1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mail Konversation

• rum
    • 13. August 2009 um 10:25

Hallo hugo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Schön, das freut mich, dass es dir geholfen hat. Es ist schon schön zu sehen, dass User durch Nutzen der Suche oder etwas Eigeninitiative aus den alten Threads heraus eine Lösung für sich finden.
    Danke für die Rückmeldung!

• Fehler mit dem POP3 Mail-Server/ Email-Empfang nicht möglich

• rum
    • 13. August 2009 um 10:20

Hallo Alex

Die zweite Annahme Rothauts halte ich für zielführend. Solange du nicht per telnet den Server erreichen und bedienen kannst, kann es auch kein Mailclient. Kläre mit dem Rechenzentrum der Hochschule mal ab, ob die was geändert haben.
    Evtl. wurden Portfreigaben geändert.

• Profil verwunden nach normalem schließen

• rum
    • 13. August 2009 um 10:12

Hallo und guten Morgen,

ich würde mir mal einen Ausdruck der Dateien im Profilordner machen und beim nächsten Vorfall mal vergleichen, vermutlich wird die prefs.js nicht richtig gespeichert oder z.B. durch den von Rothaut angesprochenen Scanner zerstört, gelöscht...
    Btw: ich mache außer meiner täglichen Datensicherung (per Kopie beim Runterfahren des PCs) so ein Mal pro Woche eine einfache Kopie der prefs.js. Damit kann ich ohne großes Gedöns ruck zuck eine defekte prefs.js ersetzen. Aber bisher habe ich das nur einmal gebraucht, auf dem PC eines Mitarbeiters, der sich einen neuen Virenscanner installierte... :evil:

• Problem mit "VON" Adresse beim Verfassen einer Mail

• rum
    • 13. August 2009 um 10:00

Hallo ds1984

Hast du denn in Extras>Konten unten links bei Postausgangs-Server die entsprechenden Server angelegt und dann den weiteren Identitäten auch zugeordnet?

• Thunderbird verliert mails

• rum
    • 13. August 2009 um 09:56

Hallo Graubart07

Versuche es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf die betroffenen Ordner.

• Probleme beim email-Versand

• rum
    • 13. August 2009 um 09:48

Guten Morgen,

Zitat von "Bene"

also was genau meinst Du mit Eingabe "unten links im Postausgangsserver?

nichts, denn das habe ich nicht geschrieben ;)
    Ich schrieb

Zitat von "rum"

Welche Einstellungen hast du denn in Extras>Konten ganz unten links beim Postausgangs-Server gemacht?

also in TB auf Extras, dann Konten gehen und dann in dem Fenster auf der linken Seite Postausgangs-Server anklicken, dann kannst du mit Bearbeiten die Daten prüfen.

Deaktiviere mal den Start von Avira mit Windows, dann starte den PC neu und teste.

• Posteingang = Junk Ordner

• rum
    • 13. August 2009 um 09:34

Hi,

schmeiss doch bitte nicht verschiedene Fakten wild durcheinander und kennzeichne Zitate, damit man weiß, wer was geschrieben hat ;)
    Ausnahmsweise mache ich hier mal einen Fullqoute:

Zitat von "Stonecold"

Salve

So wie ich das lese, hat er die gleichen Probleme wie wir alle!

Nur weil ich etwas weiter in meinen Recherchen bin heißt das nicht das er nicht das gleiche Problem hat, nur weil er nicht aufführt das TheBat/eigene Mailadresse drinnen ist....

Dein erstes Zitat aus diesem Thread ganz oben lautet vollständig

Zitat von "geniessa"

ich benutzte zwei seperate konten, beide bei gmx. das eine funktioniert nach wie vor einwandfrei, so wie es soll, das andere hat es sich anders überlegt. das ist voll nervig, ich muss jetzt jede "gute" mail aus dem junk ordner per hand in meinen posteingang verschieben und die übrigen "schlechten" mails per hand als als junk markieren und eben im ordner junk lassen.

und du lässt den wichtigsten Teil das eine funktioniert nach wie vor einwandfrei, so wie es soll einfach aus.
    Daraus resultiert nämlich, dass der Junkfilter in einem Konto einwandfrei arbeitet und im anderen die Mails sofort ungeprüft in einen anderen Ordner verschoben werden, und genau dafür wird hier eine Lösung gesucht.

Und dein obiges 2. Zitat stammt gar nicht aus diesem Thread, sondern von hier: Was ist nur mit Thunderbird und Firebird los?

Zitat von "Hammurabi"

5. Die Erkennung von Junks ist, gelinde gesagt, schwach!
    Bei den sogenannten Massen-Blödsinns-mails, die eingehen, passiert es, dass er eine sofort in den Junk-Ordner wirft, die 2. glauchlautende mir als Junk anzeigt und die 3. als ganz normale mail behandelt.

