1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• eMail wird nicht gesendet

• rum
    • 30. Oktober 2014 um 13:40

Hallo hetti, willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich habe deinen Thread mal in das richtige Forum "Allgemeines Arbeiten" verschoben.

Feuerdrache

Zitat von "Feuerdrache"

Wenn Du einen neuen Faden eröffnest (z.B. Deinen "eMail wird nicht gesendet"), dann sind oben im Editorfenster folgende nach dem Doppelpunkt zu ergänzende Angaben zu machen...
    ...

Die Fragen sind je nach Forum unterschiedlich und z.B. in Website & Foren auf Thunderbird Mail DE und OffTopic gar nicht vorhanden und da hetti im falschen Forum (Website und ...) gepostet hat...

• Anhang enfernt, Mail auf dem Server gelöscht - Bug?

• rum
    • 30. Oktober 2014 um 13:33

Hallo,

Zitat von "Orinoko"

OT: Für IMAP gibt es (hier) keinen Grund und bei ~ 2 GB Mails pro Monat und der Aufbewahrungspflicht im geschäftlichen Umfeld gibt es einen Grund für POP3.

hmm, den gesch. Umstand habe ich auch und bei 1&1 freue ich mich über 100 mögliche Postfächer in meinem Tarif, wovon ich nur max. 10 bräuchte.
    Nun habe ich einfach ein "Archiv"-Postfach eingerichtet, auf dass alle Mail automatisch per Einstellung im 1&1 ControlCenter parallel weitergeleitet werden und in meinem TB habe ich in den Konten-Einstellungen für gesendete Mails dauerhaft bei BCC die Archiv-Adresse mit drin. So habe ich alle Mails auf den Servern beim Provider und auf das Archiv habe nur ich Zugriff und den nutzte ich nur per Webmail zur sporadischen Kontrolle.
    Und wenn ein Postfach voll ist, nehme ich ein neues als Archiv.
    So habe ich eine externe Sicherung aller Mails.

Zusätzlich kopiere ich allerdings an meinem Haupt-Pc alle Mails in lokale Ordner und sichere diese zu Hause, da bin ich etwas paranoid. :stupid: :mrgreen:

• rum
    • 29. Oktober 2014 um 19:20

Hallo,

oh jeh, Peter, danke, da habe ich nicht aufgepasst, ich habe per IMAP zugegriffen.
    Für mich ist ein Zugriff per "Ein Mitarbeiter" automatisch IMAP, ich nehme da mal Das " in geistiger Umnachtung " für mch in Anspruch :wall:

Ok, wenn du einen Anhang löschst, erstellt TB eine neue Kopie der Mail ohne Anhang, fügt in den Quelltext den entsprechenden Vermerk ein und speichert das wieder. Bei POP natürlich lokal. Das Dumme ist, dass die Originalmail gelöscht wird und das gibt der TB ja auch an den POP-Server weiter, somit wird dort die Mail gelöscht.

• Konten verschwunden - neuer Web-/Mailhost (erledigt)

• rum
    • 29. Oktober 2014 um 19:15

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• rum
    • 29. Oktober 2014 um 16:02

Hallo Orinoko,

ich habe das jetzt für dich auf einem meiner 1&1 Accounts so getestet:

:!: EDIT: Achtung, der Test war auf IMAP bezogen, der TE hat aber POP und damit passt das hier nicht :!:

- zwei Mails mit je 2 Anhängen auf den Server geschoben

und dann

a) in TB einen Anhang von Mail eins gelöscht, dabei nicht per Webmail auf dem Server, dann auf dem Server eingeloggt: es ist diese Mail doppelt vorhanden, einmal nur noch mit einem Anhang
    b) in TB einen Anhang von Mail eins gelöscht, dabei per Webmail auf dem Server eingeloggt, Ergebnis ebenso: es ist diese Mail doppelt vorhanden, einmal nur noch mit einem Anhang

Ergebnis also: auf dem Server liegen nun 4 Mails, nämlich die Ursprungsmails und jeweils eine Kopie mit nur noch einem Anhang, der gelöschte Anhang wird als "Deleted" angezeigt.

Dann in TB in einer Mail auch den zweiten Anhang gelöscht: es wird eine weitere Mail erzeugt, die keinen Anhang mehr hat und nur anzeigt, dass die Anhänge deleted sind, es sind nun also 5 Mails auf dem Server!

Dann TB beendet und jetzt wird ordnungsgemäß per expunge (Konten-Einstellung in TB) auf dem Server aufgeräumt, also die Ursprungsmail mit den Anhängen gelöscht und nur die neu erzeugten Mails bleiben.

Ergo: alles so, wie es sein soll.

• Konten verschwunden - neuer Web-/Mailhost (erledigt)

• rum
    • 29. Oktober 2014 um 15:20

Hallo Alfred

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du kannst einfach bei beendetem TB alle endungslosen Dateien aus den Ordnern in mail.acs-akustik.de in den Ordner Local Folders kopieren.
    Benenne die Dateien zuvor um, z.B. aus inbox mache Posteingang_ACS, aber achte darauf, dass sie weiterhin keine Endung haben.
    Achtung: die gleichnamigen Indexdateien *.msf, z.B. inbox.msf, kopierst du nicht mit!

Wenn du TB dann startest, sind die umbenannten Dateien als Ordner im Lokalen Ordner sichtbar.

Dateien im Profil kurz erklärt

• win 8.1 keine Mail versenden

• rum
    • 28. Oktober 2014 um 13:18

Hallo,

Mental:

Zitat von "Discipuli"

Auf Win 8.1 kann ich keine Mails empfangen.

ach ja? Wo denn?
    Da steht zwar etwas Anderes, nämlich

Zitat von "Discipuli"

...keine Mail versenden

aber das ist wohl kaum das Gegenteil von "empfangen", sondern eine vollkommen andere Funktion :rolleyes:

Als Hilfe: das Gegenteil von ich kann.. keine Mail versenden wäre ich kann.. Mail versenden :mrgreen:

Wenn schon pedantisch, dann wenigstens richtig.

