1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Neues Drittes GMX Konto streikt! HELP! [erledigt]

• rum
    • 13. Januar 2010 um 17:34

Hallo und guten Abend,

Zitat

Naja, wie es aussiehst hast du trotzdem geantwortet, xDD

ja, eine Chance hat jeder ;)

Zitat

beim neuen accouount fragt er mich noch nicht ma nach dem pw..

wenn vom Server weder eine Passwortabfrage noch eine Fehlermeldung kommt, dann erreichst du den Server nicht.
    Du kannst das ja mal mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.

Hast du mal versucht, per Webmail das Konto abzufragen?
    Muss man bei denen evtl. erst den Pop-Abruf in den dortigen Einstellungen freischalten?

• Kann keine neuen Nachrichten empfangen

• rum
    • 13. Januar 2010 um 14:18

Hallo und gute Tag Tegger,

was heißt denn

Zitat

Jedoch heute konnte ich keine neuen Nachrichten empfangen.

genau? Was passiert, welche genaue Fehlermeldung kommt?
    Sind die Mails denn bereits von einem anderen PC abgerufen worden? Welcher Provider ist das denn? Bei manchen Providern musst du das extra einstellen, wenn Mails mehrfach abgefragt werden sollen.

• nach update TB3 zwei Speicherorte (GELÖST)

• rum
    • 13. Januar 2010 um 14:10

Guten Tag Holger,

ich würde in TB den Ordner Local Folders einstellen, dann bei allen Konten in Kopien&Ordner erst mal einen Ordner außerhalb des lokalen Kontos angeben und TB beenden.
    Dann eine Kopie des Profilordners machen und danach die Datei aus Local Folders-1 in den Local Folders kopieren und den überflüssigen Ordner nach erfolgreichem TB-Start dann später entfernen. Wenn das so geklappt hat, kannst du die Ablageordner ja wieder umstellen.

• ERLEDIGT TB 3.0 öffnet Anlagen sehr langsam auf XP ERLEDIGT

• rum
    • 13. Januar 2010 um 13:58

Sorry, ich meinte den ganz normalen Windows-Explorer und wollte nur verdeutlichen , dass du das Ganze nicht in TB durchführen sollst. :flehan:

• Kann keine Mails mehr senden

• rum
    • 13. Januar 2010 um 13:11

Hi, klar, wenn du mit mit deinem T-O im Netz unterwegs bist, ist der Abruf deiner E-Mails ja problemlos möglich. Bist du aber mit einem anderen I-Net-Zugang unterwegs, musst du das E-Mail-Passwort nutzen.

Zitat

Mich macht eben stutzig, dass der Fehler gleichzeitig mit dem Einrichten des Accounts auf dem IPhone auftrat. Kann das nicht zusamenhängen?

ichkönnte mir vorstellen, dass du da ein entsprechendes Passwort angelegt hast und dies nun benutzt werden muss.

• rum
    • 13. Januar 2010 um 12:57

Hallo, guten Morgen!

Du kannst die endungslosen Mail-Dateien einfach umkopieren. Im Prinzip kannst du alle Dateien und Ordner innerhalb der jeweiligen Kontenordner, also ..\mail\local folders und ..\mail\pop*, außer die *.msf, die popstate.dat und die von mrb angesprochenen msgFilterRules.dat, im Dateimanager umkopieren.
    Die Email-Dateien sind afaik gleich geblieben.

Zitat

Ich verstehe nicht genau, was beim neuen Profil passiert

du legst die Konten neu an und nimmst die gewünschten Einstellungen vor. Vieles davon wird in die Datei prefs.js, localstore.rdf etc. eingetragen.
    Btw: genau da können beim Übernehmen eines Profiles halt Fehler auftreten, weil z.B: Addons irgendwelche Änderungen vorgenommen haben, die dann Probleme bereiten und zu unserer (Forenhelfer-) Empfehlung führen, lieber ein neues Profil zu nehmen.
    Für jedes Konto richtet TB in ..\mail\ oder ..\imapmail\ einen Ordner im Dateisystem ein. Dort liegen dann die Dateien gemäß Punkt 11 der Anleitung.
    Von TB 2 zu 3 haben sich z.B. die Datenbankdateien für den Passwortmanager, Adressbücher etc. geändert und es sind zusätzliche Ordner wie Archive und smart folders hinzugekommen, deshalb ist z.B. ein zurück von TB3 auf 2 nicht empfehlenswert.

