1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Desktopbenachrichtigung [erl.]

• rum
    • 16. April 2010 um 16:19

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Schmani! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ich glaube nicht, dass die Meldung von TB kommt, sieht mir mehr nach M$ aus. Was passiert denn, wenn du TB beendest?

Ich habe jetzt mal Desktopbenachrichtigungen in die Suchmaschine getippt und finde einiges dazu, z.B. Desktopbenachrichtigungen - Outlook - Microsoft Office Online

• Anhänge gehen beim Öffnen verloren

• rum
    • 16. April 2010 um 15:53

Hallo aab

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Mache sicherheitshalber zuerst mal eine Kopie des Profilordners (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...), dann starte TB und dann hilft oft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Zitat

Erst beim Öffnen größerer Anhänge (nach 09.09) werden diese heruntergeladen. (Ist mir neu).

hast du das vielleicht in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Speicherplatz so eingestellt, dass Dateien ab einer bestimmten Größe nicht geladen werden?

• Nachrichten automatisch löschen

• rum
    • 16. April 2010 um 15:46

Gut, nein, nicht so gut.
    Ich habe jetzt folgendes gemacht

- Testordner in einem IMAP-Konto angelegt und 20 Mails rein geschoben
    - exakt das gleich nochmal im lokalen Ordner gemacht
    - bei beiden Ordnern in den Eigenschaften das löschen bis auf die neuesten 5 Nachrichten eingestellt

Tja, der lokale Ordner enthält beim Klick genau 5 Mails und der IMAP bleibt bei seinen 20.
    Auch nach TB Neustart.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob das ein Bug in TB ist oder grundsätzlich über IMAP so nicht funktioniert und ob es evtl. einen Eintrag dazu bei bugzilla gibt und ich komme auch nicht dazu, dass mal zu checken.
    Vielleicht suchst du mal dort oder hier hat noch jemand eine Idee..

• rum
    • 16. April 2010 um 15:32

Hi,

ok, ich habe die Funktion noch nie genutzt und es jetzt in einem Testprofil mal ausprobiert.
    Ich habe also in den Eigenschaften "nur die neuesten 5 .." angehakt, den Ordner verlassen und wieder angeklickt und voila, es sind nur noch 5 Nachrichten drin.
    Allerdings habe ich das bei POP-Konten getestet. Ich werde jetzt mal ein IMAP Konto "präparieren" und melde mich dann nach dem Test

• IMAP Ordner löschen

• rum
    • 16. April 2010 um 15:14

Hallo sh0x

Zitat

Das einzige, was ich mir erspart habe bisher, ist das Anlegen eines komplett neuen Profils.

aber genau das würde ich vorschlagen. Richte doch mit dem Profilmanager ein neues Profil ein und lege nur dieses eine Konto an und schau nach, ob es da auch wieder die dubiosen Ordner gibt. Zeitaufwand: max 5 Minuten.

• rum
    • 16. April 2010 um 14:49

Hallo uind guten Tag Michael,

lösche mal bei geschlossenem TB die *.msf Dateien in ..\imapmail\..

• Profil teilen [Erledigt]

• rum
    • 16. April 2010 um 14:30

Hi,

na, dann

Zitat

hab grad festgestellt, das ich sowieso einen Busness Mailaccount haben und dahe Imap auch geht :)

hat sich deine Anfrage hier ja gelohnt ;)

Mit der Ablage im Gesendet Ordner bei IMAP haben so manche Provider ein Problem.
    Hast du den Ordner abonniert? (Datei>Abonnieren)

Versuche es mal, in TB in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner den Gesendet Ordner bei "Anderer Ordner in" auszuwählen. Wenn auch das nicht geht, wähle einen lokalen Ordner und schubs die Mails halt ab und zu per Hand in den Gesendet Ordner.

• Ordner "Archiv" löschen

• rum
    • 16. April 2010 um 11:31

Hi,

Zitat von "slengfe"

soweit ich weiß, kann man ihn wieder löschen, wenn man den Eintrag aus den Konteneinstellungen (Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner) entfernt

ja, das müsste gehen. Aber Eintrag entfernen ist halt nicht, man kann ihn nur ändern

• TB Portable startet nicht vom USB Stick [Erledigt]

• rum
    • 16. April 2010 um 11:23

Schön, das freut mich. Irgendwie ist deine Frage damals wohl "verschütt" gegangen :rolleyes:
    Danke für die Rückmeldung!

• Viele Mails auf einmal senden mit Tb Portable 3 [erl.]

• rum
    • 16. April 2010 um 11:20

Hallo und guten Tag Bernhard Plagemann,

warum legst du die Mails nicht mit Datei>Später senden in den Postausgang und sagst dann später Datei>Nachrichten aus Postausgang senden?

