1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• [gelöst] Umzug von XP auf Win7 64 funktioniert nicht

• rum
    • 2. Dezember 2009 um 10:37

Hallo Kater Karlo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Versuche mal den Start im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• Adressbuch löschen? (TB 2.0.0.23), WINXP [Erledigt]

• rum
    • 2. Dezember 2009 um 09:24

Hallo und guten Morgen michiq_de!

Löschen solte mit Rechtsklick>Löschen oder auch anklicken und den Lösch-Button drücken gehen und was genau meinst du denn damit

Zitat

... weil ich nirgends gefunden habe, dieses Adressbuch zu öffnen.

wo willst du das Buch den Öffnen. Wenn du auf Adressbuch klickst, siehst du alle Bücher. :gruebel:

Zitat

(Bemerkung: Das 2. Adressbuch soll nicht als Unterordner in "Persönliches Adessbuch" erscheinen, sondern gleichberechtigt sein.)

hast du wirklich im Adressbuch über Neu>Adressbuch das neue Buch angelegt?

• Absender und Eingangsdatum weg [erledigt]

• rum
    • 1. Dezember 2009 um 17:31

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rotzklotz!

Hast du denn auch mal auf das kleine Tabellensymbol geklickt und dann ganz unten "Standard..."?
    Was hat denn dabei

Zitat

... localstore.rdf aus dem Profilordner nehmen solle, das hat aber leider nicht geklappt.

nicht funktioniert?

• Nachrichten von externer Festplatte importieren [Gelöst]

• rum
    • 1. Dezember 2009 um 14:57

Schön, das hört sich alles gut an.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Symbole Vorwärts/Rückwärts gelesener Nachrichten

• rum
    • 1. Dezember 2009 um 14:46

Hast du denn alle Addons und themes mal deaktiviert? Wenn ja, dann versuche es mal mit dem Löschen der panacea.dat im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default)

Zitat von "rum"

Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordnerist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• rum
    • 1. Dezember 2009 um 14:01

Ja, du kannst die M-Box importieren.
    Aber immer nur die Gesamte und den überflüssigen Rest halt markieren und löschen und dann den Ordner mit Rechtsklick>Komprimieren, damit die gelöschten Mails auch wirklich weg sind. Oder halt aus den import. Ordnern nur die notwendigen Mails in die gewünschten Ordner per Drag&Drop und dann den imp. Ordner löschen.

• rum
    • 1. Dezember 2009 um 13:55
    Zitat von "Heiner"

Mein Betriebssystem ist XP, ähem.

ah ja, dann

Zitat

kann man versteckte Dateien und Ordner in den Ordneroptionen freigeben

unter Systemsteuerung>Ordneroptionen>Ansicht und dort den Haken bei der Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen und bei der Suche unter Weitere Optionen ;)

Wenn du den Ordner Profiles hast, dort unter ..\mails\.. die endungslosen Dateien enthalten die Mails. Zu einer jeden davon gibt es dann auch noch eine gleichnamige mit der Endung *.msf, deshalb evtl. danach suchen lassen.

• rum
    • 1. Dezember 2009 um 13:50

Such doch mal auf dr ext. Platte nach dem Ordner Profiles oder nach Dateien mit der Endung *.msf.
    Unter Windows kann man versteckte Dateien und Ordner in den Ordneroptionen freigeben, aber leider fehlt uns diese Info

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

• rum
    • 1. Dezember 2009 um 13:31

Hallo und guten Tag Heiner,

Zitat

Ich habe versucht. Thunderbird von der externen Platte aus zu starten, um die Dateien mit dem Import/Export Tool zu exportieren.

was hat denn dabei nicht geklappt?

Aber andersherum ist es sowieso sinnvoller, dann kannst du direkt bestimmen, wohin die Mails sollen.
    Du musst ja auch auf er ext. Platte ein Profilverzeichnis haben. Im Zweifelsfall starte den PC von der ext. Platte und schaue in Extra>Konten>%Kontoname%>Server-Einstellungen unter lokale Verzeichnisse nach.
    Sind die Ordner auf der ext. Pl. evtl versteckte Ordner?

• kein HTML-Empfang

• rum
    • 1. Dezember 2009 um 12:55

Hallo Mattze

Ich habe so dunkel in Erinnerung, dass GnuPG HTML ausschließt, aber ich habe keinen wirklichen Plan in dem Bereich. :rolleyes:

Ich verschiebe auch mal den Thread dahin

In der Liste der Themen dort sehe ich gerade dicht bei deinem diesen Thread GPG und HTML Mails? [erledigt]

• rum
    • 1. Dezember 2009 um 12:44

Hi,

klick mal auf einen Ordner, der mehrere Mails enthält und dann in der Mail-Liste einfach ein paar Mails kreuz und quer.

• rum
    • 1. Dezember 2009 um 12:13

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, flunsche!

Es gibt die Buttons "Vorherige/Nächste" und "Vor/Zurück"
    Letztere beziehen sich auch die Historie der gesamten derzeitigen Sitzung, während die Erstgenannten die Liste der ungelesenen Mails meint.
    Über Navigation kann man bei diesen auch noch die Option "Nachricht" und "Gekennzeichnete Nachricht" sehen und (nur) mittels Klick bzw. der Tastatur ansteuern: Bachricht geht dabei die Mails der Mailübersicht durch, "Gekenn.N." nur die gekennzeichneten Mails.
    (Rechtsklick>Markieren... oder die Spalte anschalten und dort klicken)

Die Buttons kann man mit Rechtsklick>anpassen auf die Symbolleiste ziehen.
    Schau auch mal in die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), da findest du viele Tipps!

