1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Konten werden unaufgefordert abgerufen

• franc
  • 8. Januar 2010 um 10:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2010 um 10:19

Hallo,

ich habe in Thunderbird 3.0 einige IMAP-Konten, die ich nur sporadisch benutze und daher nicht regelmässig aktualisieren will.
    Daher habe ich in den Server-Einstellungen dieser Konten die entsprechenden Häkchen deaktiviert:

Server-Einstellungen
    0 - Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
    0 - Alle ... Minuten auf neue Nachrichten prüfen

Dennoch ruft Thunderbird anscheinend diese Konten ab und ich sehe immer wieder neue Nachrichten dieser Konten in meinem Posteingang. Auch beim Start werden diese IMAP-Konten aktualisiert.

Wie kann ich das vermeiden, ohne diese IMAP-Konten zu entfernen?

Danke, Gruß franc

Betterbird (seit 2024-04-29) 115.10.0-bb27 (64-Bit) Windows 11 Ent., 64-Bit Stand: 2024-04-29 auch auf Ubuntu 22.04 LTS
    IMAP Dovecot, SMTP Postfif, GMail, GMX

• rum
    Globaler Moderator
    • 8. Januar 2010 um 13:02

Hallo franc,

das ist ein Service des IMAP-Providers, Benachrichtigungen über neue Mails automatisch zu pushen, wenn und solange du eingeloggt bist.
    Schau mal in den Server-Einstellungen unter Erweitert nach, ob da da Häkchen beim IDLE-Kommando gesetzt ist.
    Aber wenn du obige Server-Einstellungen hast, wirst du beim Server ja nicht gemeldet und somit wäre der Service nicht genutzt, es sei denn, du klickst irgendwann auf den Posteingang, denn damit startest du den Abruf und somit den IDLE-Service ;)

Wenn du den Haken fürs IDLEn entfernst, sollte das ok sein, ich verstehe aber nicht so ganz den Sinn :gruebel:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2010 um 13:23

Klappt leider nicht.
    Die IMAP-Konten werden trotz deaktivierter IDLE-CheckBox beim Starten von Thunderbox abgefragt.

Warum?
    Ich habe für einen Kunden ein paar Geschäftsemailkonten, wo ich gelegentlich mal reinschauen muss, die ich aber regelmäßig nicht abrufen will.

Anscheinend geht das bei IMAP-Konten nicht anders und ich muss sie löschen und dann halt bei Bedarf neu anlegen.
    Komisch, bei Outlook geht das ohne Probleme, wird also nicht automatisch abgerufen.

Betterbird (seit 2024-04-29) 115.10.0-bb27 (64-Bit) Windows 11 Ent., 64-Bit Stand: 2024-04-29 auch auf Ubuntu 22.04 LTS

• rum
    Globaler Moderator
    • 8. Januar 2010 um 13:59

Hmm, dann gibt es noch die Möglichkeit, in der Konfiguration die Einstellungen zu ändern. Lies mal Klappt das "Schnelleres Herunterladen von IMAP-Nachrichten"?
    und Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2010 um 14:34

Auch nicht.

in about:config habe ich:

mail.check_all_imap_folders_for_new = false
    mail.imap.use_status_for_biff = true
    mail.server.server11.use_idle = false

Vielleicht ein Bug in der ja noch relativ neuen 3.0 ?

• rum
    Globaler Moderator
    • 8. Januar 2010 um 15:02
    Zitat

Vielleicht ein Bug in der ja noch relativ neuen 3.0 ?

eher nicht, denn ich habe selber 3 Konten, die parallel als IMAP und POP eingerichtet sind und die ich normaler Weise nur per POP abrufe und da passiert im IMAP Ordner nichts.
    Es sei denn, ich klicke auf den Posteingangsordner, dann wird bis zum Beenden von TB automatisch aktualisiert.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2010 um 15:09
    Zitat von "rum"

Wie? Sobald ich auf den Posteingang klicke fängt Thunderbird an, alle IMAP-Konten abzurufen?
    Aber bei mir werden die IMAP-Konten schon aktualisiert, wenn ich Thunderbird neu starte.
    Und zwar auch im abgesicherten Modus, so dass ein böses Add-On ausscheidet.

Ich wollte mit TB 3 (wg. der genialen Suche) von OL nach TB wechseln, aber es ist wohl vom Regen in die Traufe.

