1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Nach Blue Screen, möchte TB alle Nachrichten erneut loaden

• rum
    • 27. November 2010 um 18:19

Hallo,

nun weißt du mindestens einen Grund, warum man den Posteingang leer halten sollte...

Zitat von "Rothaut"

könntest du im Webmailinterface Deines Providers, alle Mails, die Du schon hast, als gelesen markieren, dann lädt sie Thunderbird vermutlich nicht mehr herunter.

ich fürchte, da hält TB sich nicht dran.

Ich würde in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen den Haken setzen bei "Nur die Kopfzeilen laden" und keinen Haken bei Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom PE...

Dann beende TB, mache zur Sicherheit eine Kopie des Profiles und gehe in den Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... und dort in den Kontenordner in ..\mail\pop*, falls du die Mails im Lokalen Ordner hast, dann in local folders.
    Benenne die Datei inbox um in z.B. inboxarchiv und lösche die inbox.msf (damit sind die Mails nun in TB in einem neuen Ordner Namens "inboxarchiv " und TB erstellt beim Start eine neue inbox.
    Starte TB und rufe die Mails ab, damit hat TB wieder die komplette Liste der Mails auf dem Server in der Datei popstate.dat und lädt ab sofort nur noch neu hinzukommende Mails
    Lösche die komplette inbox in TB, es ist ja nur die Kopfzeilenliste ;)
    Nun hast du einen leeren Posteingangsordner in TB, die Mails auf dem Server und in TB im Ordner inboxarchiv .

Wenn du nun gegen jede Warnung resistent bist, dann kopiere die Mails aus inboxarchiv wieder in den Posteingangsordner... :pale:
    Ansonsten verschiebe regelmäßig die Mails aus dem Posteingang in den neuen Ordner und lege regelmäßig neue Ordner an, damit die nicht zu groß werden und vergesse dann das komprimieren nicht.
    Warum steht in der Anleitung unter Punkt 12 und die Dateien bekommst du ebenda unter Punkt 11 erklärt.

Ach ja: stelle in den Server-Einstellungen deine gewünschten Einstellungen wieder ein

• Kto. eingerichtet - in Unterordner erscheint Übersic [Erl]

• rum
    • 27. November 2010 um 17:49

Hallo Darstellung

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Darstellung nicht, welche Übersicht wird gezeigt?
    Was sind das für Ordner, Unterordner? Von einem lokalen Konto, von POP- oder von IMAPKonten und da fällt mir auf...
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert?

• T-Online Konto einrichten [Erledigt]

• rum
    • 27. November 2010 um 17:06

schau dazu bitte mal in den Link Server oben in meinem Beitrag, da ist das für jeden Server erklärt.
    Bei den von dir genannten Servern afair keine Verschlüsselung wählen

Zitat

Frage nochmal nach den genauen Daten, weil das Senden von E-Mails noch nicht funktioniert.

Exakte Fehlermeldung? Was genau geschieht?

• Emailkonto abhängig von Adressbuch wählen

• rum
    • 27. November 2010 um 16:56

Hallo Klemens

MIt dem Addon Virtual Identity kannst du für jede E-Mail-Adresse angeben, mit welchem Konto und welcher Adresse gesendet werden soll.

• T-Online Konto einrichten [Erledigt]

• rum
    • 27. November 2010 um 15:47

Hallo Wildspirit

Hast du auch das extra E-Mail-Passwort bei T-O angelegt und benutzt es hier? Übersicht E-Mail-Server
    Und der Benutzername ist die komplette Mailadresse!

Zitat von "Wildspirit"

Wenn ich das Passwort weglasse erstellt er mir ein Konto.
    Da ich mein Konto aber nicht ohne Passwort erstellen möchte

TB erstellt dann zwar das Konto, prüft aber den Abruf nicht und du musst dann beim ersten Verbinden das Passwort eingeben, wenn der Server es über TB so von dir verlangt.
    Das war bis TB <3 immer so, da wurde das Konto eingerichtet und es gab erst beim Serverkontakt dann die Abfrage des PWs

• Automatisches Senden bei Mail-Abruf [erl.]

• rum
    • 27. November 2010 um 11:47

Hallo rudi42

Ich fürchte, das musst du manuell machen.
    Ich würde den automatischen Abruf raus nehmen und das Konto dann manuell abrufen und dabei dann auch senden.

• TB merkt sich div. abonnierte IMAP-Ordner nicht[erl.]

• rum
    • 27. November 2010 um 11:44

Hallo,

lösche doch mal die *.msf Dateien im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... in ..\imapmail\
    Das Problem kann aber durchaus auch am Mailserver liegen.

