1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Backup/Export von Empfängerregeln [gelöst]

• rum
    • 6. Juli 2009 um 17:39

Hallo Bordiga

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wenn man links die erweiterte Forensuche mit den Stichworten Filter exportieren füttert und ein wenig blättert, findet man z.B. Filterregeln exportieren /importieren

• Kontenverlust [erledigt]

• rum
    • 6. Juli 2009 um 17:32

ok, damit

Zitat

ja ich hab antivir aktiv+firewall

haben wir die vermutliche Ursache gefunden. Untersage dem Scanner das Scannen des Profilverzeichnisses, siehe dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht!.
    Hilfen zum Einstellen unter "Vermeidung von.." und dann den Link zu Toolmans Site, er hat das sehr gut bechrieben.

Der Scanner hat wohl die Datei prefs.js gelöscht, weil er sie als "verdächtig" betrachtet hatte. Damit ist aber das "Hirn" von TB weg und deshalb will der Vogel die Daten neu.
    Aber du kannst nun versuchen, die aktuellste prefs-x.js in prefs.js um zu benennen und dann TB starten.

• Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• rum
    • 6. Juli 2009 um 17:26
    Zitat

außerdem weiß ich jetzt nicht welchen punkt 12 du in welcher anleitung meinst.

hmm, nun, die Anleitung, die ich in deinem ersten Thread bereits erwähnte: Beim Anworten immer neuste unten [erledigt)
    Also schnell mal oben oder links bei Navigation auf den Button "Anleitung" klicken ;)

Zitat

hab also nachsicht mit mir

aber immer doch, aber wir können Hilfesuchenden nur Wege zeigen, nicht sie für sie gehen :mrgreen:

Ach ja: setzte doch bitte die Shift-Taste auch ein, denn dann liest es sich leichter und man hilft auch lieber!

• Hilfe, mein Profil ist weg [Erledigt]

• rum
    • 6. Juli 2009 um 16:32

Schön, dass du dir selber helfen konntest und ja, das kommt öfters mal vor ;)
    Danke für die Rückmeldung!

Btw: der richtige Pfad ist aber Windows 7, Vista Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird und da lag wohl der Fehler

• Text wird teilweise gelöscht

• rum
    • 6. Juli 2009 um 16:27

Hallo und guten Tag wh,

hast du mal einen Rechtsklick>Index wiederherstellen auf den Ordner versucht?

• Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• rum
    • 6. Juli 2009 um 16:23

Hallo Thunderme,

kann es sein, dass du den Artikel, den du die Tage hier in deinem Beitrag verlinkt hast, selber gar nicht gelesen hast?
    Auf Seite 4 steht was dazu.
    Dass Zauberwort ist komprimieren und das findest du auch in der Anleitung unter Punkt 12 genauer beschrieben.
    Aber die Anleitung habe ich dir ja schon mal empfohlen :rolleyes:

• Ordner verloren

• rum
    • 6. Juli 2009 um 15:23

Hallo Sturmvogel

Normaler Weise siehst du im Hauptfenster links die Kontennamen und darunter jeweils die Ordner.

Schau mal meinen Beitrag ab dem zweiten Absatz zu einem ähnlichen Fall heute Morgen.

• Ordneransicht der Konten verändern

• rum
    • 6. Juli 2009 um 12:40

Hallo monday136

Ich darf zuerst mal das

Zitat

Postausgang: Konto 1
    Postausgang: Konto 2

bezweifeln? In TB gibt es nur einen globalen Postausgang :rolleyes:

Dein Problem ist vermutlich nur eine falsche Ansichtsauswahl, oberhalb der Kontenliste steht, welche Ordner gezeigt werden und mit dem kleinen Pfeil kann man das ändern.
    Dazu sagt die Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

- Die Programm-Oberfläche
    -- Konten-/Ordnerliste

• Version 2.0.0.22 Windows XP

• rum
    • 6. Juli 2009 um 12:29

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, samojede! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

Dieser Briefkopf erscheint grau und bleibt es auch beim Empfänger.

Sicher? Verschicke doch mal eine Mail an dich und rufe sie per Webmail oder mit einem anderen Client ab ;)

Gib mal links in die erweiterte Forensuche die stichworte signatur grau rein, da findest du z.B. Re: blasse Signatur [erledigt]

• TB holt keine Emails bei T-online ab

• rum
    • 6. Juli 2009 um 12:20

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Gerhard!

Werden dir denn überhaupt keine Mails angezeigt?
    Du hast also auch ein Konto bei T.O.? Und geht ihr auch über T.O. ins Internet?
    Wenn dem so ist, musst du für jedes Konto in den T.O.-Konfigurationen ein E-Mail-Passwort vergeben und die entsprechenden Server verwenden, sonst wird immer nur die Hauptadresse abgefragt, weil die über die Internetzugangsdaten bereits angemeldet ist.

