1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• E-mails nicht beim ersten mal runterladen

• rum
    • 8. Januar 2010 um 14:57

Wie ich schon schrieb, lass nur die Kopfzeilen laden und erst wenn die alle geladen sind, kannst du für die neuen Mails den Haken wieder wegnehmen.
    Anders geht das afaik nicht.
    Sorry, aber das passiert, wenn der Posteingang als Archiv genutzt wird.
    Evtl. Kannst du auf dem Server Unterordner einrichten und die Mails dort verschieben?

• Mails wiederherstellen?

• rum
    • 8. Januar 2010 um 14:51

Hallo Koenig883

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Was passiert denn, wenn du TB startest?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen? Dann hat der vermutlich die Datei prefs.js zerstört. Evtl. hast du eine prefs-x.js im Profil, dann kannst du die mal in orefs.js umbenennen und testet.
    Oder die Datei aus der Datensicherung nehmen, so du vor dem Update eine gemacht hast.

Lies mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Kann als CC die An:- Empfänger nicht sehen [erledigt]

• rum
    • 8. Januar 2010 um 14:34

Hallo,

Zitat von "Friedel"

leider nicht als BCC (daran hatte ich auch schon gedacht). Bin definitiv als CC drin.

und

Zitat

Der Absender hatte in den Mails die Empfänger auf BCC gesetzt,

SCNR :mrgreen:

Aber weshalb ich poste:

Zitat von "Friedel"

die Empfänger auf BCC gesetzt, damit sie nicht gegenseitig die Adressen sehen können. Auf die Idee war ich überhaupt nicht gekommen, da das in den Fällen meiner Meinung gar nicht nötig war.

das sehe ich anders. Klar, die Absender/Empfänger kennen sich und ihre Adressen alle untereinander und da braucht man das nicht, oder? Hmm. Aber auf ihrem Weg durchs Netz kann die Mails wie eine Postkarte gelesen werden. Bei BCC besteht die Gefahr nur bis zum Server, denn der trennt ja dann die Info ab und wenn der Weg bis dahin dann auch noch per verschlüsselter Verbindung rausgeht...
    Und: die Mail liegt bei x Empfängern auf dem PC und wenn in AN oder CC die Adressen sind, freuen sich entsprechende Schadsoftwareprogramme über fette Beute :evil:

• Synchronisierung von 2 POP-Konten via IMAP

• rum
    • 8. Januar 2010 um 14:21

Hallo,

Zitat

Im Prinzip möchte ich dass eine eingehende pop Nachricht in einen seperaten IMAP Account verschoben wird.
    Somit hätte ich die Möglichkeit von mehreren Rechnern zuzugreifen.

aber nur, wenn du zuvor auf dem PC mit dem entsprechend eingerichteten Mailclient abgerufen hast :rolleyes:
    Du kannst natürlich einen Filter mit Extras>Filter erstellen, der sämtliche Mails direkt in den IMAP-Posteingang kopiert oder verschiebt. Wenn du von den POP-Konten auch sendest, musst du halt die Mails auch an dich selber per BCC mitversenden und dann wieder mit einem Filter in den Gesendet Ordner des IMAP Kontos schieben, hat den Vorteil, dass du eine Kontrolle hast.
    Aber sinnvoller ist die von Voyager vorgeschlagene Variante.
    Alternative, falls du die POP-Mailadressen nicht per IMAP abrufen kannst, geht vielleicht eine direkte Weiterleitung bei deinem POP-Konten-Provider oder vielleicht kannst du im IMAP-Konto einen Sammelabruf einrichten.

• Was sind prf2XX.tmp für Ordner? [erl.]

• rum
    • 8. Januar 2010 um 14:13

Hallo Lucas,

du redest also von der ansicht in TB, und dort siehst du die Ordner?
    Schau doch mal im Profilverzeichnis nach und öffne sie mit einem Editor.
    Statt zu löschen kannst du dann ja einfach mal die Dateien aus dem Profil wegkopieren, aber ich nehem an, dass dies wirklich nur temp. Dateien sind, die nicht gelöscht wurden. Evtl. hat da ein Virenscanner mitgewirkt?

