1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• allblue
  • 14. Juni 2009 um 23:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 22. Oktober 2010 um 11:21

guten Morgen!
    Es gibt in unseren Anleitungen und auch in unserer FAQ. viele schöne Hinweise, wie man in thunderbird eine Erweiterung installiert. Mit Vista hat das gar nichts zu tun. Du lädst mal die Erweiterung herunter, also Kontextmenü Ziel speichern unter.

Du gehst in Thunderbird in Menü Extras Add-Ons und wählst dort Alt i für Installieren. Dann suchst Du Dir mit Windowsboardmitteln den Ordner, wo Du die XPI-Datei abgelegt hast und wählst sie mit dem Focus aus und drückst Enter. Danach folgst Du einfach den Anweisungen des Dialogs und startest dann Thunderbird neu.

In Memoriam Rothaut

• teiresias
    Mitglied
    • 22. Oktober 2010 um 12:43

Hallo Rothaut,
    Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es hat funktioniert. Leider nicht so, wie ich mir das gewünscht habe. Die wiederhergestellten mails hätte ich auch im Papierkorb finden können. Sie sind die gelöschten der letzten 2 Tage.
    Das eigentliche Problem liegt darin, daß aufgrund irgendeines okkulten Vorgangs der Inhalt des Ordners Posteingang vollständig gelöscht worden ist, möglicherweise durch ein automatisches Thunderbird-Update. Die Inhalte aller anderen Ordner sind noch da.Es handelt sich nicht um meinen Rechner. Bei mir ist etwas in dieser Art noch nicht passiert. Möglicherweise ist die Ursache darin zu suchen, daß der Ordner ziemlich überlief. Es handelt sich um den Zeitraum ab Mai. Zumindest trägt die letzte gelöschte mail im Papierkorb dieses Datum (abgesehen von denen, die ich in den letzten 2 Tagen gelöscht habe). Die mails von da ab bis jetzt sind weg, und ich hatte gehofft, sie mit dem Add on zurückzubekommen. Ich nehme an, weitere Möglichkeiten gibt es nicht.
    Der Hinweis auf die FAQ ist natürlich völlig richtig, nur ist es unglaublich schwierig, das Passende zu finden, wenn man den Jargon nicht beherrscht. Die Volltextsuche liefert in der Regel wahnsinnig viele Treffer, die dann normalerweise mit dem eigentlichen Problem nicht das Geringste zu tun haben.

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße, t.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 22. Oktober 2010 um 13:08

Hallo nochmal!

Ein Thunderbirdupdate löscht keine Mails, naja und die Mails sind ja evtl. sogar noch da.
    Aber der Posteingang sollte immer möglichst klein gehalten werden, da er ja, jedesmal, wenn neue Mails reinkommen, neu geschrieben werden muss, und da könnte es schon vorkommen, wenn die Datei zu groß ist, dass verluste entstehen können, ebenso durch einen Virenscanner, der im Profil herumarbeiten darf.
    Aber Du könntest die Inbox mal mit einem Editor öffnen, der große Textimengen verträgt, wie z B:
    JujuEdit
    Da drin schauen, ob die Inhlate noch gefunden werden können.
    Zudem kannst Du vorher versuchen, auf die Eigenschaften des Ord
    ners zu gehen im Kontextmenü und dort die Schaltfläche Reparieren betätigen.
    Oder Thunderbird schließen und im Profilordner, dem mit den 8 wilden Buchstaben\mail\kontoname inbox.msf löschen.
    thunderbird neu starten, und wenn das alles nicht hilft, die Datei inbox mit dem Editor anschauen.

In Memoriam Rothaut

• teiresias
    Mitglied
    • 22. Oktober 2010 um 14:18

Nochmal danke. Die Schaltfläche Reparatur in den Ordnereigenschaften hat dieser Vogel (3.0.4) nicht. Der Vorschlag, den Ordner inbox zu löschen scheint mir nicht zur Rettung von Inhalten eben dieses Ordners geeignet zu sein oder gibt es da noch mehr geheimnisvolles? Die Sache mit dem Editor ist ultima Ratio, wenn der Eigner des Rechners irgendetwas meint unbedingt suchen zu müssen. Ansonsten wünsche ich weiterhin einen schönen Tag, und daß Du von weiteren solchen Anfragen verschont bleiben mögest. :D

