1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • Textbreite

    • rum
    • 22. April 2010 um 10:01

    Hallo,

    Zitat

    Sorry, sobald jemand Zeit hat, liest er es dir vor oder stellt es bei dir vor Ort deinen Wünschen gemäß ein...

    SCNR

  • speicherplatz

    • rum
    • 22. April 2010 um 09:56

    Hallo thomas

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ergänzend zu muzels Tipp empfiehlt es sich, mal in die Anleitung rein zu schauen. Daraus erklärt es sich z.B., warum ein De-/Neuinstallieren für Fehlerbehebung ziemlich unsinnig ist, denn TB trennt Programm und Daten fein säuberlich.

    Btw: es fördert auch die Motivation der Helfer, wenn sie nicht durch Lesen von durchgehend klein geschriebenen Beiträgen ermüdet werden. Danke!

  • Meldung über neue Mail

    • rum
    • 22. April 2010 um 09:48

    Hallo und guten Morgen Fritz,

    das

    Zitat


    Unter TB3 bekomme ich nun ständig die Meldung über neue Mails, solange die Mails,
    deren Kopfzeile ich aber bereits auf dem Rechner habe, noch nicht vom Server abgeholt sind.

    ist nicht normal.
    Versuche es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien und wenn das nicht hilft, lösche die Datei inbox.msf des Kontos im Profilordner.
    Wenn auch das nichts hilft, die popstate.dat löschen. Dann werden alle Mails vom Posteingang des Servers ein mal neu geladen und dann sollte es gehen.

  • Frage zu Vorlagen

    • rum
    • 22. April 2010 um 09:39

    Hallo und guten Morgen,

    evtl. hilft da das Addon ExtTemplateLoader

    Zitat von "Krino"


    Ich weiß, daß es ein Add-on gibt, aber dafür muß man HTML-Vorlagen von Hand erstellen; daran bin ich bisher ebenfalls gescheitert.

    afaik, erstellst du dazu einfach im Verfassen-Fenster die Vorlage und dann Datei>Speichern als... HTML

    Ich selber versende nie HTML und nutze das Addon nicht, kann dir da also auch keine Tipps geben.

  • Wo werden Bilder bzw. Grafiken in eMails gespeichert?[erl.]

    • rum
    • 22. April 2010 um 09:31

    Hallo Paul

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    1. & 2.) Anhänge werden grundsätzlich (also nicht nur von TB...) in eine Mail eingebettet (codiert) und bilden mit der Mail eine Einheit. Der Mailclient trennt das dann, wenn man auf den Anhang klickt oder eine Grafik angezeigt wird und dann kann man ihn zum getrennten speichern auffordern.
    Somit liegen die Anhänge zusammen mit den Mails bei TB in der MBox, die sich als endungslose Datei im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) findet.

    Lies dazu mal in unserer Anleitung unter Punkt 11 und Punkt 12

  • Doppelte Mails

    • rum
    • 22. April 2010 um 09:22

    Hi, guten Morgen!

    Was heißt hier

    Zitat von "slengfe"


    wundersamen Selbstheilungskräfte von TB
    ?

    Das ist die Aura des Forums, die da wirkt ;) Vielleicht hat auch der Computer des IM versehentlich nicht nur abgegriffen, sondern dabei auch dupliziert. Wer weiß... :nixweiss:

    Im Ernst: raiSCH

    Zitat


    - servermäßige Weiterleitungen (was ist das eigentlich?) sind mir nicht bekannt

    das heißt, dass du direkt beim Provider eine Mail-Weiterleitung einrichtest. Bei meinem geht das sogar parallel, ich kann also ankommende Mails direkt vom Server aus an versch. Mailkonten weiterleiten lassen.

    Zitat


    (geht leider umgekehrt beim Senden leider nicht automatisch)

    Send Filter

    Zitat

    - die Mails liegen beim Abrufen schon doppelt vor, aktuelle werden nach kurzer Zeit dupliziert

    Starte mal TB eine Zeit lang immer offline (Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz>Offline Einstellungen) und kontrolliere, dann gehe online und schau, ob sich die Mails jetzt doppeln.

