1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Archivierte Mails werden in aktuellen Ordner geladen [Erl]

• rum
    • 24. November 2010 um 15:07

Lies doch biotte mal alles, was in dem verlinkten Artikel steht, denn da ist die weitere Vorgehensweise beschrieben.

• Kann keine HTML-Mails mehr senden

• rum
    • 24. November 2010 um 14:10

Hallo CryGuy

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

# Start von TB im abgesicherten Modus ändert nichts.
    # Selbes Problem in einem neu angelegten Profil.

dann benenne halt mal den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. um und deinstalliere TB, lade den Vogel neu (Button "Herunterladen" oben) und richte ein Konto zum Test ein.
    Wenn es dann geht, lösche den neuen Anwendungsordner und benenne den alten wieder in ..\thunderbird\.. und teste erneut.

...es gibt, wenn auch selten, Fälle, da hilft mal eine Neuinstallation und den Versuch ist es wert...

• Neueste Mail anzeigen beim Öffnen eines Ordners?

• rum
    • 24. November 2010 um 14:00

Hallo letsplay

Afaik kann man das nicht ändern und das ist eigentlich auch gut so. Nicht nur wegen den bereits von mrb genannten Gründen. Speziell wenn du Mails, entgegen den Empfehlungen im Hinblick auf Sicherheit, in HTML ansiehst, würden so evtl. auch unerwünschte Inhalte und Aktionen direkt angezeigt/ausgeführt.

Ich lasse Mails auch sofort in zig Unterordner verteilen und zur Arbeitserleichterung habe ich einen virtuellen Ordner, der mir die neuen Mails aus allen relevanten Ordnern in einer Liste zeigt und da klicke ich mich dann durch.

Zu virtuellen Ordnern findest du Infos in der Anleitung,

• [gelöst] Lokale Unterordner nach IMAP verschieben

• rum
    • 24. November 2010 um 13:44

Hallo und guten Tag,

wenn du die lokalen Ordner auf den IMAP-Server schiebst, dann müssen die Daten ja dahin geschaufelt werden und das dauert. Und ob dein Provider zum einen Unterordner und zum anderen deren gleichzeitiges Anlegen und Befüllen so einfach mitmacht?
    Also wenn, dann langsam und mit etwas Zeit vorgehen.

Zitat

Ich hatte gestern die Anzahl der maximalen Serververbindungen schon mal auf 50 gesetzt, aber die Einstellung war heute wieder auf 5. Jetzt habe ich 500 eingetragen und hoffe, dass es drin bleibt

da wird vermutlich der Provider was dagegen haben. Ich habe trotz zahlreicher Unterordner keine Probleme mit der Voreinstellung.

• Mailbox zeigt weiße, leere Mails an

• rum
    • 24. November 2010 um 13:00

Hallo Typothem

Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert?

Ansonsten schau mal im Profilordner, wo der ist steht in der Anleitung unter Punkt 11, in den Ordnern in ..\mail\* nach der Datei inbox (ohne Endung) und öffne diese mit einem Editor, kannst du die Mails lesen?
    Hast du separate Kontoführung oder globale? Bei globaler schau in ..\mail\local folders nach.

• Version 3.16 , leere antwortmail

• rum
    • 24. November 2010 um 10:21

Hallo und guten Tag wegomyway! >das mit dem Gruß hatten wir ja schon mal hier

Die Systemwiederherstellung stellt solche Einstellungen nicht wieder her, sie ist wirklich nur für das (Betriebs-)system zuständig.
    Probiere es auch mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Und wie auch den Gruß, so hatten wir auch dies

Zitat von "rum"

Btw: wegomyway => we go my way? No, here we go our way: und da wäre es nett, wenn du die Shift-Taste an den richtigen Stellen benutzt, denn so ist das Lesen sehr ermüdend. Danke!

bereits vor einem halben Jahr im oben verlinkten Beitrag...

• Wie kann man IMAP Kontoeinstellunge sichern und wiederherst.