• Neueste Mail anzeigen beim Öffnen eines Ordners?

• rum
    • 27. November 2010 um 11:32

Guten Morgen,

Zitat von "letsplay"

Wenn er das mit der Taste "N" kann, warum dann nicht auch wahlweise generell? Ihr habt es mir mit der Sicherheit begründet, aber der "N"-Durchlauf wäre dann ja ein schäbiges Sicherheitsloch^^ (Bitte nicht allzu ernstnehmen, aber die Logik dahinter erschließt sich mir jetzt noch weniger als vorher...*grins*)

na ja, ich sehe da einen gewaltigen Unterschied: wenn du die Taste n verwendest, dann tust du dies (vermutlich) bei vollem Bewusstsein und in Kenntnis der daraus resultierenden Möglichkeit, Malware u.ä. den Weg frei zu machen. Evtl. hast du dir sogar davor einen Überblick über die Mailliste verschafft und offensichtlichen Mist bereits entsorgt.
    Wenn aber TB automatisch beim Einsprung in einen Ordner die neueste Mail anzeigt, dann kann das durchaus von dir ungewollt sein.

Zitat von "letsplay"

Gibts da was von Ratiopharm?

wie so oft zwar nichts, was wirklich Abhilfe verschafft, die Anzeige ist halt auch nur etwas besser, aber dafür durchaus auch Nebenwirkungen haben kann, schau dir mal hier Auflistung ausgewählter Erweiterungen für Thunderbird 3 (aktualisiert 27.11.2010) das Addon MailTweak an. Läuft bei mir problemlos, aber ich habe nur die wichtigsten Funktionen aktiviert, da die derzeitige Version durchaus etwas buggy ist, aber da sind auch einige richtig tolle Features dabei.
    Und ich weiß ja, wo ich bei unklaren Fehlern suchen muss und bisher habe ich nur erwünschte Wirkungen... :rolleyes:

• Addons lassen sich nicht installieren

• rum
    • 26. November 2010 um 17:43

Hallo und guten Abend,

hast du es denn mal in einem neuen Profil probiert? Erstelle mit dem Profilmanager eines und richte nur ein Konto ein und dann teste.

Profilmanager> Siehe Punkt 11 der Anleitung.

• Mac: TB beendet sich beim schließen des Fensters

• rum
    • 26. November 2010 um 13:58

Hi,

meine Anmerkung war auch nur erklärend und keineswegs böse gemeint!

Gerne kann ich den gesamten Thread verschieben, einfach Bescheid geben.

Und was ist denn mit dem SafeMode?

• Mac: TB beendet sich beim schließen des Fensters

• rum
    • 26. November 2010 um 13:39

Hallo,

ich habe den Beitrag zu hier deinem bereits bestehenden Thread hinzugefügt.
    Es nutzt nichts, mehrere gleiche Beiträge in die verschiedenen Unterforen einzustellen, die Helfer finden deinen Beitrag schon. Im Gegenteil, die Hilfsbereitschaft sinkt rapide, wenn doppelte Beiträge entdeckt werden.

Warum: weil dann evtl. im zweiten Thread auch geantwortet wird und man erst später sieht, dass man bereits am anderen Ort getippt hat oder auch, dass andere die gleichen Antworten bereits im anderen Thread gaben.

Es gibt nicht so viele Helfer mit Mac und da ist halt schon mal Geduld gefragt.

zu deinem Problem: teste es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• Blacklist für ausgehende Mail - gibt es das?

• rum
    • 26. November 2010 um 11:21

Guten Morgen localhost,

danke, wieder mal ein mir unbekanntes Addon mit netten Features.

• Haupttab / Ordnertab anzeigen bei schließen eines Tabs

• rum
    • 26. November 2010 um 11:06

Hallo Linus

Schau mal, ob da bereits was dabei ist> FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen oder gehe mal selber oben per Buttons auf die AddonSite und schau dort.

• GELÖST !!! Seit 2 Tagen kommen E-Mails nicht an!

• rum
    • 26. November 2010 um 10:04

Guten Morgen,

nun, das kann dann

Zitat von "CooSee"

aber was komisch ist, das wenn der jenige es z.B. an meine private sendet, dann kommt die E-Mail sofort an, why ???

nicht an der Erreichbarkeit des Servers liegen.
    Scheinbar stimmt die von Italien verwendete Adresse nicht oder sie wird irgendwo und aus welchem Grund auch immer geblockt.
    Lass dir die Mail noch mal an die private und die gesch. Mail schicken, die sollen beide Adressen ins AN oder CC Feld setzen, dann kannst du prüfen, ob in It die richtige Adresse verwendet wird.