• Neues Drittes GMX Konto streikt! HELP! [erledigt]

• rum
    • 12. Januar 2010 um 19:04

Hallo All-U-Need

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

ja shift bleibt bei mir immer weg nur wenn ich der meinung bin, das ein oder andere wort großzuschreiben, mach ichs...

damit schränkst du die Zahl der Helfer stark ein, denn durchgehend kleingeschriebener Text ist z.B. für mich ermüdend. Ich mache das hier aber freiwillig und unbezahlt, neben meiner normalen Arbeit bzw. in meiner Freizeit ( in einem User-helfen-Usern Forum wie diesem ist das nur so) und sehe nicht ein, mich zu quälen und wenn dann ein User auf eine freundliche Bitte hin bei seiner Meinung & Kleinschreibung bleibt, kein Problem. Das ist ok. Nur: antworten tue ich dann halt nicht.

• rum
    • 12. Januar 2010 um 18:45

was meinst du damit

Zitat

Ich habe das Komplettpaket bei T-Online,

denn? Z.B. das normale Call & Surf xx beinhaltet nicht das E-Mail-Paket.

Zitat

alles gut funktioniert - bis vor 14 Tagen. Ich bin wirklich ratlos.

das hat nichts zu sagen. Bei mir lief das z.B. damals in zwei Tarifen (Büro & zu Hause) und plötzlich dann nicht mehr.
    Ich beschwerte mich und seit dem geht es wieder in dem Tarif, bei dem ich mich beschwerte, in dem anderen aber nicht. Zufall, sagt T-O. :rolleyes:
    Schotten dicht gemacht
    T-Online Abruf dicht gemacht

• rum
    • 12. Januar 2010 um 18:06

Hallo Keks70

Zitat

Die Fehlermeldung lautet: "Konnte nicht mit dem Server popmail,t-onlone.de verbinden; die Verbindung wurde verweigert."

ist das nur ein Abschreibe-Fehler und als Server hast du schon popmail.t-online.de, also mit .statt , und online statt onlone in den Server-Einstellungen stehen?
    Gehst du mit T-Online auch ins Internet oder hast du das E-Mail-Paket mit gebucht? Sonst wird das nichts. Und du musst dafür auch ein extra E-Mail-Passwort anlegen, nicht das normale Passwort.
    Das sind aber keine Thunderbird-Vorgaben, sondern das will T-Online so.
    T-Online E-Mail-Passwort einrichten (klicken)

Zitat

Jetzt hat mir der Support empfohlen, stattdessen Outlook zu nehmen! Das will ich aber nun wirklich nicht!

das würde dich auch nicht weiterbringen...
    [url=http://foren.t-online.de/foren/read.php?316,3724331,3726845#msg-3726845]im Forum von t-online[/url]

• Funktionsleiste geht über Bildschirmrand [erledigt]

• rum
    • 12. Januar 2010 um 17:53

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Konto-Junk-Filter ignoriert Einstellungen

• rum
    • 12. Januar 2010 um 17:46

Hi, du kannst das auch in about:conig ansehen.

Zitat

Ist das das was du meinst? Sind das dann 3 Adressbücher (Standard , Mein Eigenes und Gesammelte Adressen) ?

jeep, wobei impab* wohl ein importiertes ist, die selber in TB angelegten heißen abook-x.mab (X=Zahl)

Zitat

Ist das der Ort wo der JUNK hin geschoben wird ?

ja.

Zitat

Ich habe bei TB3 meine Konten (7) alle auf ein Lokales Konto umgestellt.

hast du denn mal versucht, in den Konten-Einstellungen die Junk-Einstellungen des lokalen Ordners zu ändern?

• Neuer Wiki-Artikel POP- und IMAP- Kontoeinrichtung für TB 3

• rum
    • 12. Januar 2010 um 17:36

Respekt, allblue!

• kann keine mails versenden

• rum
    • 12. Januar 2010 um 17:35

Hallo hartmuth

Hast du eine Firewall am Laufen?
    Du kannst die Verbindung mal mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.

Und eine Bitte: verwende die Shift-Taste, denn durchgehend klein geschriebene Texte sind ermüdend und regen die Helfer nicht unbedingt zum Helfen an :rolleyes:

• rum
    • 12. Januar 2010 um 17:09

Hi,

nun, eine Empfehlung ist ja unverbindlich.
    Der Vergleich mit dem Fuchs hinkt, denn dort sind nur ein paar Einstellungen und Lesezeichen betroffen, in einem Mailclient gibt es Datenbanken mit Mails, Zertifikaten, Regeln, Adressen etc., dazu zig verschiedene Ordner mit eigenem Layout und und und.
    Und bei einem Major Update wie diesem, wo eben diese Datenbanken in ihrer Struktur geändert werden, halte ich es für sinnvoll, ein neues Fundament zu benutzen. Besonders für die Leute, die TB schon lange nutzen und evtl über 1.x > 1.5.x >2.x nun nach 3.x kommen.