• rum
    • 24. November 2010 um 10:08

Hallo Rene

Die wichtigsten Tipps hat dir Rothaut ja bereits gegeben, leider überliest du bisher die Hinweise auf unsere über dem Antwortfeld stehende Bitte, deshalb:

Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat von "rene1976"

Mit welchem Tool / Add-in klappt der IMAP Import / Export?

das sollte mit accountex funktionieren. Addons findest du z.B. über den Button oben auf dieser Site.

Zitat von "rene1976"

Warum ist das nicht schon automatisch in Thunderbird eingebaut?

weil das nur selten benötigt wird und TB schlank gehalten wird und das ist auch gut so. Dafür gibt es ja Addons für den individuellen TB.

Zitat von "rene1976"

Welches Datenverzeichnis meinst du?
    Wo liegt das?

das steht in der Anleitung unter Punkt 11 genau beschrieben!

Zitat von "rene1976"

Wenn es mehr Dateien gibt, welche brauche ich genau?

dito

Zitat von "rene1976"

Jedes professionelle Tool hat eine oder mehrere Backupverfahren um die Daten (möglichst kompakt) zu sichern.

das ist mir neu, selbst die Redmonder haben das nicht immer. Ich bevorzuge aber sowieso eine tägliche Sicherung der für mich relevanten Daten und wenn ich das in jedem verwendeten Programm einzeln tun müsste...
    Ich verwende dafür prof. Software, aber auch z.B. mit Personal Backup von Rathlev geht das super einfach.

• rum
    • 24. November 2010 um 09:35

Guten Morgen,

versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und falls genauso, deaktiviere mal den Start der Schutzsoftware (Virenscanner etc) mit Win und dann starte den PC neu und teste.

• rum
    • 23. November 2010 um 19:09

Das ist allerdings merkwürdig, denn TB legt den Ordner eigentlich an, sobald er gebraucht wird und dabei schaut der Donnervogel in den genannten Einstellungen nach.
    Oder hast du globale Kontenführung und die Mails landen im loakeln Gesendet-Ordner?
    Hast du mal die globale Suche auf eine gesendete Mail losgelassen?

• rum
    • 23. November 2010 um 18:55

Hi,

hast du in TB Ordner gelöscht oder im Dateimanager die Dateien? Was genau hast du wie gelöscht?
    Was steht denn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner?

• Profil verloren

• rum
    • 23. November 2010 um 10:23

Hallo, guten Morgen.

Du kannst ja die alte prefs.js aus

Zitat von "Martaein"

ältere Profilsicherung vom Februar 2010

zumindest mal nehmen, um das defekte Profil zu starten und zu testen. Vermutlich fehlen dir aber dann manche neueren Einstellungen und es ist dann sinnvoll, die Adressbücher zu exportieren und mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen, dann im neuen Profil das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und die Maildateien, das sind die Dateien ohne Endung in den Ordnern in ..\mail\*, aus deinem pop* Account zu importieren.
    in der Anleitung unter Punkt 11 findest du Erläuterungen zu den Dateien.

• rum
    • 23. November 2010 um 10:15

Hallo und guten Morgen,

ich würde TB beenden und dann im Profilordner die Datei sent und sent.msf des betroffenen Kontos löschen.
    Die Mails hast du ja im Archiv.

• Gesendete mails verschwunden

• rum
    • 22. November 2010 um 18:51

@ graba

Zitat von "graba"

Das Ganze ist reif für einen Textbaustein.

...wenn ich mein Clippings nicht hätte... :pale:

• Profil verloren

• rum
    • 22. November 2010 um 18:34

Hallo Martaein

Vermutlich ist die Datei prefs.js im Prfilordner defekt. Hast du dort ähnliche Dateien wie prefs-x.js (x= Zahl)?
    Oder eine aktuelle Datensicherung mit einer intakten prefs.js? Dann ersetze die defekt mal und schau, ob es dann geht.

