1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • Seit Windows 7 keine IMAP-Ordner mehr [gelöst]

    • rum
    • 30. Oktober 2009 um 12:41

    Hallo Ian

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Entweder du hast in den Konten-Einstellungen doch einen Fehler, z.B. den POP-Server Zugang aber ein IMAP Konto angelegt, oder das Profil spinnt.
    Erstelle doch mal mit dem Profilmanager ein neues Profil und teste es dort nochmal.
    Und bleibe dabei bei der 2 er Version, die 3er ist Beta.

    Btw: warum kopierst du nicht einfach den Kompletten Anwendungsordner ..\thunderbird\.. in den Anwendungsordner von Win 7.
    Der ist afaik gleich dem in Vista und wo der zu finden ist:

    Zitat von "rum"

    Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Empfänger in beantworteten Mails anzeigen [erledigt]

    • rum
    • 30. Oktober 2009 um 12:06

    Hi,

    ich habe das jetzt auch mal probiert und erhalte bei Weiterleiten dies:

    Code
    -------- Original-Nachricht --------
    Betreff: 	erster Vorschlag
    Datum: 	Tue, 14 Apr 2009 15:07:37 +0200
    Von: xxx <mail@alyyyyyyy.de>
    An: 	<o.yye@alyyyyyy.de>, "Mxxxto" <mxxxo@mxxxz.de>

    bzw. hier als Screenshot

    Externer Inhalt img301.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber beim Antworten werden die urspr. Empfänger nicht erwähnt, da steht dann

    Code
    --- Original Nachricht ---
    von: xxx <mail@alyyyyyyy.de>
    am 14.04.2009 15:07
  • E-Mails exportieren

    • rum
    • 30. Oktober 2009 um 10:52

    Hi Ariane,

    dann einfach die Mail mit Rechtsklick>Speichern unter und irgendwo abspeichern. Dabei kannst du ja einen beliebigen Namen wählen, nur die Endung *.eml muss bleiben. Dann die Mail in TB löschen, so ist dort sie nicht mehr vorhanden.
    Durch Klick auf die gespeicherte Datei wird die Mail in TB geöffnet.

    Btw: bitte das nächste mal im alten Thread weiterschreiben, statt einen neuen zu eröffnen, ich sehe den gerade >Entdecken verhindern. Es geht doch wohl um die gleiche Sache, oder?

  • Weiterleiten Text weg

    • rum
    • 30. Oktober 2009 um 10:32

    Hallo fiwo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Gib doch mal Weiterleiten Text weg als Suchwort links in die erweiterte Suche ein... weiterleiten text weg

    Zitat


    Neuinstallation von Thunderbird hat auch nichts gebracht.

    das ist normal, da Fehler meist im Profil stecken und das wird dabei nicht verändert.
    Steht in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

  • Abrufbutton für ein Konto? [erledigt]

    • rum
    • 30. Oktober 2009 um 09:43

    Hi,

    Zitat


    Thunderbird: 3.0b3 - 3.0b4pre
    Passt das zu meiner 2.0.0.23 Version?

    wohl weniger...
    Aber direkt daneben ist doch die Version für TB 2x :rolleyes:

  • Trash_Folder_Name in TB3 anders als in TB2?

    • rum
    • 29. Oktober 2009 um 19:08

    Guten Abend,

    schon auf dem Sprung nur der kurze Hinweis: lies den Artikel in der Anleitung noch mal genau durch. Afair muss der Eintrag erzeugt werden.

  • Outlook --> Thunderbird

    • rum
    • 29. Oktober 2009 um 18:07

    Hallo Amish

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Sag, hast du wirklich im Forum gelesen? Dann sollte dir die immer wieder kehrende Bitte auf Angabe der im gelben Kasten geforderten Infos

    Zitat


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

    aufgefallen sein :rolleyes:
    Gut, Outlook ist dann wohl Windows XP?
    - installiere TB auf dem PC A
    - importiere die Daten gemäß der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

    Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus Outlook?
    Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus Outlook Express?

