1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Gelöschte Mails bei IMAP Konto ausblenden

• rum
    • 27. April 2009 um 09:42

Hallo und guten Morgen,

wenn du in TB sagst "als gelöscht markieren" oder der Server das so macht, werden die Mails nun mal auch so angezeigt. Es bleibt afaik nur, die Mails von TB aus in den Papierkorb zu schieben oder halt die angesprochenen Möglichkeiten mit einem vO.

• Thunderbird läßt sich nicht mehr öffnen

• rum
    • 25. April 2009 um 18:29

Hallo Hausriff Marinelife

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Leider hast du dies

Zitat von "Der Hinweiskasten "

Wichtiger Hinweis: Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

nicht beachtet, ich gehe mal von Windows aus (wer braucht sonst Systemwiederherstellung? :mrgreen: ).

Mache zuerst mal eine Kopie des Profilverzeichnisses, indem du den Anwendungsordner C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird z.B. auf einen Stick, 2. Platte o.so kopierst.
    Das sind deine Mails, Einstellungen etc.
    Gehe in Systemsteuerung>Software und deinstalliere TB komplett.
    Lösche dann evtl. Reste in c:\Programme und in C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten (Achtung: ganz oben war es ein anderer Pfad :rolleyes: )
    Danach lade TB neu, dafür gibt es hier auf der Seite oben oder Links den Button "Herunterladen" und installiere neu.
    TB findet und verwendet den Profilordner aus dem ersten Pfad

Ach ja: wenn du die Pfade nicht findest, die sind unter Windoof versteckt. Systemsteuerung>Ordneroptionen>Ansicht>Versteckte.. anzeigen

Siehe auch Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Drucker nicht speichern

• rum
    • 25. April 2009 um 18:14

Hi Bora,

mir fällt da adhoc keine Lösung ein.
    Ich habe auf dem PC ein Drucktool, auf das alle Druckaufträge gehen und mit dem ich dann den gewünschten Drucker, aber auch die gewünschten Seiten auswählen kann und auch z.B. 2, 4 oder8 Seiten auf eine oder Kopf-/Fußzeilen, oder "Wasserzeichen" etc. drucken kann.
    Da habe ich dann Laserdrucker, Farbdrucker, PDF-Drucker etc. zur Auswahl.

• Alle Empfänger einer Nachricht in Verteiler speichern

• rum
    • 25. April 2009 um 17:58

Hallo und guten Tag Jonathan,

das geht mit dem Add-on AddressContext.

Aber dein Beispiel zeigt, dass man genau so wie die beiden "Fremden" nicht vorgehen sollte (Stichwort: Datenschutz), denn so kann jeder der die Mail offiziell oder "versehentlich" erhält, sein Adressrepertoire aufbessern. Spammer z.B. freuen sich über solche Mails.
    Speichere die Adressen in ein Adressbuch oder eine Liste und schreibe deine Mail, setzte dabei deine eigene Adresse als Empfänger in das "AN" Feld und dann die Liste mit Rechtsklick "zu "BCC" hinzufügen" als BCC, also nicht sichtbare Adressen, ein. (BlindCarbonCopy)
    Und: ob dein Mailprovider Mails an 50 Adressen gleichzeitig akzeptiert..?

Wie sende ich an mehrere Empfänger, ohne dass die Empfänger die anderen Adressen sehen können?

• Betreffzeile: Unerwünschte auto. Einträge [Erledigt]

• rum
    • 25. April 2009 um 17:08

Hallo Tiroler49

In den ausgehenden Mails? Wie siehst du das denn?
    Wie auch immer, dafür ist nicht TB verantwortlich, sondern irgendein Antispam oder Virenschutzprogramm.

Btw: lies dazu dann auch Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Thunderbird-Konto komplett sicher mit Paßwort

• rum
    • 25. April 2009 um 16:53

Hallo Fisch, guten Tag.

ein simpler Schutz ist bei Thunderbird http://www.erweiterungen.de/detail/Profile…Thunderbird%29/ , ist aber kein wirklicher Schutz...
    Ich würde zusätzlich, wenn du nicht im Betriebssystem verschiedene Benutzer anlegen kannst, siehe oben, mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen. Du kannst z.B. dein Profil im Profilordner unter Profiles einfach mit neuem Namen noch mal speichern und dann im Profilmanager darauf verweisen. Dann kannst du mit dem Profilmanager ja das Profil auswählen. Wenn du den Haken "Beim Starten nicht.." setzt, startet TB automatisch mit dem zuletzt gewählten Profil und da nimmst du das "allgemeine". Willst du dein Profil, startest du TB mit dem Manager und wählst dein Profil. Zusammen mit dem obigen Profilschutz kannst du damit unbedarfte User von deinem Profil fernhalten.
    Ja und jetzt startest du TB mit dem allgemeinen Profil und entfernst alle "geheimen" Daten und Einstellungen.

