1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Passwortprobleme [erl.]

• rum
    • 18. Oktober 2010 um 15:33

Hallo,

Zitat von "Wossi"

Mindestens so lange der Rechner an ist. Manchmal auch einige Starts länger. Dann aber auch wieder nicht mehr, bis ich wieder über den Browser einlogge.

scheinbar bleibst du mit deiner IP als authentifiziert angemeldet und die Anfrage von TB ist dann evtl. solange sogar ohne PW möglich.
    Dann
    - versuche es mal, satt das abzuwarten

Zitat

Mindestens so lange der Rechner an ist.

eine neue IP zu erzwingen.
    - hast du Virenscanner oder Firewall oder so am Laufen? Dann den Start mit Win deaktivieren und den PC neu starten und testen.
    - die Verbindungen mal auf unverschlüsselt stellen.

• Windows neuinstallation! [windows.old]

• rum
    • 18. Oktober 2010 um 14:49

Hallo mega

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "rte_megatron"

ich habe bereits eine 2. version des clienten aufgespielt und versucht die alten ordner durch neue zu ersetzen was fehlschlug.

wie bist du denn dabei vorgegangen und was genau hast du mit was ersetzt?
    Bitte wirklich genaue Pfade/Ordnerangaben geben.

Und beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und wenn du dann auch noch diesen Artikel 2.3 Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen beachtest, sind wir hochmotiviert ;)

• Wie Imap Mails am besten Sichern?

• rum
    • 18. Oktober 2010 um 11:56

HI, guten Morgen!

TB greift normaler Weise einfach auf den Profilordner zu und findet dort von den Konten-Einstellungen, Addons, Mails, Adresbücher etc. einfach alles. Du hast jetzt nur den Pfad für die Ablage der Mails geändert uns somit das Profil auseinander gerissen und das kann dann schnell zu Problemen führen, auch, dass der Virenscanner, dem das Profil hoffentlich verboten wurde, nun trotzdem an die Mails kommt. Das ist ein klassischer Grund für deine Fehlermeldung..
    Nochmals: Punkt 11 der Anleitung lesen und feststellen, man kann das Profil komplett an eine andere Stelle schieben und auf C: bleibt nur die profiles.ini mit dem Verweis zum Profil. Der Profilmanager ermöglicht dies...

Ich empfehle, mittels des Profilmanagers ein komplett neues Profil zu erstellen und dann die Daten (Adressbuch, Mails..) rüber zu ziehen, alles andere erscheint mir zu chaotisch :rolleyes:

• Wie übertrage ich mein Archiv auf anderen PC?

• rum
    • 17. Oktober 2010 um 15:02

Hallo und guten Tag,

nun, lade das Addon runter auf deine Festplatte (Rechtsklick>Speichern unter,,) und dann in TB Extras>Addons>installieren suchst du das eben gespeicherte Addon aus und installierst.
    Nach einen TB Neustart kannst du dann unter Extras bzw. mit einem Rechtsklick auf den gewünschten Mailordner (..Archiv..) im MBox-Format exportieren.
    Dabei kannst du als Ziel einen Stick oder die Festplatte angeben. Die Datei auf einen Stick und dann auf den Weg machen, nach rund 2000 km den Stick am Ziel -PC anstecken, dort in TB auch das Addon installieren und dann auf importieren. Du kannst die Datei natürlich auch per ftp oder, falls sie nicht zu groß ist, per Mail schicken.

Zitat von "loonalini"

BRAUCHE ich dieses add-on?

nein. Das geht auch, indem du die endungslose Datei mit dem Namen des Archives aus dem Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... und dem entsprechenden Unterordner in ..\mail\.. (aber das hatte ich oben schon erläutert und dazu gibt die Anleitung genau Auskunft) auf den Stick kopierst und am Ziel PC z.B. in ..\mail\local folders rein kopierst.

• Wie Imap Mails am besten Sichern?

• rum
    • 16. Oktober 2010 um 18:10

Hi,

sorry, ich habe das jetzt immer noch nicht verstanden. Du meinst, dass dort der Pfad unter lokales Verzeichnis auf den Ordner verweist, der auf dem Desktop ist?
    Ich wollte wissen, wie du das

Zitat von "Lil'Jon"

Hab im lokalen Ordner - den ich mal auf den Desktop - geschobene habe

gemacht hast. Hast du den Pfad oben einfach geändert?

