1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Alle Konten weg

• rum
    • 18. Juni 2009 um 10:00

Hallo Jochen

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Es gibt zwei mögliche Orte: den von dir gewählten Pfad in "lokales Verzeichnis" oder den Profilordner. Die Maildateien sind endungslose Dateien, also z.B. inbox, sent etc.

Btw: es empfiehlt sich nur im seltensten Fall, das lokale Verzeichnis zu verbiegen.
    Besser ist es, den Profilordner an die gewünschte Stelle zu legen, also z.B.auf die ext. Platte, und dann mit dem Profilmanager mittels neues Profil erstellen>Ordner wählen TB den neuen Pfad mitzuteilen. Dabei bleibt auf dem PC der Anwendungsordner ..\thuderbird\.. mit der Datei profiles.ini, in der dann der neue Pfad steht.

Der Profilordner?

Zitat von "rum"

sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Alles Wichtige zum Profil ist in unter Punkt 11 der Anleitung zu finden.

• Thunderbird und Googlemail filter abruf problem [erledigt]

• rum
    • 18. Juni 2009 um 09:49

Guten Morgen Roland,

TB ruft standardmäßig nur den Posteingang ab. Du kannst das aber durch einen kleinen "chirurgischen Eingriff" ändern, lies dazu in der Anleitung den Abschnitt Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen und dort mail.check_all_imap_folders_for_new

Ach ja: was einem Chirurg nicht möglich ist, solltest du aber tun: mache vor dem Eingriff ein Backup des Profilordners, nur so zur Sicherheit. ;)

• Thunderbird wieder auf normaler Einstellung

• rum
    • 18. Juni 2009 um 09:44

Guten Morgen,

zuerst: ich habe die Beiträge zusammengeführt, da du dein zweites Posting wohl nicht mit dem Button Antworten weitergeführt, sondern versehentlich ein "Neues Thema" erstellt hast. ;)

Zitat

Und zwar: Wenn ich links bei den email-Adressen(auch Konto-Bezeichnung) ein Posteingang mit der rechten Maus Taste öffnen will - öffnet sich sich nicht der Posteingang Server - sondern der komplette Thunder Bird noch mal.

das ist normal, ob es aber auch so gewollt ist, weiß ich nicht :mrgreen:

Zitat

Wenn ich darüber auf Abrufen gehe und dann auf eMali-Adresse funktioniert es.

ähm, willst du denn das Konto abrufen oder den Posteingang zur Mailübersicht öffnen?
    Für letzteres kannst du einfach das kleine Pluszeichen vor dem Kontennamen bzw. den Posteingang anklicken, um die Mailiste zu erhalten.

Zitat

Und wie verschiebe ich die eMail Adressen? So das die an dritter Stelle wieder an erster steht?Dei zweite wieder an vierter Stelle und überhaupt...

du meinst die Kontenordner links im Hauptfenster? das kann man mit dem Add-on Folderpane Tools tun. Lade das Add-on auf den PC, dann in TB Extras>Add-Ons>Installieren und nach dem Installieren/Neustart dann in Add-Ons in den Einstellungen des Tools die gewünschte Reihenfolge und den Startordner einstellen.

• Thunderbird weiterlaufen wenn es beendet wurde? [erledigt]

• rum
    • 18. Juni 2009 um 09:22

Guten Morgen!

emmes12: wie es Peter bereits sagte, aber ergänzend: hast du auch einen Link dazu?

• Chaotische Ordnerstruktur im TB

• rum
    • 18. Juni 2009 um 08:59

Hallo und guten Morgen,

nun, Vic, dies ist nur eine Fortsetzung der bisherigen "kritischen" Anmerkungen von Photogregor.
    Statt endlich einmal in die Anleitung zu sehen oder sich, wie bereits von mir und anderen vor 2,5 Jahren z.B. hier Eigentlich ist der TB eine traurige Erscheinung angeraten, einfach die Konsequenzen zu ziehen, wird lieber rumgetrollt.

Zitat

Es wundert einen doch immer wieder beim Thunderbird, dass dieser recht verbreitete Mailclient auch nach Jahren noch nicht die grundlegendsten Dinge hinbekommt und einem immer wieder Zeit stiehlt.

na ja, ich sehe das so
    Es wundert einen doch immer wieder beim Thunderbird, dass einige User auch nach Jahren noch nicht die grundlegendsten Dinge hinbekommen und einem immer wieder Zeit stehlen, satt einfach mal in die Anleitung bzw. in die FAQ >Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) zu sehen.

Sorry, für mich ist in diesem hartnäckigen Fall der Zeitpunkt für EOH erreicht.