T-Online E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html

• gelöst kl.Videoclips v.Digitalkamera als Anhang im E-Mail TB

• rum
    • 6. Juli 2009 um 12:14

Hi,

ergänzend zu grabas Hinweis: 15360000 Bytes sind etwa 15MB und zum Versenden wird der Anhang codiert und dabei etwa ein Drittel größer.
    Du könntest somit also max. rund 11,2 MB große Dateien versenden, aber sinnvoller wäre es, solch große Dateien auf einen Webspace zu schieben, siehe grabas Link.

Und für zukünftige Screenshots:
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• Kontenverlust [erledigt]

• rum
    • 6. Juli 2009 um 11:19

Hallo Sarge Opossum

Hast du denn einen Virenscanner am Laufen?

Und schau mal nach, wie groß die Datei prefs.js im Porfilordner ist ud ob es dort Dateien mit dem Namen prefs-x.js gibt (X=Zahl).

Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• TB verschieben - wie geht das?

• rum
    • 6. Juli 2009 um 11:00

Guten Morgen,

Das

Zitat

habe jetzt die Lösung gefunden. Den Profileordner an den gewünschten neuen Ort verschieben und danach im Profilmanager mittels Erstellung eines neuen Kontos auf den neuen Ort des alten Profiles verweisen, reicht nicht aus.

trifft nicht zu, denn wenn du wirklich unter "Ordner wählen" den Profilordner (8 Buchstaben, Punkt, name (name >meist default) im Ordner Profiles anklickst, dann nimmt TB ja genau die von dir händisch gemachten Änderungen der profiles.ini vor.

Du kannst damit im Profilmanager die alten Profile löschen lassen, achte aber genau auf die Namen, sonst löschst du schnell das Falsche!

Zitat

Legt TB die profiles.ini also immer unter "C:\Dokumente und Einstellungen\"xxx"\Anwendungsdaten\Thunderbird" ab,

genau das. TB guckt immer dort nach, wo denn nun das Profil zu finden ist und deshalb muss die ..\thunderbird\profiles.ini in C:.. verbleiben.

Zitat

Also überhaupt die Erstellung eines neuen Profils nicht nötig ist,

du erstellst bei dem von mir beschriebenen Weg nicht wirklich ein neues Profil, sondern du verweist TB an den richtigen Ordner.
    Also: Profil an den gewünschten Ort legen>über Profil erstellen>Ordner wählen TB den Ort mitteilen.

• Fehlermeldung in Tb bei Links nach Firefox UpDate [erl.]

• rum
    • 6. Juli 2009 um 10:41

Fein, freut mich, dass ich helfen konnte!

Danke für deine Rückmeldung!

• "Fremdeinträge" in prefs.js ???

• rum
    • 6. Juli 2009 um 10:38

Hi, guten Morgen Wolfgang!

Zitat

Wenn ich jetzt ein neues Profil erstelle mit allen Mailkontos, die es je gegeben hat, und dann die Mails importiere ... ... werden dann die jetzt falschen Zuordnungen korrigiert?

ich weiß es nicht. Einfach mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und ausprobieren.
    Aber: die dir in Erinnerung verbliebene Reihenfolge der Konten muss nichts mit der Reihenfolge der Accounts zu tun haben, denn du kannst ja die Accounts 1 bis 5 erstellen, dann nach einiger Zeit 2 und 3 löschen und später ein neues Konto anlegen. Ich bin mir nicht sicher, ob das dann in TB zu Account 6 oder zu 2 bzw. 3 wird?

Und: ja, man kann (dummer Weise) den Pfad ändern und in wenigen Fällen macht das auch Sinn, wenn man genau weiß, was man tut.
    Wenn man z.B. aus verschiedenen Benutzerkonten und dabei individuellen TB-Profileinstellungen heraus auf eine gemeinsame Maildatenbasis zugreifen möchte. Ich kann damit aus meinem Geschäftsprofil Daten meines privaten POP-Kontos verwalten. Aber mit IMAP-Konten ist das dann sowieso relativ unnötig.
    Nachteil:
    - ein Teil meiner Daten steht außerhalb des Profiles => Datensicherung.
    - greife ich von versch. Benutzerprofilen auf eine Datenbasis zu, kann ein Update im Profil A das Profil B verwirren, weil z.B. die Indexdatei nach dem Update anders aufgebaut ist.
    - Filter können auf Ordner verweisen, die es in dem anderen Profil gar nicht gibt

Es gibt sicher noch mehr Gründe. Wie gesagt, wenn man weiß, was man da tut, ist es ja ok und die Bedenken müssen ja nicht für jeden relevant sein.