    - kopiere den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. in den Anwendungsordner des Rechners B

    Das Profil-Verzeichnis finden

  • Löschen vom Server (GMX) geht nicht

    • rum
    • 29. Oktober 2009 um 17:09

    Danke!
    Hast du denn auch den Haken bei "Bereinigen des Posteinganges beim Verlassen" gesetzt?
    Ansonsten kann es auch sein, dass der Vorgang erst ausgeführt wird, wenn du dich vom Server ausloggst. Das ist bei IMAP Konten im Regelfall erst beim Beenden von TB der Fall.

  • Löschen vom Server (GMX) geht nicht

    • rum
    • 29. Oktober 2009 um 16:51

    Hallo Dany


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Bitte lösche deinen Beitrag im Thread Löschen von Mails bei Web.de (IMAP) funktioniert nicht indem du das X oben am Beitrag verwendest. Danke!
    Den Inhalt habe ich mal hierher zitiert:

    Zitat von "Dany250"

    Ich hab genau das selbe Problem!!
    Bei mir (GMX) werden die Mails nicht vom Server gelöscht.
    Ich kann aber Thunderbird nicht neu aufsetzten, weil ich vier andere Konten (POP3) mit einigen hundert Mails drauf laufen hab.
    Hab aber Thunderbird auf meinem anderen Computer installiert, dort alles genau wie du eingestellt und dennoch das gleiche Problem.
    Ebenso hab ich es mit Outlook getestet, da funktioniert aber alles so wie es soll! Also liegt es schon mal nicht an GMX.
    Was kann denn da noch schief gelaufen sein??

    Zitat

    Jetzt hab ich schon öfters gelesen, dass IMAP nicht dafür gedacht ist und es auch nicht funktionieren kann.

    und das ist Quatsch. Natürlich ist IMAP dazu in der Lage, die Handlungen des Users im Client auf dem Server dann abzubilden, alles andere wäre :rolleyes:
    Schau doch mal in Extras>Konten>%Kontoname%>Server-Einstellungen, da solltest du dein Problem mit lösen können.
    Wenn nicht, poste uns die genauen Einstellungen, die du dort vorgenommen hast.

  • Nach BackUp große Probleme:Emails weg und kein Land in Sicht

    • rum
    • 29. Oktober 2009 um 16:34

    ok, da herrscht ja dann Chaos bei euch ;)
    Die oben genannten Dateien ohne Endung enthalten Mails inkl. den Anhängen.
    Die Mails können in TB sichtbar oder auch unsichtbar sein, letzteres, wenn sie gelöscht oder verschoben wurden. Dann nämlich markiert ZB die Mail durch den "Mozilla-Status" im Header entsprechend. Physikalisch entfernt wird eine so markierte Mail dann beim Komprimieren.
    Ich würde folgendes tun:

    - erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil mit beliebigem Namen
    - starte TB mit dem Profil und breche das Konteneinrichten ab oder gebe halt ein Dummykonto ein
    - beende TB
    - nun solltest du im Anwendungsordner ..\thunderbird\.. und dort in Profiles das eben eingerichtete Profil wiederfinden und ort den Ordner ..\mail\local folders
    - kopiere die obigen endungslosen Dateien in diesen Ordner, vielleicht nicht alle auf einmal :rolleyes:
    - starte TB jetzt wieder mit diesem neuen Profil und schau mal in das lokale Konto, dort müssten die Dateien nun als Ordner erscheinen. Sind deine Mails da drin? Vergleiche die Datei-Größe lat Spaltenangabe in TB mit der Größenangabe der Mail im Dateimanager
    - verfahre so peu a peu mit allen endungslosen Dateien aus dem Profil

    Zitat

    Alle Angaben, die du bisher gemacht hast beziehen sich auf die Mozbackup-Datei oder auf den aktuellen Profilordner?