• rum
    • 16. April 2010 um 11:16
    Zitat

€dit sehe gerade das es bei der Telekom Österreich gar keine kostenlose Imap Funktion gibt

nun, dann bleibt nur, den Mailprovider zu wechseln oder halt mit den Einschränkungen zu leben.
    Ein gleichzeitiger Zugriff ist zwar theoretisch machbar, aber dazu sollte man sich mit der Materie genau auskennen und wissen, was geschieht. Und wäre dem so, müsste ich dir hier gerade nicht antworten. ;)
    Deshalb sorry, da gebe ich keine Tipps zu ab, denn der Datenverlust ist sonst vorprogrammiert.

Tipp: wenn du ein IMAP-Konto irgendwo nimmst, kannst du die Mails deiner alten Adresse ja automatisch weiterleiten lassen, so dass du eine Adressänderung vermeidest. Das geht oft direkt in den Konten-Konfigurationen deines Providers, du könntest aber auch an einem PC per TB abrufen lassen und die Mails sofort weiterleiten. Versenden kannst du dann trotzdem unter der alten Adresse, einfach als Weitere Identität anlegen und die gesendeten Mails an dich selber per BCC mitschicken.

• Konto neu einrichten

• rum
    • 16. April 2010 um 10:51

Hallo DJ Don

Die verwendeten Server sind ok, hast du aber auch das extra E-Mail-Passwort verwendet, nur damit kann es gehen.
    Und: gehst du mit T-Online ins Internet? Sonst brauchst du das E-Mail-Paket, weil T-O dich sonst nicht an die Mails lässt... :evil:

• rum
    • 16. April 2010 um 10:46

Wie wäre es mit IMAP?
    Dann löst sich das Problem auf elegante Weise...

• Gelesene Ordner nach Neustart wieder ungelesen [erl.]

• rum
    • 16. April 2010 um 10:45

Hallo,

starte doch mal TB jeweils im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)
    Du kannst auch mal die panacea.dat im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) umbenennen und testen.
    Evtl. mal alle *.msf Dateien löschen, die erstellt TB ja dann neu.

Btw: eine Sicherung des Profiles kann nicht schaden, dann bist du im Fall des Falles schnell wieder beim alten Stand. Einfach den Profilordner kopieren.

• rum
    • 16. April 2010 um 10:31

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gurgi! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Wenn du das so meinst, dass du entweder vom PC oder vom Laptop auf das Profil zugreifst, aber nie gleichzeitig, dann kannst du das Profil auf ein Netzlw legen und dann TB jeweils einmal mit dem Profilmanager starten und über Profil erstellen > Ordner wählen > Fertig stellen den Donnervogel zeigen, wo das Profil zu finden ist. Diese Information legt TB im jeweiligen Anwendungsordner ..\thunderbird\.. in der profiles.ini ab und schaut beim Start dort nach.
    Da TB beim Start dann im Profil die Datei parent.lock für die Dauer des Betriebes anlegt, kann kein weiterer Start erfolgen.
    Also, theoretisch geht das.
    TB erwartet aber beim Start sofort und unverzüglich den Zugriff auf den in der profiles.ini angegebenen Pfad und erstellt ansonsten ein neues Profil...

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Separater vs. globaler Posteingang

• rum
    • 16. April 2010 um 10:22

Hi,

ich habe da eine Mischung. neben meinen IMAP Konten gibt es ein separates POP-Konto und zwei global geführte.
    Das sep. Konto ist ein geschäftl. genutztes Konto mit relativ hohem Spam-ANteil, da rufe ich erst per POP nur die Kopfzeilen ab und dann nach dem Ausmisten per IMAP die guten Mails ab.

Du siehst, es gibt halt viele individuelle Wünsche und man muss für sich das Richtige ermitteln, TB lässt es ja zu.

• Verteilerlisten in Verteilerlisten [erl.]

• rum
    • 16. April 2010 um 09:42

Hallo Rallex1

Scheint so, als könne TB keine Listen in Listen erstellen , aber ist das notwendig? Warum kannst du nicht einfach die Listen ebenfalls in ein BCC Feld ziehen, statt sie undurchsichtig zu schachteln?

• Globale Suche nur für bestimmtes Konto?

• rum
    • 16. April 2010 um 09:34

Hallo Andreas,

dann kannst du in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein die globale Suche abschalten und im Suchfeld auf die Lupe klicken, dann hast du die alten Suchfunktionen wieder

• Exportieren von Emails

• rum
    • 15. April 2010 um 18:42

Hallo Renel

Falls du mit Thunderbird arbeitest, findet sich dazu in der Anleitung z.B.
    Profile verwalten oder auch
    Nachrichten (E-Mails) und Adressbücher aus anderem Thunderbird-Profil importieren

Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld, denn so kann man sich anhand des von dir genannten Beispieles Outlook nur denken, dass es sich um Windows ? handeln könnte...

• thunderbird-Ordner importieren

• rum
    • 15. April 2010 um 18:33

Hallo LayKris

Afaik hat Win 7 die gleichen Pfade wie Vista.
    Schau mal unter Punkt 11 der Anleitung nach: Profile verwalten (Anleitungen)
    Für Firefox gilt das gleiche, nur der Ordner ist dann halt ..Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Mozilla\\Firefox

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™