1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • Adressbuch löschen? (TB 2.0.0.23), WINXP [Erledigt]

    • rum
    • 7. Dezember 2009 um 17:35

    Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    Zitat


    Danke und schöne Adventszeit

    danke, dir auch!

  • umzug von XP auf Windows 7 gescheitert [erledigt]

    • rum
    • 7. Dezember 2009 um 17:33

    Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

  • umzug von XP auf Windows 7 gescheitert [erledigt]

    • rum
    • 7. Dezember 2009 um 13:41

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ben76!

    Zitat von "rum"

    Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordner ist.


    Btw: ich habe den wohl versehentlich entstandenen 2. Thread gelöscht, du wolltest wohl "Thunderbird 2.0 " im Titel anfügen ;) ? Dann klicke oben rechts auf *ÄNDERN

  • TB startet nicht

    • rum
    • 7. Dezember 2009 um 13:09

    Hi,

    graba:

    Zitat von "mariam"


    Wie finde ich raus, welche TB Version ich benutze?

    >

    Zitat von "graba"


    --> Hilfe > Über Mozilla Thunderbird

    der war gut :rolleyes: denn

    Zitat von "mariam"


    TB startet nicht

  • Mailtext nicht mehr sichtbar [erledigt]

    • rum
    • 7. Dezember 2009 um 13:06

    Schön, das freut mich. Aber das

    Zitat


    Ich habe einen Unterordner "Gesendet bis November 2009" angelegt und alle bisher gesendeten Mails dorthin kopiert.


    meinst du hoffentlich nicht wörtlich? Wenn ja, lege lieber mehrere Ordner an und verteile die Mails.
    Ich halte Archivordner bei max. 300-400 MB, Arbeitsordner bei 100-200 MB und Posteingänge möglichst leer.

    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

  • TB startet nicht

    • rum
    • 7. Dezember 2009 um 13:02

    Hallo und guten Tag,

    versuche es mal mit dem Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)


    Btw: dein PC scheint wirklich was zu haben, die Shift Taste geht auch nur ab und zu ;)

  • Anhang löschen aus IMAP Ordnern [erledigt]

    • rum
    • 7. Dezember 2009 um 11:47

    Guten Morgen,

    bei meinen IMAP-Konten funktioniert das zwar meist, aber nicht immer. Ich gehe deshalb meist diesen Weg

    Zitat


    Wenn ich die Mail in den lokalen Posteingangsordner kopiere, kann ich problemlos löschen oder extrahieren.


    TB macht afaik sowieso eigentlich nichts anderes: herunterladen der Mail, abtrennen/löschen des Anhanges und den Rest wieder hoch schicken. Kann man in TB schön daran sehen, dass man zwischenzeitlich die Kopfzeile zwei mal hat.

    Aber ich gebe zu: ich kopiere sowieso jede Mail per Filter in lokale Ordner :rolleyes:

  • Versand von E-Mails funktioniert unter Win7 nicht [erl.]

    • rum
    • 7. Dezember 2009 um 11:41

    Hallo Hoogy

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Nur eine kurze Zwischenfrage: welche TB-Version hast du installiert? Denn das

    Zitat


    fragt er mich nach meinem Server-Passwort, obwohl das in den Konto-Einstellungen gespeichert ist.

    gibt es nur in der Beta-Version.

  • Keine Mails mehr nach Neuinstallation auf Mac OS

    • rum
    • 7. Dezember 2009 um 11:36

    Hallo Arno

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Welche Ordner hast du denn im Ordner ..\mail\

  • Löschen von Unterordnern

    • rum
    • 7. Dezember 2009 um 11:20

    Hallo Carlo.2009

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Da der Ordner "Postausgang" ein Systemordner ist und nur im lokalen Ordner vorkommt, gehe ich davon aus, dass du ein POP-Konto angelegt ud den globalen Posteingang gewählt hast.
    Das Konto kannst du in Extras>Konten anklicken und dann ganz unten entfernen, ich würde zur Sicherheit aber davor mal eine Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. machen.
    Aber der lokale Ordner an sich wird dadurch nicht entfernt und dort ist weiterhin dann der globale Postein- und der Postausgangsordner und je nach Einstellungen auch Entwürfe, Gesendet, Papierkorb und Vorlagen.