Wünsche dir einen schönen Tag, Vic!
    rum

• Usb portable thunderbird 2.0.0.16 [erledigt]

• rum
    • 17. Juni 2009 um 18:51

Schön, viel Spaß mit deinem mobilen Donnervogel!
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Thunderbird wieder auf normaler Einstellung

• rum
    • 17. Juni 2009 um 17:50

Hallo machmichschlau

Zitat

- und, wo nimmt TB eigentlich die Daten her nach einer Deinstallation ???

nun, TB trennt, so wie sich das eigentlich gehört, Programm und Daten. Die Daten stehen im Profil und wenn du das Programm deinstallierst, wird das Profil nicht geändert und bei einer neuen Installation wird es wieder benutzt. So soll es ja auch sein.
    Das kann man in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 nachlesen (>machdichschlau) und dort steht auch, wo das Profil zu finden ist.

Zitat

WIE BEKOMME ICH THUNDER BIRD WIEDER AUF WERKEINSTELLUNG?????????????????

warum so laut, hier ist keiner schwerhörig ;)
    Willst du TB neu aufsetzen, kannst du einfach den Anwendungs-Ordner ..\thunderbird\.. umbenennen. Oder, und das ist viel einfacher, du startet mit dem Profilmanager und erstellst ein neues Profil.

• Mail aus "Lokaler Ordner" weg

• rum
    • 17. Juni 2009 um 17:39

Hallo maximolider

Wenn es wirklich der lokale Ordner war, dann sollte es eine größere Datei sent (ohne Endung) im Profilordner und dort im Ordner ..\mail\local folders geben. Wie groß ist die?
    Auf jeden Fall erst mal eine Kopie des Profilordners oder besser, des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. machen, der ist bei Vista in c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird zu finden. Unter Win geht auch Start>Ausführen>%appdata%
    Btw: der Anwendungsordner ist ein "versteckter Ordner" und du musst in den Windows Ordneroptionen die Ansicht dieser Ordner freigeben.

Alles zum Profil steht übrigens in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11.
    Danach kannst du die Datei ja mal mit einem Editor öffnen und nach deinen Mails schauen, die neuesten stehen am Ende.

Versuche dann zuerst mal in TB einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Gesendet Ordner.

• rum
    • 17. Juni 2009 um 13:13

Schau halt mal die Einstellungen von MR Tech durch, da findest du....

Externer Inhalt img34.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und das führt z.B. zu...

Externer Inhalt img189.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• rum
    • 17. Juni 2009 um 13:03

Hallo, guten Tag rossmannp!

Wie gehst du denn vor? Mit Extras>Add-Ons>Installieren gibst du doch dann den Pfad zum heruntergeladenen File an.

• Suche nach Mails mit mehreren Tags [erledigt]

• rum
    • 17. Juni 2009 um 10:11

ok,

Zitat

ich habe die englische Version installiert, und da heißt das "Tags".

deshalb wird ja nach der Version gefragt ;)
    Du kannst das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probieren und, wenn es dort auch so ist, mit dem Profilmanager ein Testprofil anlegen und es dort probieren.

Zitat

wie man Screenshots hochlädt, weiß ich leider nicht

das lässt sich ändern:

Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• Suche nach Mails mit mehreren Tags [erledigt]

• rum
    • 17. Juni 2009 um 09:42

Hallo und guten Morgen Ouroboros,

hilfreich wäre es nun gewesen, wenn du einen Screenshot oder eine genaue Beschreibung der Filter gegeben hättest, Das "Tags"

Zitat

Das Filterkriterium lautet "Tags ist unerledigt".

gibt es z.B. nicht.
    Wenn du "Schlagwörter" meinst und nimmst, bekommst du eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Schlagwörter angezeigt und nur genau die akzeptiert TB dann auch als solche und bei mir funktioniert da auch die Suche nach nur einem von mehreren verteilten Schlagw.. für eine Mail.

• Antwortmails werden unten angehängt

• rum
    • 17. Juni 2009 um 09:11

Hallo Guschtl

Schau doch mal in Extras>Konten unter Verfassen, da findest du bestimmt was.
    Aber so, wie es TB macht, ist es eigentlich richtig, denn dann kann z.B. die Signatur jeweils abgetrennt werden, was bei ToFu nicht geht.
    Und Fullquotes sind imho sehr unübersichtlich, ich zitiere nur das, worauf ich mich gerade beziehe und halte den zitierten Abschnitt so klein, als möglich.
    Wie so oft: so wenig wie möglich, aber so viel, wie nötig...

