1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Super GAU : Alles Wech...

• rum
    • 23. Oktober 2010 um 11:36

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Bonecrusher1976! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

da hat es wohl die Datei prefs.js zerhauen und deshalb kennt TB seine Einstellungen nicht mehr.
    Schau mal im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... nach, ob es da außer der prefs.js auch so ähnliche Dateien mit prefs-x.js, wobei x=eine Zahl ist, gibt.
    Wenn ja, benenne die aktuellste in prefs.js.

BTW: ich würde zuerst mal den Ordner komplett an eine andere Stelle kopieren (=> man nennt das auch Backup, Sicherung..), dann kann nichts geschehen. ;) Die Mails sind in den Ordnern ...\mail\* noch enthalten. Schau mal in die Anleitungen, Punkt 11

Zitat von "Bonecrusher1976"

Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie das passieren konnte...

ich dir schon, aber du nennst es selber

Zitat

Das einzige "aussergewöhnliche" war ein Absturz von Kaspersky gestern der auch meine Mails bei Thunderbird vorher gecheckt hat...

Die Datei ist vom Kasper bereinigt worden, der die Script Datei scheinbar nicht mochte.
    Deshalb empfehle ich als Lektüre zum Wochenende Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Und

Zitat

Mit einer "Systemwiederherstellung" hab ich es vermutlich noch verschlimmert da ich auch FireFox komplett neu einrichten konnte...

auch da liegst du richtig. Damit werden nur de Systemvariablen wieder hergestellt und wenn du zwischenzeitlich Programmupdates hattest, geht das meist schief :aerger:

• Passwortprobleme [erl.]

• rum
    • 23. Oktober 2010 um 11:30

Guten Morgen,

was ist mit den Antworten zu meinen Fragen?

• Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• rum
    • 23. Oktober 2010 um 11:24

Hallo,

na ja, schon der dritte Link führt zu HTH – Wikipedia ;)

Zitat von "teiresias"

welche? Und wo steht sie?

.. nun ja, schau mal in meine Signatur oder einfach oben auf dieser Site mal die Buttons ansehen :rolleyes:

• Vielfaches Einfügen meiner Mailadresse beim Antworten

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 18:33

Hallo KugelSchreiber

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und teste dort. Eine Einstellung für so einen Unsinn gibt es (zum Glück) nicht.♠

• Adressbücher werden plötzlich nicht mehr angezeigt

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 18:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Siemens! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Du bekommst die Bücher überhaupt nicht angezeigt?
    Auch nicht im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?

Mache mal zuerst eine Kopie des Profilordners: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... und kopiere die derzeit nicht angezeigten ABs (erkennbar am Datum der Nutzung, einfach in den angezeigten was ändern) nach außerhalb des Profils, dann erstelle in TB ein neues AB und benenne dann eines der gesicherten genau so, wie das neue und ersetze das neue damit. Wenn das geht, mache es für die übrigen genauso.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Virtueller Ordner: "Online suchen" im IMAP-Konto [Erl]

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 18:17

Hallo Carlos,

wenn du in den Konten-Einstellungen den Haken für das Bereithalten der Mails gesetzt hast und somit die Mails Offline verfügbar sind, wäre der Haken hier unnötig. TB sucht ansonsten nämlich auf dem Server, so dieser das erlaubt, in den Mails und das dauert natürlich länger.
    Da bei IMAP im Regelfall die Mailliste per Idle ständig aktualisiert wird, ist eine Suche, die sich auf Infos aus der Kopfzeile bezieht, online sowieso überflüssig.

Fazit: wenn Mails nicht offline verfügbar sind und du im Nachrichtentext suchen möchtest, dann macht der Haken Sinn.

• Mac Computerwechsel TBird übernehmen [erl.]