• Wiederherstellen überschriebener Entwürfe

• rum
    • 24. Oktober 2014 um 19:44

Hallo

1. ich habe den Beitrag für dich in das Forum Allgemeines Arbeiten verschoben, weil er mit Chat nichts zu tun hat

2. sorry, aber ich fürchte, dein Wunsch lässt sich nicht erfüllen, es sei denn, du hast durch Zufall ein Backup von Gestern

• Nachricht in Ordner Sent kopieren...

• rum
    • 17. Oktober 2014 um 17:25

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Hans! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Bitte lieber ein neues Thema eröffnen >das habe ich jetzt mal für dich gemacht< und auch die dabei angezeigten Fragen

Zitat

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

beantworten>das solltest du jetzt erst einmal nachholen, damit wir dir helfen können<

• geänderter Server = kein Versand mehr [Erl.]

• rum
    • 17. Oktober 2014 um 17:11

Hallo,

Zitat von "Togijak"

Das Seltsame ist, dass der Eintrag bei der Servereinstellung übernommen wurde, beim SMPT steht aber immer noch der alte Eintrag drin.

Jemand ne Idee wie ich den Fehler behoben bekomme?

wie wäre es denn damit, den Eintrag zu aktualisieren? ;)

Du musst zum einen den richtigen Postausgangs-Server anlegen und zum anderen ihn dann in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% auch dem Account zuordnen.

• Symbol für neue Mails verschwindet nicht nach Filterung

• rum
    • 17. Oktober 2014 um 17:08

Hallo,

und danke, Susanne!

Es ist zwar immer sinnvoll und notwendig, User auf ausstehende Updates hinzuweisen und die Folgen des Verschleppens (Sicherheitslücken etc.() kurz aufzuzeigen, da dies nicht jedem User bewusst ist.

Aber die Entscheidung muss ein jeder User selber treffen, Blexo hat es sogar sinnvoll begründet

Zitat von "Blexo"

Ich habe hier vorgeschaltete Instanzen, die zu erklären aber definitiv den Rahmen dieses Threads sprengen würden.

und persönliche Angriffe

Zitat von "Blexo"

Ich bin Sysadmin von Beruf

halte ich für nicht zielführend und unerwünscht, sie diskreditieren das Forenniveau.

• Thunderbird zeigt kein Empfangsdatum an [erl.]

• rum
    • 17. Oktober 2014 um 16:44

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Thunderbird zeigt kein Empfangsdatum an [erl.]

• rum
    • 17. Oktober 2014 um 14:18

Hallo,

mach doch mal einen Rechtsklick auf die Spaltentitel und dann kannst du in der Liste z.B. die Eingangsreihenfolge oder auch "Empfangen" auswählen.

• Kann kein Wörterbuch installieren [erl.]

• rum
    • 15. Oktober 2014 um 18:32

Hallo

Tipp mal auf die Alt Taste, dann müssten die normalen Menüs kommen. Die kannst du dann unter Ansicht>Symbolleisten>Menüleiste anhaken und so dauerhaft anzeigen. Dann gehe zu Extras>Addons.

• Kann keine E-Mails versenden - qq read error (#4.3.0).

• rum
    • 15. Oktober 2014 um 15:21

Hallo,

hast du denn wirklich in den Konten-Einstellungen den Konten die jeweiligen Postausgangs-Server zugeordnet oder sendest du evtl. auch mit der AOL Adresse über deinen eigenen Server?

• Kann keine E-Mails versenden - qq read error (#4.3.0).

• rum
    • 15. Oktober 2014 um 12:58

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, RMV!

Gibt es da einen Zusammenhang... :rolleyes:

Zitat von "SusiTux"

Demnach handelt es sich dabei um einen (temporären) Fehler auf dem Server.

• Start von TB mit Abfrage des PW über Webfrontend

• rum
    • 14. Oktober 2014 um 19:31

Hallo fonzo

Aber damit

Zitat von "fonzo"

Betriebssystem + Version: XP-Pro (alle Updates)

konterkarierst du dies

Zitat von "fonzo"

Ich habe dort, aus Sicherheitsgründen

Zitat von "fonzo"

XP-Pro (alle Updates)

heißt, dass nunmehr seit gut 6 Monaten auf deinem System alle erkannten Sicherheitslücken bereit stehen, um dein System zur Malwareschleuder zu machen :pale:

• Ordner-Abbonements beeinflussen sich im Netzwerk

• rum
    • 14. Oktober 2014 um 18:13

Hallo,

Zitat von "adlerauge"

Kann man das irgendwie verhindern?

ich fürchte, da hast du schlechte Karten, denn das macht afaik der Server so, der merkt sich nämlich, welche Ordner er pushen soll.

• Ausnahmsweise Mail nicht unter "gesendet" speichern

• rum
    • 13. Oktober 2014 um 17:29

Hallo,

Zitat von "Nimral"

wenn man herausbekommt wie man Addons programmiert

geh mal oben auf Mozilla Addons und dann in der Titelzeile auf Mehr>Entwickler-Zentrum

Btw: Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

• Ausnahmsweise Mail nicht unter "gesendet" speichern

• rum
    • 13. Oktober 2014 um 16:36

Hallo Armin

Evtl. hilft dir dieses Addon: Copy Sent to Current

Du könntest dort zumindest temporär den lokalen Papierkorb auswählen, so kannst du dann die Kopie wieder löschen und sie wird nicht auf den Server gelegt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™