  • Adressbuch - Kontakt eintragen Thudnerbird 3.04

    • rum
    • 21. April 2010 um 15:38

    Hi,

    da ist so ein Testprofil doch hilfreich und so helfe ich mal schnell mit einem Screenshot aus, der den Originalzustand zeigt...

    Externer Inhalt img696.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • IMAP Fehler

    • rum
    • 21. April 2010 um 11:04

    HI,

    Zitat


    Ja, mein Virenprogramm läuft immer.

    damit haben wir vermutlich die Ursache. Deaktiviere mal in den Einstellungen des Virenprogrammes den Start mit Windows und starte den PC dann neu und teste. Welches (Anti- :mrgreen: )Virenprogramm hast du denn?

    Ganz wichtig: lies in der Anleitung dies Antivirus-Software - Datenverlust droht!

  • Problem bei verschiedenen Posteingängen [erl.]

    • rum
    • 21. April 2010 um 11:00

    Hallo Melkor84

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Bist du dir da

    Zitat


    versuche gerade einen zweiten unabhängigen Posteingang für eine zweite Mailadresse

    sicher? Oder hast du nur eine weitere Adresse (Alias) zu deinem Postfach eingerichtet?
    Musst du dich beim Abrufen per Webmail wirklich getrennt anmelden (Benutzername, Passwort) oder sind alle Mails im Webmail sofort verfügbar?
    Wer ist der Mailprovider?

  • IMAP Fehler

    • rum
    • 21. April 2010 um 10:55

    Hi,

    also das wie steht in der Anleitung beschrieben, deshalb schrieb ich ja

    Zitat


    Lies dazu bitte auch Punkt 11 der Anleitung!

    =>2 Ein neues Profil erstellen
    und außerdem darfst du gerne fragen.
    Oder wusstest du das nicht

    Zitat


    Sind Virenscanner, Internet Security-Suites oder Firewall oder so bei dir am Laufen?

  • Spalteneinstellungen

    • rum
    • 21. April 2010 um 10:21

    Hallo und guten Morgen,

    schau dir mal hier Auflistung ausgewählter Erweiterungen für Thunderbird 3 (aktualisiert 23.03.2010) das Addon SortPref an

  • IMAP Fehler

    • rum
    • 21. April 2010 um 10:12

    Hallo, guten MOrgen

    Zitat


    Ich habe die neue Version deinstalliert und wieder installiert

    hast du es genau so gemacht,wie ich oben sagte? Also neues Profil erstellt und damit getestet?

    Außerdem vermisse ich die Antworten auf meine Fragen oben. Wenn du Hilfe möchtest, dann musst du mitwirken, sonst macht das keinen Sinn.

  • Adressbuch beim Verfassen einer Email nicht abrufbar

    • rum
    • 21. April 2010 um 10:01

    Hallo SchmidSpiez

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "slengfe"


    Du kannst die Adressen per Hand eingeben... ...oder Du kannst Contacts Sidebar nutzen

    oder es sollte vielleicht schon helfen, einfach mal oben in der Symbolleiste auf "Kontakte" zu klicken oder Ansicht>Kontakte-Sidebar ;)


    Btw: wenn es den Button Kontakte in der Symbolleiste nicht gibt, dann Rechtsklick>Anpassen auf die Leiste und den Button dann rein ziehen.

  • Archiv funktioniert nicht! Hilfe!

    • rum
    • 20. April 2010 um 18:25

    Hi,

    du kannst eine Mail anklicken und dann auf archivieren gehen. Damit wird die Mail aus dem "normalen" Ordner in den Archiv-Ordner verschoben. Du kannst natürlich auch nur eine Kopie dort ablegen (Rechtsklick>Kopieren) und hast so die Mails archiviert.
    Der Archivordner ist aber ein ganz normaler Mailordner wie alle anderen, kein besonderer Schutz oder so.

    Jeden Ordner kannst du mit Rechtsklick>Favoriten-Ordner zu einem solchen machen und dann wird er auch in der Ansicht angezeigt

  • Archiv funktioniert nicht! Hilfe!

