1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• TB Junkfilter wie Outlook Filter konfigurieren

• rum
    • 14. Mai 2009 um 15:53

Was passiert denn, wenn du eine Mail als Junk markierst?
    Aktiviere in einem Konto mal den Junk-Filter und probiere es dann nochmal.

Ich sammel den Junk in einem Ordner, lasse aber nicht automatisch löschen. Dann sehe ich ab und zu den Ordner durch.
    Das mache ich jetzt seit drei Jahren und ich habe in den letzten Monaten max eine Fehlentscheidung pro Woche und das bei 17 Konten, wovon 3 sehr Spam-Trächtig sind.

• Profil gesichert und kopiert - Emails trotzdem weg !?

• rum
    • 14. Mai 2009 um 14:02

Guten Tag Claudia,

du hast nur den Ordner Profiles kopiert?
    Welche Ordner sind denn da drin und in welchem der Ordner findest du Dateien mit dem aktuellen Datum?

Zitat von "Claudia"

Habe besonderes Augenmerk auf smtp gelegt und jedem Konto ein eigenes sMtP, Smtp, SMTP... gegeben (hatte ich vorher auch).

was meinst du denn damit, wo hast du das genau angelegt und was hast du eingegeben?
    Wie viele Konten hast du und bei welchem Mailprovider?
    Schreibe uns mal die Einstellungen in Extras>Konten>Server-Einstellungen und ebenfalls in dem Fenster ganz unten die Einstellungen der Postausgangsserver. Pes. Daten leicht verfälschen.
    Evtl. als Screenshot?
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• SMTP-Server ist nicht einzustellen

• rum
    • 14. Mai 2009 um 11:53

nun, du hast scheinbar einen Fehler in der Konfig und wirst auf Dauer gesehen sowieso agieren müssen.
    Ich würde erst mal TB beenden, eine Kopie des kompletten Porfilverzeichnisses ab ..\thunderbrid\.. machen und dann zusätzlich die Datei prefs.js (>about:config) als Kopie ablegen, dann die prefs.js mit einem Editor öffnen und alle das Add-on betreffenden Zeilen löschen. Dann testen. Im Notfall einfach die Kopie nehmen. So kann nichts passieren.

Auf Dauer gesehen würde ich aber mit dem Profilmanager ein neues Profil parallel zum Alten erstellen* und peu a peu neu einrichten und dann die Adressen/Mails rüberziehen, aber das sagte ja mrb bereits. *So kann man sich etwas damit Zeit lassen.

• Anhänge (Bilder) speichern - entsetzlich umständlich

• rum
    • 14. Mai 2009 um 11:09

Guten Morgen Christopf,

hast du es denn mal mit Rechtsklick>Alle Speichern (oder besser: abtrennen) oder Datei>Anhänge>Alle... probiert? Davor keinen Anhang anklicken.
    Beim Abtrennen werden die Anhänge von der Mail entfernt und es wird stattdessen nur ein Verweis des Speicherortes in die Mail geschrieben, das sorgt für saubere kleine Maildateien ;)

• SMTP-Server ist nicht einzustellen

• rum
    • 14. Mai 2009 um 10:50

Guten Morgen,

mal eine Frage dazu: hast du evtl. ein Add-on laufen, welches Änderungen vornimmt. (wie z.B. Correct Identity, Virtual Identity)

• Probleme mit dem Ändern einer Signatur

• rum
    • 14. Mai 2009 um 10:41

Hallo hari71

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ist das denn wirklich die alte Signatur, die angehängt wird? Im Verfassen-Fenster siehst du nur neue Sig. Wenn du dann auf "Später senden" gehst, hast du die alte Sig zusätzlich? Was steht da drin, nur der von dir geschriebene Text der alten Sig?
    Hast du dabei ein neues Verfassen-Fenster geöffnet oder wie gehst du vor?