Btw: ich habe auf einem PC eine Verknüpfung zu TB mit einem nichtssagenden Namen angelegt und rufe dort TB direkt mit meinem Profil auf, dann spare ich mir den Manager HickHack und vergesse das auch nicht.
    Sieh in der Anleitung unter Punkt 11 alles zum Profil & Manager und z.B. [url=https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Ma…fil_starten%5D2 Thunderbird mit einem bestimmten Profil starten[/url]

• "Ansicht -> Nachrichten" nicht vorhanden [erledigt]

• rum
    • 25. April 2009 um 16:38

Hallo SoulCover

Mache mal einen Rechtsklick auf die Symbolleiste>Anpassen und dann ziehe das Feld Ansicht in die Leiste und OK.
    Dann solltest du auch den Menüpunkt haben.

• Fehlermeldung: c ist kein registriertes Protokoll [erledigt]

• rum
    • 25. April 2009 um 16:32

Hi,

Zitat

OK, Was muss alles gemacht werden um das Profil komplett neu zu erstellen?

starte TB noch mal und öffne das Adressbuch, dann exportiere die Adressen als ldif und und beende TB.
    Dann starte TB mit dem Profilmanager (thunderbird.exe -p) in Start>Ausführen und gehe auf Neues Profil erstellen, vergebe einen Namen und dann direkt fertigstellen.
    Jetzt musst du die Konten neu einrichten und danach kannst du die Mails (die Dateien ohne Endung) mit ImportExportTools (Mboximport) importieren und im Adressbuch die Adressen.
    Du kannst mit dem Profilmanager entweder jedesmal das Profil auswählen, oder halt den Haken dafür entfernen und dann bleibt es immer bei dem gewählten Profil.

• Leerer Messagebody, nach Quelltext anzeigen vorhanden

• rum
    • 25. April 2009 um 16:14

Hi, guten Tag!

Lösche mal die Datei inbox.msf im Profilordner in ..\imapmail\*
    Was hast du denn als Standar Einstellung in Ansicht>Nachrichtentext, HTML oder ReinText?
    Ansonsten versuche es mal im SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn es dort auch so ist, erstelle mal zum Test ein neues Profil mit dm Profilmanager und lege das Konto an.

• Gelöschte Mails bei IMAP Konto ausblenden

• rum
    • 25. April 2009 um 09:27

Guten Morgen,

was genau meinst du? Wenn man bei TB IMAP Nachrichten nur als gelöscht kennzeichnen, aber nicht in den Papierkorb schieben lässt, bekommen sie halt nur eine Markierung mit einem Roten, durchge-x-ten Punkt.
    Warum schiebst du solche Mails nicht einfach in den Papierkorb oder einen extra Ordner?
    Btw: auch und gerade bei IMAP empfehle ich, den Posteingang leer zu halten und Ordner zu benutzen. Ein Fehler und alle Mails sind weg und wer macht schon eine Datensicherung der nur online verfügbaren Mails?
    Gut, ich kopiere alle Mails automatisch sofort beim Eingang in lokale Ordner und habe sie somit bei meiner täglichen Sicherung dabei, aber das macht man ja nicht unbedingt.

Tipp: ich lasse mir über virtuelle Ordner die Inhalte der diversen Unterordner anzeigen, so habe ich z.B. empfangene und gesendete Mails in einer Ansicht und dabei kann ich gelöscht markierte ja ausblenden.

• Importieren von Dateien ins TB nicht möglich?! "erledigt"

• rum
    • 25. April 2009 um 09:19

Guten Morgen Sternchen,

verstehe ich nicht so ganz, denn oben sagtest du

Zitat

ich habe ein großes Problem. Benutze eigentlich Outlook Express als Mailprogramm.

und dann kannst du die Datei doch wohl in OE importieren. Dabei kann ich dir nicht helfen, denn den OE habe ich nie genutzt.
    Aber frag evtl. deinen Freund nochmal, was genau er denn gemacht hat.

Edit: sorry, da lag ich falsch, lies bitte den Beitrag unten von mrb. :flehan:

• rum
    • 24. April 2009 um 18:59

Hi,

ich bin schon "auf dem Sprung", aber eine pcv-Datei ist keine Thunderbird, sondern eine Outlook (Express?) Datei... :gruebel:

EDIT: uuppps, sorry, mrb hat es weiter unten richtig gesagt: das ist eine MozBackup Datei, ich war bei *.pst. :flehan:

• Fehlermeldung: c ist kein registriertes Protokoll [erledigt]

• rum
    • 24. April 2009 um 18:37

Hallo Alex

Heißt das, du hast das gleiche Profil von TB 2.x auf TB 3.x Beta und dann zurück zu TB2.x verwendet?

