1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• TB hängt und stürzt ab- Fehlerkonsole Meldungen [erl.]

• rum
    • 10. November 2009 um 10:26

Hallo Anton

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Schade, war ein nützlicher Zusatz!

hast du mal versucht, das Addon einfach neu zu installieren. Oft hilft das nämlich.

• von falschen Anlagen im Ordner gesendet

• rum
    • 10. November 2009 um 09:51

Hallo Freddie

Mach mal einen Rechtsklick>Eugenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner gesendet und dann lies auch mal den Punkt 12 der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• "Ungelesene Mails" zählt hoch, nach Junk verschieben [erl.]

• rum
    • 10. November 2009 um 09:36

Hallo und einen guten Morgen,

du solltest nach dem Verschieben die betroffenen Ordner mal mit Rechtsklick>Komprimieren bereinigen.
    Wofür das gut ist und was dabei geschieht, seteht in der Anleitung unter Punkt 12

• plötzlich Zeitüberschreitung - [Problem gelöst, Danke]

• rum
    • 9. November 2009 um 17:37

Hallo Jogi

Evtl. ist die Mailboxdatei selber defekt oder eine Mail hat einen Code, der deinen Virenscanner stört.
    Versuche mal, den Scanner komplett zu deaktivieren, PC neu starten und dann abrufen.
    Alternativ: du sagst 1&1 und dann richte doch einfach das Konto mal zusätzlich als IMAP-Konto ein und rufe ab.

Btw: dein Scanner ist hoffentlich richtig konfiguriert..
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Komplett-Migration von Vista Mail. Wie?

• rum
    • 9. November 2009 um 17:20
    Zitat

Zumal selbst die aktuelle 3er beta immer noch kein Vista Mail kann. Nichtmal die Nachrichten. Das wundert mich doch etwas.

nun, ich sagte es ja bereits

Zitat

tja, die Ursache liegt da aber wohl mehr bei M$, denn die fahren halt ein proprietäres Modell... :rolleyes:

und da kann Mozilla wohl kaum gegen an.
    Es stellt sich nur die Frage, wem man das nun Anlasten soll...

• Emails weg

• rum
    • 9. November 2009 um 17:14
    Zitat

meinst du damit ich kann es die mails mit
    dem befehl wiederherstellen?

ich dachte, dass du mal liest, was in dem Link Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen? dazu steht... :rolleyes:

• Zeitüberschreitung Win7/F-Secure 2010 [erledigt]

• rum
    • 9. November 2009 um 17:12

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• IMAP Zeitüberschreitung

• rum
    • 9. November 2009 um 13:32

Hallo plizer

Wer ist denn der Mailprovider und wie und mit wem gehst du ins Internet, also DSL, Router, W-Lan?
    Hast du in den Konten-Einstellungen irgendwelche Verschlüsselung aktiviert?
    Welchen Virenscanner und welche Firewall hast du am Laufen?
    Evtl. liegt es an Win 7 RC?

• rum
    • 9. November 2009 um 13:06

hi,

tja, die Ursache liegt da aber wohl mehr bei M$, denn die fahren halt ein proprietäres Modell... :rolleyes:

Und Firefox muss im Prinzip nur die Favoriten importieren, das sieht bei TB dann ja doch etwas anders aus.

Zitat

Aber bleibt offen, wie gut man dann von Thunderbird 2 auf 3 kommen wird. Mal sehen.

ganz einfach: entweder auf das automatische Update warten oder den neuen TB installieren und einfach starten.
    Natürlich zur Sicherheit davor eine Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. und nicht wieder mit dem upgedatetem Profilzurück gehen, sondern die Kopie verwenden.

• Emails weg

• rum
    • 9. November 2009 um 12:28

Hallo,

sorry, wo genau der Fehler liegt, kann man nur sagen, wenn man den Filter kennt. Also Bedingungen/Aktionen. Am Besten per Screenshot.
    Wie du an die Mails vermutlich wieder ran kommst, habe ich oben beschrieben.