Zitat

Ich bin hier mit meinem Latein leider am Ende!

ich wusste gar nicht, dass es auch einen TB in lateinischer Variante gibt :mrgreen:

• Konten verschwunden

• rum
    • 22. November 2010 um 18:27

ah ja, was bitte hast du denn da für ein Schutzprorgramm?
    Das ist unserer WIKI-Site ud wenn die FW da Alarm schlägt, dann wird der Browser entweder umgeleitet, schau mal auf die URL, oder deine FW ist :stupid: ... :rolleyes:

Ich befürchte fast, dass die PC nicht mehr so ganz in deiner Hand ist, denn wie gesagt. von sich alleine verliert TB die Konfigurationsdatei prefs.js nicht und entweder die Schutzsoftware, oder aber Malware ist da als Ursache zu befürchten.
    Ich hoffe, Ersteres ;)

Also: welche Schutzsoftware, was genau meldet die FW?
    Wie groß ist die prefs.js im Profilordner?

• Konten verschwunden

• rum
    • 22. November 2010 um 18:04

Hallo Zampanosa

Zitat von "Zampanosa"

Daher vermute ich mal, daß der Rest auch noch irgendwo versteckt sind

damit hast du Recht.

Vermutlich wurde die Datei prefs.js im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... zerstört, ursächlich sind da oft falsch eingestellte Virenscanner.

Lies dazu mal in der Anleitung hier und beachte den Abschnitt "Alle Konten weg " >
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Zitat von "Zampanosa"

Nur wo und wie kann ich sie wiederherstellen?

das Erste sagt dir die Anleitung unter Punkt 11 und das wie steht in dem obigen Artikel, wenn du nicht klar kommst, melde dich wieder.

• Gesendete mails verschwunden

• rum
    • 22. November 2010 um 17:48

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Rossini! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien und ansonsten mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probieren.

Zitat von "Rossini"

habe nirgendwo einen entsprechenden Tipp gefunden.

...komisch, mr kam es so vor, als würde ich das bestimmt 2-3 Mal pro Woche schreiben... :rolleyes:

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Gesendete mail wieder herstellen

• rum
    • 22. November 2010 um 17:41

Hi,

die *.msf ist eine Indexdatei, die TB anhand der Maildatei neu erstellt.

Btw: ich mache immer wenn ich nicht sicher bin, ob etwas schief gehen kann, einfach eine Kopie des Profilordners, das geht doch ganz schnell. Dann habe ich in Minuten alles wieder so, wie es war ;)

• Problem beim Senden von E-mails mit größteren anhang

• rum
    • 21. November 2010 um 17:39

Hallo RMD1995

Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert?

Zitat von "RMD1995"

P.S.: Bei dem was in der Konsole angezeigt wird hab ich meinen Benutzternamen durch Sternchen ersetzt, hoffe das stört nicht.

nein, das ist absolut ok und sinnvoll, wir hätten dich sonst dazu aufgefordert ;)

• Gesendete mail wieder herstellen

• rum
    • 21. November 2010 um 11:59

Hallo und gude morgsche,

es kann natürlich gut sein, dass beim Absturz gerade die Datei sent in Benutzung war und nun gehimmelt ist.

Oder hast du einen Virenscanner am Laufen? Denn das ist oft ursächlich, wenn die Einstellungen nicht stimmen.

Nun, wie auch immer, vermutlich gehörst auch du nun zur Gruppe der User, die regelmäßig Backups machen.
    Was genau meinst du damit

Zitat

TBBackup

denn, falls es MozBackup ist, schau dich mal mit der Forensuche nach zufriedenen Usern um. Du wirst nicht viele finden...

Ich mache einfach immer eine Kopie des Profilordners bzw. des gesamten Anwendungsordners ..\thunderbird\.. , weil ich mehrere Profile habe. Ich nutze dafür eine normale (weil geschäftlich> gekaufte) Backupsoftware, aber das für Privatnutzer kostenlose Personal Backup von Rathlev ist absolut ok.

Btw: ab und an sollte man dann mal testen, ob sich das so gemachte Backup auch restoren lässt :mrgreen:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™