1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird reagiert nicht

• rum
    • 29. Mai 2009 um 16:36

...Virenscanner.. :stupid:

• Mac OSX Konto gelöscht. HILFE!

• rum
    • 29. Mai 2009 um 16:32

du hast also das Konto bisher per POP abgerufen und willst es jetzt per IMAP abrufen. Und dazu wolltest du die Mails in die IMAP-Ordner schieben, richtig?
    Beim Konto entfernen wird normaler Weise nur der Eintrag aus den Einstellungen entfernt, die Daten bleiben im Profilordner.
    Installiere das Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) und wähle zum importieren im Profilordner den Ordner ..\mail\pop* (=>der Kontenname) und dort nur die Dateien ohne Endung. Importiere die Dateien in den lokalen Ordner, nicht in die IMAP-Ordner.
    Schau dir in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) alles unter Punkt 11 zum Profil und zu Add-ons an, besonders
    Das Profil-Verzeichnis finden
    10 Add-ons

• IMAP-Posteingang wird von TB auf Lokale Ordner verschoben

• rum
    • 29. Mai 2009 um 15:34

Hallo,

was hast du denn in den Konten-Einstellungen (Extras>Konten) alles an Konten aufgeführt? Evtl. ist das Konto auch noch mal als POP-Konto, siehe dazu in Kontenname>Server-Einstellungen) angelegt und global geführt und ruft die Mails dann ab.

• rum
    • 29. Mai 2009 um 15:24

Erstelle mal mit dem Profilmanager ein neues Profil und teste.

Zitat

Was den Virenscanner betrifft, den kann ich als Problem eigentlich auch ausschließen.

deaktiviere ihn trotzdem mal, verhindere dazu den Start mit Windows und dann den PC neu starten, nur abschalten bringt nichts.

• rum
    • 29. Mai 2009 um 13:53

Hallo Iceman03
    und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du denn Feeds oder Kalender die Abfragen verursachen könnten am Laufen?
    Entsteht in der Zeit denn überhaupt Traffic und wohin?
    TB muss auf den gesamten Profilordner (der mit den 8 Buchstaben und meist .default) mit allen Rechten zugreifen können.

Zitat

Auch das "Lokale Verzeichnis" in welchem die *.sbd und die *.msf Dateien liegen ist auf dem Server im Userverzeichnis.

das verlegen der Pfade auf diesem Weg ist nicht empfehlenswert und es kann durchaus ursächlich sein, wobei ich das hier jetzt nicht annehme, da ja der Lap. funzt.
    Hast du es mal im TB-SafeMode (Abgesicherter Modus) getestet?

• Verwaltung Benutzerkonten

• rum
    • 29. Mai 2009 um 13:34

Hallo MarieLuise

...und wenn in den Konten-Einstellungen nur ein Konto sichtbar ist, ist die zweite Adresse vermutlich dort unter "Weitere Identitäten" zu finden und dann kann man dort den richtigen Postausgangs Server zuordnen.

• Email Backup

• rum
    • 29. Mai 2009 um 13:19

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Hans!

Mit dem von graba aufgezeigten Weg hast du (fast) alles Wichtige gesichert, aber du redest von IMAP-Konten und da sind die Mails, anders als bei POP-Konten, standardmäßig ja nur auf dem Server online abrufbar.
    Entweder du hast die Ordner und Unterordner offline verfügbar gemacht und auch die Mails durch offline schalten oder über Datei>Offline heruntergeladen oder du erstellst im lokalen Konto (Unter-) Ordner, markierst die gewünschten Mails im IMAP-Ordner und dann per Rechtsklick>Kopieren in die Unterordner.
    Ich habe viele Unterordner und lasse den Posteingang der IMAP-Konten per Filter automatisch beim Abrufen kopieren, damit habe ich alle Mails immer in Kopie lokal vorliegen.

• Newsletter, Emailadressen in .txt Datei

• rum
    • 29. Mai 2009 um 13:13

Hallo Hannes

Afair liest TB Adressen aus .txt Dateien ein (im Adressbuch Extras>Importieren>Adressbücher>Textdatei), das Trennzeichen muss aber ein Komma sein. Das kann man aber ja mit "Suchen und ersetzen" in einem Editor schnell erreichen.