    ich kann dir nicht sagen, wo du die aktuelleren Dateien hast. im Zweifelsfall würde ich die aus dem MozBackup und die aus dem Profil testen. Ist halt Arbeit...
    Achte darauf, dass du immer Kopien nimmst, falls beim Öffnen in TB was schief läuft.

    http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html
    Einrichten der Spaltenanzeige> Konten-/Ordnerliste

  • Nachricht absenden...[erledigt]

    • rum
    • 29. Oktober 2009 um 16:20

    Hallo spidercham

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Kannst du uns bitte mal die genaue Fehlermeldung hier reinschreiben?
    Kannst du mit der Mailadresse denn sonst Mails versenden, also direkt mit Verfassen?
    Oder ist das nur eine Alias-Adresse ohne eigenes Postfach?

  • Nach BackUp große Probleme:Emails weg und kein Land in Sicht

    • rum
    • 29. Oktober 2009 um 13:42

    Hi,

    interessanter wäre die Größe der darin enthaltenen endungslosen Dateien, liste doch die mal auf.
    Evtl. können wir da ja was finden.
    Und: sind die genannten Größen in der MozBackup die nach dem entpacken oder noch gepackte Werte?
    Der Betreff und das Datum etc. der Mails sind in der Indexdatei und die wird angezeigt. Diese wiederum wird mittels der eigentlichen Maildatei erstellt.
    Evtl. sind/waren die Mails tatsächlich als gelöscht gekennzeichnet, dann würden sie beim Komprimieren entfernt, aber ich glaube erst mal nicht, dass das durch MB passieren kann.

  • Tb 2.0.0.23 akt.Datum in Signatur? [erledigt]

    • rum
    • 29. Oktober 2009 um 12:23

    Hallo Guenni

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    In einer *.txt Datei ist das m.E. so nicht möglich, ob es bei HTML ginge? Wäre nichts für mich, ich schreibe und lese nur Reintext.
    Evtl kannst du dir mit dem Addon Quicktext oder der (kostenpflichtigen) Pro-Variante davon deinen Wunsch erfüllen.

  • Nach BackUp große Probleme:Emails weg und kein Land in Sicht

    • rum
    • 29. Oktober 2009 um 12:10

    Hallo und guten Morgen wikinikki,

    Zitat


    Der Mail-Ordner hatte etwa eine Größe von 18 GB.

    das hört sich danach an, als seien die einzelnen Maildateien auch nicht gerade klein? (Maildateien sind die ohne Endung, dazu gehört jeweils eine Indexdatei mit gleichem Namen und der Endung *.msf)
    Schau dir mal die Erklärung der Dateien im Profil an, Punkt 11 =>Profile der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

    Du kannst folgendes versuchen: kopiere alle endungslosen Dateien aus deinem MozBackup (dort in ..\mail\.) in einen Ordner, evtl bei Namensgleichheit den Namen ändern. Die MozBackup-Datei kann man dafür in eine *.zip umbenennen und dann entpacken ;)

    Dann installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importiere die Dateien oder kopiere die Dateien per Hand in den Ordner ..\mail\local folders des neuen Profiles.
    Und zukünftig empfehle ich, Mailordner als Archiv bei max. 400-500 MB, als Unterordner bei 2-300 MB und Posteingänge möglichst leer zu halten. Lieber viele Unterordner und regelmäßig die Ordner komprimieren, siehe Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

  • automatische Nennung von Firmennamen u. Adresse[erl.]

    • rum
    • 29. Oktober 2009 um 11:30

    Hallo und guten Morgen,

    ich habe den Thread mal verschoben.
    Nicole: Achtung, wenn du geschäftliche Mails verschickst!