Ich verstehe ja, dass dich dein Problem ank***tzt, aber lass uns lieber mehr Zeit darauf verwenden, die Lösung dafür zu suchen.

• Junk -nicht erkannt & ohne neue Nachrichten Symbol

• rum
    • 13. August 2009 um 09:08

Hi,

nun, ich habe keine Ahnung, warum ausgerechnet dein PC oder deine Mail-Addy mit diesen Spams versorgt wird, aber darüber würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen.
    Ich erhalte wie gesagt nicht gerade wenig Spam über meine diversen geschäftl. genutzten Adressen und ich habe in den letzten Tagen auf Grund dieses Threads regelmäßig kontrolliert: weder ist eine Sammlung an TheBat!, noch überhaupt auch nur eine mit angeblich einer meiner Adressen versendete Spam-Mail dabei.
    Nur der übliche Krams mit blauen Pillen, Verlängerungen der männl. Anbauteile, Lotto und sonst was Angeboten :evil:

Erklärungen, Beschreibungen...? Sorry, ich hatte einfach mal bayesjunk in die g**g** Datenkrake eingetippt und ein wenig gesucht, aber das ist schon eine Weile her, ich weiß nicht, was es da gibt

• [GELÖST] Junk-Filter will nicht automatisch arbeiten

• rum
    • 12. August 2009 um 18:48

Schön, das freut mich und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Auch Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Posteingang = Junk Ordner

• rum
    • 12. August 2009 um 18:38

Hi Stonecold,

deine Fehlerbeschreibung des bei dir auftretenden Fehlers

Zitat von "Stonecold » Sa 25.07.2009 11:02:49 "

...reagiert Thunderbird größtenteils unproblematisch, mit Außnahme von den Junkmails. Ich habe den Junkfilter gesetzt, und diesen Filter auch lange genug trainiert. Trotzdem kommen seit mehreren Wochen Mails die als Junk einmal markiert wurden kontinuerlich durch. D.h. ich markiere die Mail manuell als Junk, einige Minuten oder PC Starts später kommt eine gleiche Mail wieder in meinen eingehenden Ordner, nicht als Junk markiert.

Der Versender agiert dabei gut, er immitiert meine Mailadresse

und

Zitat von "Stonecold » Do 30.07.2009 15:22:57 "

Und was lustig ist, es sind wirklich nur die Nachrichten die "The Bat" immitieren (ich kann mir nicht vorstellen das die jemand wirklich sendet.

weicht von dem hier

Zitat von " geniessa "

eigentlich lief es so, dass der junk filter, dank langem training, gut funktionierte und den ganzen spam in den junk ordner verschob und als gelesen markierte. .. und ...
    ich benutzte zwei seperate konten, beide bei gmx. das eine funktioniert nach wie vor einwandfrei, so wie es soll

beschriebenen ja wohl heftig ab., oder?

Es bringt keinem etwas, sich auf eine falsche Fährte zu begeben, statt hier die Ursache für diesen Fehler zu suchen:

bei dem hier auftretenden Problem werden alle eingehenden Mails eines Kontos sofort verschoben, ohne eine Prüfung zu durchlaufen.

geniessa:

Zitat

ich muss jetzt jede "gute" mail aus dem junk ordner per hand in meinen posteingang verschieben und die übrigen "schlechten" mails per hand als als junk markieren und eben im ordner junk lassen.

hast du in Extras>Filter irgendwelche Filter stehen, wenn ja, was ist dort genau eingestellt?

• Junk -nicht erkannt & ohne neue Nachrichten Symbol

• rum
    • 12. August 2009 um 18:22

Hi,
    durch dein Posting in einem anderen Thread habe ich hier noch mal drübergelesen.
    Du sagtest

Zitat von "Stonecold » Sa 25.07.2009 11:02:49 "

...reagiert Thunderbird größtenteils unproblematisch, mit Außnahme von den Junkmails. Ich habe den Junkfilter gesetzt, und diesen Filter auch lange genug trainiert. Trotzdem kommen seit mehreren Wochen Mails die als Junk einmal markiert wurden kontinuerlich durch. D.h. ich markiere die Mail manuell als Junk, einige Minuten oder PC Starts später kommt eine gleiche Mail wieder in meinen eingehenden Ordner, nicht als Junk markiert.

Der Versender agiert dabei gut, er immitiert meine Mailadresse

und

Zitat von "Stonecold » Do 30.07.2009 15:22:57 "

Und was lustig ist, es sind wirklich nur die Nachrichten die "The Bat" immitieren (ich kann mir nicht vorstellen das die jemand wirklich sendet.

Ich habe mich aber gerade eines Tools Namens bayesjunktool.jar erinnert, vielleicht hilft dir das...