• IMAP Konten werden unaufgefordert abgerufen

• rum
    • 8. Januar 2010 um 13:59

Hmm, dann gibt es noch die Möglichkeit, in der Konfiguration die Einstellungen zu ändern. Lies mal Klappt das "Schnelleres Herunterladen von IMAP-Nachrichten"?
    und Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen

• Junk bleibt im Eingang

• rum
    • 8. Januar 2010 um 13:31

Hallo und guten Tag,

wenn die Einstellungen sowohl in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Junk als auch in Extras>Konten-Einstellungen bei den Konten stimmen, kann es sein, dass mehrere Konten gleichzeitig abgerufen werden und dadurch die Datei bereits benutzt wird oder ein Virenscanner das Verschieben behindert. (Darf der etwa das Profil scannen :pale: )
    Evtl. bei vielen Konten mal weitere Junk-Ordner in den Einstellungen für einige der Konten einrichten.
    Man kann sich dann die versch. Junk-Ordner durch einen virtuellen Ordner "am Stück" anzeigen lassen.

• Thunderbird 3 -> Anhang öffnen -> Absturz

• rum
    • 8. Januar 2010 um 13:19

Hallo und guten Tag <wir begrüßen uns hier

ich kann dir jetzt nicht sagen, woran das liegt. Firewall/Virenscanner die dazwischenfunken..?
    Aber die Vorgehensweise ist sowieso grundsätzlich nicht empfehlenswert und du kannst dir schnell deine gesamte Maildatei zerstören, wenn ein Anhang einen Fehler/Virus o.ä. hat und dabei die Datei defekt geht. Allei Mails in einem Ordner sind am Stück in einer Datei und somit betrifft ein Fehler auch immer alle Mails :pale:

Also, Mail laden und dann Anhänge per Rechtsklick oder per Datei>Anhänge Menü abtrennen oder speichern, TB merkt sich beim Abtrennen den gewählten Speicherordner.
    Dann den Anhang scannen und dann öffnen. So ist die Gefahr durch Schadsoftware etc. möglichst gering gehalten.

• IMAP Konten werden unaufgefordert abgerufen

• rum
    • 8. Januar 2010 um 13:02

Hallo franc,

das ist ein Service des IMAP-Providers, Benachrichtigungen über neue Mails automatisch zu pushen, wenn und solange du eingeloggt bist.
    Schau mal in den Server-Einstellungen unter Erweitert nach, ob da da Häkchen beim IDLE-Kommando gesetzt ist.
    Aber wenn du obige Server-Einstellungen hast, wirst du beim Server ja nicht gemeldet und somit wäre der Service nicht genutzt, es sei denn, du klickst irgendwann auf den Posteingang, denn damit startest du den Abruf und somit den IDLE-Service ;)

Wenn du den Haken fürs IDLEn entfernst, sollte das ok sein, ich verstehe aber nicht so ganz den Sinn :gruebel:

• E-mails nicht beim ersten mal runterladen

• rum
    • 8. Januar 2010 um 12:53

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, schnubbie!

Setze den Haken in Extras>Konten-Einstellungen>%Konto%>Server-Einstellungen bei "Nur die Kopfzeilen herunterladen" und "Nachrichten auf dem Server belassen", dann hast du in TB die gesamte Übersicht und kannst den Rest durch Klick auf die Mail und dann den Link laden

• Thunderbird 3 startet nicht mehr (Win XP)

• rum
    • 8. Januar 2010 um 12:07

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, wsffdjkio! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

ohne profil (bzw mit frischem, das dann erstellt wird) funktioniert es nicht

was heißt das genau? Wie kann ein Profil erstellt werden, wenn TB gar nicht startet?
    Hast du Schutzsoftware (Firewall...) am Laufen? Wenn ja, deaktiviere mal den Start mit Windows und starte den PC neu.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Suche nach bestimmtem Datum? [erledigt]

• rum
    • 8. Januar 2010 um 11:34

Guten Morgen,

oder wolltest du die Gruppierung nutzen?
    Der Shortcut g ist in TB 3 dafür nicht mehr verfügbar, aber mit Ansicht>Sortieren nach>Gruppiert nach Sortierung geht das