Zitat

meine sent datei ist auch noch so groß wie sie davor war, habe sie jetzt auch
    nicht komprimiert

Auf keinen Fall komprimieren, dann sind die als gelöscht markierten Mails nicht nur in TB unsichtbar, sondern weg!
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• rum
    • 9. November 2009 um 12:18

Hallo mocca

Ich habe kein Vista Mail am Laufen und weiß nur, dass es da wohl nicht wie mit OE geht. Aber afaik kannst du die Adressen zuerst einmal im ldif-Format oder als csv-Datei exportieren und sie dann in TB einlesen.
    Die Mails werden soweit ich weiß jetzt als *eml abgelegt und die kannst du mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) in TB importieren.

Nachrichtenregeln kann man nicht übernehemen und ich weiß leider nicht, ob es einen Weg für die Konten gibt. Aber die würde ich sowieso lieber neu anlegen.

Aber vielleicht gibt es da auch noch einfachere oder sinnvollere Wege und es meldet sich noch jemand zu Wort.

• Migration von TB-Mail-Konten

• rum
    • 9. November 2009 um 12:13

Hallo Stefan Cluj

Du hattest deinen Beitrag hier Komplett-Migration von Vista Mail. Wie? angehängt. Da es aber wohl um einen ganz andere Sache geht, habe ich den Beitrag abgetrennt und ein neues Thema für dich eröffnet. ;)

Zitat

Arbeite mit Thunderbird 3. ob4 (vorher mit TB 2, gleiche Problematik) auf Windows 7 (vorher Vista, gleiche Problematik).

Du willst also von TB zu TB bei geändertem Betriebssystem, oder habe ich das falsch verstanden?
    Du scheinst dich gleichzeitig aber auch nicht sicher in TB auszukennen und da frage ich mich als Erstes, wieso du eine Beta-Version einsetzt? Die ist nicht als Arbeitversion gedacht und kann Fehler haben, deren Auswirkung dich dann vor Probleme stellen... :rolleyes:

Zitat

Dazu gibt es hilfreiche Hinweise bezüglich Migration, den Einsatz des Profilmanagers (...exe-p) und, recht versteckt, aber wichtig, auch Hinweise auf vor Einsatz des Profilmanagers zu löschende Dateien.

da hast du die Hinweise wohl nicht richtig gelesen, von TB 2 zu 2 oder auch von TB 2 zu 3 muss nichts gelöscht werden.

Zitat

Das Verwenden des Profilmangers führt unweigerlich dazu, dass alle Profile - auch die aktuell funktionierenden - verloren gehen.

und da fragt sich dann, was genau du tust, denn ich habe noch nie ein Profil auf diesem Wege verloren? Und ich nutze den PM in 3 TB-Versionen mit jeweils mehreren Testprofilen und erstelle desöfteren mal eben ein neues Profil, um etwas zu probieren.

Also zuerst einmal ist es ausreichen, den gesamten Anwendungs-Ordner ..\thunderbird\.. einfach vom alten System in den Anwendungsordner des neuen Systems zu kopieren. Die Pfade stehen unter Punkt 11 in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) und sind afaik unter Vista und Win 7 gleich. Ich würde TB installieren, dann starten und dann beim Konteneinrichten abbrechen, denn dann sieht man am leichtesten, ob der Pfad stimmt. Dort dann wie geasagt einfach den Ordner Thunderbird komplett ersetzen.
    Man kann aber auch den Ordner Profiles aus dem alten Profil nehemen und an einen beliebigen Ort kopieren. Dann den Profilmanager aufrufen, Profil erstellen und dann bei Ordner Wählen den gewünschten Ordner in Profiles anklicken und danach direkt fertigstellen. Gelöscht wird dabei nichts.

Natürlich kann man TB auch komplett neu einrichten und nur die Mails mit dem genannten Tool importieren, also die endungslosen Dateien. Dabei st es zwar sinnvoll, die Ordner erst zu komprimieren, aber nicht notwendig, also keine Voraussetzung.
    Lies mal unter "Bekannte Probleme" nach, was TB beim komprimieren macht, das ist nicht zippen oder so.

• "Ungelesene Mails" zählt hoch, nach Junk verschieben [erl.]