  • Probleme beim Öffnen von in Mails enthaltenen Links

    • rum
    • 7. Dezember 2009 um 11:02

    Hallo und guten Tag ,

    ergänzend zum Hinweis von Rothaut

    Zitat


    Und ich würdemir schon auch überlegen, auf Firefox 3.5.5 upzudaten, da es ja auch einige Sicherheitsupdates zwischen Version 2 und 3 gibt.

    wird afaik zum Jahreswechsel der Support für die Firefox Version 2.x der Support eingestellt, d.h., keine Sicherheitsupdates mehr und das ist bei einem Browser imho nicht ganz so gut.
    Frag dazu

    Zitat


    Vorweg: Ich werde nicht auf FF 3 upgraden, da mir das nur Scherereien gebracht hat und ich mit meiner Version ansonsten sehr zufrieden bin.

    einfach mal im Nachbarforum an >Firefox-Forum

  • Umzugshilfen Thunderbird Version 2 auf Version 3

    • rum
    • 7. Dezember 2009 um 10:23

    Hi,

    BeeHaa: mit Sicherheit hängt es noch bei einigen Details und man sollte nicht vergessen, es ist noch nicht die Final.

    Das

    Zitat


    Die Upgrades von Majors selbst vom Fuchs gingen IMMER absolut problemlos über die Bühne

    wage ich zu bezweifeln. Ich selber hatte auf mehreren PCs einige Probleme und bei den Kollegen imFirefox-Forum war es auch nicht gerade ruhig.
    Und man sollte nicht außer Acht lassen, dass ein Mailprogramm und dann auch noch mit Addons wie Lightning, ganz andere Probleme hat. Es bringt nämlich zig Daten und Einstellungen mit, die wieder passen müssen. Der Browser muss "nur" die Lesezeichen übernehmen und die Einstellungen für Cookies oder Links etc., nicht aber im annähernd gleichen Umfang vorhanden Features und Daten anpassen.

    Zitat


    Ist die Maildatenbank jetzt im 3er voll SQL-basiert(/konvertiert) oder nicht?

    nein, z.B. bei den Passwörtern kann es zu Probs kommen.

  • Adressbuch löschen? (TB 2.0.0.23), WINXP [Erledigt]

    • rum
    • 7. Dezember 2009 um 10:11

    Hallo michiq_de, guten Morgen!

    Kannst du davon mal einen Screenshot machen, irgendwie habe ich das Gefühl, du befindest dich nicht im Adressbuch-Menü?
    Klick auf Adressbuch und dann siehst du links die A-Bücher, also min. Persönliches Adressbuch und Gesammelte Adressen und wenn du darauf klickst, rechts die Adressbuchkarten. Und in diesem Fenster ist auch Datei>Neu>Adressbuch zu finden.
    Die genannten Adressbücher sind nicht löschbar. Wenn du weitere Bücher angelegt hast, erscheinen sie zwischen diesen Beiden in alphabetischer Reihenfolge, Listen sind dann innerhalb der Bücher, erkennbar z.B. am Pluszeichen vor dem Buch.

    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

    Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

  • Nach Update der Forensoftware

    • rum
    • 7. Dezember 2009 um 09:33

    Hallo, guten Morgen,

    und Danke an Thunder. Ich habe gerade angefangen einen Beitrag zu beantworten und erst nach einigen Zeilen registriert, dass ich den QuickReply genutzt habe :)
    Bis jetzt scheint alles ok zu sein.
    Wiki ist eine gute Idee und ich wollte schon vor ein paar Tagen fragen, ob wir besser komplett neue Artikel erstellen oder Änderungen an den Vorhandenen vornehmen oder die Artikel jeweils um Hinweise zum 3er Vogel ergänzen?

    Code
    1 Erste Schritte mit Thunderbird
    
    
    
    
        * Die Programm-Oberfläche
        * Ein E-Mail-Konto einrichten und Nachrichten abrufen
        * Eine Signatur erstellen
    Code
    1 Erste Schritte mit Thunderbird
    
    
    
    
        * Die Programm-Oberfläche
        * Die Programm-Oberfläche des TB 3.x
        * Ein E-Mail-Konto einrichten und Nachrichten abrufen
        * Ein E-Mail-Konto einrichten und Nachrichten abrufen im TB 3.x
        * Eine Signatur erstellen


    Ich sehe bei allen Varianten Vor- und Nachteile...?

