1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Verhalten von Ordnern mit Unterordnern - erledigt

• rum
    • 23. Juni 2009 um 17:29

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, eddi6512!

Bei mir ist es auch wie bei graba.
    Benenne doch mal die Datei localstore.rdf im Profilordner um, du musst dann aber alle Fenstereinstellungen einmal neu vornehmen.

• Neue Mail - Attachment automatisch anhängen

• rum
    • 23. Juni 2009 um 17:22

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, m0rt3!

Das automatische Anhängen einer PDF-Datei geht afaik nicht.

Edit: Quicktext als Lösungsvariante entfernt, Anhängen von Dateien geht damit nicht, es geht nur das Intergrieren von Text oder HTML Dateien in die Mail.

• Verweis auf Antwort und IMAP Fragen

• rum
    • 23. Juni 2009 um 17:07
    Zitat

Nochmal zu Punkt2: Also für einen IMAP Ordner einstellen: Nachricht nie im Vorschaufenster anzeigen, erst bei Doppelklick auf den Header, geht nicht?

auch wenn du es in weiteren 5 Varianten erfragst: nein ;)

• Postausgangsserver lässt sich nicht mehr löschen oder ändern

• rum
    • 23. Juni 2009 um 16:57

Hallo und guten Tag Cursty,

Zitat

ist das nicht der Sinn enes mailabruf programms, dass man nur einen Server hat im Postausgang, um die Sache zu erleichtern?

das sehe ich eher als angenehmen Nebeneffekt, wenn der Provider Relaying zulässt.
    Der Vorteil liegt doch, abgesehen vom Komfort, darin, dass ich z.B. in meinem eigenen Fall 17 Konten abrufen und die Mails bearbeiten kann, ohne mich in 17 Webmailer einloggen zu müssen. Ich kann über alle Konten bezogen suchen, habe ein Rechtschreibprogramm, eine funktionale Oberfläche etc.

Zitat

...und dass der Ton mehr als unfreundlich ist?... und ...Ich war echt schockiert, was das für ein Herumgegifte hier ist

es kommt zum Glück selten vor und wenn, wird im Regelfall erst mal davon ausgegangen, dass der Betroffene einfach mal seinen schlechten Tag hat. ;)

• rum
    • 23. Juni 2009 um 16:23

Hi,

zu 2.: ich habe bei einigen IMAP Konten das Konto parallel dazu in TB auch noch mal als POP-Konto angelegt, das geht bei vielen Providern, und kann so erst mal die Kopfzeilen laden. ;)
    Achtung: in Extras>Konten natürlich angeben, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden sollen.

3.: merkwürdig. Ich würde das Konto noch mal neu anlegen, denn da stimmt etwas nicht. (Du weißt aber, dass der Posteingang meist inbox heißt?)

• Konto

• rum
    • 23. Juni 2009 um 16:14

Hi Rothaut, guten Tag,

na ja, das

Zitat von "Rothaut"

habe in meiner Naivität angenommen, dass der Fragesteller einfach einen vorher definierten separaten Posteingang seines Kontos ausgeschaltet hat

liegt doch weiterhin im Rahmen der Möglichkeiten und meine Annahme ist nur eine weitere Möglichkeit.
    Näheres wird uns der TE sagen müssen.

• "Gesendet" und "Entwürfe" für mehrere Konten [Erledigt]

• rum
    • 23. Juni 2009 um 16:01

Hallo Brigitte,

Zitat

-Habe mal beide Konten als IMAP Konten eingerichtet, wobei ich bei T-online mir nicht sicher bin was besser und oder richtig ist. Was würde ein "Profi" emfehlen, POP oder IMAP ?

hmm, da ist gerade keiner da, aber das lässt sich imho auch nicht pauschal sagen. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, aber das ist ja immer so.
    Bei POP werden die Mails auf den PC geladen und (eigentlich) auf dem Server dann gelöscht. Das bringt Vorteile im Bezug auf die lokale Datensicherung, man hat die Mails zusammen mit dem Profil schnell gesichert, eine einfache Kopie des Profilordners reicht.
    Nachteil: von anderen PCs aus sind die Mails dann nicht einsehbar. Ok, man kann die Mails auch auf dem Server belassen.. aber es ist unkomfortabel im Handling, wenn man von versch. Stellen auf die Mails zugreifen will, da ist dann IMAP besser.
    Hier bleiben die Mails auf dem Server, man legt dort Unterordner an und kann (theoretisch) von jedem Internetanschluss auf die Mails zugreifen, muss aber dazu online sein.
    Ich selber habe beides im Einsatz:
    IMAP Konten, deren Post-Eingang direkt von TB per Filter in lokale Ordner kopiert werden. So habe ich den mobilen Zugriff auf die Ordner-Struktur und trotzdem auch eine lokale offline verfügbare Kopie.
    Bei spamträchtigen Geschäftskonten rufe ich erst per POP ab, damit ich nicht überflüssige und evtl. gefährliche Anhänge mit runterlade, da beim Klick auf die Mail immer die komplette Mail geladen wird. Bei POP kann ich nur die Kopfzeilen laden und an denen erkenne ich dann meist, ob ich den Rest will und den lade ich dann per IMAP runter, man kann also (providerabhängig) Konten auch gleichzeitig in TB als POP und als IMAP Konten anlegen und abrufen ;)
    Gib doch einfach mal POP und IMAP in die bekannte Datenkrake g**g** ein.

