1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 3.0.3 löscht alle IMAP Mails älter als 3 Monate aus Inbox

  • lhaeger
  • 11. März 2010 um 18:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lhaeger
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2010
    • 11. März 2010 um 18:00
    • #1

    Hallo zusammen,

    TB 303 löscht seit einigen Wochen regelmäßig alle Mails die älter als ca. 3 Monate sind aus der Inbox meines IMAP Accounts. Ich kann beim besten Willen keine Einstellung finden, die dafür zuständig sein kann, Autom. Aufräumen etc. sind alle deaktiviert. Wenn ich ein paar Tage lang nur per Web auf den Account zugreife, bleiben alle Mail erhalten, Ein paar Minuten nachdem ich dann TB starte und auf neue Mail geprüft habe, sind die ältesten dann auf einmal verschwunden...

    Weiß jemand, wodurch das ausgelöst werden kann und wie man das abstellt?

    VieleN Dank, Lothar

    PS: ich hab ein IMAP Log mit level 5 mitgeschnitten, finde die Nadel im Heuhaufen aber nicht, falls jemand weiß, wonach man da suchen muss...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. März 2010 um 18:24
    • #2

    Hallo Lothar

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Schau mal in Extras>Konten-Einstellungen unter Synchronisation & Speicherplatz und dann mache auch mal einen Rechtsklick auf die Ordner und schaue dort unter den Eigenschaften nach, ob es evtl. individuelle Einstellungen für den Ordner gibt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • lhaeger
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2010
    • 12. März 2010 um 08:22
    • #3

    Klar, alles schon 100x geprüft. In den über das GUI zugänglichen Einstellungen ist nichts dergleichen eingestellt. Auch wenn ich in about:config z.B. nach Optionen mit "clear", "delete", "auto" oder "90" (3 Monate in Tagen) suche, kann ich nichts verdächtiges finden. Andererseits ist es aber zweifelsfrei TB, was die Mails löscht, kein anderer Zugriff auf den Account.
    Mein Verdacht ist, dass möglicherweise in der prefs.js noch irgendeine Einstellung aus TB 1.5x-Tagen übriggeblieben ist, die in 2.x nicht störte, und nun in 3.x diesen seltsamen Effekt hat. Wie kann man so etwas rausfinden, gibt es z.B. eine Möglichkeit, das Log in Extras - Aktivitäten in einen Debugmodus zu versetzen, so dass man wirklich die einzelnen Prozessschritte verfolgen kann?

    Vielen Dank, Lothar

    Zitat von "rum"

    Hallo Lothar

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Schau mal in Extras>Konten-Einstellungen unter Synchronisation & Speicherplatz und dann mache auch mal einen Rechtsklick auf die Ordner und schaue dort unter den Eigenschaften nach, ob es evtl. individuelle Einstellungen für den Ordner gibt.

  • nixblicker
    Mitglied
    Beiträge
    138
    Mitglied seit
    17. Mai. 2004
    • 12. März 2010 um 08:52
    • #4

    Hi Lothar,

    Hier ist beschrieben, wie Du Debug-Logs aktivieren kannst:
    http://tberg.net/MOZILLA/mail-troubleshoot.html (unter "IMAP, POP, NNTP, SMTP Protocol Logs")

    Ich würde allerdings als Sofortmaßnahme ein neues Profil anlegen, um ein Migrationsproblem von 1.5 auf 3.x auszuschließen.
    Zum Debuggen kannst du ja das alte behalten.

    Viele Grüße,
    Michael

  • duke990
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2010
    • 13. März 2010 um 21:58
    • #5

    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem (alle Mails älter als 3 Monate werden automatisch gelöscht) und verwende Version 2.0.0.23.

    Was muss ich tun, um meine Mails zu retten?

    Gruß

    Andreas

  • lhaeger
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2010
    • 15. März 2010 um 10:40
    • #6
    Zitat von "nixblicker"

    Ich würde allerdings als Sofortmaßnahme ein neues Profil anlegen, um ein Migrationsproblem von 1.5 auf 3.x auszuschließen.
    Zum Debuggen kannst du ja das alte behalten.


    Hab ich gemacht, und im alten die Servernamen geändert, so dass kein Zugriff mehr möglich ist. Witzigerweise löscht das neue Profil die alten Mail nun auch :-(
    Wahrscheinlich werde ich auf POP3 umschalten, damit klappt es zumindest bei einem anderen Account problemlos, auch uralte Mails zu behalten.

    Was das IMAP Degigging angeht: hab ich gemacht, weiß aber nicht wonach ich suchen soll (s.ersten Post). Falls da mal jemand draufschauen mag, bitte eine PN schicken.

  • lhaeger
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2010
    • 15. März 2010 um 10:41
    • #7
    Zitat von "duke990"

    Was muss ich tun, um meine Mails zu retten?


    Versuch mal: http://jivebay.com/2007/02/09/res…in-thunderbird/ oder wechsle zu POP3

    Viel Glück, Lothar

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™