Wer natürlich erst ein paar Monate mit TB 2.x fährt, wird da kaum ein Problem sehen und auch die Nutzungsintensität dürfte eine Rolle spielen, denn ein User mit ein, zwei Konten und 2-3 Ordnern bei 10 Mails pro Woche wird weniger Reibungspunkte haben, als z.B. ich mit 17 Konten und ca. 60 Ordnern und zig Filterregeln dazu, bei einem Mailaufkommen von über 50 Mails und >80 Junks pro Tag.
    Ach ja, bestes Beispiel sind Kasperski User, die bei direkter Installation wohl kein Problem haben, beim Update von TB 2 nach 3 aber hier zu Gast sind. Und das liegt es m.W. nicht an TB ;)

Wie gesagt: ein frisches Profil ist eine Empfehlung und was man draus macht, steht einem frei.

Richtig Arbeit machen dabei eigentlich hauptsächlich die Filter. Adressen kann man zuvor exportieren, die Maildateien entweder umkopieren oder mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) aus dem alten Profil importieren. Ich nutze die Gelegenheit auch, um über meine Filter und Ordnerstruktur nachzudenken

• Nach Backup Import Mails verschwunden

• rum
    • 12. Januar 2010 um 15:02

Hallo Grabo1989

willkommen im TB-Forum!

Ich gehe mal davon aus, dass Rothauts Vermutung stimmt. Aber es kann gut sein, dass dein Profil weiterhin existiert.
    Schau mal im Anwendungsordner ..\thunderbird\.. nach, welche Ordner dort drin sind, was in der Datei profiles.ini drin steht und welche Profilordner (die mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) im Ordner Profiles drin sind.

• Aktivitätenverwaltung immer leer [erledigt]

• rum
    • 12. Januar 2010 um 14:51

HI,

die Anzeige ist schon etwas "undurchsichtig".
    Ich habe eben im Konto rum 2 IMAP Mails gelöscht. Gut, steht so drin ...

2 Nachrichten in Posteingang gelöscht
    rum per imap

dann 1 weitere Nachricht im Konto POP-Vertrieb und da steht dann

3 Nachrichten in Posteingang gelöscht
    Vertrieb per POP

äh, merkwürdige Art der Zusammenfassung :gruebel:
    Komprimieren, abrufen wird nicht aufgeführt, wenn ich eine Mail lösche, Kopiere, verschiebe, steht es drin.
    Scheinbar sind das nur von mir ausgelöste Aktionen?

• Meldung einer neuen Nachricht

• rum
    • 12. Januar 2010 um 14:43

Hallo, guten Tag und auch Willkommen im Forum forest-1!

Ich habe das Problem in einem IMAP Konto, wenn ich dort eine Mail lösche oder verschiebe, wird mir beim nächsten automatischen Abrufen sporadisch eine neue Mail signalisiert. Vermutlich ist der Vorgang auf dem Server noch nicht entsprechend abgeglichen worden und TB geht von einer Neumeldung aus.
    Gleiches passiert z.B., wenn ich per Filter eine Mail aus einem Imap-Ordner in eineni anderen verschiebe, ich erhalte dann auch eine entsprechende Signalisierung.
    Aber wie man das ändern kann...?

• Erneuter Imap-Abruf nur nach Systemneustart

• rum
    • 12. Januar 2010 um 14:05

Hallo,

es ist ja nicht notwendig, die Firewall gleich zu deinstallieren. Man kann aber doch im Regelfall den Start mit dem OS abschalten und den PC neu starten.
    Das Problem liegt ja in der Natur einer Firewall: sie greift tief ins System ein und leitet diverse Vorgänge auf sich um, um überhaupt prüfen zu können und solche Regeln lassen sich nicht im laufenden Betrieb wieder ändern, dann hätte auch Malware es ja leicht :rolleyes:
    Hast du auch einen Virenscanner am Laufen?
    Wie gehst du denn ins Internet, über Modem, LAN, WLAN... mit DFÜ, DSL oder ..?

Ich denke hier erst mal eher an ein Problem auf Server-Seite. Hast du es mal mit einem anderen Client versucht, ob dich da der Server nach Neustart wieder ran lässt?
    Evtl. beendet aber auch TB die Sitzung nicht richtig, wenn also der von allblue vorgeschlagene Safe-Mode von TB nichts bringt, richte mal mit dem Profilmanager ein neues Profil mit einem Konto zum Test ein.

• Anfrage zur Dokumentation Archivhandling [erledigt]

• rum
    • 12. Januar 2010 um 12:57

Hallo,

Peter: ich glaube nicht, dass die Anfrage hier im Forum war. Eckhard.Schmidt hat ja nur einen einzigen Beitrag geschrieben. Somit bielbe nur, dass er sich per PN an jemanden direkt gewandt hat und dann würde mich durchsua interessieren, an wen... :(

• automatisches abrufen von Mails

• rum
    • 12. Januar 2010 um 12:43

Hallo und guten Tag exschwabe57,

es geht wohl um POP-Konten, oder?
    Hast du denn auch den Haken bei "Nur die Kopfzeilen herunterladen" gesetzt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™