• Kaspersky Antivirus hat meine Inbox gekillt...

• rum
    • 25. November 2010 um 19:10

Du sagst leider immer noch nicht, was TB denn überhaupt macht.
    Wenn deine Titelzeile zutrifft, dann konnte dies nur passieren, weil der Virenscanner im Profilordner scannen und löschen durfte. Und wie das funktioniert ud wie man das dann testen kann, wird im Artikel beschrieben.

Zitat von "No001"

weiterbringen würd mich das file, in dem die Mails gespeichert sind ... Name oder ort...

dann schau doch mal in der Anleitung (Button oben oder Link in meiner Signatur) unter Punkt 11 nach und beachte, dass unter Win die Dateipfade versteckt sind. Das muss man in den Ordneroptionen von Win ändern, aber auch das ist im Artikel beschrieben.
    Die Maildatein sind die Dateien ohne Endung, dazu gibt es immer gleichnamige mit der Endung *.msf

• Kann keine HTML-Mails mehr senden

• rum
    • 25. November 2010 um 18:38

Unser Forum ist geprägt von einem freundlichen Miteinander, einem netten Umgangston und gegenseitiger Rücksichtnahme.
    Die Helfer hier sind alle (!) unbezahlte User, die ihre Freizeit opfern, um anderen zu helfen.

Ach ja, es sind auch alles nur Menschen und die machen bekanntlich auch mal Fehler, arbeiten nicht immer professionell und übersehen oder überlesen wichtige Hinweise und Fakten.

Das alles tut uns natürlich fürchterlich Leid und wir möchten Ihnen nicht zumuten, sich länger mit solchen fehlerbehafteten Individuen abgeben zu müssen. Leider können wir Ihnen aber auch keine kostenpflichtige Hotline mit hoch bezahlten Koryphäen der EDV-Technik anbieten.

In der Hoffnung, dass Sie in der weiten Welt der EDV auf Ihnen ebenbürtige Spezialisten stoßen, die Ihr Problem unverzüglich und ohne unnötige Diskussionen und überflüssige Fragen aus der Welt schaffen, begleiten Sie unsere besten Wünsche für die bevorstehende Weihnachtszeit.

mit freundlichen Grüßen

rum
    Moderator

• rum
    • 25. November 2010 um 18:37

Hi,

du empfängst die Mail doch gar nicht und es ist doch die Frage, warum sie scheinbar überhaupt nicht den Server erreicht. Aber das kannst du als Empfänger vermutlich nicht klären.
    Habt ihr noch weitere E-Mail-Adressen bei anderen Providern (evt. privat) so dass der Absender die Mail mal an mehrere Adressen schicken kann und man sieht, ob sie irgendwo ankommt?

• rum
    • 25. November 2010 um 18:07

Guten Abend,

nun, wenn die Mails erst gar nicht auf dem Server auflaufen, dann kann es sein, dass der empfangende Server sie direkt als SPAM entsorgt (eher unwahrscheinlich), die Mail nie raus ging, unterwegs auf einem Server versauerte, eine falsche Adresse enthielt...
    Du wirst das vermutlich nicht lösen können, wenn die Mail nicht zumindest mal am Server erscheint :rolleyes:

• vorschaufenster zeigt angeklickte mail nicht mehr an[erl.]

• rum
    • 25. November 2010 um 17:30
    Zitat von "röbi pe"

Hy, im abgesicherten Modus funktioniert alles wie gewünscht.

dann steht ja im verlinkten Artikel, was nun zu tun ist.

Vermutlich liegt irgendein Addon quer. Manchmal hilft es schon, alle zu deaktivieren und neu zu aktivieren, ansonsten halt wie beschrieben vorgehen.

• Thunderbird Profil Leer [erl.]

• rum
    • 25. November 2010 um 17:21
    Zitat von "Popey"

ich habe jetzt die prefs.js unbenannt und die prefs-1.js in prefs.js genannt.

Jetzt geht es wieder. sehr Komisch......

nein, Glück gehabt, denn ab und an legt TB eine neue prefs.js an und benennt die alte in prefs-x.js, wohl weil z.B. der Schreibvorgang nicht sofort funzt. Ansonsten hättest du nun Thunderbird neu einrichten müssen.

Btw: du verwendest ein nicht netzwerkfähiges Programm im Netzwerk und legst noch nicht mal regelmäßig eine Sicherung der Daten an? Mutig!
    Aber falls du in einer stillen Minute auf den Gedanken kommst, dass Mut nicht immer zielführend ist und heimlich mal etwas ängstlicher sein willst, dann lies mal den Artikel 3 Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™