1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Probleme mit Passwörtern

• rum
    • 2. Juli 2009 um 13:51

Hallo und guten Tag Helmut,

die Passwortabfrage kommt nicht von TB, sondern vom Server. Wenn du das richtige Passwort eingibst und den Haken beim Speichern machst, merkt TB sich das Passwort und man kann es unter Extras>Einstellungen>Datenschutz anzeigen lassen.
    TB verwendet die Passwörter auf Anfrage des Servers automatisch. Wenn du aber ein Masterpasswort setzt, musst du beim Start von TB dieses eingeben.
    Aber das macht Sinn, weil dann zum einen deine Passwörter verschlüsselt gespeichert werden und keiner so einfach dran kommt und weil ab und zu ein Fehler auftreten kann, wenn kein Masterpw vergeben wurde (aber afaik nur wenn man mit verschlüsselten Mails arbeitet).
    Es langt ja ein Buchstabe als Masterpw, mir ist es das mehr an Sicherheit Wert ;)

Zitat

habe ich Probleme mit der Passwortabfrage. Auch beim Eingeben des richtigen Passwortes kommen Fehlermeldungen

dann stimmt evtl der Benutzername nicht. Prüfe den nochmal genau. Hilfe dazu kann man dir aber nur geben, wenn du uns verrätst, wer der Mail- und wer der Internetprovider ist. Hilfreich wäre es, wenn du die genaue Fehlermeldung postest!

• email-Download funktioniert nicht mehr...[erledigt]

• rum
    • 2. Juli 2009 um 11:15

Hi Rothaut,

die Meldung erhalte ich auch nicht immer :gruebel:

Zitat von "Rothaut"

ich habe nicht gesehen, dass Du inzwischen einen Beitrag geschrieben hast.

und selbst wenn, was ist daran denn dann so falsch?
    Ich habe absolut kein Problem damit, wenn mehrere Helfer antworten und zusätzliche oder auch noch mal den gleichen Tipp mit anderer Beschreibung geben. Hauptsache, der User wird nicht durch zig versch. konträre Tipps dann total verwirrt.
    Oder sind wir seit neuestem nicht mehr freiwillig und unbezahlt hier sondern bekommen Prämien oder so?

• email-Download funktioniert nicht mehr...[erledigt]

• rum
    • 2. Juli 2009 um 10:58

Hallo und guten MorgenBert,

du musst aber auch den zweitenSchritt der Fehlermeldung umsetzen, den Ordner mit Rechtsklick>Komprimieren bereinigen.

Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Profile wiederherstellen - ich komm nicht weiter [erledigt]

• rum
    • 2. Juli 2009 um 10:20

Hallo und guten Morgen Subu,

hast du nur den Ordner Profiles ersetzt? Dann fehlt TB der Hinweis, wo er sein Profil findet, denn der steht in der ..\thunderbird\profiles.ini
    Starte TB mit dem Profilmanager (Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) >"Profil erstellen" und bei "Ordner wählen" den Profilordner im Ordner Profiles auswählen und fertigstellen.
    Alternativ dazu kannst du den Ordnernamen in der profiles.ini händisch anpassen.

• alter PROFILES ordner kopiert, wird aber nicht erkannt

• rum
    • 2. Juli 2009 um 10:11
    Zitat

habe ich probiert

was hast du denn probiert?
    Keine Ahnung, was du inzwischen fabriziert hast.

Zitat

das ergebnis ist, dass TB startet und entweder gar nix zeigt (bzw "neues konto anlegen"), oder aber die aktuelle konten (also das neue profil)

du hast das aber auch als Admin gemacht? Denn ein Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird war ja der Admin-Pfad. (Btw: sinnvoller wäre es, als eingeschränkter Benutzer unterwegs zu sein)

Ich würde nun

- den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird komplett löschen
    - TB dann starten und das Einrichten der Konten dann abbrechen und TB beenden

dann müsste es jetzt ja einen neuen Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird und darin einen Ordner Profiles mit einem neuen Profil *.default geben.
    Lösche den Inhalt und kopiere den Inhalt (nur den Inhalt) des Ordners 5rlq622i.default rein

• alter PROFILES ordner kopiert, wird aber nicht erkannt

• rum
    • 2. Juli 2009 um 09:32

Hallo td183

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Uuii,

Zitat

ich habe den großteil des forums gelesen

alle 100.000 Beiträge ;)
    Im Ernst: du hast zwar

Zitat

verzeichnis neu angelegt :

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird

und den alten PROFILES ordner stumpf hineinkopiert...

den Ordner Profiles kopiert, aber im Ordner thunderbird muss auch die profiles.ini sein, damit TB weiß, wo sein Profil ist.
    Nun kannst du Rothauts Weg gehen oder halt die profiles.ini anpassen lassen, starte dazu TB nun einfach mit dem Profilmanager (Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) und dann "Profil erstellen" wählen, bei "Ordner wählen" den ordner 5rlq622i.default anklicken und fertigstellen und dann weiß TB, dass es dieses Profil gibt.

• wie das selbe POP-Konto in mehrere Userprofile einbinden?

