1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Anhänge senden aus TBird 3.0.4

• rum
    • 22. Mai 2010 um 16:06

Hallo Jürgen

und willkommen im Thunderbird-Forum! < so viel Zeit nehme ich mir...

Hast du einen Virenscanner am Laufen? Scannt der ausgehende Mails?

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• TB ruft nur 3 mails ab

• rum
    • 22. Mai 2010 um 15:49

Hallo smartn,

zum einen würde ich mal den Virenscanner gemäß meinem obigen Link einstellen, da gibt es einen Abschnitt "Vermeidung von Problemen"...
    Zum anderen kannst du Adressen und Mails in eine neues Profil importieren, für die Filter gibt es auch ein Addon und die Addons an sich, nun, die sind doch schnell wieder installiert.

Zitat

ist die Abfolge genauso, nur dass er nach dem Indizieren NICHT wieder zum Runterladen zurückgeht

du kannst erst Mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein den Haken beim Indizieren für die globale Suche entfernen und wenn das nichts hilft, die Datei global-messages-db.sqlite im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) entfernen oder umbenennen und dann testen.

• Warum 3mal identische Mails in 3 Ordnern???

• rum
    • 21. Mai 2010 um 16:37

Hallo quira,

die gruppierten Ordner sind noch nicht so richtig ausgereift. Insbesondere auch Änderungen an der Struktur, dem Aufbau etc. lassen sich nicht vernünftig durchführen :stupid:
    Afaik soll es ab TB 3.1 verbessert werden und bis dahin empfehle ich: Geduld haben...

Schau auch mal hier in "TB3 gruppierte Ordner erweitern" denBeitrag von Thunder

• Thunderbird stürzt ab - Benutzername anders als Email

• rum
    • 21. Mai 2010 um 16:11

hmm, das

Zitat

kommt die Aufforderung zur Passwort-Eingabe und dort kann ich lesen
    was er da wieder schönes als Benutzername erstellt hat.

meinte ich oben. Eigentlich tritt dieser scheinbare Fehler nur dort und intern auf.
    TB sagt dir damit: nenne das Passwort für die Adresse Albert.Einstein.1@Firma.de für den Server webmail.Firma.de

Ich würde das mal mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.

• Gelsen/Ungelesen

• rum
    • 21. Mai 2010 um 15:53

Hallo jfk80,

in dieser Liste FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen finde ich SortPref und evtl. hilft dir das?

Tipp: mache davor eine Kopie des Profiles,falls die Sortierung daneben geht, kannst du das schnell korrigieren ;)

• Thunderbird stürzt ab - Benutzername anders als Email

• rum
    • 21. Mai 2010 um 15:48

Hallo ibram

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Diese Hinterlegung findest du eigentlich nur im Passwortmanager und sie wird nur intern verwendet.
    Aber der Kontenassi ab TB 3 hat manchmal ein recht merkwürdiges Eigenleben und dabei eine undurchschaubare Logik, wie Server denn so heißen könnten und was man da aus dem Benutzernamen konstruieren kann.

Kontrolliere und korrigiere die Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen und auf der Seite ganz unten auch den Postausgangs-Server.

Zitat

Bei beiden gefriert Thunderbird wenn ich Emails lesen anklicke

heißt das denn, du kommst an den Server ran, aber die Mails werden nicht geladen? Fehlermeldung im Wortlaut?
    Virenscanner/Firewall am Laufen, welche?

• Postein- und Ausgänge für Mailadressen sortieren [Erledigt]

• rum
    • 21. Mai 2010 um 10:11

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

Zitat

Herzlichen Dank und schöne Pfingstfeiertage

Bitte, gerne geschehen und auch dir schöne Pfingstfeiertage!

• Emails werden automatisch in den Ordner Archiv verschoben

• rum
    • 21. Mai 2010 um 09:24

Hallo und guten Morgen,

Zitat von "Tommy"

Provider ist googlemail

das habe ich vermutet, ich schrieb auch zuerst "hört sich nach einem IMAP-Konto bei Google an,... " und habe es dann weggelassen, um keine falschen Vermutungen zu posten :rolleyes:

Zitat von "Tommy"

Mir ist aufgefallen, dass googlemail auch nen Archiv hat. Ob die sich da irgendwie in die Quere kommen?

ja. Versuche mal, den Ordner Archiv in Datei>Abonnieren abzuhaken, dann stört er nicht mehr. Bei Google selber kann man den afaik nicht wegschalten, die sammeln halt gerne Daten. Für dich, für ...

