1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• TB 3 sendet keine mail

• rum
    • 17. Dezember 2009 um 17:24

Hallo Martin

und willkommen im Thunderbird-Forum!

1) Hmm, da hat der Assistent zugeschlagen.. Bei POP ist 110 richtig, aber das kann man jetzt nicht so einfach umstellen, denn nur den Port ändern hilft nicht und den Servertyp ändern geht nicht :evil:

2) der Postausgangs-Server ist meist ok, aber dann versucht TB ja, die Mail in den Ordner auf dem IMAP-Server zu legen und da greift wieder 1)

Mit dem Assistenten bin ich auch nicht so richtig glücklich und habe das mit dem Konto mal hier im Beitrag aufgezeigt.
    Du musst das automatische Einrichten mit Stop abbrechen und dann kannst du die Server von Hand eintragen.

• TB 3 sendet keine mail

• rum
    • 17. Dezember 2009 um 12:51

Hallo borokle

Auch dir danke für die Info.

Falls du Hilfe brauchst, nenne uns Mail- und Internetprovider, POP oder IMAP und Zugangsart.

Zitat

Hab grade auch wieder auf 2 umgestellt und hoffe das die Fehler behoben werden.

hoffentlich hast du nicht das upgedatete Profil wieder zurück gefahren :pale:

• Statusbalken läuft ständig

• rum
    • 17. Dezember 2009 um 12:25

Hallo,

Zitat

hatte mit TB2 die gleiche Konstellation und da lief es problemlos.

und was soll uns das nun sagen?
    TB 2 hatte z.B. keine globale Suche und auch keine entsprechende Indizierung, die ja nun über Netzwerkpfade funzen soll. Das

Zitat

Könnte es damit zusammenhängen, das ich mit TB3 auf einmal zwei Postausgangsordner und zwei Gesendet-Ordner habe?

zeigt doch, dass etwas in deinem Profil nicht stimmt. TB mag ja noch zwei Gesendet-Ordner haben, aber nie zwei Postausgangsordner.
    Ich würde erst mal das Profil auf den lokalen PC kopieren und dort zum Laufen bringen.

• Thunderbird 3 - Fehler beim Empfangen des Passwortes.

• rum
    • 17. Dezember 2009 um 12:17

Hallo,

ich sagte ja oben

Zitat

Allerdings ist das "verbiegen" der prefs.js nicht so ohne, man kann da den Vogel schnell ins Nriwana befördern.
    In dem Beschriebene Fall hätte es vermutlich ausgereicht, die für die Sicherheit zuständigen Dateien wie cert8.db, keys.db, signon.* zu löschen.

ich kann dir nicht sagen, was die

Zitat

zwei Einträge "signon.SignonfileName..." und einen mit "signon.expire MasterPassword.true"

bewirken, wenn man sie einfach löscht.
    Bevor ich die Passwortdateien aus dem Profil raus schmeiße, würde ich erst mal das RC2 TLS-Auth+Postfix ansehen. Die prefs.js sollte der letzte Weg sein und dann nur mit kompletter Kopie des Anwendungsordners.
    Aber auch wenn ich mich wiederhole: die sinnvolle und saubere Lösung bei einem solchen Versionssprung ist ein neues Profil. Kein Muss, aber wenn ich ein altes gewachsenes Profil habe, ist imho ein neues Fundament ab und an zu empfehlen.

• Virtuelle Ordner nach Downgrade auf 2.0 entfernen

• rum
    • 17. Dezember 2009 um 11:54

Hallo und guten Tag,

Zitat

Vielleicht hätte man das Updaten auf die neue Version sichererer und einfacher machen können,
    z.B. das eben die Index-Dateien vorsichthalber von Thunderbird selbst gelöscht werden.

in den meisten Fällen funktioniert das Problemlos. Wir sehen hier im Forum ja im Regelfall nur die nicht funktionierenden Fälle ;)
    Die *.msf einfach löschen lassen ist nicht gut, denn die Dateien werden ja aus den Maildateien erzeugt und z.B. bei IMAP müsste dann online der neue Index erzeugt werden. Bei großen Postfächern mit vielen Mails/Ordnern kostet das Zeit und Traffic und nicht jeder hat DSL und Flatrate zur Verfügung. Ich wäre mit meiner 384er Pseudo-DSL da schon nicht so angetan von.

• TB 3.0 verhalten bei Junk

• rum
    • 17. Dezember 2009 um 11:43

Hallo und guten MOrgen msscholz,

die Einstellungen sind in Extras>Einstellungen>Sicherheit >Junk und bei den jeweiligen Konten in Extras>Konten-Einstellungen.
    Eigentlich sollte der Haken für manuellen Junk bei Ersterem ausreichen..

• Lokales Verzeichnis geändert, Kontos weg...

• rum
    • 17. Dezember 2009 um 11:08

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, BeneHamburg!

