Profil vom alten PC zum neuen PC migrieren.

Lies dazu Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus Outlook Express? und Wie kann man das persönliche Profil in Thunderbird auf einem anderen Computer wiederherstellen? in unserer durchaus lesenswerten FAQ und den Anleitungen.
    Wenn dann Fragen sind, melde dich, sage aber dann genau, was du wie und mit welchem Ergebnis/Fehlermeldung.. gemacht hast.

• Fehlerhaftes Skript [gelöst]

• rum
    • 6. Januar 2011 um 09:29

Hallo und guten Morgen,

du hast natürlich Recht, wenn du das vorhandene Profil verschiebst, hast du nichts geändert.
    Du musst also ein neues Profil erstellen und dann die Ordnerinhalte der Kontenordner um kopieren bzw. die endungslosen Maildateien mit dem Addon importieren.
    Du kannst mit dem alten Profil starten, dort das Addon installieren und alle Mailordner ...nach gründlichem Aufräumen... an eine Stelle exportieren, damit du nicht ewig suchen musst, und dann mit dem neuen Profil starten und importieren.
    Du kannst auch erst mal probieren, in dem verschobenen Profil die Pfade wieder richtig einzustellen und dann wiederum die Maildateien aus den alten Ordnern um zu kopieren.

Und ja, das Ganze kann funktionieren. Aber es ist halt fehlerträchtig, weil das Profil zerrissen wird.
    Eine sinnvolle Anwendung ist z.B. aus einem Profil heraus auf einen außerhalb des Profils liegenden Archivordner zuzugreifen. Ich habe einen Archivordner für alte Kundenmails bis 2009 und den möchte ich nicht im täglich zu sichernden Profil liegen haben. Deshalb habe ich ein Dummykonto im Profil und für dieses den lokalen Pfad auf den Archivordner verbogen :rolleyes: So komme ich ohne Umstände an meine alten Mails. Aber in dem "Kontoo" ändert sich ja sonst nichts.
    Auch wenn mehrere Leute abwechselnd an einem PC mit getrennten Benutzerkonten arbeiten, kann so jeder sein eigenes Profil haben und dann z.B. auf einen gemeinsamen Mailordner zugreifen...

• Mails exportieren

• rum
    • 5. Januar 2011 um 19:49

Hallo cadra

Zitat von "cadra"

von meinem alten Email-Programm das Adressbuch exportiert und in das neue importiert.

ah ja. Und welches war das alte Email-Prog? Und welches das neue?
    Und:
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ungewolltes "Lesen" beim Löschen

• rum
    • 5. Januar 2011 um 19:39

Hallo und guten Abend,

das größte Sicherheitsrisiko ist hierin zu sehen

Zitat von "Maddrax"

Ich lese meine Mails im Klickibunti HTML format,

und das weißt du ja selber.

Wenn TB beim Verschieben die Mail von ungelesen auf gelesen setzt, wird die Mail dabei nicht geöffnet, es wird nur der Mozilla Status für Gelesen gesetzt.
    Ich würde solche Mails übrigens per Junk-Button entsorgen, dann kann der Junkfilter das gleich für die Zukunft lernen

Ich lese Mails grundsätzlich per ReinText und habe das Addon Allow HTML Temp installiert. Damit kann ich einmalig auf HTML umschalten und umgehe somit die von dir genannten Probleme, wobei es dafür

Zitat von "Maddrax"

klicke auf löschen und TB öffnet einfach und selbständig die nächste

afair sogar auch ein Addon gibt.

Btw: da TB Grafiken nur nach ausdrücklicher Genehmigung nach lädt und Javascript standardmäßig deaktiviert ist, ist die Gefahr sowieso überschaubar. Und wer halt Mails in ReinText liest, Anhänge abtrennt/speichert und dann vor dem Öffnen scannt, der ist in Punkto Sicherheit schon recht weit vorn. Nach derzeitigem Stand...