• TB Junkfilter wie Outlook Filter konfigurieren

• rum
    • 14. Mai 2009 um 10:25

Hallo fpunkt

Du kannst ja für die einzelnen Konten in den Konten-Einstellungen den Junk-Filter deaktivieren und trotzdem die Ordner angeben und dann in Extras-Einstellungen die Einstellungen für manuell markierten Junk vornehmen.
    Aber warum nutzt du nicht den Filter. Der lernt automatisch dazu und jedes Mal, wenn eine Mail nicht oder falsch markiert wurde, kannst du mit dem Button in der Kopfzeilenansicht oder mit Rechtsklick>Markieren den Status ändern, TB lernt daraus.

• Papierkorb

• rum
    • 14. Mai 2009 um 10:12

Wozu soll das denn gut sein?
    TB muss zwei Schreibaktionen ausführen (verschieben in Papierkorb und verschieben in Ordner), man hat dann in zwei Dateien als gelöscht markierte Mails (Papierkorb und Ursprungsordner)..

Machst du denn vor dem Faxen eines Dokumentes auch erst eine Kopie? (scnr :mrgreen: )

• Ansicht Adressbuch

• rum
    • 14. Mai 2009 um 10:07

Guten Morgen zwiebelchen,

afaik gibt es da keine Lösung. Kleiner Trost: in der nächsten TB Version die in nicht allzuferner Zeit kommen soll, gibt es wohl einige Verbesserungen des bisher vernachlässigten Adressbuches. Aber ob das dann auch beinhaltet ist..?

• Papierkorb

• rum
    • 14. Mai 2009 um 09:50

Hallo ksdjflaerutheriou

Zitat

Ist es möglich, dass die nachrichten beim löschen automatisch in einen lokalen ordner verschoben werden.

nein, aber statt löschen würde ich dann doch einfach per Rechtsklick>verschieben.. oder mit Drag&Drop gleich die richtige Aktion ausführen...
    Lies dazu auch mal in der Anleitung
    (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

Zitat

mich interessiert auch wie man einstellt, dass kopien von gesendeten e-mails lokal abgespeichert werden.

schau dir mal die Menüs in den Konten-Einstellungen genau an, da ist auch was für Kopien und Ordnerauswahl dabei ;)

• [gelöst] erhalte emails doppelt

• rum
    • 14. Mai 2009 um 09:42

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, soleil! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

trotzdem erhalte ich alle Mails doppelt.

Was meinst du damit? Hast du die Mails von OE importiert und TB hat sie jetzt noch mal abgerufen? Oder erhältst du neue Mails doppelt?
    Wenn ja, hast du mehrere E-Mailkonten? Und wenn ja, sind das wirklich Konten (eigene Benutzernamen, Kennwort..) oder nur weitere Adressen, also Aliase?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Gelöschte Adressen zurückholen [erledigt]

• rum
    • 14. Mai 2009 um 09:34

Guten Morgen Kastanislaus,

Zitat von "Kastanislaus"

Du würdest einfach den Ordner: profiles kopieren und wo anders ablegen? ich hätte es jetzt mit einem Addon oder so gelöst.
    Da kann man sicher einen Automatismus einbauen, denn den Ordner kopieren vergess ich sicher viel zu oft.

genau. Ein Add-on braucht man nicht. Und falls du anderer Meinung bist, nimm nicht MozBackup. Schau mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), z.B. Wie erstelle ich am besten ein Backup meiner Daten im Profil? oder Backups der Thunderbirdprofile
    Ich lasse automatisch beim Runterfahren die Profile (und diverse Daten) kopieren, das geht z.B. mit Personal Backup von Rathlev

Zitat von "Kastanislaus"

Weißt du was ich an dem Forum nicht mag!? Man muss zuerst immer erst ein dutzend Fragen beantworten bis man die Lösung endlich preisgegeben bekommt :mrgreen:

klar, wir stellen absichtlich immer erst ein paar unnötige Fragen um User zu nerven :rolleyes: Dir ist aber schon klar, dass Output vom Input abhängt?

