1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • Problem mit Suche bei addons.mozilla.org [erledigt]

    • rum
    • 17. Mai 2010 um 11:04

    Hi,


    ok...Danke! Ich habe einfach angenommen, dass es an mir liegt und den Ärger darüber geschluckt.
    :rolleyes:

  • Junk wird nicht mehr automatisch verschoben

    • rum
    • 16. Mai 2010 um 17:26

    Hallo andresito,

    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

    Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Welche Schutzsoftware ist installiert?

    Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?

  • Es werden keine Filter Regeln mehr angezeigt

    • rum
    • 16. Mai 2010 um 17:15

    Hi,

    da die Reihenfolge der Filter ja über die mit einer Mail ausgeführte Aktion entscheiden, wäre in vielen Fällen eine Sortierung nach z.B. dem Alphabet ziemlich destruktiv...

    Btw:

    Zitat


    Bei knapp 380 Filtern ist das von hand Sortieren nicht gerade sinnvoll

    ich gebe dir bezogen auf den Sortieraufwand durchaus Recht, allein stellt sich die Frage, ist da nicht ein sinnvolleres Vorgehen möglich?
    Ich kann es nicht beurteilen, gebe es nur zu bedenken :rolleyes:

  • Hatte jemand seltsame Erfahrungen mit Wallnut2?

    • rum
    • 15. Mai 2010 um 17:50

    Hallo derkleinepawel,

    du hättest die Frage besser im alten Thread lassen sollen, da war der Sachverhalt direkt sichtbar.
    Ich denke nicht, dass es an Wallnut an sich gelegen hat, sondern ich nehme an, dass bei der Installation einfach mal was daneben ging. Dafür spricht das

    Zitat von "derkleinepawel"

    Problem gelöst auf meine Art (Unsinstall und neu installieren)^^


    Denn bei einem generellen Fehler in dieser Kombination wäre ja der Fehler nicht auf diesem Weg behebbar...

    Durch die Neuinstallation hast du den Fehler dann beseitigt.

  • TB 3, Drag'n'Drop von Nachrichten, Ubuntu [erl.]

    • rum
    • 15. Mai 2010 um 17:29

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, bts! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Was passiert denn, gibt es eine Fehlermeldung?
    Hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner?
    FAQ:Korrupte Indexdateien
    Hast du das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) getestet?

  • Fehler beim Senden und Abholen [erl.]

    • rum
    • 14. Mai 2010 um 18:04

    Hallo RiH

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Schau mal: Web.de und GMX aus einigen Netzen nicht erreichbar [Update]

  • Umzug klappt nicht! [erledigt]

    • rum
    • 14. Mai 2010 um 17:49

    jaaaaaaa.... da hat TB ein etwas, sagen wir merkwürdiges Verhalten.

    Ich habe ein POP Konto mal gelöscht und dann ein neues bei einem anderen Provider eingerichtet. TB hat sich aber den Eintrag in der config behalten und nur die Daten getauscht und z.B. unter
    mail.server.server5.realhostname finde ich den richtigen Provider und bei
    mail.server.server5.realuserName den richtigen Benutzernamen
    aber ich finde dort auch noch die alten Daten :rolleyes:
    Und im Passwortmanager wird auch nach Entfernen und Neuanlegen der alte Name verwendet.
    Ich bin ja sicher, dass das kein Bug sondern ein besonderes Feature ist... allein, mir erschliesst sich bis dato nicht der dahinter liegende höhere Sinn :gruebel: :nixweiss:

  • mails aus posteingang verschwinden

    • rum
    • 14. Mai 2010 um 17:16

    Hallo chromgelb_dunkel

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ergänzend zu Rothaut: hast du in der Symbolleiste das Feld Ansichten, falls nicht vorhanden: Rechtsklick auf die Leiste>Anpassen und das Feld in die Leiste ziehen, und was ist dort gewählt?