• Bei Kopie auf Stick fehlen die aktuellsten Mails [Erledigt]

• rum
    • 20. Mai 2010 um 18:18

Schön, das freut mich.

• IMAP Server + TB Portable

• rum
    • 20. Mai 2010 um 11:04

Hallo SMASH2k

Du musst in den Konten-Einstellungen natürlich bei den Speicherplatz-Einstellungen abhaken, dass die Mails auf dem PC bereit gehalten werden.
    Dann werden die Mails nur mittels des temp. Speicherbereiches des PCs angezeigt, nicht aber im Profil gespeichert.
    Das kannst du ja kontrollieren, indem du dir mal dein Profil genau ansiehst und die Dateigrößen in ..\imapmail\...überwachst

• Anzeige ungelesener Mails in Ordnern wird nicht aktualisiert

• rum
    • 20. Mai 2010 um 10:51

Hallo Alex

Ich habe mit Datei>Neu>Virtueller Ordner einen solchen angelegt und als Bedingung

Status Ist nicht gelesen

angegeben.
    Dann bei "Diesen Ordner durchsuchen" per Auswählen alle in Frage kommenden Ordner an haken.
    Damit hast du einen neuen Ordner links und wenn du den anklickst, siehst du alle gewünschten Mails in einem Rutsch.

• Emails werden automatisch in den Ordner Archiv verschoben

• rum
    • 20. Mai 2010 um 09:40

Guten Morgen,

hört sich nach einem IMAP-Kontoan, gib uns doch mal die erbetenen Infos aus dem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wer ist der Mailprovider?

Zitat

Und im unteren Teil wird ja nur angegeben, wo welche Ordner sind.

und genau diese Info bezogen auf Archiv nenne uns mal.

• Ordner kann nicht gelöscht werden [erl.]

• rum
    • 20. Mai 2010 um 09:30

Schön, das freut mich.

Zitat

Das war es!

was denn nun, die Einstellungen unter Kopien... oder das Löschen der genannten Dateien?

• Weiterleiten und Versenden von e-mails [erl.]

• rum
    • 20. Mai 2010 um 09:28

Schön, das freut mich.

• Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum verfassen...

• rum
    • 20. Mai 2010 um 09:26

Guten Morgen,

hmm, wenn das funktionierende Profil des anderen PCs hier genauso wenig mitspielt, dann sehe ich das Problem im System und nicht bei TB.

Zitat von "ole"

Werde nachher mal auf dem defekten System mit dem kopierten Programmordner das Profil löschen und ein neues Anlegen. Vielleicht klappt das ja.

ah ja, und ich dachte, du hättest das bereits hinter dir...

Zitat von "ole"

Meine versuchten Lösungen:
    - TB runter unt wieder neu aufgespielt
    - neues Profil in TB erstellt

• keine mails an ???@t-online.de möglich

• rum
    • 19. Mai 2010 um 16:28

Hallo stauder03

Wenn ich Message contains NUL characters links in Suchen>in den Foren eingebe, finde ich message contains nul characters und dort lies mal ab meinem Beitrag

Btw: ist das

Zitat

Mozilla Thunderbird Version 1.0.2 (20050317)

dein Ernst? Warum fährst du mit einem Sicherheitsrisiko im Internet spazieren...
    Ich rate dringend zum Update!

• Weiterleiten und Versenden von e-mails [erl.]

• rum
    • 19. Mai 2010 um 16:26

Hi,

nun, ich kann mir schon vorstellen, dass der gmx-Server ein Problem damit hat, wenn ein unbekannter User

Zitat

bernutzername : nicht angegeben

Mails verschicken will. Afair muss da die Kundennummer rein, ich bin mir aber nicht sicher und habe jetzt auch keine Zeit, danach zu suchen. mit Suchen>in den Foren und gmx benutzername kommst du vielleicht weiter

• rum
    • 19. Mai 2010 um 16:08

Hmm, neues Profil, SafeMode, TB aufgeräumt.. mir gehen die Ideen aus :nixweiss:

Versuche doch mal flgds: benenne den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. um und dann kopiere den des funktionierenden PCs

Zitat

Ich habe ein (augenscheinlich) identisches System:

an die Stelle und teste.

• Kann Anhang nicht öffnen Word

• rum
    • 19. Mai 2010 um 15:37

Hi,

lasse dir die Mail noch mal schicken und vor dem Öffnen gehe offline. Was passiert?
    Teste das auch unter TB 2

• rum
    • 19. Mai 2010 um 15:32

und oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Btw:

Zitat

Hätte nicht gedacht das bei TB die gelöschten Mails in der Datei erhalten bleiben

so was steht in der Anleitung ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™