• Neuste Mail direkt anzeigen?!

• rum
    • 1. Dezember 2009 um 10:50

Hallo Usta,

eigentlich sollte sich TB die Sortierung merken, gespeichert wird dies in der Datei localstore.rdf, siehe Punkt 11 der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar).
    Du kannst die Datei mal umbenennen/löschen, TB erstellt sie neu und merkt sich dann, wie du sortiert haben willst.
    Allerdings wird die neueste Mail nicht nutomatisch geöffnet und das ist auch gut so :rolleyes:

Zitat von "Usta"

Die Funktion "Die zuletzt gewählte Nachricht merken" habe ich auch schon ausgestellt.

das bezieht sich auf die jeweilige Session. Wenn du einen Ordner wechselst und später wieder einen früheren Ordner der Sess. anwählst, ist die zuletzt markierte Mail wieder im Fokus.

Btw: deine Shift Taste geht nicht? ;)

• Kennwortproblem [erledigt]

• rum
    • 1. Dezember 2009 um 10:33

Hi, guten Morgen!

Du musst die Dateien komplett entfernen*, TB erstellt sie beim nächsten Start neu und beim Abfragen bzw. Senden erhält TB dann ja die Serveranfragen nach dem jeweiligen Passwort und gibt die an dich weiter. Dabei kannst du die Passwörter ja speichern lassen.

*Tipp: Du kannst die Dateien ja einfach umbenennen oder an eine Stelle außerhalb des Profiles legen.

• Stolperfallen beim Einrichten des TB 3

• rum
    • 1. Dezember 2009 um 10:18

Hallo und guten Morgen,

aus Zeitmangel hängt es gerade ein wenig.. :rolleyes:

Zitat von "Rothaut"

das Fenster, das Rum erwähnte wo man den Haken setzt, dass man sich des Risikos bewusst ist, habe ich noch nie angetroffen

das Fenster kommt, wenn du keine Verschlüsselung gewählt hast.
    Da wird jetzt wohl großer Wert drauf gelegt, allerdings mit fatalen Folgen: die Verbindung nach Updaten eines 2er Profiles klappt nicht immer, denn TB scheint dann gemäß diesem Beitrag >Thunderbird 3.0 RC1: SMTP-Problem (T-Online)

Zitat von "SaschK"

...gewechselt auf TB3.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass er automatisch in den Postausgangsservereinstellungen als Verbindungssicherheit "STARTTLS" und "Port: 25" gewählt hat.

Sollte mal getestet werden, ich hoffe, ich komme in Kürze dazu..

• Thunderbird 3.0 RC1: SMTP-Problem (T-Online)

• rum
    • 30. November 2009 um 17:50

Ja, genau das würde ich tun.
    Benenne den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. um, dann muss TB einen neuen erstellen.

Du brauchst TB 3 davor nicht zu deinstallieren, wähle bei der Inst. Benutzerdefiniert und starte TB, dann wird der neue Anwendungsordner ..\thunderbird\.. erstellt und du wirst zum Einrichten aufgefordert.
    Achte nur bei Neustarts darauf, den richtigen TB zu starten!
    Funktioniert es genauso wenig, kannst du sowohl das Programm-, als auch das Anwendungsverzeichnis wieder löschen. Funktioniert es, kannst du TB 2 ja wieder entfernen und TB 3 starten. Der 3er nimmt ja automatisch das vom 2er hinterlassene Profil und du kannst die Daten aus dem vorhin gesicherten 3er Profil importieren.

• Thunderbird 3.0 RC1: SMTP-Problem (T-Online)

• rum
    • 30. November 2009 um 17:22

Dann würde ich es mal mit einem TB in der 2er Version testen.
    Achtung: nicht das Profil aus der 3er verwenden!

Wenn es damit dann geht, das Profil dann mal mit dem 3er starten und schauen, ob es dann wieder nicht mag.

• Thunderbird 3.0 RC-2 (build 1)

• rum
    • 30. November 2009 um 13:09

HI, danke für die Rückmeldung, allerdings kann ich das nicht reproduzieren. Ich habe auch einen virtuellen Ordner für ungelesene und selbst wenn ich dabei den Posteingang eines IMAP-Kontos einbinde und auf eine Mail klicke, enthält der neue Reiter alle Buttons :gruebel:

• Mails mit der richtigen Adresse beantworten

• rum
    • 30. November 2009 um 12:45

Hallo Raimund

Hast du wirklich zwei Konten oder ein Konto und eine Aliasadresse?
    TB nimmt eigentlich immer die Standardadresse bzw., wenn du ein Konto angeklickt hattest, die des Kontos.
    Natürlich musst du dafür in Extras>Konten ganz unten links auch die entspr. Postausgangs-Server anlegen und sie dann den Konten oder weiteren Identitäten zuordnen.
    Näheres dazu in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Punkt 4, Konten einrichten

• Mehrere Konten, selber Server

• rum
    • 30. November 2009 um 12:11

Hallo C. Schulz

Es ist wohl so, wie es Rothaut vermutet: du hast ein Postfach mit mehreren Namen und das kann man nicht getrennt abrufen, du sagst ja

Zitat

T-Online lässt allerdings für die zusätzlichen Mail-Addy´s keine anderen Passwörter zu. Ich muss das Passwort nehmen, was ich für die Hauptaddy habe.

Du kannst jetzt entweder das Hauptkonto in TB lassen und in den Konten-Einstellungen unter "Weitere Identitäten" die Aliase eingeben und dann per Filter Mails verteilen oder bei T-Online weitere Postfächer anlegen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™