• rum
    • 9. November 2009 um 11:17

Hallo jizzmaster-zero

Versuche es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf die betroffenen Ordner

• Senden von Mails

• rum
    • 9. November 2009 um 10:43

Hallo Barbara,

eine weitere Möglichkeit ist, dass du mehrere Konten angelegt hast, aber nur für ein Konto den Postausgangs-Server.

Du musst für jedes Konto den Postausgangs-Server in Extras>Konten unten links anlegen und dann dem Konto (Klick auf den Kontonamen>rechte Fensterhälfte unten) zuordnen.

Siehe dazu die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) > Postausgang-Server (SMTP) einrichten

• Zeitüberschreitung Win7/F-Secure 2010 [erledigt]

• rum
    • 9. November 2009 um 10:36

Hallo pauke

Ich habe sowohl in meinem Büro (Win XP), als auch zu Hause auf dem PC meiner Tochter (Win Vista) die F-Secure 2010 am Laufen und kann dein Problem für die Vista Variante bestätigen, unter XP läuft alles problemlos. Da die Win 7 der Vista da wohl in vielem ähnlich ist, kann das also ursächlich sein.
    Schalte mal den Web-Datenverkehr scannen aus, evtl. hilft das.

Btw: wie gehst du ins Netz? Wenn ich den PC direkt statt per W_LAN anschließe, tritt das nicht auf.

• (Unter)Ordner ex-/ importieren [erledigt]

• rum
    • 9. November 2009 um 09:20

Fein, freut mich, dass es nun geklappt hat und danke für die Rückmeldung!

• Problem mit Ausgangsserver [erledigt]

• rum
    • 9. November 2009 um 09:07

Hallo,

tja, ich kann dir leider auch nicht sagen, wo da die Ursache sein könnte. Ich hatte nur in Erinnerung, dass die Kombination Verschlüsselung/W_LAN ab und an Probleme bereitet.
    Ob da nun das OS oder der Mailprovider oder TB oder ... ursächlich ist..? :nixweiss:

• kein emailabruf bei gmx

• rum
    • 7. November 2009 um 17:56

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, sweety65! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

Habe alles genau nach Anleitung eingstellt, auch schon mit der Kundennummer statt Benutzername, alles ohne Erfolg

gut gemacht! Ähh, und was steht da nun so in den Einstellungen?
    Welcher Internetzugang?
    Exakte Fehlermeldung?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• (Unter)Ordner ex-/ importieren [erledigt]

• rum
    • 7. November 2009 um 17:44

Hallo und guten Abend Friedhelm,

eigentlich ist das Addon schon der eleganteste Weg. Was geht denn nicht?

2.) du kannst TB im alten Profil starten und dann im Adressbuch auf Extras>Exportieren gehen. Wenn das mit dem alten Profil nicht geht, dann kannst du im neuen Profil ein neues Adressbuch anlegen und dann TB beenden. Dann gehe in den Profilordner und kopiere die Datei abook.mab aus dem alten Profil in das neue Profil und dort verwendest du den Namen des gerade angelgten neuen Adressbuches. Das lässt sich am Datum/Uhrzeit ja gut erkennen.

Zitat

Da ich Anfang der kommenden Woche auf WIN7 umsteigen will, möchte ich diese Arbeiten noch vorher erledigen

das macht Sinn! Du kannst dann einfach den alten Anwendungsordner ..\thunderbird\.. komplett kopieren. Ich würde auf dem neuen PC TB installieren und starten, die Konteneinrichtung dann aber abbrechen. Dann findest du im Anwendungsordner des Benutzers leichter den neuen Ordner Thunderbird und den tauschst du einfach komplett gegen den gesicherten aus.

• Mails filtern, mit mir als einzigem Empfänger

• rum
    • 7. November 2009 um 17:35

Hallo und guten Abend,

ich habe gerade mal in die Filter-Einstellungen gesehen und würde flgds. probieren:

Haken bei "Alle Bedingungen erfüllen"

"AN" "enthält" "Mailadresse"
    "CC" "enthält nicht" "Mailadresse"

Auf BCC kann das logischer Weise nicht ausgedehnt werden ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™