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 18:07

Hallo,

Zitat

Inwieweit die Add-Ons, Konteneinstellungen usw. ebenfalls im Profile gespeichert werden, weiß ich leider nicht.

es empfiehlt sich ein Blick in die Anleitung, Punkt 11. Dann sieht man schnell, dass im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...Adressen, Addons, Einstellungen, Mails, gegfls. Kalender etc. gespeichert sind, sprich: alles.
    Deshalb einfach den oder die Profilordner (ja, man kann mehrere anlegen) bzw. den gesamten Anwendungsordner ..\thunderbird\..auf einen Stick ziehen, am neuen PC TB installieren und entweder vor dem Start den Anwendungsordner anlegen oder den Profilordner in den Ordner Profiles legen, mit dem Profilmanager starten und per Erstellen und Ordner wählen darauf verweisen.

• Synchronisierte E-Mails zusätzlich speichern? [gelöst]

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 17:57

Hallo kg,

Zitat von "kg"

Daher nun meine Frage: Bleiben die "synchronisierten" (so heißt es wohl) Mails im IMAP-Ordner auf meinem Rechner/IMAP-Ordner auch über die Zeit hinaus, in der sie auf dem Server liegen?

nein!

Zitat

Oder soll ich doch lieber alle Mails (eingehende per Filter, ausgehende per Einstellung) in den lokalen Ordner kopieren?

ja!

Die Mails sind nur offline verfügbar, aber die Mailordner bleiben weiterhin ein Abbild der Server-Ordner und egal wo Änderungen auftreten, mein nächsten Abgleich werden sie abgeglichen :pale:

Deshalb: die Option offline verfügbar nicht aktivieren, ist nur trügerische Sicherheit, und die Mails per Filter in lokale Ordner.

• Update-Server nicht gefunden

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 17:50

Falls du nicht die Kaufversion davon hattest, sondern eine der im Netz "frei verfügbaren :rolleyes: ", hast du damit [quote="Maus"]Eines was total nervt,dass es ständig auf Netz zu greifen möchte,das reine Spionage-Programm.[/quote] vermutlich Recht und ich wünsche viel Spaß beim Säubern...

http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=12154

http://www.safer-networking.org/

• Ordnerstruktur; verschiedene Konten strukturieren [erl.]

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 17:42

Hallo domad

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Das geht auch nicht direkt so

Zitat von "domad"

Dabei sollten ALLE Mails einer Domain angezeigt werden, wenn der übergeordnete Ordner angewählt ist

aber wenn du dir einfach für jedes Konto einen virtuellen Ordner erstellst und dort die relevanten Ordner auswählst, kannst du sogar wählen, ob alle Mails oder nur solche, die den von dir angegebenen Bedingungen entsprechen, angezeigt werden.

Virtueller Ordner? Siehe Anleitungen!

Ich habe alle virtuellen Ordner im lokalen Ordner angelegt und kann so die Konten-Ordner zusammengeklappt lassen und mir schnell eine Übersicht verschaffen.

• Taster zum Umstellen von HTML/nur Text und zurück[erl.]

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 16:57

Äh, kannst du mir das jetzt mal erklären?
    Wenn du in einem HTML Fenster nur ReinText schreibst, wird als solcher gesendet.
    Durch Umstellen des Formates kannst du ReinText auch dann erzwingen, wenn du bereits HTML-Elemente verwendet hast. Und ebenso kannst du HTML Elemente nutzen.

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 15:13

starte mal das Verfassen in HTML

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 15:01

Hallo,

schalte mal auf HTML und dann schau dir den Punkt Einstellungen>Format an, vielleicht hilft das?

• Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 14:35

sorry, teiresias, da zuckt es mir in den Fingern, denn andere Leser könnten da was falsch verstehen, und ich gebe mal meinen Senf dazu, denn du solltest schon genau lesen, was man dir rät...
    Zum einen gibt es in TB in den Ordnern per Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren), dazu steht hier auch noch was FAQ:Korrupte Indexdateien, auch bei der von dir erst jetzt genannten TB 3.0.4er, wobei ein Update dringend empfohlen wird, es wurden doch einige Fehler/Sicherheitslücken beseitigt.

