1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Speicherverbrauch Thunderbird 3.0.1 [erledigt]

• rum
    • 5. Februar 2010 um 17:38

Hallo Flashbaer

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Die Zahl der Mails sagt zum einen ja nichts über deren Größe aus, ist zum anderen aber auch nicht relevant für den Speicherverbrauch.
    Ich habe im Arbeitsprofil gut 8000 Mails zu liegen und mein TB hat nach 2 Stunden jetzt gerade 35 MB
    TB lädt die ja nicht einfach mal so in den Arbeitsspeicher.
    Prüfe mal den Verbrauch direkt nach dem Start und dann bei verschiedenen Aktionen wie Mail verfassen etc.. Gerade dabei wird ja z.B. das Wörterbuch geladen.
    Evtl. sind auch Kalenderdaten am Verbrauch beteiligt? Einfach mal L deaktivieren und vergleichen.

Zitat

Als AddOn habe ich nur Lightning 1.0b, sonst ist ja noch fast nix kompatibel..

ah ja, woraus resultiert denn diese Erkenntnis? Allein allblue hat hier eine Liste mit speziellen TB 3er Addons in petto =29 ausgewählte Erweiterungen speziell für Thunderbird 3 (aktualisiert 29.01.2010)

Edit: sorry, oben war der TB 2 am Laufen. Im TB 3 im Original ohne Addons: 40 MB, im kopierten Arbeitsprofil wie oben, jeweils direkt nach dem Start 60 MB. Nach 5 Minuten und dann Verfassen geht das auf 90 MB...

• Arbeitsoberfläche mit Wasserzeichen

• rum
    • 5. Februar 2010 um 17:26

Hallo,

schau mal in Extras>Einstellungen>Allgemein nach, welche Adresse dort für die Startseite steht.

• outlook.pst von O 2003/XP in neues System Win7 / Thb3 [Erl]

• rum
    • 5. Februar 2010 um 17:24

Hallo horsemaid

Sinnvoll ist deine Alternative, weil man aus O nur dann importieren kann, wenn O auch installiert ist. Also TB auf em alten PC installieren und importieren lassen.
    Dann den gesamten Anwendungsordner ..\thunderbird\.. vom alten PC auf den neuen kopieren und dann erst dort TB starten.
    Wenn TB dort bereits gestartet wurde, kannst du entweder, solange du noch keine Mails da hast, einfach die Ordner ersetzen oder, wenn du die Daten des neuen TBs behalten möchtest, nur den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) in den Ordner Profiles des neuen PCs kopieren und mit dem Prfoilmanager darauf verweisen.
    Siehe dazu Profile verwalten

• E-Mail Abruf

• rum
    • 5. Februar 2010 um 17:16
    Zitat

mit telnet klappt alles gut. Verbindung besteht. J

nun, das ist der erste Schritt. Aber kannst du dann auch auf dein Konto zugreifen?

Zitat

Habe die Fehlermeldung an Mozilla weitergegeben.

fein, dass hilft evtl. Mozilla, Fehler festzustellen und zu beheben. Aber dir wird es jetzt nicht helfen :rolleyes:

Wann kommt denn der Fehler, direkt beim Start?
    Virenscanner / Firewall?

Lässt sich TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) starten?

• Tastaturkürzel selbst anlegen [Erledigt]

• rum
    • 5. Februar 2010 um 16:09

Hallo promethea,

wenn ich nun Tastaturkürzel in die Suche tippe, komme ich an diese Seite Kurzbefehle – Thunderbird Mail DE und dort finde ich

Zitat

Alle Nachrichten in aktivem Ordner als gelesen markieren Shift+C

• Filtername sortieren

• rum
    • 5. Februar 2010 um 16:04

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, fobis! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Du verschweigst leider auch diese Infos

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Zumindest ab Version 2.0.0.x werden Filter in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt und da wäre das alphabetische Sortieren nicht so sinnvoll :rolleyes:

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• E-Mail Abruf

• rum
    • 5. Februar 2010 um 15:59

Du musst halt die Server-Einstellungen mal genau vergleichen und am Besten erst mal bei Verschlüsselung keine angeben.

Du kannst die Verbindung zum Server mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle. und solange das nicht geht, kann auch TB nichts tun.

• IMAP - Kopie von Anhängen verhindern [erledigt]

• rum
    • 5. Februar 2010 um 13:43

Hallo Axxmax,

du kannst das doch in den Konten-Einstellungen bei Kopien & Ordner einstellen, aber nicht nur die Mail ohne Anhang, das geht nicht.

Abhilfe: Mail in lokale Ordner kopieren lassen und dort die Anhänge abtrennen bzw. löschen und die Mails dann ab und zu händisch in den IMAP-Gesendet Ordner schieben.

