1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• email abrufen scheitert [erledigt]

• rum
    • 21. Juli 2009 um 17:10

Hallo tara

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du kannst ergänzend zu Slengfes Tipp nur mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein unter Verbindung nachsehen, sollte auf "Direkte Verbindung.." stehen und dann macht den Rest eigentlich das Betriebssystem.

• "Gesendet" Funktion funktioniert nicht

• rum
    • 21. Juli 2009 um 15:36

Hi, da du ja deshalb

Zitat von "Marie"

Und jetzt eine ganz doofe Frage. Wo ist denn mein Dateimanager?
    und dann
    Hilfe, ich kenne mich ja mit sowas nicht aus. Windows ja, aber ich benutze Firefox und nicht den Explorer.

bis jetzt nicht den Tipp von Peter

Zitat

2. Jetzt den TB beenden und mit Hilfe deines Dateimanagers alle im Profil befindlichen Indexdateien (*.msf) löschen.

umgesetzt haben kannst, wäre das der nächste Schritt. Jetzt weißt du ja, was der Dateimanager ist.
    Du kannst aber in TB mal den Gesendet-Ordner mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen behandeln, evtl. hilft das schon.

• Ultrasurf

• rum
    • 21. Juli 2009 um 15:27

Und unabhängig von den Worten Peters, denen ich mich allerdings anschließe:

Zitat von "rum"

Was meinst du denn mit Ultrasurf?

was erwartest du eigentlich von Usern, die in ihrer Freizeit unbezahlt helfen?
    Aber ich gebe dir trotzdem einen Tipp:

Zitat von "Thomas"

weiß jemand wie man Thunderbird konfigurieren muss damit es mit Ultrasurf funktioniert?

Zitat

GOOGLE?

• Ultrasurf

• rum
    • 21. Juli 2009 um 14:26

Hallo Thomas

Was meinst du denn mit Ultrasurf?

• Weblinks in Text einfügen

• rum
    • 21. Juli 2009 um 12:02

Hallo und guten Morgen,

sende dir doch mal so eine Mail selber oder speichere und öffne den gespeicherten Entwurf oder gehe auf Datei>Später senden.. und schau dann die Mail an und ...

Thunderbird wandelt das erst beim Fertigstellen der Mail um. Warum, weiß ich nicht. Ist aber ganz sinnvoll, damit man nicht ständig versehentlich seinen eigenen Link beim Schreiben erwischt :rolleyes:

• Thunderbird Einstellung 2.0.0.22 - kaputte Anzeige?

• rum
    • 21. Juli 2009 um 11:58

Hallo jan und auch von mir ein Willkommen im Thunderbird-Forum!

Wenn es sowohl im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus), als auch in einem neuen Profil auftritt, liegt es evtl. nicht ursächlich an TB.
    Sieh auch mal diesen Thread Netbook Bildschirm zu klein

Hier Versionshinweise 2.0.0.22 werden z.B. Grafikkartenprobleme beider Zeilendarstellung beschrieben.
    Falls das nichts bringt, würde ich mal folgendes tun:

- benenne den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. um
    - deinstalliere Thunderbird komplett
    - lade Thunderbird neu herunter (Button oben) und installiere neu
    - richte nur ein Konto zum Test ein und schau, ob der Fehler auch da auftritt

Du kannst dann ja den neuen Ordner ..\thunderbird\.. löschen und den anderen wieder zurück benennen und ganz normal weiterarbeiten.

• Farbveränderung im Forum

• rum
    • 21. Juli 2009 um 10:47

Hallo und guten Morgen,

da war heute Früh auch erst mal nur ungläubiges Staunen in meinen Augen, zumal der Farbbalken oben bei mir nicht sichtbar war und die Links Wörterbuücher etc. alle ganz links waren. Dann habe ich in Opera und IE kontrolliert und dachte, nun spinnt mein Firefox ganz. Aber das lag dann an Adblock Plus, nachdem ich das fürs Forum wieder abgeschaltet habe, sieht die Seite richtig gut aus!
    Gut finde ich, dass nun der Anmeldelink auf der linken Seite wohl auch im Bereich des Wiki nur noch zur Forenanmeldung geht und sich damit die User nicht versehentlich im Wiki anmelden und nicht klarkommen.
    Überhaupt ist die linke Seite nun schön aufgeräumt, zumindest für Sehlinge.
    Die Farbwahl finde ich auch gut, wirkt viel freundlicher.
    Frage: zum einen merkt sich mein Fuchs (Version 3.5) derzeit nicht mehr den Login Status, zum anderen habe ich im Forum und Wiki fast den gleichen Namen, rum und Rum, und damit beim Anmelden ein Problem.
    Zwei Zugänge/Passwörter auf einer Site geht nicht
    Zweiteres schein ein Bug zu sein, beim Loginstatus bin ich mir nicht sicher, ob da was im Forum geändert wurde?

