Hi, den Junk Ordner bestimmst du für jedes Konto individuell in Extras>Konten>Junk
Sind denn die Mails nach dem Abruf mit OE weiterhin auf dem Server. Nicht dass du mit OE abrufst und dann TB leer ausgeht ![]()
In TB stellt man das in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen mit "Nachrichten auf dem Server belassen" ein
Beiträge von rum
-
-
Hallo und guten Tag promethea,
fast auf den Tag genau 2 Jahre nach deiner ersten Anfrage zu diesem Thema schaffen wir es ja jetzt vielleicht, die letzten Hürden aus dem Weg zu räumen

1) nun, TB hat leider keine Filter bei ausgehenden Mails. Ob sich das in der wohl in nicht allzulanger Zeit erscheinenden 3er Version ändert, weiß ich nicht. Zur Zeit bleiben workarounds wie:
- sende alle Mails per Konten-Einstellung bei Kopien & Ordner als BCC auch an dich selber, dann könntest du beim Eingang per Filter z.B. alle Mails von oder an Kunde x in dessen Ordner schieben. Kann aber bei verknüpften Bedingungen (s.u.) schwierig werden und ab und zu wirst du händisch nachhelfen müssen. Und: bei schreiben an BCC wären diese auch für dich dann hier nicht erkennbar, du müsstest also das Original aufheben
- sende als Antwort und aktiviere in den Konten-Einstellungen bei Kopien & Ordner "Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern"
- es gibt ein Add-on, dass das wohl kann: Copy Sent to Current, aber ich habe es nicht ausprobiert2) TB arbeitet die Filter der Reihenfolge nach ab, damit kann man dann sagen:
- wenn e-mail von Ralf und wenn Betreff enthält "Mailingliste" => dann Maillingliste (Einstellung: alle Bedingungen erfüllen)
- wenn e-mail mit Betreff enthält "Mailingliste" => dann in Ordner Mailingliste
- wenn e-mail von Ralf =>dann in Ordner Ralf
man muss sich natürlich davor überlegen, welche Bed. eine andere einschließt. Im Beispiel muss die Einzelbed. Ralf bzw. Betreff nach der Kombi. kommen, da sonst die Mail direkt in die zuerst prüfende Einzelbed. passen würde3) Klick eine Mail an und dann Nachricht>Filter aus Nachricht erstellen
Ich erzähle dir bestimmt nichts Neues, wenn ich sage: mache regelmäßig eine Kopie des Profilverzeichnisses, darin sind alle Mails, Adressen, Einstellungen und natürlich auch Filterdefinitionen enthalten.
Verbiete einem Virenscanner das Scannes des Profiles, siehe Antivirus-Software - Datenverlust droht!
Die Filterregeln werden in den jeweiligen Kontenordnern in den Dateien msgFilterRules.dat abgelegt. Ich habe mir die Filter eines Kontos angelegt und danach diese Datei in die anderen Kontenordner kopiert und dann in TB Etras>Filter halt angepasst, das spart Arbeit. Es gibt wohl auch ein Add-on für Filterexport, schau mal in den Links oben zu Add-ons/Erweiterungen.
Und schau auch mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) z.B. unter Punkt 11 zu den Dateien im Profil etc.
Und bei weiteren Fragen melde dich.. -
Hallo hullabalooza08
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Ich kann es zwar nicht mit Gewissheit sagen, aber afaik geht das nicht und ich wüsste auch kein Add-on dazu.
Du kannst also nur die Adressen händisch markieren und dann in das erste Mailformular eintragen. -
Hi,
das ist ok, aberwar eh ein Denkfehler, es geht ja um das Anhängen...
Hast du einen Virenscanner im Einsatz?
Was passiert im SafeMode (Abgesicherter Modus) -
Hallo
Versuchsballon
und willkommen im Thunderbird-Forum!Versuche erst mal, TB im SafeMode (Abgesicherter Modus) zu starten.
Mache zur Sicherheit zu allererst eine Kopie des Profilordners ab ..\thunderbird\.., siehe dazu Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
-
Hallo Knupergold 111
Welchen Pfad/Ordner genau hast du in Kopie vorliegen und wo hast du ihn jetzt hinkopiert?
Bitte genaue Pfadangaben machen.
Wie viele Ordner mit 8-Buchstaben.name sind im Ordner Profiles (alt/neu)? -
Hallo
Michael
und willkommen im Thunderbird-Forum!Danke für deinen Hinweis. Da der Eintrag ja von NOD32 vorgenommen wird, braucht es auch keinen TB-Neustart.
Oder wird der Eintrag jeweils neu erzeugt? -
Guten Tag Hansi,
TB ergänzt oder ändert die Betreffzeile nicht einfach so.
Ist das nur ein Fragezeichen? Evtl. sind das Mails, die ohne Betreff versandt wurden und die werden irgendwo markiert, z.B.:- hast du Schutzsoftware wie Virenscanner, Antispam-Programme, Firewall oder so am Laufen?
- welchen Mailprovider hast du? Viele markieren auffällige Mails direkt am Server mit Hinweisen wie [SPAM] oder so. -
Ich habe ja oben bereits gesagt
Zitat
Ich kenne die Einstellungen und Besonderheiten und evtl. Fehlermöglichkeiten des Servers dingsda nicht und kann deshalb nicht sagen, ob da ein temp. oder generelles Prob. vorliegtund
Zitat
Evtl. kann ein Virenscanner/Firewall stören?