Dann kannst du die Adressen in Verteillisten nehmen und im Newsletter bei AN deine eigene Adresse und die Listen als BCC einsetzen, damit die anderen die Adressen nicht sehen.
    Bei 1000 Stück wirst du aber vermutlich Probleme mit dem Provider bekommen, kläre dort ab, wieviele Empfänger zulässig sind. Erstelle viele kleine Listen, weil es Probleme gibt, wenn Adressen falsch sind.
    Ich würde dir sowieso empfehlen, dich nach einem Newsletter Programm um zu sehen, TB ist da m.E. nicht das Richtige.

• Mac OSX Konto gelöscht. HILFE!

• rum
    • 29. Mai 2009 um 12:01

Hallo Graustufe

TB ist im Regelfall ziemlich gutartig und so gehe ich mal davon aus, dass deine Arbeitsstelle nicht frei wird. :hallo:
    Beschriebe bitte noch mal genau, was du wo und wie gemacht hast. Ändere erst mal nichts! und warte auf Antwort.

Btw:

Zitat

mein chef killt mich. ich bin am ende.

wenn dein Chef keine Datensicherung betreibt, muss er aber bei sich selber anfangen.

Ach ja, wenn du aus der ersten Panik raus bist und siehst, das Leben geht weiter und du wirst das schaffen, dann schau doch mal nach, ob deine Tastatur nicht auch eine Shift-Taste hat und setze die an den sinnvollen Stellen auch ein, dann fällt uns das Lesen leichter, ok?

• blasse Signatur [erledigt]

• rum
    • 29. Mai 2009 um 10:58

Hi mrb,

ich habe das jetzt nur mit einer ReinText-Signatur getestet, eine HTML-Signatur habe ich nicht und will ich aus den bekannten Gründen (Darstellung HTML in Reintext bei gesch. Mails) auch nicht.
    Scheinbar unterscheidet sich das, sorry, falls ich damit Verwirrung stiftete. :flehan:

• blasse Signatur [erledigt]

• rum
    • 29. Mai 2009 um 10:41

Guten Morgen,

Zitat von "mrb"

normalerweise braucht man zum Testen nicht einmal eine Mail versenden. Es reicht, wenn man sie in den Postausgang bringt. Genauso wird sie nämlich auch versendet.

das kann ich so nicht bestätigen, ich dachte es auch erst und habe es dann probiert und meinen Beitrag dann editiert: wenn ich mir meine Mail im Postausgang ansehe, dann ist alles ab dem Sig-trenner (-- ) grau und dies gilt auch für die an mich selber geschickte Mail nach dem Empfang.
    TB bleibt also dabei und auch in Opera wird es ausgegraut, wobei in OE, Postguard und im Webmail von T.O. bzw. 1&1 alles in schwarzer Schrift ist.

• Thunderbird ständig beschäftigt, friert häufig ein

• rum
    • 28. Mai 2009 um 14:28

Hi,

Zitat

Bitte nicht streiten

ne ne, das war nur so ein spaßiges Geplänkel :)
    Wenn man TB installiert/Deinstalliert, bleibt das Profil erhalten, es liegt an anderer Stelle als das Programm.
    Lies dazu mal unter Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und dann auch Antivirus-Software - Datenverlust droht!, denn das Häkchen

Zitat

er soll mal das Häkchen rausnehmen bei "Virenscaner Zugriff auf Posteingang gewähren"

ist schon ok und sollte bleiben, dann kann der Scanner nämlich im temp. Speicher die Mail prüfen, bevor TB sie im Mailordner ablegt. Und den sollte man nicht scannen lassen.

• meine Mails lassen sich nicht öffnen...

• rum
    • 28. Mai 2009 um 14:17

Eine Änderung wäre da auch nicht nötig, das Programm kann einfach so oder durch ein automatisches Update von Heute auf Morgen Ärger bereiten.
    Am einfachsten wäre es natürlich, auf einem der anderen PCs den Abruf zu testen.
    Versuche erst mal, die Mails per Webmail zu holen.
    Ich bin jetzt gleich weg, aber es lesen ja viele und irgendwie findet sich bestimmt eine Lösung.

