1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Filter verschwinden

• rum
    • 18. März 2010 um 14:46

Hallo und guten Tag int25,

benenne die Filterdatei im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) ..\mail\local folders mal um, dann erstellt TB beim Start eine neue Datei und dort lege einen Filter an. Dann beende TB und öffne die alte Datei mit einem Editor und kopiere nur die Filterregeln von dort in die neue Datei.

• Header Tool gesucht

• rum
    • 18. März 2010 um 14:40

Hallo Wolfgang,

zumindest bei den Mails mit falschen Angaben im X-Account-Key könntest du doch im Editor mit Suchen&Ersetzen arbeiten.
    Bei den Mails ganz ohne Angaben versehe alle Mails in TB mit einem Schlagwort, dann kannst du im Editor nach dem Suchen und manuelle den Key einsetzen.

• 2 Versionen in einem Netzwerk? (gelöst)

• rum
    • 18. März 2010 um 14:31

Hi,

Meist hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

• 1,6 Mio Emails werden indiziert ?

• rum
    • 17. März 2010 um 18:56
    Zitat

Was ist eigentlich der Profilordner ?

aber dem Link "Das Profil-Verzeichnis finden" oben im Zitatkasten bist du gefolgt?

Und: Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• 1,6 Mio Emails werden indiziert ?

• rum
    • 17. März 2010 um 18:23

Hallo titox

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Beim Indizieren legt sich TB einen Index über alle Mailordner an und so kann extrem schnell in allen Ordnern nach beliebigen Text gesucht werden. Ohne den Index muss TB jedes Mal aufs Neue suchen, das geschieht auch, wenn man eine der Optionen mit dem DropDown-Pfeil neben dem Suchfeld wählt. Dann allerdings durchsucht TB auch nur den jeweiligen Ordner.
    Wenn TB beim Indizieren hängen bleibt, muss man die Datei global-messages-db.sqlite im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) löschen.

Zitat von "rum"

Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Thunderbird lädt, und lädt, und lädt

• rum
    • 17. März 2010 um 18:08

Hi,
    einfach mal den Start des Affen mit Win. deaktivieren, den PC neu starten und dann testen.
    Es ist oft so, dass sich der Scanner beim Scannen eingehender Mails verschluckt und dann hakt alles, beim späteren Aufruf ist es aber ein Dateiscan.
    Aber du solltest den Scanner sowieso entsprechend diesem Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort unter "Vermeidung von.." dem Link zu Toolmans Site folgen, einstellen.

Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Thunderbird lädt, und lädt, und lädt

• rum
    • 17. März 2010 um 17:33

Hallo,

hast du denn einen Virenscanner am Laufen?

Externer Inhalt img5.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Grafik geklaut bei graba

• adressen von adressbuch zu adressbuch [erl.]

• rum
    • 17. März 2010 um 17:13

Hallo zwerchzwo

Im ersten Adressbuch alle Adressen markieren, evtl.mit Shift>Maustaste oder STRG>Maustaste ganze Blöcke oder mehrere Adressen, und dann mit der Maus auf das gewünschte Adressbuch ziehen.

• T-Online Antwortadresse [erl.]

• rum
    • 17. März 2010 um 17:05

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• einen Thunderbird Account im Netzwerk nutzen

• rum
    • 12. März 2010 um 15:52

Hallo Stephan

und willkommen im Thunderbird-Forum! <ein Gruß ist doch was Feines, gell?

Erst mal eine Begriffs-Klärung

Zitat

einen Thunderbird Mail-Account gleichzeitig von mehreren Windows Rechnern

Thunderbird ist ein Mailclient, also ein Programm, um Mails zu verwalten, die bei einem Mailprovider in deinem Mailaccount auf dem Server liegen.
    Was geht:
    Wenn dein Mailaccount, also dein Postfach, mit IMAP genutzt werden kann, dann können mehrere PCs auch gleichzeitig zugreifen, es lönnen auch Unterordner angelegt werden. Bei POP geht das nicht.
    Du kannst dann auf jedem PC Thunderbird installieren, individuell, auch versch. Versionen oder gar versch. Mailclients etc..
    Die PCs greifen dann über Thunderbird auf das Postfach zu.

Zitat

Der andere soll sehen, dass eine Mail bereits von einem der Nutzer geöffnet wurde!

nun, die Mail ist dann nicht mehr als "neu" markiert und je nach Einstellung der Clients auch als gelesen. Auch den Status "Beantwortet" kann man sehen und wenn der Server mitspielt, auch "Weitergeleitet".

Was nicht geht:
    Du kannst TB nicht auf einem Server installieren oder dort das Profil ablegen und darauf dann von verschiedenen PCs zugreifen. TB ist nicht Netzwerkfähig, die Profidaten und Maildateien dürfen also nicht von mehreren PCs gleichzeitig genutzt werden.

Lies doch einfach mal die wichtigsten Punkte in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• Diverse Probleme nach Installation [Erledigt]

• rum
    • 12. März 2010 um 15:32
    Zitat

den smtp-Server ausdrücklich angeben, in meinem Thunderbird wird dieser automatisch ermittelt, kann aber nicht geändert werden.

du kannst den Einrichtungsvorgang stoppen und direkt Änderungen der Server vornehmen oder später in Extras>Konten-Einstellungen ganz unten links zum Postausgangs-Server gehen und dann den Server rechts im Fenster auswählen und bearbeiten.

Schau doch mal in die Anleitung unter Konten einrichten.