• rum
    Globaler Moderator
    • 22. Oktober 2010 um 14:35

sorry, teiresias, da zuckt es mir in den Fingern, denn andere Leser könnten da was falsch verstehen, und ich gebe mal meinen Senf dazu, denn du solltest schon genau lesen, was man dir rät...
    Zum einen gibt es in TB in den Ordnern per Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren), dazu steht hier auch noch was FAQ:Korrupte Indexdateien, auch bei der von dir erst jetzt genannten TB 3.0.4er, wobei ein Update dringend empfohlen wird, es wurden doch einige Fehler/Sicherheitslücken beseitigt.

Dann hat Rothaut nichts davon gesagt, das du die Datei inbox (=Maildatei) löschen sollst :pale: , sondern die zugehörige Indexdateei inbox.msf.

Zitat von "Rothaut"

Oder Thunderbird schließen und im Profilordner, dem mit den 8 wilden Buchstaben\mail\kontoname inbox.msf löschen

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• teiresias
    Mitglied
    • 22. Oktober 2010 um 16:16

Hallo rum,
    kein Grund für ein "sorry", wenn Du etwas zu korrigieren hast. Schließlich ist es ja eine Hilfe. Das mit Index wieder herstellen, hatte ich schon vermutet, habe ich auch gemacht, aber ohne erkennbare Folge. Das Löschen der msf-Dateien hat auch nichts gebracht, es sei denn, es gibt noch mehr als die 5, die ich gelöscht habe. Na ja, was 5 Monate lang nicht gebraucht wurde, wird wohl auch nicht wirklich gebraucht werden. Sollte etwas Wichtiges bei den verschwundenen mails gewesen sein, wird hoffentlich der Absender sich noch einmal melden.

Beste Grüße, t.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Oktober 2010 um 16:38
    Zitat von "teiresias"

Wat nu??

Hallo :)

die Anleitung lesen (Punkt 10).

Zitat

Für weiterführende Tips wäre ich sehr dankbar!!!

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• teiresias
    Mitglied
    • 23. Oktober 2010 um 01:12
    Zitat von "schlingo"

die Anleitung lesen

welche? Und wo steht sie?

Zitat von "schlingo"

HTH

Dieses Kürzel sagt mir nichts. Google-Suche hat 12.2000.000 Treffer ergeben. Die ersten 20 im Zusammenhang mit diesem Thread völlig sinnlos. Ich nehme an, es ist verständlich, daß ich den Rest nicht durchsucht habe.

Trotzdem danke für die gute Absicht. ;)

• rum
    Globaler Moderator
    • 23. Oktober 2010 um 11:24

Hallo,

na ja, schon der dritte Link führt zu HTH – Wikipedia ;)

Zitat von "teiresias"

welche? Und wo steht sie?

.. nun ja, schau mal in meine Signatur oder einfach oben auf dieser Site mal die Buttons ansehen :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• teiresias
    Mitglied
    • 23. Oktober 2010 um 13:40
    Zitat von "rum"

na ja, schon der dritte Link führt zu HTH – Wikipedia

Den hatte ich auch gesehen, aber was nützen mir Hubschrauber, wenn ich an diesem Vogel rumschrauben muß? Also bin da nicht rein gegangen.

Zitat von "rum"

.. nun ja, schau mal in meine Signatur oder einfach oben auf dieser Site mal die Buttons ansehen

Klar, da war ich auch drin, aber das ist doch längst erledigt. Das Add-on ist installiert, bringt aber bedauerlicherweise die mails nicht zurück. Bis auf den Gewalt-Editor habe ich alles erfolglos ausprobiert. Steht weiter oben. :)
    Ich hoffe sehr, daß nichts so wichtiges dabei ist, daß ich das noch machen muß (steht sinngemäß auch schon weiter oben). Was mich angeht, können wir den Thread damit beenden.

Ich bedanke mich noch einmal bei allen Helfern.
    Tschüs, bis zum nächsten Mal, t.

• Sunnyboy900
    Junior-Mitglied
    • 24. Oktober 2010 um 16:53

Vielen Dank für den Hilfreichen TIPP :=)
    Was ich noch ergänzen wollte, es gibt tatsälich Live Stream Anbieter im Internet. Habe einen gefunden wo man sich Prosieben gratis online anschauen kann. Das ganze ist ein Pro7 Live Stream und ist völlig umsonst.