    Zur Suche: zudem ist es doch auch so, dass z.B. Konten-Einrichtung zu Konten -Einrichtung wird und dabei das -diese Bedeutung erhält

    Zitat

    Setzen Sie ein + vor ein Wort, das gefunden werden muss und ein - vor ein Wort, das nicht gefunden werden darf.

  • Ordner Gesendet

    • rum
    • 5. Dezember 2009 um 13:37

    Hallo und guten Tag Rolf,

    schau mal in Extras>Konten die Menüs der Konten durch, da findest du die Einstellmöglichkeiten.

    Für die Smileys gibt es wohl Addons. Gib doch mal Smileys oder so links in die erweiterte Forensuche ein.

  • HTML-Ansicht

    • rum
    • 5. Dezember 2009 um 12:28

    Guten Tag Gerd,

    Redest du wirklich vom Empfangen?
    Oder wird dir der Inhalt der Mail nicht angezeigt?
    Was hast du unter Ansicht>Nachrichtentext denn an gehakt?

  • Fehlermeldung "Posteingang voll"

    • rum
    • 5. Dezember 2009 um 12:22

    Hallo Klaus123

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

  • Adressbuch löschen? (TB 2.0.0.23), WINXP [Erledigt]

    • rum
    • 5. Dezember 2009 um 11:50

    Guten Morgen,

    Zitat

    Wie erstelle ich denn das Adressbuch? Im Wiki steht ja nicht viel dazu.

    ohne jetzt ins Wiki geschaut zu haben... es steht doch direkt im zweiten Zitat meines Beitrages und natürlich ganz oben im Beitrag, aus dem das Zitat stammt.
    Zudem gibt es durchaus die Möglichkeit, sich die Menüs in TB mal anzusehen ;)

    Tipp: wenn man sich mit dem Profilmanager (bei Win-Dosen: mit Start>Ausführen>thunderbird.exe -p oder über Start>Programme>Mozilla...) ein neues Profil erstellt, dann dann kann man einfach mal herumprobieren . So mache ich das immer. :mrgreen:

  • Thunderbird rödelt unheimlich lange!! Version 2.0.0.23[erl.]

    • rum
    • 5. Dezember 2009 um 11:34

    Hallo und guten Morgen bzw. Tag,

    lies dazu mal in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

  • Nach Update der Forensoftware

    • rum
    • 5. Dezember 2009 um 11:30

    Hallo und guten Morgen,

    hmm, ne, das Schnellantwortfeld gefällt mir ehrlich gesagt im Vergleich zum alten Feld nicht. Zum einen, wie schon graba sagt, der Platzbedarf, zum anderen fehlen die Features, die dem Feld seinen besonderen Sinn gaben, z.B. das ich in den Beiträgen Textabschnitte einfach markieren und per Klick auf "markierten Text zitieren" (o.s.ä.) als Zitat vorliegen hatte. Jetzt muss ich den Quote-Button drücken und dann den mark. Text einfügen und da die Buttons im Schnellant.Feld fehlen, macht das imho keinen Sinn.

    Zitat von "Thunder"

    Wie man momentan sehen kann, ist das Formular für die "Schnellantwort" gelinde gesagt sehr sparsam mit Funktionen ausgestattet worden.

    außerdem verführt es dazu, mal schnell was einzutippen und dabei weder auf die "Wichtigen Hinweise", noch auf eine Vorschau zu achten.

    Zitat

    Gebt mir bitte Rückmeldung, ob ich die vorherige Variante statt dessen wieder einbauen soll.

    fände ich absolut sinnvoll.
    Ich hoffe nur, dass es nicht ein riesen Aufwand ist.. :pale:

    Btw: danke für die jetzt wieder ansehlichen Smileys, die waren gestern ja irgendwie recht grobschlächtig im Auswahlfeld.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 152.0 veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™