1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mails wiederherstellen?

• rum
    • 9. Januar 2010 um 11:20

Hi, hast du denn mal die Ordner durchsucht und nachgesehen, wie groß die Dateien ohne Endung sind?
    Gibt es evtl. weitere Benutzer mit Thunderbrid Ordnern in den Anwendungsdaten (Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird) oder auch unterhalb des Admins?

Zitat

Nun noch die Frage, kann ich damit auch die Mails von Win Mail imbortieren?

ich habe keine Erfahrung mit Win Mail. Wenn du die Mails von dort als *.eml speichern kannst, wäre ein Import möglich.
    Nutze mal links die Suche>In den Foren.. mit dem Suchbegriff Win Mail

• rum
    • 9. Januar 2010 um 10:58

Hallo und guten Morgen,

du hast nun ein neues Menü unter Extras und dort Im Mbox.. Format importieren etc.
    Die Mails sind in den endungslosen Dateien in den Unterordnern von ..\mail\*, bei dir also z.B. in ...AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\8elyinjn.default\Mail\pop3.web.de

• Mails lassen sich nach Update nicht mehr abrufen

• rum
    • 9. Januar 2010 um 10:43

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Nachtm!

Du kannst mal versuchen, direkt im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) bei beendetem TB in den Unterordnern ..\imapmail\%Konto% die Dateien trash.msf und gegfls. trash ohne Endung zu löschen und TB dann zu starten.

Wenn das nicht reicht:
    - beende TB im Offline-Modus, davor in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk &..>Offline>Offline an haken, dass der Status beibehalten werden soll, und dann lösche alle *.msf Dateien innerhalb der Kontenordner ..\imapmail\%Konto%.
    - dann starte TB also offline und entferne alle noch vorhanden Ordner im Konto außer dem Posteingang

Zitat von "rum"

Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Ansonsten bleibt, was Voyager empfiehlt :(

• GMX-Email bereits mehrfach heruntergeladen

• rum
    • 9. Januar 2010 um 10:09

Hallo,

exakt, Karl156!
    Du kannst ja am Datum erkennen, welches Konto wann zuletzt verwendet wurde und aus diesem löschst/verschiebst du die popstate.

• Synchronisierung von 2 POP-Konten via IMAP

• rum
    • 9. Januar 2010 um 09:49

Hallo und guten Morgen,

zuerst: vermeide bitte Fullqoutes, sie machen den Thread unübersichtlich. Danke!

Zitat

Gibt es nicht eine Möglichkeit den Posteingangsordner eines POP-Kontos direkt mit einem Ordner des IMAP-Kontos zu "synchronisieren"?

wie gesagt, ein einfach Filter kopiert bei mir z.B. sämtliche eingehenden Mails eine IMAP-Kontos sofort in einen lokalen Ordner. Du kannst die Mails aus dem POP-Konto direkt in den Posteingangs-Ordner des IMAP-Kontos kopieren oder verschieben, TB gleicht das automatisch mit dem Server ab und dann liegt die Mail auf dem IMAP-Server so vor, wie du sie bekommen hast. Das

Zitat

Weiterleiten der Mail auf den IMAP-Account.

ist somit unnötig und erspart somit Headeränderungen.

Zitat

Selbes mit dem Postausgang. Ich bin hier mit den Filtern leider nicht erfolgreich genug als dass ich zufrieden wäre.

inwiefern?

• Manuelle Wiederherstellung eines Thunderbird 2-Profiles

• rum
    • 8. Januar 2010 um 18:38
    Zitat

Was ist mit anderen Erweiterungen? Die Im- und Export erleichtern?

äh, was willst du dennnoch groß ex-/importieren. Die Adressen gehen direkt per Adressbuch Extras>.. und Mails brauchst du nicht, da bleiben ja höchstens Kalender.
    Ok, Filter, falls du da viele hast, kann man wohl mit Thunderbird Message Filter Import/Export übertragen.

• Gelöschte Emails automatisch gelesen markieren

• rum
    • 8. Januar 2010 um 17:20

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, keo!

Zitat

Wenn ich nun mehrere Mails auf einmal lösche, dann sind diese teilweise noch ungeselesen.

und dafür musst du sie ja sowieso markiert haben und dann einfach die Taste m drücken.

• rum
    • 8. Januar 2010 um 17:17

Dann wirst du ein neues Profil erstellen müssen und die Konten neu einrichten. Die mails kannst du dann aus den Unterordnern von ..\mail\* importieren. Mails liegen in den endungslosen Dateien und dabei hilft dir das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced)

Zitat

Und wenn ich nur in dem dem TB ordner nach den Mails suche findet er sie nicht.

was meinst du damit? Wo findest du die Mails denn?