Ich habe keine große Hoffnung, die Adressen wieder lesbar zu machen.
    Erstelle mal ein neues Adressbuch und beende TB, dann ersetzte die neue *.mab Datei (vermutlich abook-*.mab)mit deiner, wobei du den neuen Namen nimmst.
    Du hattest in einem älteren Beitrag mal eine Kopie des Profiles erwähnt, evtl. gibt es dort noch eine abook.mab? Durchsuch doch mal die Platte, lasse auch versteckte Dateien anzeigen.
    Sonst bleibt nur: die Adressen aus vorhanden Mails wieder ins Adressbuch übertragen, da hilft z.B. AddressContext

• Import Emails von Thunderbird zu Thunderbird

• rum
    • 14. Mai 2009 um 08:57

Hi,

na dann hast du gerade vermutlich noch etwas Zeit bis zum Aufstehen, falls du nicht um 4 Uhr raus must :mrgreen:

Wie hast du die Platte denn angeschlossen. Versuche mal, als Admin auf dem PC die Platte als externe oder als 2. Platte anzusprechen.
    Welche Windows-Version hast du? Evtl. kannst du per cmd und dann mit den guten alten Dos Befehlen an die Daten ran.

• Import Emails von Thunderbird zu Thunderbird

• rum
    • 13. Mai 2009 um 18:13

Hallo bento124

Zitat

Hallo Freunde der Nacht,

hmm, woraus schließt du das denn, die obigen Beiträge sind so mehr MIttags entstanden :rolleyes:
    In deinem Fall ist es das Beste, du ersetzt das jetzige Profil mit dem Alten und schon hast du alles wieder genau so, wie es war.
    Nimm den gesamten Anwendungs-Ordner ..\thunderbird\..
    Der beinhaltet das Profilverzeichnis und wo das ist, steht unter Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar).
    BTW: in den Ordneroptionen musst du unter Ansicht die versteckten Dateien anzeigen lassen.

• IMAP und gelesen-Flag

• rum
    • 13. Mai 2009 um 18:03

HI mrb,

ja, deshalb ja auch meine diesbezügliche Frage.und Tobias sagt ja, bei ihm geht das. Bei meinen 1&1 Konten habe ich damit auch kein Problem und es scheint bei den ersten 5 Schlagwörtern meist zu funktionieren, bei weiteren Providerabhängig.
    Klar kann man auch den Stern nehmen, dann aber kann man auch selber nicht sehen, wer den Stern gesetzt hat und bei Verwendung von Schlagwörtern für bis zu 5 PCs könnte man das eindeutig machen. Problem ist natürlich die Ansicht mit Webmail oder anderem Mailclient...

• IMAP und gelesen-Flag

• rum
    • 13. Mai 2009 um 09:28

Guten Morgen Tobias,

Über den Server wirst du das Problem nicht so einfach lösen können, da ja, wenn du auf einem PC gelesen hast, aber als ungelesen markierst, dann auf dem 2.PC liest und auch dort wieder ungelesen markierst, wieder keiner weiß, welche Mail gelesen wurde.
    Da aber Schlagworte funktionieren, kannst du doch den Mails entweder automatisch beim Abrufen per Filter eins der ersten fünf Schlagworte zuordnen. Den Namen und die Farbe der Schlagworte kann man ändern. Dann kannst du sofort sehen, ob der andere PC bereits abgeholt hat, du kannst nach Schlagworten suchen, etc.

Alternativ könntest du auf einem PC per Filter die Nachrichten sofort in einen lokalen Ordner kopieren.
    Ich mache das so und lasse dabei gleich in Unterordner verteilen. Die neuen Nachrichten daraus sehe ich mittels eines virtuellen Ordners, der aus allen relevanten Unterordnern Nachrichten mit Status ungelesen anzeigt.
    Weiterer Vorteil: ich kann direkt die Ordner zur Datensicherung kopieren und ich kann auf dem Server überflüssige Mails entfernen und habe trotzdem eine lokale Kopie davon (hilfreich z.B. bei geschäftl. Aufbewahrungspflicht)

• Mozbackup ein Datengrab?

• rum
    • 12. Mai 2009 um 19:03

Hi,

Zitat

uns kommen fast die trä...; Glück muss man haben! Vielen vielen Dank;

fein, dass freut mich!