• rum
    • 28. Mai 2009 um 13:14

Beantworte mir mal vorab die Frage nach dem Virenscanner, denn ich vermute da am ehesten die Ursache und es hätten alle anderen Maßnahmen keinen Sinn, wenn der falsch eingestellt ist.

• Problem: Schrift überlagert in Posteingang

• rum
    • 28. Mai 2009 um 13:01

Hallo tonkberlin

Schau mal in die Versionsinfo (Button "Herunterladen", dann Versionshinweise 2.0.0.21) und dort unter Bekannte Probleme>Windows

• Email wird nicht in Sent-Ordner kopiert [erledigt]

• rum
    • 28. Mai 2009 um 12:57

Freut mich, dass nun alles funktioniert und ich habe das in keinster Weise als Angriff empfunden :rolleyes:
    Danke für die Rückmeldung!

Zitat

Wo kann man übrigens Themen als erledigt markieren. Habe den Button nicht gefunden.

und hast es dann doch geschafft, was meine Aussage ja festigt ;)

• rum
    • 28. Mai 2009 um 12:36

Hallo Ecke

Zunächst einmal die Klärung von ein paar Begriffen: Thunderbird ist ein Mailclient, also ein Programm, mit dem man Mails bei seinem Mailprovider abholen kann. Euroweb ist dann wohl dein Mailprovider.

Du kannst also auf beiden Adressen senden und eigentlich auch empfangen, nur beim Abruf der priv. Adresse blockt etwas, habe ich das so richtig verstanden?
    Blocken kann z.B.:
    - eine defekte Mail
    - eine übergroße Mail
    - ein Virenscanner, der das Profilverzeichnis von Thunderbird auf deinem PC scannt. Hast du einen Virenscanner am Laufen und wenn ja, welchen?

Mache mal einen Rechtsklick auf den Posteingangsordner>komprimieren und dann nochmal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen und teste dann den Abruf nochmal.

Zitat

Kann ich auf irgendeine Weise über die URL von Thunderbird diese Mails öffnen und ggfls. löschen ?

das geht nicht, da TB wie oben beschrieben ein Mailclient ist. Du kannst bei den meisten Providern die Mails aber auch per Internet-Browser (Firefox, Windows Internet Explorer, Opera..) also "Webmail" ansehen und abholen. Geht das hier nicht?
    Dann kannst du nur mit mit Telnet prüfen, siehe auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle und die Mails löschen oder abholen. Das ist halt etwas umständlich, aber wenn man es genau nach Anleitung macht, geht es recht gut.

Ach ja: die Thunderbird Version findest du unter Hilfe>Über Mozilla Thunderbird (Menüs oben im TB Fenster)

• Email wird nicht in Sent-Ordner kopiert [erledigt]

• rum
    • 28. Mai 2009 um 12:24

Guten Morgen,

Zitat

aber im Detail muss noch etwas differenziert werden.

das schon, aber wenn du ja einen speziellen, abonnierten Ordner auswählen willst, bleibt nur das Zweite und soviel Logik habe ich dir, wie man sieht berechtigter Weise ;) , zugetraut.

• rum
    • 28. Mai 2009 um 10:26

guten Morgen Rothaut,

was du mir wieder unterstellst.. ;)
    Aber im Ernst: mein Hinweis war absolut nicht an deine Adresse gerichtet, denn ich lese auch meist den Beitrag und wenn in der Sig. Daten stehen, schau ich im Text oft nicht nochmals nach. Und das du dir den Salmon nicht vom Screenreader nochmal vorleiern lässt, wenn die Angaben doch auch in der SIg erzählt werden, entspräche auch meiner angeborenen Trägheit :mrgreen:

• rum
    • 28. Mai 2009 um 09:52

Hallo Falk

Deiner Signatur (da steht auch noch die TB 2.0.0.19 drin, laut Text hast du aber die .21, oder?) entnehme ich, dass du F-Secure am laufen hast.
    Stelle für den Virenscanner sowohl im geplanten, als auch im Echtzeitscanning unter Ausschlüsse das Profilverzeichnis ein.
    Schalte Web-Datenverkehrscanning mal aus und teste auch mal ohne den Scanner (E-Mail-Scanning>Überprüfung eingehender..)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™