Edit: ok, das Update des Fuchses von 3.0 auf 3.5 hat den "Erlaubt" Status der Cookies rausgeschmissen. Jetzt geht wenigstens das wieder.
    Die Passwortgeschichte ist definitiv ein Bug in FX 3.5, die Unterscheidung von Groß-/Kleinbuchstaben findet im Manager (also innerhalb FX) nicht statt.

• Nach Backup werden 2 Mailaccounts nicht mehr abgerufen[erl.]

• rum
    • 21. Juli 2009 um 10:16

Guten Morgen,

also gut, mit telnet dragon-surfbar.de 110 komme ich an den Server, das scheint also zu stimmen.
    Btw: nimm entweder wenn es damit dann mal geht "TLS" oder "Nie", denn "TLS, wenn möglich" gaukelt dir doch nur Sicherheit vor...

Betrifft es dabei

Zitat

von den 10 E-Mail Accounts 2 nichmal mehr ab

beidesmal dragon-surfbar.de Adressen? Hast du mal per Webmail den Zugriff probiert?
    Der von dir verwendete Benutzername stimmt evtl. nicht, dass kann eine Kundennummer (m1234567) , die gesamte Mailadresse (name@dragon-surfbar.de), ein Teil der Mailadresse (name) oder so sein, das musst du beim Provider nachfragen.

• Imap - Problematik mit englischer TB- Version umgehen?

• rum
    • 20. Juli 2009 um 15:16

Hallo pfc

Da wird wohl die einfachste Möglichkeit sein, einfach mal den derzeitigen Profilordner ..\thunderbird\.. um zu benennen, dann den engl. TB installieren, starten und ein Konto einrichten, dann siehst du es.
    Wenn es nichts bringt, den neuen Profilordner löschen, den deutschen Profilordner wieder auf ..\thunderbird\..umbenennen und TB neu installieren und starten, dann sind alle derzeitigen Einstellungen wieder wie zuvor.

Und bei IMAP ist das ja alles recht einfach ;)

Btw: eine Rückmeldung wäre natürlich schön!

• Nach Backup werden 2 Mailaccounts nicht mehr abgerufen[erl.]

• rum
    • 20. Juli 2009 um 13:09

hi,

ähem, dass ist das gleiche Bild wie oben...

• Filter wird nicht gespeichert

• rum
    • 20. Juli 2009 um 12:40

na ja, das ist ja die einfachste Variante. TB deinstallieren, dann neu runterladen und installieren. Profil bleibt dabei ja unverändert, du musst also nichts neu anlegen.
    Mache trotzdem sicherheitshalber eine Kopie des Profilordners.

• Junk Automatisch verarbeiten

• rum
    • 20. Juli 2009 um 11:55
    Zitat

Ich habe den Mailscanner von Avast als Dienst beendet und deaktiviert, aber ohne Neustart des PC.

das bringt nichts, weil die Regeln so tief ins System eingreifen, dass sie nicht einfach deaktiviert werden können. Erst beim Neustart sind sie wirklich abgeschaltet.
    Wähle für das Verschieben mal lokale Ordner aus, evtl. gibt es ein Problem beim Verschieben auf Server Ordner.

• Junk Automatisch verarbeiten

• rum
    • 20. Juli 2009 um 11:23

Hallo Blackbird

Zitat

Das deaktivieren des Virenscanners brachte keine Verbesserung.

hast du den Start mit dem OS auch abgeschaltet und den PC neu gestartet?
    Evtl. die Ordner in den Einstellungen noch mal neu auswählen.
    Bei Abruf per POP und globaler Kontoführung in den Konten-Einstellungen sowohl für die Konten, als auch für den lokalen Ordner die Einstellungen vornehmen.

• mail öffnen mit einem Klick möglich?

• rum
    • 20. Juli 2009 um 11:18

Hallo und guten Morgen,

Zitat von "Dierk"

Ich habe dieses Thema schon einmal angesprochen

und warum hast du dann nicht einfach dort weiter gemacht? Ich habe das jetzt zusammengeführt, sonst kommen doch die gleichen Vorschläge nochmal. :rolleyes:

Ich kenne keine Lösung, bei der, wenn bei POP nur die Kopfzeilen geladen werden, mit Klick auf die Mailliste dann automatisch der Rest geladen wird. Genau das ist ja auch nicht beabsichtigt. Ich habe ein paar spamträchtige IMAP-Konten, bei denen ich extra per POP zuerst nur die Header laden lasse und mir die per Klick und gegfls. Strg u genau ansehe, um zu entscheiden, ob ich den Rest laden will. Und das ginge dann nicht.
    Zum Thema imap: ich kopiere z.B. alle Mails per Filter in lokale Ordner, damit habe ich das Problem nicht. Aber ich muss die halt aufbewahren. Was aber auch gehen sollte: mache die Ordner offline verfügbar, dann wird einmal geladen.