Zitat

ps:
    Hoffe ich hab niemanden damit verärgert.

bestimmt nicht, zumal wir hier ja alles auch nur User sind und die Entwickler hier i.R. nicht lesen :mrgreen:

• Import von XP in WIN 7 - abook.mab

• rum
    • 5. Januar 2011 um 19:18

Hallo,

das

Zitat von "oekonom"

das funktioniert nicht - wie muß es genau gehen???

sagte frog bereits

Zitat von "frog"

Leg einfach ein neues an und ersetze die neu entstandene Datei ?????.mab bei beendetem TB durch die abook.mab.

Also:
    - erstelle in TB ein neues Adressbuch mit Datei>Neu>Adressbuch
    - beende TB
    - ersetze im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... die neueste Datei *.mab mit deiner

Zitat von "oekonom"

abook.mab Datei (aus Dez. 2010)

aber benenne sie um, so das sie den Namen der eben von TB erstellten Datei hat.
    - starte TB und ...viel Glück

• Thunderbird aus Firefox gestartet - Nur Text

• rum
    • 5. Januar 2011 um 18:50

Hallo,

Zitat von "mgraeme"

findet sich denn wirklich niemand, der meine Frage beantworten könnte?

na ja, vermutlich kennt sich niemand mit deiner aus der Zukunft stammenden Version aus

Zitat von "mgraeme"

Thunderbird 5.0, Firefox 3.6.13, Windows 7

wir sind hier erst bei 3.1.7 ;)

Im Ernst: hast du mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter "Weitere Identitäten" die Einstellungen bei Verfassen und Adressieren geprüft? Evtl. gibt es da Abweichungen.

• Senden funktioniert nach Neustart nicht

• rum
    • 5. Januar 2011 um 18:41

Hallo Stefan

Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?
    Der Postausgangs-Server in den Server-Einstellungen ist auch der Richtige für das Konto?
    "Schutzsoftware" wie Firewall, Virenscanner oder so am laufen? Dann mal den Start mit Win deaktivieren und den PC neu starten.
    Evtl. mal mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und dort testen, geht es da?

• Falsche Absender-Adresse bei Antwort

• rum
    • 5. Januar 2011 um 18:35
    Zitat von "rum"

und auch nicht davon, uns mal zu sagen, was du mit welchem Ergebnis bereits probiert hast.

Wenn du POP Konten hast, werden diese als globale Konten geführt?

• Fehlerhaftes Skript [gelöst]

• rum
    • 5. Januar 2011 um 18:10

Hallo frank,

das

Zitat von "frank[RKN

"]Der TB wurde wie gewohnt so eingestellt, dass er die Mails auf meiner Datenpartition ablegt

macht Sinn, aber nicht so

Zitat von "frank[RKN

"]habe also für die verschiedenen Konten einen anderen Speicherort gewählt, als standardmäßig vorgegeben.

Man sollte nur in ganz wenigen Ausnahmefällen den Pfad für die lokalen Verzeichnisse ändern, da dann ein Teil des Profiles im Profilordner ist, ein Teil aber an einem anderen Ort. Und das Resultat hast du ja jetzt live...

Ich empfehle dir:

- kopiere den Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... so wie in der Anleitung unter Punkt 11 beschrieben und verweise mit dem Profilmanager auf den Ort. Im Anwendungsordner ..\thunderbird\.. auf C: verbleibt also die profiles.ini, aus der TB sich den Pfad zum Profilordner sucht.
    - importiere die Mailboxdateien aus den verschiedenen Kontenordnern z.B. mit ImportExportTools (Mboximport enhanced)

• Falsche Absender-Adresse bei Antwort

• rum
    • 5. Januar 2011 um 18:00

Deine Annahme in Ehren, aber sie ist schlichtweg falsch...
    Es sind immer noch einige mit der 3.0er oder der 2.0, wenige mit der 1.5er und sogar Einzelne mit der 1.0er TB Version unterwegs, von dem jeweils aktuellen Stand x, z.B. 3.1.x, mal ganz zu schweigen. Und die Fragen beziehen sich ja auch nicht nur darauf, oder sind alle User grundsätzlich z.B. mit Win und IMAP unterwegs?
    Aber wenn es dir zu viel Aufwand ist, ist das ja kein Problem...

Edit: das

Zitat

P.S.
    ich nutze Pop und habe mehrere Mailadressen

kam wohl während ich meinen Beitrag schrieb. Aber was ist mit meinen Fragen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™