Einmal editiert, zuletzt von Sunnyboy900 (31. Dezember 2011 um 04:10)

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 4. Dezember 2010 um 18:57
    Zitat von "allblue"

1. Keinesfalls bis zum Wiederherstellen der Mails Ordner komprimieren lassen, sonst geht gar nichts mehr.

2. Diese Erweiterung "Recover Deleted Messages" installieren, nach Neustart von Thunderbird per Rechtsklick auf den betroffenen Ordner den Befehl "Recover deleted messages" wählen. Die gelöschten Nachrichten erscheinen in einem neuen Ordner.

Der Tipp mit dem AddOn ist ausgezeichnet - gerade heute habe ich aus Versehen eine Mail gelöscht, die ich abspeichern wollte, und damit geht es mit wenigen Clicks gegenüber dem langwierigen Weg über den Profilordner wesentlich schneller.
    Allerdings erhalte ich den Hinweis, dass ich die Prozedur besser offline ausführen soll.
    Die gelöschten Nachrichten erscheinen übrigens in einem Unterordner des jeweiligen Ordners, und der Befehl heißt bei mir einfach "Wiederherstellen".

Gruß raiSCH

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 4. Dezember 2010 um 19:18

guten Abend!

ich glaube, als Allblue den Beitrag verfasst hat, war die Erweiterung nochnicht übersetzt, sondern brandneu.
    Bei Imapkonten kommt diese Warnung immer, könnte ja sein, dass manche Server da probleme machen.

In Memoriam Rothaut

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 4. Dezember 2010 um 19:34

Ebenfalls guten Abend!

Ich habe ein POP-Konto, auch da ist die Warnung erschienen. Etwas irritierend war, dass beim AddOn selbst keine Hinweise wie sonst "Einstellungen" o. ä. stehen; man muss die Anleitung von allblue kennen, um es bedienen zu können, und das hat man sicher wieder bis zur nächsten versehentlichen Löschung vergessen. Na ja, es gibt ja FAQs...

Gruß
    raiSCH

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 4. Dezember 2010 um 20:11

P:S.:
    Ich kann mit dem AddOn offenbar nur manuell gelöschte Nachrichten wiederherstellen, aber nicht die automatisch gelöschten durch den Befehl bei "Extras" "Nachrichten nach...Tagen löschen" o. ä. Offenbar sind die dann komprimiert, also wirklich entfernt?

• hellesonne
    Junior-Mitglied
    • 14. Februar 2011 um 15:57

Hallo,

ich habe nicht nur eine Mail gelöscht, sondern ein ganzes Konto mit all seinen Ordnern. :(
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dieses wieder herstellen kann?
    Bin froh über jede Antwort.

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Februar 2011 um 16:03

Hallo hellesonne

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Na ja, wenn, dann richtig, gell?

Wenn du das Konto in den Konto-Einstellungen entfernt hast, liegt es noch im Profil.
    Mache zuerst mal eine Kopie des Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]

Nähere Infos musst du in der Anleitung (Button oben) und FAQ nachsehen, denn leider ..
    hast du nicht den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld beachtet!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• hellesonne
    Junior-Mitglied
    • 14. Februar 2011 um 16:15

Sorry, habe ich vergessen.

Thunderbird-Version: 3.1 Kontoart: POP Betriebssystem: Windows XP

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Februar 2011 um 18:19

Fein, hast du eine Kopie des Profils gemacht?
    Dann schau mal in deinem Profil unter ..\mail nach, da muss ein Ordner den Namen deines Kontos enthalten, z.B. popmai.t-online.de oder pop.1und1.de oder so. Wenn es da dann mehrere gibt, dann guck mal in den Ordner nach Datum/Uhrzeit der Dateien, daran kannst du ja sehen, ob die aktuell sind.
    Schau in den Ordner, sind dort Dateien ohne Endung?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• frank070365
    Junior-Mitglied
    • 8. Juli 2012 um 18:58

Gut, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.
    Ich suche schon seit 3 Tagen nach einer Lösung.

Perfekt! Danke!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™