Ich würde auf dem Alten PC in den Konten-Einstellungen in TB nachsehen, wo die Mails gespeicerht sind und dann alle (endungslosen) Maildateien in einen Ordner kopieren, evtl. die Namen anpassen, damit nichts überschrieben wird, und das Ganze dann z.B. auf einen Stick ziehen.

Dann kannst du auf dem neuen PC ein neues Profil anlegen und mit z.B. ImportExportTools (Mboximport enhanced) die Mails aus dem Ordner mit den alten Dateien importieren.

Zitat

Des weiteren finde ich das Verzeichnis nicht, wo sie zuvor gespeichert worden sind.

wenn du den Profilordner kopiert hattest, dann versucht TB natürlich in den dort angegebenen Orten zu speichern und ob die auf dem neuen PC vorhanden sind...?

• TB 3 sendet keine mail

• rum
    • 16. Dezember 2009 um 14:33

Hallo H.H.,

danke für die Info!

Zitat

So etwas hätte ich nicht von Mozilla erwartet.

war bestimmt auch nicht so gedacht, kann aber bei der Vielzahl der möglichen Konstellationen nie ganz ausgeschlossen werden.
    Evtl. hilft dieser Thread dir weiterRC2 TLS-Auth+Postfix

Zitat

Schließlich fand ich im Web irgendwo eine Vorgängerversion von TB, die 2.0.0.23,

die findet man z.B. oben bei Klick auf den Button Herunterladen

• Nachrichten-Tab beim Antworten schließen

• rum
    • 16. Dezember 2009 um 14:28
    Zitat

Weißt Du zufällig wie dieses Addon hieß

Sorry, nein. Gib doch mal Stichworte wie antwort fenster schliessen etc. links in die erweiterte Forensuche ein, da müsste sich was finden

• Mehrere E-Mails

• rum
    • 16. Dezember 2009 um 13:52

Hallo,

wenn ich das richtig lese, hat Arthur doch den Ordner

Zitat

"Profile" gesichert, über 800MB groß

und noch nichts groß in dem neuen Profil gemacht, oder?
    Dann würde ich so vorgehen: kopiere den Ordner Profiles von der Speicherkarte an die Stelle, wo er nun auf dem neuen PC liegt. Damit überschriebst du den alten Ordner. Du kannst aber auch nur den Inhalt, also den eigentlichen Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) in den neuen Ordner Profiles kopieren, da hast du dann nachher mehrere solcher Ordner mit merkw. Namen dinr.
    Wenn du das getan hast, starte TB mit dem Profilmanager.
    Dazu gibst du in Start>Ausführen mal thunderbird.exe -p ein, dann gehst du auf Profil erstellen und gibst einen belibiegen Namen ein und bei Ordner wählen suchst du dann den eben kopierten Ordner aus und dann fertigstellen.

Dann sollte alles so sein, wie bei dem Sichern auf die Speicherkarte.

• Mails werden ständig indiziert oder heruntergeladen

• rum
    • 16. Dezember 2009 um 13:05

Hallo wolem123

Da ist evtl. ein Fehler in der Datei global-messages-db.sqlite
    Lösche sie mal.

• TB 3 passt nicht auf 4:3 Monitor

• rum
    • 16. Dezember 2009 um 12:22

Hallo Oliver

Zitat

Habe noch keine Einstellmöglichkeit 16:9/10 auf 4:3 gefunden :help:

so etwas gibt es in TB nicht, denn das ist Aufgabe des Betriebssystems.

Die Darstellung kan allerdings an einem Fehler in der Symbolleiste liegen. Rechts-Klicke mal darauf >Anpassen und dann mal unten Standard wiederherstellen oder Symbole und Text wählen, evtl. reicht das schon.

• Virtuelle Ordner nach Downgrade auf 2.0 entfernen

• rum
    • 16. Dezember 2009 um 12:15

Hallo und guten Tag Jürgen,

Zitat

Shit happens...

ja, und dann muss man halt gründlich säubern.
    Auch wenn du dein Profil scheinbar wieder in Ordnung gebracht hast, ich empfehle dir dringends, spätestens beim Wechsel zu TB 3 dann ein neues Profil zu erstellen und die Adressen & Mails dann zu importieren.
    Die beim Update durchgeführten Änderungen lassen sich beim Downgrade nicht wieder rückgängig machen und beschränken sich nicht auf

Zitat

diese virtuellen Ordner

und daraus resultierende Fehler sind im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert. Aber wenn die nach geraumer Zeit dann auftreten, weiß keiner mehr, woran es liegen kann und wie man das behebt.