• Wichtigkeit des Ordners Mail

• rum
    • 20. Juli 2009 um 11:02

Hallo Nile

Schau dir mal in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 die Bedeutung/Erklärung der einzelnen Dateien im Profil an.
    Ist das denn eine Datei ohne Endung, die du da mit 25 MB hast?
    TB legt zu jedem Account einen eigenen Kontenordner an, Inhalte siehe die verlinkte Anleitung. Bei globaler Führung werden die Posteingänge dann direkt in die local Folders inbox verschoben. In den Kontenordnern bleiben aber z.B. die Filter..

• Umlaute werden nicht dargestellt

• rum
    • 20. Juli 2009 um 10:37

Hi,
    da dies

Zitat von "neher"

könntest[/color] Du vielleicht das Einsammeln fÌr o.a. Geburtstag....

auf eine Mail schließen lässt, denke ich, das Problem ist bei empfangenen Mails so und habe den Beitrag deshalb mal verschoben.

Zitat

Ich habe schon alle mögliche Codiereungen versucht, ohne erfolg,

wo hast du denn was eingestellt?

• Filter wird nicht gespeichert

• rum
    • 20. Juli 2009 um 10:32

Hallo wilby

Wenn Tb also auch im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) nicht will, versuche es mal in einem Testprofil. Rufe TB dazu mit dem Profilmanager auf und erstelle ein Profil mit einem Konto zum Test, das kannst du ja später wieder mit dem Manager löschen.
    Wenn es auch dort nicht geht, dann könnte das einer der seltenen Fälle sein, bei denen De- und Neuinstallation von TB helfen.

• Migrationsproblem / Verschwinden aller Ordner / Mails

• rum
    • 20. Juli 2009 um 10:14

Guten Morgen,

mir kommt es so vor, als hättest du ordentlich durcheinander auf deinem System, die von dir beschriebenen und im Bild zu sehenden "lustige Extra Ordner" im gewünschten Profilordner sind Systemordner aus dem Profil.
    Woran das liegt? Nun, wenn du bei der Auswahl (=> Ordner wählen) mit dem Profilmanager diesen Ordner E:/office/Mail3/ ausgewählt hast, dann erstellt TB genau darin ein neues Profil. Du hast aber wohl dort den Inhalt deines Profilordners reinkopiert. TB erstellt also innerhalb des Inhaltes einen neuen Ordner...

Du musst
    - den eigentlichen Profilordner, das ist der mit dem "8_Buchstaben_in_wilder_Anordnung.name" (wobei name oft 0 default ist) an den gewünschten Ort schieben
    - Profilmanager aufrufen>Profil erstellen>Ordner wählen und dann genau den Ordner anklicken und dann fertigstellen

Wichtig ist, dass am Ursprungsort im Windows-Anwendugsordner, meist C:\dokumente und..., der Odrner ..\Thunderbird\.. und darin die Datei profiles.ini verbleibt und in der Datei steht dann der Ort, an dem sich das Profil befindet. Kann man mit dem Editor nachkontrollieren.
    Dann sollte TB sowohl die Konten, als auch alle Einstellungen, Mails, Adressen etc. haben. Ist das nicht der Fall, dann stimmt etwas nicht und bevor das Chaos ganz unbeherrschbar ist, melde dich ;)

• Neue Mail - Attachment automatisch anhängen

• rum
    • 20. Juli 2009 um 09:54

Hallo und guten Morgen,

sorry, man kann mit Quicktext nur eine *.txt oder html-Datei in die Mail einfügen, automatisches Anhängen von Dateien geht damit nicht.
    Du kannst für neue Mails eine Mail als Vorlage ablegen, in der der Anhang fest vorgegeben ist, bei Antworten und Weiterleiten greift das aber dann nicht.
    Evtl. geht es mit dem Add-on ExtTemplateLoader, dass die Vorlage auch beim Antworten/Weiterleiten verwendet wird >"How use a template to reply and forward"

• GELÖST: POP 3 Emails auf Server UND lokal, geht das?

• rum
    • 18. Juli 2009 um 15:40

uupps, ich sehe erst jetzt, dass ein weiterer Beitrag von dir 17 Sekunden vor meinem Beitrag (von rum » Sa 18.07.2009 15:17:01 ) lag, darauf bezog sich meine Antwort deshalb nicht!

Zitat von " kakadu"

» Sa 18.07.2009 15:16:44
    Eine kurze Anmerkung (Bug?):
    Wenn eine Email durch einen Filter in einen anderen Unterordner meines Accounts verschoben wird und ich sie dann lösche, wird sie bei gmx nicht gelöscht, wohingegen eine Mail die nicht verschoben wird bevor sie in Thunderbird gelöcht wird auch bei gmx gelöscht wird (so wie es ein sollte).

Das Problem mit dem Verschieben ist ein abstellbares Feature, lies dazu mal in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen und dort mail.pop3.deleteFromServerOnMove

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™