1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Alle Adressbuecher gleich [erledigt]

• rum
    • 23. Januar 2010 um 11:45

Guten Morgen,

das

Zitat

ich werde wohl thunderbird einmal komplett entfernen muessen u

kannst du dir sparen, es reicht, einfach mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen.
    Versuche doch mal die verschiedenen Varianten beim Export.

Wenn du ein neues Profil erstellst, gibt es dort dann ja eine neue abook.mab. Ersetzte diese doch mal mit der aus dem alten Profil.

• Löschen von Mails auf dem Server

• rum
    • 23. Januar 2010 um 11:36

Hallo und guten Morgen,

hmm, also weder im abgesicherten Modus noch in einem neuen Profil wird der Löschbefehl bei yahoo ausgeführt.
    Was passiert, wenn du nach dem Löschen den Ordner per Rechtsklick>Komprimieren bereinigst?
    Was passiert, wenn du auf dem PC löschst, funzt das dann?

• Löschen von Mails auf dem Server

• rum
    • 22. Januar 2010 um 18:00

Hattest du das denn eigentlich jetzt auch mal in einem neuen Profil getestet?

• TB 3.0 wird mit Indizieren nicht fertig

• rum
    • 22. Januar 2010 um 16:05

Hallo und guten Tag,

vermutlich hat die Index-Datei global-messages-db.sqlite sich "verschluckt". Lösche sie mal bei beendetem TB.

Zitat

Der Mailbestand ist ca. 8 GB groß, also nicht die Welt.

wenn das auf viele viele Ordner verteilt ist und die einzelnen Mailordner nicht über 4 - 500 MB kommen...
    Posteingänge leer halten, häufig genutzte Ordner bei 100-200 MB, so habe ich bisher noch nie einen Mailverlust erlitten.

• Posteingang direkt zu ordnen [erl.]

• rum
    • 22. Januar 2010 um 15:16

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Alle Adressbuecher gleich [erledigt]

• rum
    • 22. Januar 2010 um 15:14

hmm, schon etwas merkwürdig.
    Ich würde mal im Adressbuch die Adressen als ldif exportieren und dann bei beendetem TB die Adressbücher *.mab im Profilordner löschen, TB starten und testen. Wenn es dann geht, die Adressen wieder importieren.

• Meine problemliste [Erledigt]

• rum
    • 22. Januar 2010 um 14:54

Hallo zakazak

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Hab davon ein backup gemacht mit mozbackup

mache lieber eine einfache Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.., mit mozbackup gibt es oft Probleme.

Zitat

1. konten eingerichten... ...Es wurden dannach gleich mal 4000 E-Mails runtergeladen.. etwa 2000spam mails dabei

1. das Runterladen der IMAP-Mails kann man in den Konten-Einstellungen bei Synchronisation & Speicherplatz abschalten. Äh, ich lösche Spam bzw. lasse ihn in Unterordner verschieben :rolleyes:

Zitat

2. 1GB speicherplatz war aufeinmal weg..

2. das hängt mit 1. zusammen. TB 3 macht standardmäßig alle IMAP-Ordner offline verfügbar und muss dazu natürlich einmal die Mails runterladen, aber das kannst du ja abstellen.

Ich bin in Mathe nicht so gut:

Zitat

1GB speicherplatz war aufeinmal weg.. ...der größte ordner ist der "roaming/thunderbird" mit 230mb.. die andren haben 50 und 30

sind denn 230 MB und 50 und 30 wirklich 1 GB? :gruebel: SCNR :flehan:

Zitat

..der in local/thunderbird und program files(x86)/mozilla thunderbird)

die beiden Letztgenannten sind der Update und der Programmordner, interessant ist der Profilordner unter ..roaming.

Zitat

3. ich starte thunderbind , er überprüft auf e-mails, dann "zu indizierende nachrichten werden ermittelt"

3. du kannst das Indizieren abschalten (Extras>Einstellungen>Erweitert) oder halt einmal durchlaufen lassen.