• GMX-Email bereits mehrfach heruntergeladen

• rum
    • 8. Januar 2010 um 17:07

Hallo Tino

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Die Datei popstate.dat im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) merkt sich eigentlich, welche Mails bereits geladen wurden.
    Evtl. ist sie defekt. Du kannst sie löschen, dann lädt TB alle Mails noch einmal und dann sollte es funktionieren.
    Ursache kann z.B. ein Virenscanner sein, der die Datei nicht mag. Falls du so etwas hast, lies mal hier Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Zitat von "rum"

Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• IMAP Konten werden unaufgefordert abgerufen

• rum
    • 8. Januar 2010 um 17:00
    Zitat

Also das mit dem abgesicherten Modus habe ich doch schon probiert (s.o.).

sorry, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

Zitat

Und dass TB von sich aus abruft sage ich doch die ganze Zeit.

ja, aber das soll bzw. kann eigentlich nicht einfach so sein und ich kann es ja auch nicht reproduzieren. Ich habe in mehreren Tstprofilen IMAP-Konten die ich dort nicht abrufen lasse und keines wird ohne Anklicken aktualisiert. Deshalb vermutete ich ja eine Ursache von "außen".

• rum
    • 8. Januar 2010 um 16:53

das ist der richtige Ordner für die Mails, die prefs.js oder wenn vorhanden prefs-x.js findest du in ...AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\8elyinjn.default
    Wie groß sind die Dateien?

• E-Mail mit Anhang wird nicht versendet

• rum
    • 8. Januar 2010 um 16:44

Hmm, aber ohne Anhänge lassen sich die Mails problemlos versenden?

Zitat

Jedoch beim Versuch eine E-Mail mit Anhang ( .jpg oder .pdf )

was ist bei anderen Anhängen?
    Was hast du in den Postausgangs-Server Einstellungen genau stehen (pers. Daten verfälschen)

• rum
    • 8. Januar 2010 um 16:32

Hi, das wiederum würde ja bedeuten, dass TB tatsächlich von sich aus abrufen will..
    Hmm, starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn es dort genauso ist, starte TB mal mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil, richte dort nur eines der Konten ein, die nicht automatisch abgerufen werden sollen.

• rum
    • 8. Januar 2010 um 15:56
    Zitat

Die Mails sind aber noch auf meinem Rechner, irgendwo.

vermutlich im Profilverzeichnis und dort im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) in den Ordnern in ..\mails\
    im Profilordner ist auch die prefs.js
    Lies mal Punkt 11 der Anleitung (Button oben oder Link in meiner Signatur)

• rum
    • 8. Januar 2010 um 15:53
    Zitat

Also liegt es evtl. daran, dass TB die einzelnen IMAP-Konten des selben Servers nicht unterscheiden kann und dann alle aktualisiert?

nein, TB ruft ja nicht von sich aus ab. Evtl. kannst du die Einstellungen deines Servers ändern.
    Was passiert denn, wenn du in den Server-Einstellungen mal die Serverdaten löschst oder falsche eingibst?

• rum
    • 8. Januar 2010 um 15:47
    Zitat

habe den Virenscanner komplett runtergeworfen und es klappt trotzdem nicht.

der PC wurde danach aber neu gestartet?

Wie gehst du ins Internet (Modem, Router, W-LAN, LAN..)?
    Starte mal TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und teste.
    Wenn es da auch nicht geht, lege mit dem Profilmanager ein neues Profil an und richte dein Konto zum Test ein.

• rum
    • 8. Januar 2010 um 15:27

Sorry, ich kenne den nicht. Vielleicht findest du hier unter "Vermeidung von Problemen.." auf Toolmans Site Hinweise Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• rum
    • 8. Januar 2010 um 15:22

Hallo Kai

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Schuß ins Blaue: wie heißt denn der Virenscanner, der sinnfreier Weise ausgehende Mails scannen darf?

• rum
    • 8. Januar 2010 um 15:18
    Zitat

Wie? Sobald ich auf den Posteingang klicke fängt Thunderbird an, alle IMAP-Konten abzurufen?

wo liest du was von alle? Das Konto, dessen IMAP-Posteingang ich anklicke, wird dann abgerufen.

Zitat

Aber bei mir werden die IMAP-Konten schon aktualisiert, wenn ich Thunderbird neu starte.

und das ist eigentlich nicht normal, irgendwas spielt da rein.
    Hast du mehrere Konten bei dem Provider, sind das wirklich getrennte Postfächer oder Alias-Adressen?

Entferne mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein den Haken für die Indizierung, evtl. löst die das einloggen aus.

• rum
    • 8. Januar 2010 um 15:02
    Zitat

Vielleicht ein Bug in der ja noch relativ neuen 3.0 ?

eher nicht, denn ich habe selber 3 Konten, die parallel als IMAP und POP eingerichtet sind und die ich normaler Weise nur per POP abrufe und da passiert im IMAP Ordner nichts.
    Es sei denn, ich klicke auf den Posteingangsordner, dann wird bis zum Beenden von TB automatisch aktualisiert.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™