• Gelöschter Papierkorb=Gelöschtes Archiv?

• rum
    • 16. Oktober 2010 um 17:58

Hallo Daliahmcapple,

fehlende Angaben und dürftige Fehlerbeschreibungen führen dazu, dass die Helfer zig mal nachhaken müssen oder oder falsche Lösungswege nennen, beides ist unschön.
    Dies ist ja ein User-helfen-Usern Forum und wir alle sind User wie du und helfen freiwillig unbezahlt in unserer Freizeit, einfach weil es uns Spaß macht.
    Nun wartet ein User aber auf Hilfe und wir müssen nachfragen. Eigentlich nicht tragisch, aber: wenn die Antwort kommt, ist der Helfer vielleicht offline und ein anderer möchte sich nicht einfach dazwischen drängen und dann wartet der User.. :(

Ok. Die Version des Donnervogels findest du unter Hilfe>Über Thunderbird (eine Versionsinfo ist übrigens bei vielen Programmen unter Hilfe zu finden)

Leider bleibt unklar, in welchem Konto du Mails doppelt erhältst, bei POP oder bei IMAP?

• "Der richtige Virenschutz"

• rum
    • 16. Oktober 2010 um 16:51

Hi,

ich überlege gerade, ob ich darauf

Zitat von "raiSCH"

Ich betrachte das schon fast als Verarschung.

antworten soll :gruebel: und gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ein humorvoller Mensch bist und entweder uns gerade der von dir angeprangerten Behandlung unterziehst oder zwischenzeitlich durch googeln darauf gekommen bist, was es mit brain und somit mit "brain.exe" auf sich hat. :rolleyes:

Zitat von "raiSCH"

Noch eine Frage: Warum soll man ein eingeschränktes Benutzerkonto einrichten, wenn man der alleinige Benutzer zu Hause ist? Aktionen wie das Herunterladen von Programmen werden dann sehr umständlich.

nun, du bist vielleicht der einzige Benutzer, der deinen PC über die Tastatur, also von außen bedient, aber weißt du wirklich, ob und wann jemand deinen PC "von innen heraus" steuert?
    Wenn du als Admin unterwegs bist, kann sich Malware selber installieren oder Programmänderungen vornehmen. Im eingeschränkten Benutzerkonto ist das nicht so einfach umzusetzen und deshalb ist das ein sehr wirkungsvoller Schutz.
    Wenn du dann zusätzlich vor dem Installieren oder dem Herunterladen von Programmen oder dem Öffnen von Anhängen im Mailclient nicht nur einen Virenscanner, sondern auch dein Hirn einsetzt, dann kann kaum was geschehen.
    Ach ja, seit Neuestem kann man von brain.exe auch die übersetzte deutsche Version Hirn.exe einsetzen, sie ist auch mit vielen Humanoiden kompatibel ;)

• rum
    • 15. Oktober 2010 um 18:28

DAnn verwende am einfachsten das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und exportiere nur die endungslosen Dateien mit dem Namen der Ordner.
    Die Dateien sind im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... in ..\mail\.. zu finden, siehe Punkt 11 der Anleitung.

Btw:

Zitat von "loonalini"

Mozilla Thunderbird - übrigens Version 3.0.1

aktuell ist die TB-Version 3.1.4 und ein Update empfiehlt sich ;)

• Import auf neue Festplatte geht nicht

• rum
    • 15. Oktober 2010 um 18:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, karlbkk! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ein Import aus O und OE geht nur, wenn die installiert sind, siehe unsere FAQ, und das ist bei dir in Win7 nicht der Fall.
    Installiere TB in XP und importiere, danach kopiere den Inhalt des Profilordners: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... in den Win 7 Profilordner.
    Achtung, die Daten dort sind dann weg. Falls du die brauchst, musst du den P-Ordner halt komplett in Profiles ablegen und mit dem Profimanager darauf verweisen, Näheres dazu findest du unter Punkt 11 der Anleitung

• rum
    • 15. Oktober 2010 um 18:18

Hallo loonalini

Was meinst du mit Archiv? Die Archivordner in TB oder was?