Zitat

und ein letztes: was ist eurer Meinung nach die sicherste, einfachste und komfortabelste Sicherungsroutine?

ich dachte, dass hätte sowohl graba als auch ich oben geschrieben... :rolleyes:

Zitat von "rum"

Einfach eine ganz normale Kopie des Profilverzeichnisses machen und auf eine 2. Platte oder so legen. Ich mache das mit Acronis automatisch beim Runterfahren des PCs. Im Fall des Falles einfach zurückkopiert und gut ist. Einfach, jederzeit kontrollierbar und auch einzelne Dateien reproduzierbar, es ist ja manchmal nur die schnelle Löschtaste oder so...

Zitat

wie könenn wir Euch unterstützen???

nun, wir machen unsere "Arbeit" hier freiwiliig und unbezahlt, weil uns solche positiven Rückmeldungen einfach freuen.
    Aber so ein Forum muss betrieben werden und der Forenbetreiber stemmt das selbsttätig, denn

Zitat von "die Fußnote auf der Forenübersichtsseite"

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation.

siehe auch im Impressum

Zitat

Die Webseite "Thunderbird-Mail.de" ist nicht offiziell mit der Mozilla Foundation, Mozilla Corporation oder Mozilla Europe verbunden, sondern eine private Community-Seite, die sich um die deutsche Übersetzung des Mozilla Thunderbird und die Unterstützung der deutschen Anwender kümmert.

Der Forenbetreiber Thunder hat in seiner Signatur
    stehen

Zitat

Wenn Sie sich tatsächlich auch materiell bei mir für diese Website und erhaltene Hilfe bedanken möchten: Mein Amazon-Wunschzettel

• nur prüfen, ob Email da

• rum
    • 12. Mai 2009 um 18:40
    Zitat

ich habe gesucht und gesucht... bin ich blind?

ich hoffe nicht!
    Wenn du in den Server-Einstellungen nur einen Haken bei Prüfen machst, prüft TB auch nur :rolleyes:

Aber wenn du nur einen schnellen Check willst, sieh mal hier rein Sammelthread: E-Mail-Benachrichtigung - Mail-Notifier

• Mozbackup ein Datengrab?

• rum
    • 12. Mai 2009 um 18:24

hi,

Zitat

Kein "Support" per PN!... bin ich nicht im Forum?

doch, bist du und das ist auch ok. Es wird halt nur nicht gerne gesehen, mittels des Buttons PN (persönliche Nachricht, siehe Foren-FAQ) den Helfer direkt anzuschreiben.

Zitat

Wenn ich den Ordner e8o364hl.sicherung-09-05-12 lösche, greift TB dann auf den alten Ordner zurück???

stop, nicht einfach löschen.
    Mache zur Sicherheit eine Kopie von zo7d7t4u.default.

Starte TB mal mit dem Profilmanager Start>Ausführen>Thunderbird.ex -p und versuche dort, das Profil auszuwählen.
    Wenn das nicht geht, wie groß ist die Datei prefs.js in zo7d7t4u.default?
    Gibt es weitere Dateien wie prefs-x.js (X=Zahl)?
    Die Datei e8o364hl.sicherung-09-05-12 hat welche Endung?

Btw:

Zitat

ja wir haben Norton AntiVirus Online

den Scanner so einstellen, dass er nicht auf das Profilverzeichnis zugreift, siehe Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und dort die Hinweise in "Vermeidung von Problemen" >Toolmanns Site

Anhänge sollte man nicht in der Maildatei lassen, sondern von den Mails abtrennen und speichern und wichtig ist auch das regelmäßige komprimiern (das ist nicht zippen) der Mailordner, lies dazu mal den Abschnitt 12 Bekannte Probleme

• Adressbuch doppelte Einträge vermeiden

• rum
    • 12. Mai 2009 um 17:28

ok, aber ist das nicht das gleiche Handling bezüglich der Ablage?
    Ich klick halt bei Bedarf kurz auf die Adresse und lasse eine neue Karte anlegen
    (mit dem Add-on AdressContext)

Zitat

Vermutlich wird an solchen Dingen gearbeitet und in einer neuen Version ist das Feature plötzlich vorhanden.

k.A., ob die 3er Version da eine Neuerung bringt, es soll ja einiges im AB Bereich geändert sein. Ich denke, werde mir doch mal eine Beta zum testen ziehen. :rolleyes:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™