    Zitat von "Nicole"


    habe nun ja dann auch die Pflicht, meine Adresse unter die Mails zu setzen, die ich verschicke.

    so ist es und es langt nicht, sie einfach drunter zu setzen, sie muss auch lesbar sein. Wenn nun jemand Mails nur in ReinText liest, und das tun außer mir sehr viele sicherheitsorientierte Anwender und Firmen lassen oft gar nichts anderes zu, kann es passieren, dass eine HTML-Signatur bei ihm nicht erscheint und dann hast du ein Problem.
    Ich empfehle deshalb, die Signatur immer als ReinText (also eine *.txt Datei)
    Auf jeden Fall solltest du ansonsten in Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein bei den Sendeoptionen auf "Nachrichten als Reintext und HTML versenden" stellen.
    Lies auch mal in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Punkt 5
    Eine Signatur erstellen
    Eine HTML-Signatur (=formatiert) erstellen
    aber auch Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)

  • "Falsche" Mails runtergeladen [erledigt]

    • rum
    • 29. Oktober 2009 um 11:17

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Volker!

    Zitat


    ich habe dasselbe Problem, das auch schon von einem anderen Nutzer geschildert worden ist: viewtopic.php?f=31&t=42788

    ne, denn dann träfe ja auch diese Rückmeldung

    Zitat von "M.B."

    Das Problem scheint wirklich behoben zu sein - nochmals Danke für die schnelle Antwort! :zustimm:

    zu, oder?

    Also bitte zukünftig lieber kurz das Problem neu schildern, denn so muß man jetzt extra und unnötiger Weise die 6 nicht zutreffenden Beiträge lesen. Wenn es wirklich das gleiche Problem ist und noch keine Lösung vorliegt, dann an den Thread dranhängen und davor natürlich die dort beschriebenen Lösungswege nachvollziehen und uns mitteilen, was das bewirkt hat. Das macht das Helfen angenehmer, ok?

    graba hat das ja schon gesagt, es ist

    Zitat


    grundsätzlich nicht sinnvoll, mehr als eine Virenscanner-Software einzusetzen

    Laufen diese drei Scanner alle drei parallel auch on demand? Dann ist die Ursache (fast) klar, das kann nur schief gehen.
    Entscheide dich für einen aktiven Scanner und richte ihn gemäß der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) =>Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    ein und teste.

  • Alias Adresse des Webkontos als Absenderadresse

    • rum
    • 29. Oktober 2009 um 11:00

    Hallo dariablue

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Also, richtig ist die Anlage der Alias-Adressen unter "Weitere Identitäten", nicht als eigenes Konto, das geht nicht.

    Beim Postausgangs-Server bin ich mir bei Web.de nicht sicher, ob du mit der eigentlichen (Haupt-) Adresse dann Mails mit Absender=Alias senden kannst. Dann müsstest du den (Haupt-) Postausgangs-Server in den Einstellungen der Identitäten zuordnen.
    Wenn Web.de die Alias-Adresse auch für den Server will, müsstest du für jeden Alias einen Postausg.Server anlegen.
    Aber davon gehe ich eigentlich eher nicht aus... :rolleyes:

  • Emailskorrespondenz nach Kontakten Sortieren

    • rum
    • 29. Oktober 2009 um 10:49

    Hi, guten Morgen

    klar, mit ThreadVis und anderen Tools funktioniert das nur, wenn beide Seiten immer per "Antworten" schreiben.

    Zitat


    So eine Ansicht über alle Emails, die ich von einem Kontakt bekommen habe und die ich an den Kontakt gesendet habe, das wäre super praktisch...

    entweder du richtest entsprechende Ordner für Kontakte ein oder, falls das nur ab und zu mal benötigt wird, erstelle einen vitruellen Ordner und bei den Bedingungen berücksichtige dann halt VON und AN.

  • Emailskorrespondenz nach Kontakten Sortieren

    • rum
    • 28. Oktober 2009 um 18:05

    Hallo Thomas

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    So was kann man mit dem Add-on ThreadVis machen

  • Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

    • rum
    • 28. Oktober 2009 um 17:50

    Hi,

    ingo: grundsätzlich ja richtig, aber ich befürchte, dass Gerd die Daten nicht am Originalort hat und dann hilft appdata ja nicht.. :rolleyes:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 152.0 veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™