• rum
    • 2. Juli 2009 um 09:24

Und warum richtest du die Adresse im ControlCenter nicht einfach als Weiterleitung auf einen Go...Account ein, statt als Postfach?
    Zumal du bei 1&1 ja auch mehrere Weiterleitungsziele parallel angeben kannst und somit die Mail auch zusätzlich in ein 1&1 Postfach schieben könntest.

• Konfigurations-bug: Empfänger - per Default - ich selber !?

• rum
    • 2. Juli 2009 um 09:05

Rothaut: dir auch einen schönen Morgen wünschend merke ich hierzu

Zitat von "Rothaut"

Dass bei Dir beim Verfassenfensteröffnen uerst anstatt dem Anfeld das Antwort an-Feld auftaucht, ist wirklich ungewöhnlich

an, dass das bei mir immer der Fall ist, wenn ich in den Einstellungen dort eine Adresse eingetragen habe. Steht dort nichts, gibt es auch das Feld "Antwort an" imVerfassen Fenster nicht, da TB dann ja automatisch als Reply meine Mailadresse einsetzt.

• rum
    • 2. Juli 2009 um 09:01

Guten Morgen Joo_bert,

damit

Zitat

Hmm - da scheint ein Missverständis vorzuliegen

hast du Recht. Aber das Missverständins liegt, sorry, bei dir.
    Vermutlich hatte ich mich ungenau ausgedrückt, ich versuche es nochmal.
    Prüfe mal in Extras>Konten>%Kontoname%, ob du unter "Antwort an" etwas eingetragen hast. Der Eintrag dort wird in deiner Mail angezeigt.
    Schau mal auf diese Bildern, da ist im Hintergrund ein Verfassen-Fenster und die Adressfelder, im Vordergrund das Extras>Konten-Fenster zu sehen
    und hier...

Externer Inhalt img194.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

da ist nichts bei "Antwort an" eingetragen und es gibt das Feld "Antwort an" beim Verfassen-Fenster dann auch nicht und hier...

Externer Inhalt img23.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

habe ich im Konten-Fenster alsAdresse "hier_solls_hin" eingetragen und die kommt dann auch automatisch im Verfassenfenster.

Zitat von "Joo_bert"

Also von Antworten im engen Sinne kann man ja eigentlich nicht sprechen. Es geht ja nicht um ne Antwort wenn ich eine E-Mail verfassen will.

Mit "Antwort an" ist also nicht gemeint, an wen du gerade die Antwort schickst, sonder an welche deiner Adressen der Empfänger deiner Mail eine Antwort schicken soll. Das übernimmt sein Mailprogramm dann automatisch.

Du kannst dir also den SafeMode sparen, es ist kein Fehler.

Edit: da habe ich zu lange für die Screenshots gebraucht...

• rum
    • 2. Juli 2009 um 08:28

Guten Morgen,

Zitat von "Bud"

Da kann man leider die MX-Records nicht auf Google verbiegen, sonst wäre das alles schon passiert.

?

Zitat von "Bud"

Backups von externen IMAP-Konten sind schon schwieriger.

ich kopiere dazu per Filter automatisch auf einem PC alle eingehenden Mails in lokale Ordner.
    Alternativ kann man alle Ordner des Kontos auf einem PC offline verfügbar machen und mit einer Änderung der Konfig alle entsprechenden Ordner automatisch abgleichen lassen (das geht normal nur manuell).

• Kein Empfang möglich - Dauerhafter Fehler (ERLEDIGT)

• rum
    • 1. Juli 2009 um 19:19

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• Automatische Antwort

• rum
    • 1. Juli 2009 um 19:18

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Corv!

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du auf dem Server eine automatische Antwort eingerichtet hast (Autoresponding)

• rum
    • 1. Juli 2009 um 19:16

nene, Peter, das

Zitat

Und speziell bei den ganz mutigen, die ein Profil zerpflücken. Oooooooooooooh ...

ist schon ok.Ich habe im Hintergrund bereits meine Adresse an Opa geschickt ;)

Aber du hast schon Recht: der einzig sinnvolle und sichere Weg ist IMAP

• rum
    • 1. Juli 2009 um 18:01

Hallo und guten Abend Bud,

ergänzend zu Rothauts Tipp gibt es eine weitere Möglichkeit:

Richte in den jeweiligen Profilen das Konto ganz normal ein und ändere dann in den Server-Einstellungen den Pfad des lokalen Verzeichnisses dieses Kontos so, dass alle auf ein Verzeichnis in einem der Profile zugreifen. Achtung: bei der Datensicherung sollte natürlich dieses Profil berücksichtigt werden.
    [Trotzdem kann man in den Konten-Einstellungen unter Kopien & Ordner auf lokale Ordner im jeweiligen eigenen Profil verweisen, so dass eingehende Mails für alle, ausgehende aber nur für den jeweiligen Schreiber sichtbar sind. Auch hier aber Vorsicht, denn z.B. die Markierungen für beantwortet etc. kommen nun durcheinander.]
    Dadurch greifen jetzt alle User jeweils auf ihr eigenes Profil zu und nur für das eine Konto wird ein "externes" Verzeichnis genommen.
    (Achtung:dieser Weg sollte nur in Ausnahmefällen gewählt werden, er ist nicht dafür geeignet, die Mails und Kontendaten an einen extra Speicherort zu schieben, dafür verschiebt man besser das Profil mit dem Profilmanager!)
    Wichtig ist, dass niemals zwei Benutzer auf dieses Mailkonto zugleich zugreifen sollten.