Dann empfehle ich, das Profil komplett neu zu erstellen, auch wenn es Arbeit macht. Aber alles andere wird vermutlich immer wieder unerklärbare Fehler bringen und da kann dir keiner helfen und wir suchen alle umsonst und vertun Zeit.
    TB 3 passt logischer Weise die Profildateien für seine Bedürfnisse an, updatet also das Profil. Aber TB 2. kann das nicht wissen und kann das auch nicht ändern, wie auch.
    Deshalb die Warnungen

Zitat

Sobald Sie mit Thunderbird 3 Beta 2 gearbeitet haben, sollten Sie NICHT mehr mit den verwendeten Profilen zurück zu älteren Thunderbird-Versionen wechseln, da dies zu Problemen führen kann!

und hier Alpha- und Beta-Versionen und auch hier Versionshinweise

• Taste "J" [erledigt]

• rum
    • 24. April 2009 um 18:26

Hallo Klaus

Direkt in TB gibt es dazu keine Möglichkeit. Tipp: fahr mal den PC runter und starte neu, meist hilft das.

• Problem beim Mailempfang (erledigt)♦

• rum
    • 24. April 2009 um 16:36

Hi,

ein Test schadet nicht und wenn du dabei bist, erstelle mal wirklich ein neues Profil und richte das Konto ein und teste. Aber Achtung: nicht gleich beim Einrichten abrufen, erst in den Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken.
    Und auf alle Fälle dem Kaspersky das scannen des Anwendungsordners ..\thunderbird\ untersagen
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Öffnet im kleinen Fenster

• rum
    • 24. April 2009 um 16:24

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, timotimor! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ich weiß zwar nicht, was du mit "im kleinen Fenster" genau meinst, aber gehe mal in den Profilordner und lösche (besser umbenennen) die Datei localstore.rdf
    Da du den gelben Hinweiskasten

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

nicht beachtet hast, sieh dir alles zum Profi unter Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) an, damit du das Profil findest.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• rum
    • 24. April 2009 um 16:01

Hallo Sternchen,

deine Auskünfte sagen leider nicht allzu viel aus, denn es sah alles gut und nach einem schönen Ende aus, aber was bitte meinst du damit denn?
    Also: das Add-on ist installiert und es gibt einen Menüpunkt Extras>Im MBox..Format importieren.. ?
    Dort hast du was gewählt und was passierte dann?
    Wo und was siehst du denn nun für Daten, oder gibt es keine neuen Ordner in TB? Die Ordner werden in dem Ordner erstellt, der vor der Auswahl des Importierens aktiv war.
    Bitte beschreibe die einzelnen Schritte und Ergebnisse genauer, sonst kann man nicht helfen, denn unsere Kristallkugeln sind in Reparatur.

• rum
    • 24. April 2009 um 13:59

Hallo sternchen

Installiere das Add-on ImportExportTools (Mboximport), dann kannst du mit Extras>Im MBox-Format importieren (oder so. ähn..) die Dateien auf der Festplatte importieren. Maildateien sind die ohne Endung.

Zitat

als ich TB installierte hat das Mailprogramm automatisch die Daten die noch im meinem Outlook waren übernommen. Normal?

wenn du die entsprechende Nachfrage mit ja beantwortet hast.. ;)

• Problem beim Mailempfang (erledigt)♦

• rum
    • 24. April 2009 um 13:29

Hi!

Um das zu prüfen: am einfachsten kannst du einfach mal den PC als Admin starten und dann TB mit dem Profilmanager starten und auf Profil erstellen gehen , vergebe einen bel. Namen und bei Ordner wählen suchst du dann das Profil aus dem Benutzeraccount und klickst dort den Profilordner an (der mit dem krypt. 8 Buchstaben.* Namen). Somit startest du das nicht funktionierende Profil als Admin und wenn es dort geht, sind es die Rechtevergaben.

• IMAP-Ordner versucht Verbindung

• rum
    • 24. April 2009 um 12:41

Guten Tag,

hmm, also ich habe drei Konten, die ich ebenfalls automatisch per POP abrufe, per IMAP aber nur manuell bei Bedarf.

Und ich habe das jetzt mal mit dem im DSL-Manager (ein wirklich nettes Tool von T-O., welches auch ohne deren Rest-Software funzt) laufenden Verbindungsmonitor kontrolliert. In 30 Minuten ein Abruf beim Start und dann alle paar Minutren über den 110er Port (also POP), aber kein einziger Versuch auf dem 143 Port (IMAP).
    Idle greift dabei erst, wenn TB ein mal auf das Konto per IMAP zugegriffen hat.
    Mir ist das Ganze also etwas rätselhaft. Aber hast du nicht Kalender am Laufen? Gibt es deshalb vielleciht einen Zugriff auf per IMAP abgelegte Kalender?
    Leg doch mal ein Profil an und gebe nur dein betroffenes POP und IMAP Konto ein, nichts anderes, keine Add-ons...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™