1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Blue Screen, möchte TB alle Nachrichten erneut loaden

  • topek
  • 22. November 2010 um 23:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • topek
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Nov. 2010
    • 22. November 2010 um 23:45
    • #1

    Hallo,
    ich habe: TB 3.1.6
    Ich benutze pop3
    OS: Windows 7 32 bit

    Ich hatte vor kurzem blue screen. Rechner hatte neugestartet.
    Wenn ich jetzt TB starte, baut er brav die Verbindnung mit pop3 server auf, aber, er sieht alle (über 2000) emails als neu! :aerger: und versucht die runterzuladen (erstellt somit Duplikate).
    Es ist komisch, da nicht alle infos aus dem Profil gelöscht wurden (da z.B server, loginname, passwort geblieben sind).

    Was kann ich jetzt tun? :-(

    Ich will manuell keine 2000 duplikate löschen.
    Geht es irgendwie dem TB zu sagen: "hey boy, ab jetzt sind alle emails neu, die alten lass bitte in Ruhe"

    Hilfe! :-(

    Komisch ist auch, dass mein Firefox-Profil komplett gelöscht wurde. Keine bookmarks, gespeicherte passwörter usw :-(

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 23. November 2010 um 09:13
    • #2

    guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

    Hast Du denn alle Mails auf dem Server gelassen, sodass Thunderbird sie runterholen kann?
    Nach einem Bluescreen weiß man eigentlich nie, was alles zerschossen wurde, ich würde Thunderbird mit dem Profilmanager starten, ausführen thunderbird.exe -p ein neues Profil erstellen und das Konto neu einrichten, die Mails, die im alten Profil sind, mit der Erweiterung ImportExportTools ( MboxImport enhanced)

    importieren.

    In Memoriam Rothaut

  • topek
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Nov. 2010
    • 23. November 2010 um 10:55
    • #3
    Zitat von "Rothaut"

    guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

    Hast Du denn alle Mails auf dem Server gelassen, sodass Thunderbird sie runterholen kann?


    Ja :) genau.


    Zitat von "Rothaut"


    Nach einem Bluescreen weiß man eigentlich nie, was alles zerschossen wurde,


    Das stimmt :-(

    Zitat von "Rothaut"


    ich würde Thunderbird mit dem Profilmanager starten, ausführen thunderbird.exe -p ein neues Profil erstellen und das Konto neu einrichten, die Mails, die im alten Profil sind, mit der Erweiterung ImportExportTools ( MboxImport enhanced)
    importieren.


    Aber ich habe auch viele Einstellungen wie subfolder für inbox.
    Viele filters die mir emailsin die subfolders schieben.
    Und viele andere einstellungen :-(

    Muss ich das manuell wieder erstellen?

    Ich bin jetzt in der Arbeit und habe TB nicht vor Augen.

    Danke für Deine Antwort


    Grüße
    topek

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 23. November 2010 um 11:04
    • #4

    Hmm, ein Mailserver ist vermutlich nicht der grad sicherste Ort, um seine Mails aufzuheben bzw. zu archivieren, und wenn Du von mehreren Orten drauf zugreifen möchtest, wäre doch ein Imapkonto günstiger. Eine saubere Lösung wäre es allerdings, alles neu zu machen, bzw. eine etwa vorhandene Profilsicherung einzuspielen, ist eine solche aber nicht vorhanden, und Du willst weiter mit dem vielleicht angeknacksten Profil arbeiten, könntest du im Webmailinterface Deines Providers, alle Mails, die Du schon hast, als gelesen markieren, dann lädt sie Thunderbird vermutlich nicht mehr herunter.

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. November 2010 um 18:19
    • #5

    Hallo,

    nun weißt du mindestens einen Grund, warum man den Posteingang leer halten sollte...

    Zitat von "Rothaut"

    könntest du im Webmailinterface Deines Providers, alle Mails, die Du schon hast, als gelesen markieren, dann lädt sie Thunderbird vermutlich nicht mehr herunter.

    ich fürchte, da hält TB sich nicht dran.

    Ich würde in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen den Haken setzen bei "Nur die Kopfzeilen laden" und keinen Haken bei Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom PE...

    Dann beende TB, mache zur Sicherheit eine Kopie des Profiles und gehe in den Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... und dort in den Kontenordner in ..\mail\pop*, falls du die Mails im Lokalen Ordner hast, dann in local folders.
    Benenne die Datei inbox um in z.B. inboxarchiv und lösche die inbox.msf (damit sind die Mails nun in TB in einem neuen Ordner Namens "inboxarchiv " und TB erstellt beim Start eine neue inbox.
    Starte TB und rufe die Mails ab, damit hat TB wieder die komplette Liste der Mails auf dem Server in der Datei popstate.dat und lädt ab sofort nur noch neu hinzukommende Mails
    Lösche die komplette inbox in TB, es ist ja nur die Kopfzeilenliste ;)
    Nun hast du einen leeren Posteingangsordner in TB, die Mails auf dem Server und in TB im Ordner inboxarchiv .

    Wenn du nun gegen jede Warnung resistent bist, dann kopiere die Mails aus inboxarchiv wieder in den Posteingangsordner... :pale:
    Ansonsten verschiebe regelmäßig die Mails aus dem Posteingang in den neuen Ordner und lege regelmäßig neue Ordner an, damit die nicht zu groß werden und vergesse dann das komprimieren nicht.
    Warum steht in der Anleitung unter Punkt 12 und die Dateien bekommst du ebenda unter Punkt 11 erklärt.

    Ach ja: stelle in den Server-Einstellungen deine gewünschten Einstellungen wieder ein

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™