• rum
    • 1. Juli 2009 um 17:51

Hallo und guten Abend Rothaut,

Zitat von "Die Squaw"

Ach hätte ich nur gewusst, dass du als Retter eingreifst, hätte ich meine Unwissenheit bezüglich Image anlegen nicht preisgeben müssen :-(

Sorry, ich habe deinen Beitrag erst gesehen, als ich abgesendet habe. Aber dein ScreenReader kann ja auch mit einem ScreenShot nichts anfangen, warum also solltest du das parat haben?
    Aber fürs nächste Mal

Code
    [url=http://at2907.net/work1/screen.php]Anleitung zum Erstellen von Screenshots[/url]

Adressen für Bilder_Web_Space: 
    http://www.imageshack.us/  und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/   oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html  oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    [b]Nicht vergessen:[/b] per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!
    Alles anzeigen

• rum
    • 1. Juli 2009 um 17:32

Hallo und guten Tag Jobert,

die Antwortadresse wird nur dann angezeigt, wenn du in den Konten-Einstellungen eine eingegeben hast, es könnte ja sein, dass du Antworten an eine andere Adresse möchtest, ansonsten wird sowieso einfach die deine Absendeadresse genommen. TB setzt also beim Versenden dann entweder standardmäßig die Absendeadresse ein oder , wenn angegeben, die alternative Adresse.

Zitat von "Jobert"

noch eine Korrektur vornehmen muss.

Aber auch, wenn eine Antwortadresse angezeigt wird, eine Änderung musst du da dann nicht vornehmen, es ist ja nur für den Empfängerclient, damit der automatisch weiß, wohin Antworten gehen.

Zitat von "Jobert"

PS - und schade dass ich hier kein Image anhängen kann. Greezt

Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• Importprobleme [erledigt]

• rum
    • 1. Juli 2009 um 17:24

Hallo Mona

Hast du dies gelesen Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen (älteren) Thunderbird-, Netscape 6/7- oder Mozilla-Profil?
    Da du den Kasten

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

leider übersehen hast, musst du den vom Betriebssystem abhängigen Ort des Profilordners unter Punkt 11 der Anleitung selber nachsehen.
    Wenn du TB mit dem Profilmanager startest (thunderbird.exe -p), dann kannst du ein komplett neues Profil anlegen. Dabei bleibt das alte erhalten und kann somit reaktiviert werden.

• Thunderbird ruft immer wieder die selben Nachrichten ab

• rum
    • 1. Juli 2009 um 12:50

Hallo network

Da ist vermutlich die Datei popstate.dat im Profilordner nicht ok. Du findest sie in dem Ordner ..\mail\pop* (*= Accountname) und kannst sie einfach löschen.
    hinweise zum Profilordner und den DAteien im Profil stehen unter Punkt 11 der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

Bei Win kommt man mit Start>Ausführen>%appdata%\thunderbird schnell ans Ziel.

• Kein Empfang möglich - Dauerhafter Fehler (ERLEDIGT)

• rum
    • 1. Juli 2009 um 12:10

Hallo und guten Tag Ko_ne,

an TB liegt es aber wohl nicht, denn die Meldung

Zitat

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error.

kommt ja vom Server zurück und das heißt, dass die Empfänger-Adresse so nicht existiert, da ist wohl noch ein Fehler drin.
    Es kann durchaus sein, dass du eine falsche Adresse angegeben hast und trotzdem damit senden kannst, wenn du es über den gleichen Provider tust, dann reichen Benutzername und Kennwort, evtl. sogar die, von dem anderen eingeloggten Konto.
    Prüfe mal in den Konfigurationen deines Providers die Adresse, evtl. hat sich dort ein Fehler eingeschlichen.

• Nachrichten in HTML verfassen/Zeilen umbrechen

• rum
    • 1. Juli 2009 um 10:54

Guten Morgen,

@Kate: entweder du bist der Zeit voraus, oder die Sig. meint den Firefox oder so

Zitat

Thunderbird-Version 3.0.11 / Windows Vista

;)
    Die Einstellung betrifft wirklich nur ReinText Mails, die dann unabhängig von der Fenstergröße nach x Zeichen umgebrochen werden.
    Bei HTML wird aber "format=flowed" verwendet, also der Text orientiert sich an der Fensterbreite und wird am rechten Fenster-Rand umgebrochen. Wenn du die Fensterbreite des Verfassensfensters mal änderst, siehst du das ja.
    Da ich nicht in HTML versende (und lese), bin ich mir auch nicht sicher, ob es da eine Möglichkeit gibt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™