• Posteingang plötzlich leer

• rum
    • 17. Juni 2009 um 08:50

Hallo und willkommen im Forum Diana,

Zitat

Jetzt dachte ich mir, wenn das Programm emails löscht/komprimiert, dachte ich eher an emails, älteren Datums, und nicht die aktuellen. Liege ich da richtig?

nein. Wenn du Mails löschst oder verschiebst, werden sie in der Datei nur entsprechend markiert und TB zeigt sie nicht mehr an. Entfernt werden sie erst beim Komprimieren, deshalb kann man sie davor auch "retten", also wieder anzeigen lassen, z.B. mit dem Tool.
    Nach dem Komprimieren gilt das von Rothaut gesagte

Zitat von "Rothaut"

Wenn du komprimierst, sind alle Mails weg, die im Ordner waren und gelöscht wurden vor der Komprimierung.

Lies dazu mal die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), z.B.

Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?

• Anzeige "ungelesene Ordner" Konfigurieren

• rum
    • 17. Juni 2009 um 08:40

Guten Morgen @all,

ein virtueller Ordner ist im Prinzip eine gespeicherte Suche und deshalb wird das nicht automatisch aktualisiert.
    Mir fällt da momentan keine Lösung zu ein.

• TB bei einem von mehreren Mail Profilen extrem langsam

• rum
    • 17. Juni 2009 um 08:27

Guten Morgen otz,

Zitat

Kann man irgendwo was zu den internen Strukturen nachlesen

schau mal unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar).

Die Indexdateien werden anhand der Maildateien gebildet und somit macht ein Vergleich nicht wirklich Sinn.
    Du solltest regelmäßig die Ordner Komprimieren und danach jeweils auch den Index neu erstellen lassen. Komprimieren ist nicht zippen! Es werden erst dabei als gelöscht oder verschoben markierte Mails aus der Maildatei tatsächlich entfernt.
    Auch dazu gibt es Lesenswertes im Wiki unter Punkt 12, z.B. Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• IMAP, Offline, Status der Nachrichten

• rum
    • 17. Juni 2009 um 08:18

Guten Morgen fgrassmann,

beim Index wiederherstellen wird aus der vorhandenen Maildatei bzw. im Abgleich mit dem Server ein neuer Index erstellt. Manchmal hängen die Statifehler daran. Den Index kann man mit Rechtsklick... oder durch löschen der *.msf Dateien im Mailordner erwzingen.
    Lies zu allem rund um das Profil mal Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar).
    Ich sehe aber bei dir das Problem eher an dem Server, wobei ich auch keine Idee habe, wie man das fixen kann.
    Die beschriebene Synchronisation ist ok. Wobei TB beim offline gehen ja sowieso (je nach Einstellung) nachfragt und syncht und beim Start, so es so eingestellt ist, den Server abruft und dabei den Abgleich durchführt.

• TB bei einem von mehreren Mail Profilen extrem langsam

• rum
    • 16. Juni 2009 um 18:44
    Zitat

- Ordner hatte ich schon mehrfach komprimiert (was heist Index wiederherstellen?)

auf den Ordner Rechtsklick>Index wiederherstellen erstellt eine neue Indexdatei

• IMAP-Konto PARSE Fehler

• rum
    • 16. Juni 2009 um 18:39

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rmsoran! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

bitte keine echten Mailadressen posten, es wird sowieso niemand per Mail antworten, denn das widerspräche dem Gedanken eines Forums.

Zitat

der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich: der Mail-Server antwortete PARSE

die Meldung kommt vom Server, da kann dann TB vermutlich nichts dafür.

Evtl. aber mal in Extras>Konten>Server-Einstellungen unter erweitert mit der Zahl der Verbindungen variieren.

• Mails werden nicht abgerufen [erledigt]

• rum
    • 16. Juni 2009 um 18:17

Hi,

Zitat

User Username ... was muß da genau hin?

bei gmx kann das die Kundennummer oder die vollständige Mailadresse sein, ich weiß es nicht genau, ich habe bei denen keinen Account. Aber das findest du ja im Forum.
    Und du gibst das imho nicht richtig ein

Zitat

Passwort Geheimespasswort ... das erste ist klar - und das zweite?

Zitat

telnet name.ihres.popservers 110
    user username
    pass geheimespasswort

wenn du also den Benutzernamen Minski@gmx.net und das Passwort m2i3n4s5 hast, gibst du ein
    telnet pop.gmx.net 110und dann Enter und
    user Minski@gmx.net und dann Enter und
    pass m2i3n4s5

Zitat

Bevor ich Antivir und Sygate beende ... eigentlich müsste es doch trotzdem laufen - geht an meinem PC doch auch ... :|

so was gibt es bei Pcs nicht :rolleyes: Was bei A geht, muss bei B noch lange nicht gehen. Und kein System ist wirklich gleich.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™