Dann hat Rothaut nichts davon gesagt, das du die Datei inbox (=Maildatei) löschen sollst :pale: , sondern die zugehörige Indexdateei inbox.msf.

Zitat von "Rothaut"

Oder Thunderbird schließen und im Profilordner, dem mit den 8 wilden Buchstaben\mail\kontoname inbox.msf löschen

• Adressbuch auf einen anderen PC übertragen

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 14:18

Hi, auch mein Senf dazu..

Das

Zitat von "graba"

du könntest auch diese Informationen in deiner Signatur anzeigen

finde ich nicht so gut, denn wenn der User dann irgendwann "brav" die neueste Version einträgt, dann steht die auch in den alten Threads und es sieht für Forensucher so aus, als wäre der Fehler aus z.B. TB 2 einer der Version TB 3...

• Fehlermeldung "Nachricht als neu..."

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 14:03

Hi,

und genau da

Zitat von "unterschef"

übrigens das Zielverzeichnis nicht wie üblich C:\und dann der Standardpfad von Thunderbird, ich habe das Lokale Verzeichnis in einer anderen Partition mit einem Ordner Thunderbird-mail angelegt.

liegt der Fehler.
    Damit zerpflückst du das Profil.
    Verschiebe den gesamten Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... und verweise dann mit dem Profilmanager darauf, dann liegt in C:... nur ..\Thunderbird\profiles.ini und TB erfährt dort, wo da eigentliche Profil ist.

Anleitung, Punkt 11

• Nach Update auf 3.1.5 stürzt TB nach Öffnen ab (MacOsX)

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 13:48

Das alte Profil kannst du löschen, aber warte ein paar Tage, falls dir doch noch was fehlt ;)
    Die Mails kannst du mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren.
    Installiere es im neuen Profil (...=> Anleitung Punkt 10...) und dann importiere die Dateien ohne Endung aus den Ordnern in ..\mail\*

• Nach Update auf 3.1.5 stürzt TB nach Öffnen ab (MacOsX)

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 13:20

Guten Tag,

Zitat von "erwinchen"

Das hört sich total gut an, aber ich komme grad an meine Grenzen: :gruebel: Wie öffne ich im Profilmanager und wie komme ich an die default-Datei um sie zu speichern?

schau doch einfach mal in die Anleitungen, unter Punkt 11 steht einiges dazu.

• Senden>Mail ist in Gesendet, aber geht nicht wirklich raus

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 13:05

Guten Morgen,

nun, wenn die Adresse max.musterman@hotm... deine xx.xx@hotm...ist, dann stimmt da was nicht. Evtl ein Leerzeichen oder ein Komma statt Punkt oder so. Die Fehlermeldung ist klar:

Zitat

This is a permanent error. The following address(es) failed: max.musterman@hotm...

und es liegt definitiv an der Adresse.

Die Mail ist auf jeden Fall draussen und deshalb schiebt der Vogel sie ordnungsgemäß in Gesendet.

• Update-Server nicht gefunden

• rum
    • 22. Oktober 2010 um 12:55

Ok, habe das mal geg***lt und bin fündig geworden,

Zitat

System Mechanic ist ein Paket aus den Modulen Search and Recover, DriveScrubber, iolo AntiVirus, iolo Personal Firewall und dem eigentlichen Programm...

dabei wurde vergessen zu erwähnen "... und verstellt ihr System gründlich, vergisst aber, die Veränderungen bei Deinstallation rückgängig zu machen" :evil:

Ich vermute, dass das Teil die Server-Einstellungen entweder direkt in TB verstellt hat, oder den Portzugriff des Systems. Damit wird erreicht, dass die Daten durch das "Sicherheitssystem" dieser Software fließen müssen und dort geprüft werden können. Das ist alles gut und schön *oder auch nicht...* und mag ja funktionieren, aber einer Software, die dies beim Deinstall außer Acht lässt, vertraue ich mein Sicherheitskonzept nicht an.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™