1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 3.0 wird mit Indizieren nicht fertig

  • Alphaphi
  • 22. Januar 2010 um 15:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alphaphi
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 22. Januar 2010 um 15:50
    • #1

    Hallo zusammen,

    mit dem neuen TB 3 habe ich das Problem, daß ständig zu indizierende Nachrichten gesucht werden sollen. Die Maschine steht ständig unter Last, und Arbeiten ist nur eingeschränkt möglich. Ich dachte, daß man vielleicht einmal abwarten müßte, bis der gesamte Mailbestand indiziert ist, und daß es dann besser ist. Dafür habe ich die Maschine über Nacht eingeschaltet stehen lassen.

    Aber am nächsten Morgen wurde immer noch indiziert.

    Der Mailbestand ist ca. 8 GB groß, also nicht die Welt. Der Datenbestand wurde von der Vorversion des TB übernommen.

    Betriebssystem ist ein aktuelles XP.

    Weiß jemand Rat?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Januar 2010 um 16:05
    • #2

    Hallo und guten Tag,

    vermutlich hat die Index-Datei global-messages-db.sqlite sich "verschluckt". Lösche sie mal bei beendetem TB.

    Zitat

    Der Mailbestand ist ca. 8 GB groß, also nicht die Welt.

    wenn das auf viele viele Ordner verteilt ist und die einzelnen Mailordner nicht über 4 - 500 MB kommen...
    Posteingänge leer halten, häufig genutzte Ordner bei 100-200 MB, so habe ich bisher noch nie einen Mailverlust erlitten.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Alphaphi
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 22. Januar 2010 um 16:36
    • #3
    Zitat von "rum"

    Hallo und guten Tag,

    vermutlich hat die Index-Datei global-messages-db.sqlite sich "verschluckt". Lösche sie mal bei beendetem TB.

    Die war 130 MB groß... Nicht wenig. Werde das jetzt mal beobachten.

    Zitat von "rum"

    wenn das auf viele viele Ordner verteilt ist und die einzelnen Mailordner nicht über 4 - 500 MB kommen...
    Posteingänge leer halten, häufig genutzte Ordner bei 100-200 MB, so habe ich bisher noch nie einen Mailverlust erlitten.

    Ja, das sind ca. 70 Mailboxen, d.h. also das verteilt sich ganz gut auf die einzelnen mbox-Dateien.

    Danke für den Hinweis, ich melde mich ggf. wieder.

    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von rum (8. Februar 2010 um 11:09) aus folgendem Grund: Quote korrigiert

  • JanNow
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Feb. 2010
    • 7. Februar 2010 um 22:17
    • #4

    Hallo zusammen,
    leider habe ich das selbe Problem. Ich habe die Datenbank gelöscht, aber geholfen hat es nicht. Ich empfange nur ein Imap-google-Konto. Zu Beginn fängt er an zu indizieren, schafft auch alle anderen Ordner und bleibt dann am Ordner Posteingang (ca. 14000 Mail) gleich zu Beginn hängen. TB gönnt sich dann bis zu 800 Mb Ram für eine sehr lange Zeit (ca. 30 min.), bei voller Prozessorlast. Die fällt dann ab und TB nimmt dann "nur noch" 400 Mb Ram. Die Indizierung wird noch als Aktivität angezeit, es passiert aber nichts.
    Schalte ich diese aus, so verhält sich TB nochmal, nimmt sich beim Start etwa 40 Mb, was dann nach ein paar Aktionen auf 80 Mb hochgeht.

    Hat vielleicht noch irgend jemand einen Rat?

    Gruß

    Jan

  • Alphaphi
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 7. Februar 2010 um 22:26
    • #5

    Ich habe das Problem inzwischen lokalisiert: es war eine Mailbox vorhanden, die ca. 4,2 GB groß war. An der hat TB wieder und wieder rumgeknabbert. Ich habe sie jetzt geteilt, und alles ist gut.

    Vielleicht hilfts.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Februar 2010 um 11:19
    • #6

    Guten Morgen,

    hast du denn mal die Ordner komprimiert, also nicht gezippt, sondern gelöschte/verschobene Mails entfernen lassen?

    Siehe dazu Punkt 12 der Anleitung

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Alphaphi
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 8. Februar 2010 um 11:56
    • #7

    Jo, hab ich, aber das hat nichts genützt. TB hat diese Mailbox-Datei einfach nicht kleiner gemacht, egal was ich angestellt habe: Mails herauslöschen, komprimieren, alle Mails löschen, wieder komprimieren - es sind einfach 4,2 GB geblieben. Dann habe ich die Mails in Stücken in andere Mailboxen kopiert, und anschließend einfach die 4,2-GB-Datei gelöscht. Dann war der Spuk vorbei.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™