Output ist eine Funktion von Input... -
Hallo don,
ich gehe davon aus, dass du eine ganz normale Signatur meinst, also z.B. einen Text mit einem Gruß und deinen Kontaktdaten?
Oder meinst du eine eingescannte Unterschrift: dann lass die Finger davon, das öffnet Betrügern Tür und Tor!
Oder willst du die Mails tatsächlich gemäß diesem Forum "Verschlüsselung & digitale Unterschrift" verschlüsselt und evtl. signiert versenden?Im ersten Fall tipp mal in die Forensuche signatur ein oder schau mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), z.B. in der Anleitung gleich unter Punkt 1, "Erste Schritte"
-
Hi Wolf,
[OT on] [jokemode]
jeep, ich habe es um 12:58:45 nicht gesehen, dass du bereits um 12:58:42 gehandelt hast
Aber ich tröste mich damit, dass auch die Forensoftware es nicht tat, sonst wäre mein Titel ja bereits mit [erledigt] versehen worden
[/jokemode]
[OT off] -
Hallo siganese
Die Frage nach dem Passwort kommt nicht von TB, sie kommt vom Server. TB sendet das PW ,wenn es gespeichert ist, dann an den Server, wird es dort aber nicht akzeptiert, kommt halt die Frage erneut.
Die eigentliche Frage ist jetzt also, warum der Server das PW bemängelt.
Ich kenne die Einstellungen und Besonderheiten und evtl. Fehlermöglichkeiten des Servers dingsda nicht und kann deshalb nicht sagen, ob da ein temp. oder generelles Prob. vorliegt
Evtl. kann ein Virenscanner/Firewall stören?
-
Schön, das freut mich.
Danke für die Rückmeldung!PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab
-
Hallo Mathias
Zitat
Wichtiger Hinweis:
Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.
Wie groß ist denn die Datei mimeTypes.rdf im Profilordner? -
Hi,
guten Morgen auch Rothaut,
Zitat von "Rothaut"
aber ich habe das so verstanden, als würden beide Mailaddis der Threaderstellerin gehörenja, das habe ich auch. Aber sie sagt auch
Zitat
Wenn ich von meiner privaten E-Mailadresse .. an meine Convention-Emailadresseund ganz wichtig
Zitat
Test mit meiner Kollegin von ihrer gmx-Emailadresse ausund deshalb gehe ich davon aus, dass sie die falsche Adresse verwendet, ansonsten wäre dein Ansatz auch richtig.
[OT on] Stimmt, man muss die kerle ja nicht auch noch unterstützen und die Beiträge hier bleiben ja sehr lange verfügbar
[OT off] -
Hallo Selle2506
Bekommst du denn irgendeine Mitteilung in der Statuszeile angezeigt?
Hast du einen Virenscanner/Firewall am Laufen?
-
Hallo Passiflora
Erhältst du denn eine Fehlermeldung?
Also, immer, wenn du direkt an die Adresse info@txyzo81.li schreibst, kommt keine Mail an, schreibst du von dieser Adresse an irgendeine und antwortest dann von dort, klappt es.
Das sieht so aus, als wäre die von dir verwendete Adresse nicht ganz richtig, die Mail kommt also nicht an.
Wenn du dann aber von der "falschen" Adresse sendest, wird beim Antworten ja die richtige Adresse aus dem Header ausgelesen und übernommen. *Blöd zu erklären
*
Bsp: du nimmst info@txyzo8l.li statt info@txyzo81.li), also versehentlich ein l statt einer 1, die Mail kommt nicht an (oder landet bei jemand anderem...)
Schreibst du aber von info@txyzo81.li, dann steht das auch so im Header und die Antwort stimmt.
Prüfe also noch mal genau, ob du die richtige Mailaddy verwendest. -
Einen guten Morgen!
Ergänzend zu Rothauts Vorschlag kannst du danach TB beenden und mit einem Editor in der prefs.js alle Zeilen die definitiv überflüssige Konten betreffen löschen.
Davor machst du einfach noch mal zusätzlich eine Kopie der prefs.js, dann kannst du, wenn der nächste Start Fehler zeigt, sofort wieder zurück.Aber: grundsätzlich halte ich es für sinnvoller, wenn man so ein Chaos im Profi hat, dass man sich einfach einmal wieder die Mühe macht, eines neuen Profiles zu erstellen und damit deinem Wunsch
ZitatWürde gerne mal etwas Aufräumen und den Vogel wieder schlank bekommen...
auch wirklich Rechnung zu tragen.
Wenn man dazu den Profilmanager nimmt, kann man den Prozess ja durchaus über ein paar Tage hinziehen und entweder die Mails zum Schluss importieren oder parallel abrufen. -
Hallo Horst_33
Zitat
Version: Geh ma von der aktuellen aus, habs ja von der Thunderbird Seitena ja, die Frage ist dann, von wann und mit oder ohne Updates... besser ist es, einfach unter Hilfe>Über Mozilla.. nachzusehen
Hast du POP oder IMAP Konten eingerichtet?Zitat
Provider: T-Online.degilt das für Mails, Internet oder beides?
Hast du mal im Ordner Junk nachgesehen,ob die Mails da sind? -
ok, wenn du die Profile mit dem Manager angelegt hast, werden die alten Profile dabei nicht gelöscht. Wenn du TB mit dem Manager startest, wie viele Profile bekommst du angezeigt? Wie heißen die?
Gehe dann in den Profilordner, welche Ordner sind da in dem Ordner ..\thunderbird\profiles\ drin?
Welches Datum und welche Größe haben die? (Rechtsklick>Eigenschaften)