Zitat

Wie sieht es mit den anderen Unterordner, kann ich diese händisch anlegen?

Bei POP Konten werden die Unterordner Gesendete, Entwürfe, Vorlagen etc. bei Bedarf angelegt.

Zitat

Was hat es mit dem lokalen konto an sich, was hat dieser für ne Funktion,

man kann hier POP Konten "zusammenlaufen" lassen, so dass man im Hauptfenster nicht alles mehrfach zu stehen hat und man kann lokale Unterordner anlegen, um z.B. Inhalte aus IMAP-Konten rein zu kopieren/verschieben um sie offline verfügbar zu halten und serverunabhängig zu bearbeiten.
    Ordner innerhalb von IMAP-Konten werden automatisch auf dem Server angelegt und mit diesem abgeglichen und manchmal möchte man z.B. eine Mail zwar behalten, sie aber nicht auf dem Server haben.
    Aber stöbere doch einmal ein wenig in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da findest du viele gute Tipps und die verschiedenen Unterforen hier im Forum bergen auch viele Ideen.

• rum
    • 23. Juni 2009 um 09:03

Hallo uboot

und willkommen im Thunderbird-Forum!

1. Nein und mir ist auch kein Add-on bekannt. Mit Show InOut kannst du dir eine zusätzliche Spalte anzeigen lassen oder mit ThreadVis die Zusammenhänge der Mails visualisieren lassen, mit Letzterem afair auch über mehrere Ordner hinweg.

2. weil bei IMAP immer nur die Kopfzeilen geladen werden und erst bei Klick der Rest

3. tauchen denn überhaupt Ordner des Kontos auf? Welcher Provider?

Btw: Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) sind kostenlos und lesenswert ;)

• Konto

• rum
    • 23. Juni 2009 um 08:50

Hallo Wolf4711

Und was meinst du denn mit

Zitat von "Wolf4711"

habe das Konto in "Lokale Ordner" geändert

genau, hast du in Extras>Konten>Server-Einstellungen das "lokale Verzeichnis" geändert oder was? Beschreibe das mal genauer.

• "Gesendet" und "Entwürfe" für mehrere Konten [Erledigt]

• rum
    • 23. Juni 2009 um 08:45

Hallo Brigitte²

Was meinst du mit "Serverpostfach"?
    Hast du POP oder IMAP-Konten? Sind es wirklich zwei unterschiedliche E-Mail-Postfächer mit jeweils eigenem Benutzernamen und Kennwort oder hast du eine Hauptadresse und einen zweiten Namen (Alias) dazu?
    Hast du mal im lokalen Konto nachgesehen?
    Welche Einstellungen hast du unter Extras>Konten>Kopien &... denn gemacht?

• Einstellungen bei GMX [erledigt]

• rum
    • 23. Juni 2009 um 08:40

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jansitz!

Zitat von "Jansitz"

Avira ist aktiv (eine etwas veraltete Version aber)

und du hast hoffentlich den Scanner richtig eingestellt? (Einstellhilfen unter "Vermeidung von..." per Link auf Toolmans Site)
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Thunderbird fragt nicht mehr nach Passwort [erledigt]

• rum
    • 23. Juni 2009 um 08:27

Hallo und guten Morgen,

Petersilie: also soll es doch statt

Zitat von "Petersilie"

Sprich, ich einfach
    so freigegeben.

heißen

Zitat von "Petersilie"

Sprich, ich werde einfach
    so freigegeben

und dann ist mir klar, dass du sagst

Zitat

Das finde ich jetzt nicht wirklich sehr prickelnd.

denn das grenzt ja an Menschenhandel :mrgreen:
    dDass du dich fragst

Zitat

..warum TB so urplötzlich (obwohl ich nichts umgestellt habe) nicht
    mehr danach fragt

ist klar, aber ich gehe davon aus, dass du bei der Passwortabfrage einfach mal den kleinen Haken für das Speichern übersehen hast.

graba:

Zitat

Den Unterschied zwischen den Konjunktionen "und / oder" sollte ich eigentlich aus meiner Schulzeit kennen.

mach dir nichts draus, ich verstehe diese blöde Mathematik auch nicht. Oder war das gar kein Mathe.. ach, egal :mrgreen:

• Karten kopieren sich selbstständig [erledigt]

• rum
    • 23. Juni 2009 um 08:07

Guten Morgen,

wie gehst du dabei denn vor? Wenn ich links auf ein Adressbuch klicke und dann rechts eine Adresse per Maus nehme und in eine Verteiliste ziehe, ist sie dort drin und im Adressbuch bleibt brav nur eine Adresskarte. Und löschen in der Verteiliste löscht auch nur dort, im Buch bleibt die Adresse dann, so soll es ja auch sein.
    Versuche das Ganze mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus).