Zitat

4. ...der spam ordner sollte ja eigtl. der spam ordner von gmail.com sein

4. Du kannst evtl. auf dem Server den Spam Ordner bestimmen. Dann in TB mit Datei>Ordner abonnieren die gewünschten Ordner anhaken und dann in den Konten-Einstellungen unter Junk bzw. Kopien&Ordner die Ordner auwählen. Danach kannst du die von TB angelegten und jetzt unnötigen löschen.

Zitat

5. die windows suche ist sehr buggy

5. k.A. mangels Win 7

• rum
    • 22. Januar 2010 um 14:26

Hi,

wenn du das Profil übernommen hast, müssten die Zuordnungen ja darin zu finden sein. Dann reicht eine Kontrolle.

Btw: ich habe in dem anderen Thread gesehen, dass du immer per Fullqoute antwortest, dass ist dann sehr unübersichtlich. Statt "ZITIEREN einfach unten den Button ANTWORTEN verwenden ;)
    Ich entferne mal dein Fullquote oben ;)

• Schlagworte; Verhalten beim Backup [erl.]

• rum
    • 22. Januar 2010 um 14:19

Hi,

Zitat

Damit bleibt für mich nur die Profilordnerkopie als Backup.

lässt sich automatisieren mit dem Personal Backup von Rathlev

• Header wird angezeigt

• rum
    • 22. Januar 2010 um 14:17

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Heinz! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Schau mal im Menü Ansicht nach ;)

• Thunderbird verliert Anhänge

• rum
    • 22. Januar 2010 um 14:14
    Zitat

Die Maildateien, sind das die Ordner wie z.B. "sent"? - Der hat immerhin 2GB bei mir.

ja, bzw. die endungslosen Dateien (schau dazu mal in die Anleitung, Punkt 11) und das ist effektiv zu groß, da sind Probleme vorprogrammiert. Nicht vergessen: Mails in MBox-Format liegen alle am Stück in der Datei und wenn du nun z.B. eine Mai versendest, wird die gesamte Datei neu geschrieben und wenn da ein Fehler auftritt, ist alles weg :evil: (noch gefährlicher ist so etwas im Posteingang..)

Zitat

Es gehen halt täglich seit Jahren viele grafikdateien hin und her und müssen und sollen auch nachvollziehbar in den Mails als Anhänge erhalten bleiben.

nun, das hindert ja nicht daran, die Mails in zig Unterordner zu verschieben.

Btw: wenn du per Rechtsklick Anhänge abtrennst, merkt sich TB nicht nur, dass an der Mail ein Anhang war, sondern auch, wo er nun zu finden ist.
    Ansonsten kann man nicht mehr oder selten genutzte Ordner mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) ex- und importieren.
    Sonst ist ja eine tägliche Datensicherung von 14 GB notwendig...

• [gelöst]TB 3.0 Suche funktioniert nur eingechränkt

• rum
    • 22. Januar 2010 um 14:07

Schön, das freut mich.

Zitat

Also eine Versionsänderung in der 3.´ten Stelle verursacht eine Inkompaibilität zu bestehenden AddOns ?

das ist aber Sache der Addon-Autoren und wenn die z.B. nur bis 3.0.0.1 freigeben, ist halt bei 3.0.1 Schluß.

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• rum
    • 22. Januar 2010 um 14:02

Hallo mareck und willkommen im Thunderbird-Forum!..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Du hast also Alias-Adressen. Diese kannst du in Extras-Konten-Einstellungen>Kontoname unter "Weitere Identitäten" einrichten und im Posteingang kannst du per Filter eingehende Mails in Unterordner schieben.

Filter erstellen und verwenden

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Gruppierter Ordner Posteingang - Ordner hinzufügen?[erl.]

• rum
    • 22. Januar 2010 um 13:53

Hallo,

afaik ist es zur Zeit nicht möglich, dauerhafte Änderungen in der Ansicht gruppierte Ordner vorzunehmen.