    Edit: was ist unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Speicherplatz eingestellt und was in den jeweiligen Eigenschaften der Ordner (Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz)

  • Das Löschen von Server verhindern

    • rum
    • 14. Mai 2010 um 16:52

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, addy1! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    1) wurde ja bereits beantwortet
    2) nein, das macht TB nur bei einigen Bild-Formaten und *.txt

    Es wäre nett, wenn du bei zukünftigen Beiträgen die Groß-/Kleinschreibung verwendest, so ist das sehr ermüdend. Wir Helfer lesen ja zig Beiträge täglich... Danke!

  • Zugriff auf zweiten Rechner - wie?

    • rum
    • 14. Mai 2010 um 11:37

    Hallo und guten Tag aragorn21,

    Zitat

    die Frage ist sicher schon 100mal gestellt worden -

    ja... und mit der Suche>In den Foren suchen findet man auch was dazu.

    Grundsätzlich: Profil an den gewünschten Ort legen, dann jeweils den Vogel mir dem Profilmanager starten und auf das Profil verweisen (Profilerstellen..>...>Ordner wählen)

    Wichtig: es darf nicht von beiden PCs zum gleichen Zeitpunkt auf das Profil zugegriffen werden.

    Näheres dazu unter Punkt 11 der Anleitung

  • Umzug klappt nicht! [erledigt]

    • rum
    • 14. Mai 2010 um 10:57

    Hi,

    fein dass es nun geklappt hat.
    Noch mal dazu

    Zitat von "rum"


    Die Passwörter hast du doch bestimmt noch, oder?

    den Zustand kannst du jetzt ja korrigieren und dir die Daten mal rausschreiben... ;)

  • inbox^junk nach Formation [erl.]

    • rum
    • 14. Mai 2010 um 10:44

    Hallo und guten Tag,

    Zitat


    C:\### Projects\Mail das ist der Pfad zu den Mail Ordnern. Da sin die ganzen pop.gmx.net-ordner drin und wie sie alle heißen

    du hast also nicht das gesamte Profil, sondern nur den Ordner mail gesichert :(

    So wie ich das sehe, solltest du dein Profil lieber gleich am gewünschten Ort neu aufbauen und keine Änderungen in Extras->Konteneinstellungen->Server Einstellungen->Lokales Verzeichnis vornehmen.
    Starte TB mit dem Profilmanager, gehe auf Profi erstellen, Namen vergeben und dann den gewünschten Ort auswählen, z.B. C:\### Projects\
    TB erstellt mit Fertig stellen dann entweder dort den gewünschten Ordner (Haken bei der Option setzen) oder verwendet den angeklickten Ordner und erstellt dann dort ein neues Profil. Du kannst dann die Konten einrichten und das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und nur die Maildateien (Dateien ohne Endung) aus deiner Sicherung importieren.

    Lies dazu bitte Punkt 11 der Anleitung, da findest du auch Tipps, wie man eine sinnvolle Datensicherung vornimmt.
    Wie kann man das persönliche Profil in Thunderbird auf einem anderen Computer wiederherstellen?

  • Indiziert ständig Ordner "Gesendet" [erl.]

    • rum
    • 12. Mai 2010 um 18:28

    Hi,

    schiebe doch mal alle restlichen Mails in einen Ordner und dann lösche bei beendetem TB im Profil die sent und sent.msf.
    Der Ordner wird dann neu angelegt und du kannst die Mails zurückschieben.
    Hilft auch das nicht, dann lösche die Index-Datei global-messages-db.sqlite und lasse TB danach einmal die Indexierung komplett durchführen.

  • Datenumzug in Etappen - Mails einzeln transportierbar? [Erl]

    • rum
    • 12. Mai 2010 um 17:23

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ver! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Lege einen neuen Ordner im lokalen Ordner des alten Profils an und schiebe die Mails darein, dann installiere im neuen TB das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importiere die Mails damit. Maildateien sind die ohne Endung, der Name entspricht dem Ordnernamen in TB und die DAtei liegt im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) im Ordner ..\mail\local folders

  • Indiziert ständig Ordner "Gesendet" [erl.]