Zitat

ich hatte ein Update auf 3.0 durchgeführt und bekam häufig fehlerhaft zugeordnete Mails,
    d.h. Absender und Text stimmten nicht überein, zudem wurden viele Mails als Quellcode dargestellt,
    andere wurde scheinbar wahllos irgendwo abgeschnitten.

vermutlich sind beim Update nur die Indexdateien korrumpiert und ein einfaches Indexneuerstellen oder Löschen der *.msf hätte ausgereicht :rolleyes:

• TB3 und Posteingang [erledigt]

• rum
    • 16. Dezember 2009 um 11:57

HAllo und guten Tag Invl,

jeep, der neue Kontenassistent trifft leider nicht immer ins Schwarze..
    Wenn du tatsächlich bei IMAP bleiben willst, ist das so aber richtig und nur, wenn du dein Konto per POP einrichtest, kann es als globales Konto den Posteingang im lokalen Ordner nehmen.
    Um das Konto nun als POP Konto einzurichten, musst du auf Datei>Neu>E-Mailkonto gehen und die Grunddaten eingeben und im zweiten Fenster den Suchvorgang abbrechen, dann kannst du die Daten manuell eingeben und dabei POP wählen.

• Nachrichten-Tab beim Antworten schließen

• rum
    • 16. Dezember 2009 um 11:43

Hallo Anidi, guten Tag,

es gab da ein Addon, welches das in TB 2 machte. Aber ich denke nicht, dass das damit in TB 3 geht, weil dort jetzt wahlweise Fenster oder Tabs vorliegen können. Ich bin aber doch auch in der Hoffnung, dass in Kürze irgendwer ein Addon für den Umgang mit den Tab-Möglichkeiten erschaffen wird :rolleyes:

• Der nette Dialog ein zweites Mal

• rum
    • 16. Dezember 2009 um 11:35

Hallo x-rays,

nein, dass geht afaik leider nicht.
    Wofür brauchst du das denn?

• TB 3.0 verhalten bei Junk

• rum
    • 16. Dezember 2009 um 11:34

Hallo und guten Morgen < wir finden es durchaus ganz nett, sich zu begrüßen ;)

eigentlich sollte das in TB 3 genauso gehen und sogar noch etwas besser: wenn du eine Mail dann wieder "entjunkst", wird sie in den Ursprungsordner zurück geschoben. Bei mir geht das in mehreren Profilen. Teste mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• Thunderbird 3.0 druckt nur leere Seiten [erledigt]

• rum
    • 16. Dezember 2009 um 11:20

Hallo und guten Morgen DimaAwa,

danke für dein Feedback.

Zitat

Hierzu sei mir allerdings noch ein Einwurf erlaubt: Wenn jede Software bei einem erheblichen Versionssprung ein "vergleichbares" Problem auslösen würde ....

da gebe ich grundsätzlich Recht, aber ich habe auf mehreren PC mit versch. OS bisher nicht ein Problem bei den zum Test upgedateten (Produktiv-) Profilen feststellen können.
    Und trotzdem werde ich bei der endgültigen Umstellung der Produktiv-Profile diese updaten, dann mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und sukzessive nur die Daten rüber ziehen.
    Ich habe nun fast 3 Jahre die Profile im Gebrauch, teils sogar von der 1.5er upgedatet und anders, als bei Office oder so werden ja Datenbanken genutzt, Addons und Konten installiert und wieder entfernt etc. und dabei bleiben leider oft Einträge in z.B. der prefs.js.
    Ich möchte da lieber auf Nummer Sicher gehen und bevorzuge und empfehle deshalb, ein neues frisches Profil zu verwenden.
    Ein Muss ist das nicht und bei zig tausenden Installationen geht das problemlos, und im Regelfall nur bei denen, wo es nicht klappt, lesen wir hier davon ;)

• TB 3.0 => Portable Apps + Normal => Riesige Dateien

• rum
    • 16. Dezember 2009 um 11:02

Hallo und guten MOrgen Hans-Herbert,

Zitat

Und was ist mit den POP3-Konten? Beschränken auf "Kopfzeilen herunterladen"?

wenn du gleichzeitig den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" setzt, kannst du so die Nachrichten ja wie gewünscht bei Bedarf herunterladen.

• t-online Konto unter Thunderbird 3.0 [erledigt]

• rum
    • 16. Dezember 2009 um 10:47

Hi,

Zitat

warum auch immer, nachdem ich jetzt Benutzername und Passwort weggelassen habe und
    keine Verbindungssicherheit gewählt habe funktioniert es.

das liegt an dem T-Online "Feature", welches auf eine weitere Identifizierung verzichtet, wenn du über den T-Online-Internetzugang auf die Mails zugreift, da du ja dann bereits darüber identifiziert bist.
    Aber natürlich gilt das auch für jeden anderen Nutzer dieses Zuganges (W-Lan, Router..) der dann ebenfals auf deine Mails zugreifen kann :evil:

Ich würde deshalb das zusätzliche E-Mail-Passwort bei T-O anlegen und die entsprechenden Server benutzen
    T-Online E-Mail-Passwort einrichten (klicken)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™