• Thunderbird fragt nicht mehr nach Passwort [erledigt]

• rum
    • 22. Juni 2009 um 14:55

Hallo Petersilie

graba:

Zitat

Wenn kein Passwort erfragt wird und keine Fehlermeldung auftaucht, erreichst du den Server nicht

Variante 1. Oder halt Variante 2: (denn der TE

Zitat von "Petersilie"

. Seit heute fragt TB aber nicht mehr danach..Sprich, ich einfach
    so freigegeben.

Vermutlich hast du den Haken gesetzt bei "Passwort speichern" und TB hat es dann auch brav gemacht. Das ist auch ok so, du solltest nur ein Masterpasswort vergeben, damit keiner an deine Passwörter kann. Gehe dazu mal in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter. Dort kannst du dir auch die gespeicherten PWs ansehen.

• Komplett Sicherung ohne MozBackup [Erledigt]

• rum
    • 22. Juni 2009 um 14:51

OK, ich sehe schon, es war zu spät... :mrgreen:

• [Solved]Tickets werden nicht in Ordner "gelesen" verschoben

• rum
    • 22. Juni 2009 um 14:46

Hallo und guten Tag Axel,

da das Zusammenspiel von TB und 1&1 IMAP eigentlich gut klappt, vermute ich mal, dass du einen Virenscanner am Laufen hast, der ausgehende Mails scannt?
    Wenn ja: das ist eine ziemlich überflüssige Funtkion, denn bereits beim Anhängen von Dateien scannt ein OnDemand Scanner diese und wenn dein System verseucht ist, nutzt das weitere Scannen ja auch nicht :)
    Wenn nein, stell in den Konten-Einstellungen bei Ordner und Kopien auf jeden Fall den Ordner nicht direkt, sondern über "Anderer Ordner in.." ein

• Karten kopieren sich selbstständig [erledigt]

• rum
    • 22. Juni 2009 um 12:34

Hallo JOP

Wenn du dich mal mit dem Adressbuch befasst, wirst du sehen, dass die (Verteil-)Listen dir zwar die Adressen anzeigen, aber die Adresse an sich steht in einem der Adressbücher. Die Liste zeigt also nur eine virtuelle Ansicht. Änderungen in der Liste werden somit im Adressbuch durchgeführt.
    Vorteil: du hast eine Adresskarte nur einmal in einem Adressbuch und kannst sie in vielen Listen verwenden, ohne sie überall z.B. bei Änderungen editieren zu müssen.
    Verteiler-Listen

• anmeldung, passwort eingeben? [erledigt]

• rum
    • 22. Juni 2009 um 11:06

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Tunderbird öffnet sich ständig

• rum
    • 22. Juni 2009 um 10:53

Hallo und guten Morgen,

hmm, ich sehe da eigentlich nicht Thunderbird als ursächlich, sondern ein Programm, dass eine Mailanwendung startet.
    Denn im neune Benutzerprofil, wo also TB nicht als Standardmailclient steht, sondern ein M$-Programm, da wird ja das gestartet

Zitat

Thunder: Ich habe ein neues Benutzerkonto unter Vista angelegt und dort tritt das Problem auch auf. Statt Thunderbird öffnet sich nun Outlook. So ein M**t.

Im Process Monitor kann man aber doch feststellen, welches Programm was aufruft.
    Ich würde nochmal in einem ganz neuen Benutzerkonto starten und nachsehen, welche Progr. Outlook starten und dann TB installieren und nachsehen, welche nun TB starten und da sollte man dann doch an den Übeltäter näher kommen.

Noch was: es gibt (gab?) von T-Online mal kostenlos den DSL-Manager und dort kann man unter "Verbindungen" auch sehen, wer gerade eine Verbindung ins Netz hat und ob gesendet/Empfangen wird.

• Fehlermeldung beim Herunterfahren des Computers

• rum
    • 22. Juni 2009 um 10:43

Hi,

Zitat

Das Einzige, was bei mir installiert ist, ist "SPAMfighter". Aber dieser schaltet sich ja automatisch mit TB ab. (glaube ich?)

weiß ich nicht. Solange TB aber noch versucht, auf den Server zuzugreifen, wird das Programm nicht beendet und somit könnte durchaus Spamfighter was damit zu tun haben, z.B. dass TB sich nicht vom Server verabschieden kann.
    Lass den Fighter mal ganz weg und teste.
    Starte mal vor dem Beenden von TB den Taskmanager.
    Du hattest ja bereits mal ein Zeitproblem beim Starten von TB >Thunderbird öffnet sich "furchtbar" langsam"!, evtl. besteht ein Zusammenhang?
    Und bitte bei jeder neuen Anfrage die Hinweise

Zitat von "Wichtiger Hinweis:"

Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

beachten :rolleyes:

Btw: TB hat einen excellenten Junkfilter und ich brauche seit über 3 Jahren kein Zusatzprogramm und ich habe >15 Konten zum Teil geschäftl. und aufgrund von Internetpräsenz mit viel Spam.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™