Oder:Mail per BCC an dich selber und direkt auf dem Server, wenn das dort geht, per Filter in den Gesendet schieben

• Thunderbird 2.0 mit Windows XP (A), 7 (B)

• rum
    • 5. Februar 2010 um 13:31

Hallo und guten Tag,

scheinbar setzt du Benutzerkonten mit Mailkonten gleich, meinst aber dabei auch Mailkonten? (Benutzerkonten werden im Betriebssystem angelegt, wenn mehrere Benutzer an dem gleichen PC arbeiten sollen.)

Habt ihr denn wirklich mehrere Mailpostfächer, die jeweils eigene Kennwörter, Passwörter etc. haben?
    Wenn ich direkt per Webmail Mails abrufen wollt, muss man sich dann für jedes Konto extra einloggen?
    Bei welchem Provider seid ihr denn?

• Synchronisation zwichen TB3 portable nach TB3

• rum
    • 5. Februar 2010 um 13:22

Hallo,

dann kopiere den Profil-Ordner des pTB in den Ordner Profiles auf dem PC.
    Dann starte TB mit dem Profilmanager, Profil erstellen, Namen vergeben und dann den eben kopierten Ordner auswählen und fertig stellen.
    Siehe auch =>Profile verwalten

Edit: zu lange telefoniert... :rolleyes:

• Sicherung aus altem defekten PC

• rum
    • 5. Februar 2010 um 12:41

Hallo und guten Tag EdvonSchleck,

Zitat

Ich habe schon den Profilordner rüberkopiert aber das hat dann nichts gebracht, vermutlich weil schon ein Default Profil vorhaden ist.

was genau hast du gesichert und wo wolltest du es hin kopieren, bitte genaue Ordner und Pfadangaben.

Dann fehlen diese Infos

Externer Inhalt img5.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Grafik geklaut bei graba

• Umzug Vista&TB nach Windows7 & Outlook

• rum
    • 5. Februar 2010 um 12:38

Hallo Saskia

Mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) kannst du Mails/Ordner als *.eml exportieren, dass sollte O lesen können. Adressen kann man im Adressbuch direkt exportieren, da sollte ldif oder csv gehen.

• gmail und web.de Probleme [erledigt]

• rum
    • 5. Februar 2010 um 12:35

Hi,

da

Zitat

aber anscheinend hat Thunderbird das noch nicht gecheckt, welches Konto zu welchem SMTP-Server gehört

kenne ich eine schöne Lektüre und die habe ich in meiner Signatur verlinkt, dort heißt sie Anleitung...

Schau dir dort mal unter Konten einrichten den Punkt Postausgang-Server (SMTP) einrichten an.

• Synchronisation zwichen TB3 portable nach TB3

• rum
    • 5. Februar 2010 um 12:29

Hallo Chrisi

Du willst

Zitat

von Thunderbird portable nach Thunderbird auf dem PC zu synchronisieren.

aber das sagt nicht aus, ob du das einmalig zum Abgleich machen willst oder eine regelmäßige Synch..
    Und möchtest du nur die Mails oder alles Einstellungen etc. abgleichen?

• Thunderbird & Windows 7

• rum
    • 5. Februar 2010 um 12:24

Hallo Lambert743,

das hört sich nach einem Virenscanner an, hast du so was am Laufen?
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• E-Mail Abruf

• rum
    • 5. Februar 2010 um 12:18

Hallo Spoon

Zitat

Was bedeutet das Schloss auf dem Briefsymbol?

das in den Server-Einstellungen verschlüsselte Verbindung gewählt wurde.

• Frage zum SpamAssassin

• rum
    • 5. Februar 2010 um 11:51

Hallo Rüdiger,

der Hinweis "[Spam]" wird nicht von TB angefügt und du kannst in TB einen Filter anlegen, der Nachrichten mit dem Hinweis "[Spam]" automatisch verschiebt, aber nicht, wenn sie von Absender xyz kommen.

Am sinnvollsten wäre es aber natürlich, wenn du in SpamAssassin eine WhiteList erstellen könntest. Ich weiß nicht ob das geht, ich habe mich nie damit befasst.
    Warum auch, TB filtert mir seit 4 Jahren gut 99% des Spams zuverlässig raus, Fehler kommen seltenst vor.

• Archivieren

• rum
    • 5. Februar 2010 um 10:48

Hallo qualityman

Den Archivordner kann man in den Konten-Einstellungen bei Kopien&Ordner für jedes Konto einstellen.

• outlook.pst importieren

• rum
    • 5. Februar 2010 um 10:43

Hallo Marcus

Warum spielst dunicht erst mal die Sicherungskopie in O ein?

• Thunderbird Cache einstellen [erledigt]

• rum
    • 5. Februar 2010 um 10:17

Guten Morgen,

Zitat

Also Danke an das Board und Großes ENTSCHULDIGUNG für diesen "unnützen" Thread. :D :D

kein Grund für eine Entschuldigung, die Anfrage war schon ok ;)
    Die Suche ist manchmal gar nicht so einfach. Ich gehe immer auf die Erweiterte Suche in den Foren, da habe ich bessere Möglichkeiten. ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™