    • rum
    • 20. April 2010 um 16:35
    Zitat von "rum"


    Nutze mal die Suchfunktion.

    ich habe das mal schnell gemacht, weil ich den Autor auch noch wusste und dann geht das fix:


    Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=226761#p226761

    Thunders Beitrag in Thunderbird 3.0 RC-1 (build 3)[/url]"]Du hast oder hattest Mnenhy installiert. Mnenhy überschreibt (leider dauerhauft) die Build-ID des Shredder bzw. Thunderbird. Daher kommt die Verwirrung.

  • Archiv funktioniert nicht! Hilfe!

    • rum
    • 20. April 2010 um 16:30

    [quote="Ganny"
    Ne, ne, das ist falsch. Ich benutze TB3.04.
    [/quote]ich sehe, du nutzt (oder hast mal genutzt) Mnenhy und damit konnte man das ändern. Ich nutze das Addon nicht, aber es gab da vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag zu, dass sich da irgendwie die angezeigte Vers.Info ändern lässt...

    Nutze mal die Suchfunktion.

  • Archiv funktioniert nicht! Hilfe!

    • rum
    • 20. April 2010 um 16:23

    Hi,

    Zitat von "slengfe"


    sehe gerade in Deiner Versionsinfo, dass Du noch TB2 nutzt. Da habe ich die Funktion nie genutzt.

    da

    Zitat von "Gannys Versionsinfo mit dem Erstellzeitpunkt: Tue Apr 20 2010 "

    Thunderbird/2.0.0.19


    gab es die Funktion auch noch nicht...

    Btw: derzeit ist die Version 2.0.0.24 aktuell und sollte verwendet werden. Da das dann auch vermutlich die letzte 2er Version ist, empfiehlt es sich, sich mal mit der 3er zu befassen ;)

  • Emails für jeden lesbar!?

    • rum
    • 20. April 2010 um 10:40

    Hallo Peter,

    nun, du suchst dir eine portable Version des Donnervogels z.B. hier Portable Thunderbird aus, wir empfehlen die von Cashy, und richtest dort alles ein.
    Du kannst den Inhalt deines Profilordners in den dortigen kopieren und hast sofort den derzeitigen Zustand.

    Aber: gerade mit Stick ist die min. tägliche Datensicherung auf ein anderes Medium Pflicht, denn den Stick kann man verlieren.
    Damit gleich das nächste Problem:

    Zitat von "Peter"


    Ich habe den Thunderbird auf meinen Geschäftscomputer.

    der Verlust der Daten (Diebstahl, Verlieren des Sticks) kann böse rechtliche Folgen haben. Da sollten die Daten Daten auf dem Stick schon gegen Fremdnutzung gesichert sein!

  • Doppelte Mails

    • rum
    • 20. April 2010 um 10:26

    Hallo,

    Zitat von "raiSCH"


    Gibt es keine Möglichkeit, solch identischen Mails schon beim Eintreffen automatisch zu löschen?

    ist der falsche Ansatz, man muss rausfinden, warum du

    Zitat


    aus unbekannten Gründen alle Mails bei allen Konten doppelt

    erhältst.
    Du hast lt. Sig. POP-Konten mit Alias-Adressen. Hast du die wirklich unter Weitere Identitäten und nicht als eigenes Konto angelegt?
    Liegen die Mails direkt beim Abrufen bereits doppelt vor oder ruft TB die Mails später ein weiteres Mal ab?
    Geschieht das wirklich in verschiedenen Konten?
    Gibt es servermäßige Weiterleitungen und dort einen Fehler?
    Hast du Filter angelegt, die Mails verschieben oder kopieren?
    Hast du den Posteingang relativ leer? Dann benenne mal die popstate.dat um und teste. TB ruft dann ein Mal alle Mails aus dem Posteingang neu ab und merkt sich dann, welche Mails bereits da sind.

  • "Posteingang server wird bereits verwendet"

    • rum
    • 20. April 2010 um 09:54

    Hallo,

    auch wenn die Links von graba alles Wissenswerte enthalten, hier noch mal deutlich dazu

    Zitat von "eztrez"


    natürlich hab ich einen virenscanner....? verstehe die andeutung nicht, sorry

    wenn der Scanner die Maildateien scannt und dort etwas findet und löscht, dann sind damit alle Mails des betroffenen Ordners (=Maildatei) futsch.

    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 152.0 veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™