• rum
    • 4. Juli 2009 um 18:40

Hi,

ich bin leider jetzt auf dem Weg ins WE, vielleicht hilft dir dies
    Links in ext. Prog.> FF wird bereits ausgeführt
    oder es hat irgendwer noch eine andere Idee :flehan:

• Fokus springt beim Schreiben ein Feld zurück

• rum
    • 4. Juli 2009 um 17:53

Guten Tag Frank,

was hast du denn für eine Tastatur, eine programmierbare?
    Meine Logitech hat mal gesponnen und mich damit geärgert.
    Evtl kann auch ein hilfreiches Add-on wie keyconfig ursächlich sein.
    Probiere es erst mal mit dem Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• Email mit Fotos versenden

• rum
    • 4. Juli 2009 um 17:36

Hallo und guten Tag,

Zitat von " X5-599 "

Wenn du schon soviel erlebt hast, dann wäre es für dich doch ein leichtes auf meine Fragen einzugehen und diese zu beantworten statt sowas unbrauchbares zu Posten.

hmm, aber gelesen hast du Peters Beitrag schon? Er ist proppevoll mit Infos....

Zitat von "Peter"

Du solltest dir mal die entsprechenden Angaben bei den einzelnen Providern ansehen. Dann beantwortet sich deine Frage von selbst.

Zitat von "Peter"

Derartige Datenmengen schiebt man mit einem beliebigen ftp-Client auf irgend einen ftp- oder Webserver (den es ja wohl zu jedem DSL-Zugang geben sollte) und dann schickt man den Empfängern den Link

Zitat von "Peter"

Du weißt, dass sich durch die Umcodierung der binären Bilddateien zum Mailanhang die Größe noch um ein Drittel erhöht?

und allein deshalb ist deine Antwort reichlich daneben.

Adressen für kostenlosen Bilder_Web_Space gibt es imNetz, z.B. bei http://www.imagebanana.com/ kann man zip-Dateien bis 25 MB hochladen

• rum
    • 4. Juli 2009 um 17:12

Hallo Börsenfeger,

das Problem tritt afair auf, wenn du den Fuchs mit Profilangabe aufrufst, also nicht standardmäßig.
    Ich hatte das beim Wechsel von 2 auf 3 auch, weil ich beide zum Test parallel auf dem System hatte und das Icon dann halt mit "C:\Programme\Mozilla Firefox 3.0\firefox.exe" -profile "C:\Dokumente und Einstellungen\%Name%\Anwendungsdaten\\Mozilla Update\Firefox\Profiles\Firefox_3.0.update" aufrief.
    Der Pfad in der profiles.ini muss also auf das richtige Profil verweisen.

• Imap Wiederherstellung -> alles wird neu vom Server geladen

• rum
    • 4. Juli 2009 um 16:47

Hallo und einen schönen Nachmittag,

ich bin mir auch nicht ganz sicher , was dabei ursächlich ist, hatte dieses Problem aber auch schon bei offline verfügbaren IMAP-Konten. (du verschweigst dieses Detail "IMAP" zwar, aber es geht ja aus der Beschreibung hervor :rolleyes: )
    Ich vermute, dass in der *.msf bzw. prefs.js ja der IMAP-Dateien der Ursprungs-Profilname hinterlegt ist und wenn sich der ändert, dann weiß TB nicht mehr, dass die Mails komplett offline vorliegen. Schau mal mit einem Editor in die Mail-Dateien und greife ein eindeutiges Merkmal einer Mail raus und suche danach, ich wette, du findest die Mail doppelt und damit erklärt sich auch die Dateigröße.
    Abhilfe: Maildatei löschen und noch einmal komplett laden lassen :evil::rolleyes:
    Und beim nächsten Mal den komplette Anwendungsordner ..\thunderbird\.. kopieren, dann stimmen die Details auch.

BTW:

Zitat

(leider hab ich sehr viele Nachrichten mit Anhang, die das ganze etwas verstopfen...)

müssen die Anhänge auf dem Server bzw. in der Maildatei vorliegen? Ich trenne Anhänge möglichst ab.
    Tipp: wenn manche Mails auch für andere und nur ab und zu mit Anhang vorliegen müssen: erstelle einen IMAP Ordner und kopiere dort die entsprechenden Mails mit Anhang rein, abonniere ihn aber nicht in TB bzw. nicht als offline verfügbar. Im Arbeits-Mailordner dann die Anhänge abtrennen und nur die eigentliche Mail belassen.
    Auch ein Weg: richte ein weiteres IMAP-Konto ein und kopiere die Mails da rein, mache natürlich diese Ordner nicht offline verfügbar. Im Originalkonto verbleiben die eigentlichen Mails, aber mit abgetrenntem Anhang. So kann man jederzeit auf beide Versionen zugreifen und belastet sein Mailkonto nicht.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™