• E-Mails anzeigen lassen vor dem Herunterladen

• rum
    • 15. Oktober 2010 um 18:16

Hallo stefande

Das ist etwas anderes als vom TE beschrieben. Du kannst in den Konten-Einstellungen bei Synchronisation & Speicherplatz den Haken für das Bereithalten entfernen, dann werden nur die Kopfzeilen geladen und nur bei Klick auf die Mail der Inhalt.

• Übertragung OE-Adressbuch mit Ordnerstruktur [erl.]

• rum
    • 15. Oktober 2010 um 18:08

Hallo mensch9

Ich kann mich nicht entsinnen, dass das

Zitat

incl. der Ordnerstruktur und evtl. sogar incl. diverser angelegter Gruppen, die innerhalb einzelner Ordner exisitieren

mal exakt geklärt wurde.
    Warum startest du TB nicht mit dem Profilmanager und erstellst ein Testprofil und importierst dann, damit kannst du ja dann nichts kaputt machen. Wenn es klappt, mache eine Kopie deines derzeitigen Profilordners: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... und importiere dann da. Auch hier gilt ja, im Zweifelsfall hast du die Kopie und bist in Minuten wieder auf dem jetzigen Stand.
    Btw: den Zwischenschritt kannst du dir natürlich sparen, wenn du eine Sicherheitskopie hast und wir freuen uns, wenn du uns das Ergebnis dann mitteilst.
    Falls Fragen sind, melde dich.

• Donnvervogel fliegt nichtmehr [erl.]

• rum
    • 15. Oktober 2010 um 18:02

Hi,

da

Zitat von "Flipsen"

Soetwas gibt es :gruebel: ?? Wo befindet sich denn die Anwendung für den Profilmanager?

empfiehlt sich doch ein Blick in die Anleitung. Tipp: Punkt 11 ;)

• Gelöschter Papierkorb=Gelöschtes Archiv?

• rum
    • 15. Oktober 2010 um 17:59

HI,

mrb: den Versuch hat Peter hier im Beitrag E-Mail Kontoeinrichtung prüfen auch schon gemacht, erfolglos...

• TB fügt meine Standardaddy als 2. AN ein [erl.]

• rum
    • 15. Oktober 2010 um 17:53

Starte doch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• rum
    • 15. Oktober 2010 um 14:30

Nur ausschalten geht nicht. Deaktivieren des Startes mit Win und dann PC neu starten oder besser, sämtliche TB Einträge in der FW entfernen , dann muss neu erkannt werden.

Sorry, das

Zitat von "Flipsen"

Halt diesen Grund aber auch für unwahrscheinlich, da ich schon immer eine Firewall habe

ist in der EDV eine absolut irrige Annahme :rolleyes:

• Fax senden/empfangen mit Thunderbird

• rum
    • 15. Oktober 2010 um 13:59

[OT on]
    ...habe ich nicht vor Kurzem gelesen, dass das Arbeitsamt die Briefe direkt von der Post einscannen lässt? Könnte man das nicht allgemein machen und die schicken das per Mail und dann in TB.....
    [OT off]

• Eintrag in der Profiles.ini fehlt

• rum
    • 15. Oktober 2010 um 13:49

Hallo Manfred,

die ini müsste eigentlich so wie deine aussehen und ich könnte mir vorstellen, dass du nicht die des richtigen Benutzers erwischt hast?
    Starte TB und dann schau in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter lokales Verzeichnis nach, wo der Vogel sein Nest hat. (Respektive mit dem %Appdata%, wie es ja toolman schon sagt.)

Zitat von "Peter"

MfG Peter (wieder mal zu langsam ...)

uii, na und ich erst...

• TB fügt meine Standardaddy als 2. AN ein [erl.]

• rum
    • 15. Oktober 2010 um 13:42

Hallo Maus,

wirklich als CC und nicht als BCC? =>Konten-Einstellungen Kopien und Ordner

Edit: gerade noch mal nachgesehen, dort ist auch CC als Einstellung möglich :rolleyes:

• rum
    • 15. Oktober 2010 um 13:35

Hallo Flipsen

Eine Fehlermeldung kommt nicht, das hört sich nach einer Firewall an, die den Start des Donnervogels unterbindet.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™