Externer Inhalt img229.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

bei der Ursachen-Suche, Stonecold

Ich frage mich immer noch, wieso du hunderte Mails mit deiner eigenen Adresse und X-Mailer: The Bat! >siehe oben bekommst? Hast du mal die Header genau verglichen, ob die Mails über die gleichen Server und Relaystationen wandern?

• Passwort?

• rum
    • 12. August 2009 um 17:42

Hallo Lunikof

Hmm, also ich verstehe dich so, dass du mit TB seit längerem arbeitest und jetzt ein weiteres Konto anlegen willst?
    Dann gibt TB dir die Passwortanfrage des Servers beim Abrufen/Senden weiter, TB selber hat wenn, dann nur ein Masterpasswort und das würde immer beimStart gefragt, das wüsstest du dann ja wohl :rolleyes:
    Du musst also das Passwort angeben, welches du bei dem Mailprovider angelegt hast.

• Safe Modus abschalten

• rum
    • 12. August 2009 um 16:15

Hi,
    ich habe den Beitag mal zu deinem ersten Posting geschoben, es ist nicht sinnvoll, für das gleiche Problem ein neues Thema zu erstellen.

Deinstalliere mal lightning und schaue, ob es dann geht.

• Tray-Icon ändern

• rum
    • 12. August 2009 um 16:11

Hallo Goldbär,

das ist ja wohl eher eine Funktion des Betriebssytems und dieses verschweigst du dann auch noch und wunderst dich?

• Mails auf dem Server belassen [gelöst]

• rum
    • 12. August 2009 um 16:02

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Wörter aus dem Standard-Wörterbuch entfernen [erl.]

• rum
    • 12. August 2009 um 15:57

wow, du zeihst ihn des vorsätzlichen Verwirrens von armen unschuldigen Forenhelfern, Peter?
    Ich denke, er hat die Folgen nicht bedacht und nichts Schlechtes sich gedacht.

Aber auch meine, sich im 5 Jahrzehnt befindliche Version, hatte dies sofort erkannt!

• T-online adresse in Thunbird einrichten

• rum
    • 12. August 2009 um 15:13
    Zitat

Posteingangsserver steht da nirgends...

ich dachte, senden geht nicht. Da wäre es der Postausgangs-Server und der ist nach der Tabelle

Zitat von "T-Online"

Postausgangsserver: smtpmail.t-online.de

Ich sehe gerade deine Frage

Zitat

was meinst du mit " klar, persönliche Daten leicht verfälscht (z.B. statt fritz@.. name@...)

du sollst sagen, was du wo stehen hast, aber deine richtigen Daten gehen ja keinen was an, also
    statt fritz.meier@t-online.de schreibst du für uns name@t-online.de

so sehen wir, ob der Aufbau stimmt, ohne dass man deine richtigen Dateb sieht. So wie ich oben deine Mailadresse geändert habe ;)

• T-online adresse in Thunbird einrichten

• rum
    • 12. August 2009 um 15:06

Hallo,

Zitat von "fritz"

könnt ihr mir da helfen ?

und wie sollen wir das tun, wenn du uns nicht sagst, was genau du den in den Postausgangs-Server-Einstellungen stehen hast, klar, persönliche Daten leicht verfälscht (z.B. statt fritz@.. name@...)
    Extras>Konten und dann ganz unten Postausgangs...

• Mails auf dem Server belassen [gelöst]

• rum
    • 12. August 2009 um 14:59

Guten Tag Krino,

TB merkt sich in der Datei popstate.dat, welche Nachrichten bereits geladen wurden und lädt diese dann nicht mehr vom Server, sonst hättest du ja ständig alles doppelt.
    Wenn du aber Mails vernünftiger Weise aus dem Posteingang immer in Unterordner verschiebst, kannst du bei Bedarf die Datei löschen, dann lädt TB alle Mails vom Server noch mal.
    Evtl. kannst du dir im Einzelfall mal mit Weiterleiten vom Server an dich selber behelfen? :rolleyes:

• [GELÖST] Junk-Filter will nicht automatisch arbeiten

• rum
    • 12. August 2009 um 14:53

Hallo _BJ_

Da wird vermutlich der Kaspersky dran Schuld sein. In diesem Beitrag im Nachbar-Forum steht z.B.

Zitat von "Amsterdammer"

Thunderbird user, die Kaspersky installieren, kriegen ungefragt das Kaspersky AntiSpam Add-On in ihr Profil installiert, welches den Thunderbird-eigenen, durch Lern-modus an persönliche Bedürfnisse angepassten Junk-Filter abschaltet. Im TB-Forum gibt es einige Threads, das user sich darüber beklagen, das der TB Junk-Filter plötzlich kaputt ist. Es war immer das Kaspersky-Add-On

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™