Edit: habe es gerade wieder gefunden >Beitrag von Thunder in "TB3 gruppierte Ordner erweitern"

• bei Migration, Mail wird nicht abgerufen

• rum
    • 22. Januar 2010 um 13:48

Hallo,

Zitat

Wie kann ich erreichen, dass die Mails wieder automatisch in den Posteingang des Lokalen Ordners gestellt werden?

stell wieder auf globalen Posteingang um und setze den Haken bei "Dieses Konto beim Abrufen..."

Aber davor die Mails aus den Konten-Ordnern in lokale Ordner kopieren!

• Header in der Mail-Anzeige

• rum
    • 22. Januar 2010 um 13:23

Hallo salin

Schau mal hier bei allblue in der Signatur, da findest du einen Thread mit Addons z.B. CompactHeader

• Einsteigerfragen ???

• rum
    • 22. Januar 2010 um 13:00

Hallo n.h.

Zitat

ICh hoffe auch diese Frage im der richtigen Foren-kathegorie gestellt zu haben

ich habe es mal in allg. Arbeiten geschoben ;)

1. gehe mal auf Datei>Abonnieren oder klicke den Kontenordner an und dann im rechten Fenster IMAP-Ordner abonnieren

2. einfach per Drag&Drop rüber ziehen oder Rechtsklick>Kopieren bzw. Verschieben

Zitat

Allerdings sind die Grundeinstellungen leider so, dass dann alles in gmx selbst gelöst wird

in Extras>Konten-Einstellungen unter den Server-Einstellungen des Kontos kannst du "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken.

Btw: bei :gruebel: :nixweiss: schau dir mal meine Signatur an..

• Mails verschwinden nach erneuter Verbindung

• rum
    • 22. Januar 2010 um 12:35

HI,

Zitat von "Jochenf"

Was ich bemerkt habe, ist dass die ganzen Mails in der Datei "inbox" in ...Anwendungsdaten\Thunderbird\profiles\m52a4ps2.default\imapmail\mx.freenet.de vorhanden sind.

wenn du die Datei mit einem Editor öffnest, was steht denn da bei

X-Mozilla-Status: xxxx

(am Ende der Datei stehen die neuen Mails)

• Thunderbird verliert Anhänge

• rum
    • 22. Januar 2010 um 12:29

Hallo macuser

Zitat

(profile Ordner insg. ca. 14GB groß)

ups, das ist heftig und hoffentlich sind die Maildateien (die ohne Endung) jeweils nicht größer als ca. 500 MB?

Zuerst mach mal eine Sicherheitskopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\..
    Dann komprimiere mal die Ordner und lasse den Index neu erstellen, jeweils Rechtsklick und komprimieren bzw. Eigenschaften>Index wiederherstellen.
    Wofür das gut ist steht in der Anleitung unter Punkt 12

• Archivierte Mails gehen im Offline-Modus verloren [erledigt]

• rum
    • 22. Januar 2010 um 12:13

Hallo flo321

Zitat

Daher habe ich sämtliche Unterordner... ...auf offline Verfügbarkeit gestellt

das alleine reicht aber nicht. TB 2.x lädt die Mails ja nur dann runter, wenn du auch offline gehst und das machst du anscheinend nicht.
    Wenn du möchtest, dass das automatisch funktioniert, dann sehe ich zwei Varianten

- Update auf TB 3.01, da werden IMAP-Ordner standardmäßig automatisch offline verfügbar gemacht

- manuelles Ändern der about:config Re: Imap Nachrichten automatisch herunterladen

Ich selber kopiere meine Mails zusätzlich wie von mrb empfohlen per Filter automatisch in lokale Ordner, da offline verfügbar immer einen Abgleich mit dem Server bedeutet und ich bei einem Fehler schnell mal die Mails auch auf dem Server los bin ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™