    • rum
    • 12. Mai 2010 um 17:18

    Hallo snowflow,

    gibt es denn irgendeinen vernünftigen Grund, warum du nicht Unterordner zum Gesendet anlegst?
    Bedenke, alle Mails liegen am Stück in einer Datei und ein einziger Fehler in derselben und du hattest mal 20.000 Mails.
    Wie groß ist die Datei? >Extra Folder Columns
    Hast du regelmäßig komprimiert?
    Und auch mal den Index neu erstellen lassen?

  • Deutsche "HILFE" für ThunderBird [erl.]

    • rum
    • 12. Mai 2010 um 16:56

    Hallo horbar,

    auch wenn du schon ein paar Tage registriert bist, ist dies dein erster Beitrag und deshalb: herzlich Willkommen im Thunderbird Forum!

    Zitat


    vermisse ich eine "deutsche Hilfe" für ThunderBird...
    und
    ...nachdem ich überall vergeblich danach gesucht habe

    hast du denn dabei auch unsere Anleitung und FAQ entdeckt?

  • Wie Konto mit Passwort schützen [erl.]

    • rum
    • 12. Mai 2010 um 16:54

    Hi,

    klar kann man, aber nur wenn man dort den Zugriff anderer verhindert und dazu muss man als Admin des Netzwerkes agieren und der bist du nicht.
    Wenn andere auf die gleichen Pfade zugreifen können, liegen die Mails wie gesagt als Textdatei im MBox-Format vor und das kann man mit einem simplen Editor lesen.
    Lies doch mal unter Punkt 11 der Anleitung die Infos zu den Dateien/Profilen.
    Dürft ihr einen Stick anschließen? Dann wäre ein Portable Thunderbird eine sinnvolle Lösung.

  • addons aufrufen [erl.]

    • rum
    • 12. Mai 2010 um 16:44

    Hi,

    na ja, ihr redet ja von TB, aber

    Zitat von "mrb"


    tut mir Leid, gibt es bei mir nicht: ..
    Das

    Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ist das Fenster, welches sich nach Klick auf "Add-ons" öffnet.

    und das Fenster sieht mir nach Firefox 3.6.3 aus :gruebel:


    Btw: im TB 3 habe ich auch Addons suchen

  • Wie Konto mit Passwort schützen [erl.]

    • rum
    • 12. Mai 2010 um 16:30

    Hallo Andreas

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Der Vorschlag von Rothaut hilft aber nur, das Abrufen & Versenden von Mails zu verhindern. Die Mais ansehen etc. geht.
    Da hilft manchmal als Schutz vor dem Zugriff von unter 8 und über 80 Jährigen => http://www.erweiterungen.de/detail/Profile…Thunderbird%29/ , ist aber kein wirklicher Schutz, denn die Mails liegen offen als Textdatei im Profi...

    Der richtige Weg ist das Anlegen von Benutzerkonten, dann kann wirklich kein anderer so einfach an die Daten ran >
    mehrere Nutzer

  • Nachrichten vom Server löschen

    • rum
    • 12. Mai 2010 um 16:16

    Hallo,

    gilt denn das

    Zitat von "Sportherz"


    wie schaffe ich es unter OS X, dass Nachrichten vom Server gelöscht werden (Pop) wenn ich sie lokal gespeichert habe (und nicht nur wenn sie gelöcht sind).

    auch bei dir, katjushka, und du meinst damit, dass du die Mail verschoben hast?
    Das kann man in der Konfiguration manuell einstellen mail.pop3.deleteFromServerOnMove

    Edit: Quatsch, du hast ja IMAP...

    Zitat

    der versuch die mails in einen lokalen ordner zu verschieben ist offensichtlich daneben gegangen, da diese nachrichten, bis zum erneut hochgestzten speicherlimit zum teil auf dem server gelandet sind

    kann es sein, dass du den "lokalen" Ordner innerhalb des IMAP-Kontenordners angelegt hast? Dann erstellt TB einen IMAP-Unterordner auch auf dem Server. Du musst wirklich einen Ordner im lokalen Ordner erstellen.

    BTW: es wäre nett, wenn du weitere Beiträge unter sinnvoller Verwendung der Shift-Tasta erstellst, so ist das Lesen sehr ermüdend. Danke!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 152.0 veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™