• rum
    Globaler Moderator
    • 8. Januar 2010 um 15:18
    Zitat

Wie? Sobald ich auf den Posteingang klicke fängt Thunderbird an, alle IMAP-Konten abzurufen?

wo liest du was von alle? Das Konto, dessen IMAP-Posteingang ich anklicke, wird dann abgerufen.

Zitat

Aber bei mir werden die IMAP-Konten schon aktualisiert, wenn ich Thunderbird neu starte.

und das ist eigentlich nicht normal, irgendwas spielt da rein.
    Hast du mehrere Konten bei dem Provider, sind das wirklich getrennte Postfächer oder Alias-Adressen?

Entferne mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein den Haken für die Indizierung, evtl. löst die das einloggen aus.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2010 um 15:33
    Zitat von "rum"

wo liest du was von alle? Das Konto, dessen IMAP-Posteingang ich anklicke, wird dann abgerufen.

Ach so, das habe ich nicht gemacht.

Zitat von "rum"

Hast du mehrere Konten bei dem Provider, sind das wirklich getrennte Postfächer oder Alias-Adressen?

Ja, alle IMAP Konten sind beim selben "Provider", nämlich auf meinem Mailserver. Bei allen ist derselbe Server eingetragen (wg. dem Stammzertifikat, damit keine Warnung kommt).

Zitat von "rum"

Entferne mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein den Haken für die Indizierung, evtl. löst die das einloggen aus.

Ändert nichts.

Also liegt es evtl. daran, dass TB die einzelnen IMAP-Konten des selben Servers nicht unterscheiden kann und dann alle aktualisiert?
    Kann das vielleicht dann TB 3.1?

• rum
    Globaler Moderator
    • 8. Januar 2010 um 15:53
    Zitat

Also liegt es evtl. daran, dass TB die einzelnen IMAP-Konten des selben Servers nicht unterscheiden kann und dann alle aktualisiert?

nein, TB ruft ja nicht von sich aus ab. Evtl. kannst du die Einstellungen deines Servers ändern.
    Was passiert denn, wenn du in den Server-Einstellungen mal die Serverdaten löschst oder falsche eingibst?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2010 um 16:14

Das hab ich schon probiert. Dann meckert TB dass die Einstellung nicht stimmt.

Schon mal danke für deine Mühe.

• rum
    Globaler Moderator
    • 8. Januar 2010 um 16:32

Hi, das wiederum würde ja bedeuten, dass TB tatsächlich von sich aus abrufen will..
    Hmm, starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn es dort genauso ist, starte TB mal mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil, richte dort nur eines der Konten ein, die nicht automatisch abgerufen werden sollen.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2010 um 16:51
    Zitat von "rum"

Hi, das wiederum würde ja bedeuten, dass TB tatsächlich von sich aus abrufen will..
    Hmm, starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn es dort genauso ist, starte TB mal mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil, richte dort nur eines der Konten ein, die nicht automatisch abgerufen werden sollen.

Also das mit dem abgesicherten Modus habe ich doch schon probiert (s.o.). Und dass TB von sich aus abruft sage ich doch die ganze Zeit.

Ich werde also ein neues Profil erstellen müssen. Puh. Wenn das dann immer noch so ist, dann warte ich auf TB 4 oder 5 :-)

• rum
    Globaler Moderator
    • 8. Januar 2010 um 17:00
    Zitat

Also das mit dem abgesicherten Modus habe ich doch schon probiert (s.o.).

sorry, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

Zitat

Und dass TB von sich aus abruft sage ich doch die ganze Zeit.

ja, aber das soll bzw. kann eigentlich nicht einfach so sein und ich kann es ja auch nicht reproduzieren. Ich habe in mehreren Tstprofilen IMAP-Konten die ich dort nicht abrufen lasse und keines wird ohne Anklicken aktualisiert. Deshalb vermutete ich ja eine Ursache von "außen".

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2010 um 23:52

OK, ich werde das mit einem neuen Profil probieren (geht erst wieder nächste Woche).
    Ich berichte dann.

Danke jedenfalls vielmals für deine Hilfe!

Gruß und schönes Wochenende!

franc

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2010 um 22:07

So, ich habe jetzt ein nagelneues Profil mit zwei Mailkonten erstellt, die entsprechenden Einstellungen getätigt und Thunderbird holt immer noch unaufgefordert beim Starten Mails ab.

Das wars dann erstmal wieder mit Thunderbird, ich warte einfach mal auf die Version 4.x, vielleicht geht es ja dann.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™