• Masterpassword

• rum
    • 12. März 2010 um 12:26

Hallo Rüdiger, guten Tag!

sobald TB mit dem Server Verbindung aufnimmt, fragt dieser ja nach dem PW und diese Frage gibt TB dann an dich weiter und beim Antworten kannst du dann den Haken fürs Speichern setzen.

• Thunderbird, Hotmail und Proxy

• rum
    • 12. März 2010 um 12:21

Hallo,

da wäre es doch ganz hilfreich, wenn wir da Näheres wüssten

Zitat

An den Einstellungen hab ich schon ewig rumgespielt... und sie ca. 100 mal überprüft, die sind alle richtig soweit.

Was genau hast du denn eingestellt.
    Und bitte beachten

Externer Inhalt img5.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Grafik geklaut bei graba

• TB3 als Firefox sidebar? [erl.]

• rum
    • 12. März 2010 um 11:20

Hallo nobby Noobstar

Nein, das geht nicht. Es gibt für Firefox Addons zum Mail abrufen und für TB (afaik nur für die 2er Version) Addons zum eingeschränkten Browsen, um mal eben einem Link zu folgen, aber ich halte beides für .... sagen wir überflüssig.
    Ich pers. bin kein Freund der All_in_One Lösungen, weder bei meiner Stereo-Anlage, meinem Auto, meinen Programmen... aber wenn es dir mehr um das sichere schnelle Browsen und dabei eine passable Mailverwaltung geht, ist evtl. Opera auch eine Option :rolleyes:

• Abgerufene mails mehrfach abrufbar [erledigt]

• rum
    • 12. März 2010 um 10:46

Hallo steber

Ich wüsste keine andere Möglichkeit, als die popstate.dat und normaler Weise bleiben die Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" ja unbehelligt, keine Ahnung, warum das bei dir nicht so war.
    Tipp: Vor dem löschen TB offline schalten, in Extras>Einstellungen unter Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz bei den Offline Bedinungen anhaken, dass beim Start der vorherige Zustand gewählt wird und dann TB beenden und die Popstate löschen. Dann kann man nach dem Start noch mal die Konten-Einstellungen kontrollieren.

Die Mails zurück kriegst du mit Hilfe des Addons http://mailredirect.mozdev.org/ mit umleiten

Btw

Zitat

was zur Folge hatte, dass alle (!) Mails vom Server abgezogen wurden

das ist aber eine Folge des Verbiegens der alten Mailkonventionen. Bei POP sollen Mails nicht auf dem Server bleiben und dann gehören Mails auch nicht im Posteingang gesammelt und archiviert, sondern in Ordner verteilt. Wer sammelt schon seine normale Post im Briefkasten?

• Diverse Probleme nach Installation [Erledigt]

• rum
    • 12. März 2010 um 10:34

Guten Morgen,

hmm, keine Ahnung, hängt vermutlich mit Win 7 zusammen. Ich vermute mal, das TB beim Einrichten ja versucht, die Kontendaten anhand einer Datenbank selber einzustellen und dafür Daten raussendet, die von Win7 als kritisch betrachtet werden?

Aber vielleicht kann da jemand mehr zu sagen, der auch Win 7 fährt..

• Nachrichten verschwinden

• rum
    • 12. März 2010 um 10:04

Guten Morgen,

mir fällt gerade ein, ich habe das im TB 2 schon gehabt, dass ich versehentlich eine Mail mit 22 KB in einen virtuellen Ordner gelegt habe, dieser wird mir auch bis Heute brav mit 22 KB in den Infospalten angezeigt, aber an die Mail komme ich nicht dran.
    Die MBox-Datei ist aber existent und dort war auch die Mail. Die MBox-Datei habe ich dann komplett im Dateimanager gelöscht und... Pustekuchen, sie wird in TB weiterhin mit 22 KB angezeigt, komprimieren geht natürlich nicht und ich müsste den virtuellen Ordner löschen und neu einrichten :evil:

Und ich habe es gerade mal in einem Testprofil, allerdings im TB 2er, probiert. Normaler Weise kann man eine Mail nicht auf den vO ziehen, ich habe aber QuickFolders installiert und lasse da auch den vO anzeigen und da kann ich eine Mail drauf ziehen, die dann in einer MBox abgelegt wird. Die Mail wird nicht mehr angezeigt, die Größenangabe der Infospalten bleiben auch nach dem Löschen erhalten, also so, wie ich es in Erinnerung hatte...

Zitat

Ich werden morgen in einer ruhigen Stunde mal rums Tipp ausprobieren

such also in dem Ordner, in welchem sich der vO befindet (SmartFolders?)

• Detailansicht der Mail ausschalten - [gelöst]

• rum
    • 11. März 2010 um 18:56

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Detailansicht der Mail ausschalten - [gelöst]

• rum
    • 11. März 2010 um 18:50

Hallo moby63,

oder meinst du die Kopfzeilen, dann versuche es mit Ansicht>Kopfzeilen>normal :irre:

• TB 3.0.3 löscht alle IMAP Mails älter als 3 Monate aus Inbox

• rum
    • 11. März 2010 um 18:24

Hallo Lothar

Schau mal in Extras>Konten-Einstellungen unter Synchronisation & Speicherplatz und dann mache auch mal einen Rechtsklick auf die Ordner und schaue dort unter den Eigenschaften nach, ob es evtl. individuelle Einstellungen für den Ordner gibt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™