• Manuelle Wiederherstellung eines Thunderbird 2-Profiles

• rum
    • 8. Januar 2010 um 11:28

Hallo Thilo,

ich würde zuerst einmal aus dem alten Profil im Adressbuch alle Adressen exportieren.
    Dann ein neues Profil erstellen, die gewünschten Addons installieren und mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) die Mails aus dem alten Profil holen.
    Sinnvoller Weise dort die Ordner zuvor komprimieren.
    Die Adressen kannst du dann importieren und die Kalender durch umkopieren der Kalenderdateien wieder holen.
    Solange du das Ganze über den Profilmanager machst, kannst du ja jederzeit auf das alte Profil zurückgreifen.

• Vorschlag für neues Unterforum "Synchronisation"

• rum
    • 8. Januar 2010 um 10:57

Hallo Sebastian,

ehrlich gesagt bin ich da kein Freund von.
    Bereits jetzt werden die Unterforen selten richtig genutzt und wir verschieben dann in Adressbuch oder Lightning.... etc.

Ich halte es für sinnvoll, die Forenübersicht mit den wichtigsten Forentiteln möglichst auf einer (durchschnittlichen, imo ca.19") Monitorseite darzustellen.

Eher könnte ich mir vorstellen, einen der Forentitel um den Punkt zu ergänzen um damit eine Bündelung zu erreichen, bzw. wenn ich mir die Übersicht ansehe, könnte man z.B. auch Themes mit nur 134 Threads in Erweiterungen / Extensions integrieren und somit Platz schaffen.

Aber das sind nur "my 2 Cents" dazu ;)

• Kontoverwaltung unter TB3 [erledigt]

• rum
    • 7. Januar 2010 um 14:13

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Trojaner in Thunderbird 3.0

• rum
    • 7. Januar 2010 um 14:06

Hi,

Zitat von "Peter"

Frage: Was ist ein "ONU"? Ich kenne nur den "DAU", den "Level 8-Fehler", "EBKAC" und einige weitere. Sogar Wikipedia schweigt beim "ONU".

das stimmt nicht, aber das Ergebnis ist auch nicht besser

Zitat von "[url=http://de.wikipedia.org/wiki/ONU

ONU – Wikipedia[/url]"]ONU steht für:

* Optical Network Unit (Englisch)
    * Organisation des nations unies (Französisch)

• Kontoverwaltung unter TB3 [erledigt]

• rum
    • 7. Januar 2010 um 13:58

Hallo,

du sprachst vom globalen Posteingang

Zitat

Dummerweise landen alle Emails zu diesem Account in diesem globalen Posteingangsordner

und ich habe das dann mit POP-Konten gleichgesetzt, denn nur dort gibt es das.
    In deinem Fall hast du scheinbar nur die Ansicht falsch eingestellt.
    Über den Ordnern gibt es einen Spaltentitel, hier vermutlich Gruppierte Ordner, und rechts davon einen Doppelpfeil <> mit dem du die Ansicht wechseln kannst.

• Statusbalken läuft ständig

• rum
    • 7. Januar 2010 um 11:22

Hi,

deaktiviere noch mal den Start des Scanners mit dem Betriebssystem und starte den PC neu. Tritt das Problem dann nicht mehr auf?

• Wann kommt Rechtschreibprüfung für Betreffzeile?

• rum
    • 7. Januar 2010 um 11:17

Guten Morgen,

Zitat von "edvoldi"

Hallo zusammen,
    das verstehe ich nicht. Bei mir werden Rechtschreibfehler auch in der Betreffzeile angezeigt.
    Tb3.0 mit Deutsches Wörterbuch für Ispell, Myspell und Hunspell nach den neuen Rechtschreibregeln.

irre, ist mir nie aufgefallen, aber bei mir wird mit dem Deutschen Wörterbuch 1.0.2 auch die Betreffzeile geprüft. :rolleyes:

• Thunderbird 3, Kontenanzeige [erledigt]

• rum
    • 7. Januar 2010 um 09:42

Hallo und guten Morgen,

soweit ich das bisher mitbekommen habe, werden die Einstellungen für alle Ordner vorgenommen, die noch nicht manuell verändert wurden.
    Aber ich bin mir da auch nicht sicher.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™