1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mails werden nicht abgerufen [erledigt]

• rum
    • 20. April 2009 um 12:38

jo, DernackteGolfer, mach das. Aber zieh dir erst was an, sonst verkühlst du dich ;)

• GELÖST (durch Zufall) Neuer Provider/Neues IMAP / Alles weg?

• rum
    • 20. April 2009 um 12:35

Hi, leider hört sich der Ordner richtig an und zumindest die Inbox (789kb) ist ja wohl endungslos. ;) Öffne sie mal mit einem Editor. Aber viele Mails können das nicht sein und ich fürchte, es sind nur die Neuen.

Zitat

Das "Offline verfügbar" machen, habe ich seit Monaten - dh TB wurde neu gestartet und es ist auch alles auf dem Rechner (gewesen).

das alleine langt nicht. Du musst TB mit Klick auf das Lämpchen unten links oder mit Datei>Offline>Offline arbeiten offline schalten oder dort halt sagen, lade alle Nachrichten. Hast du dies nicht getan, werden sie nicht offline verfügbar gemacht.
    Aber offline verfügbar heißt auch nur, dass man die Mails ohne Internetverbindung ansehen kann. Sie werden weiterhin mit dem Server beim Online gehen abgeglichen und z.B. neue Mails angezeigt bzw. gelöschte Mails werden auf der jeweiligen Gegenseite auch gelöscht.
    Deshalb sagte ich oben: in lokale Ordner kopieren, dann sind die Nachrichten auf dem Server von überall abrufbar und im Profil lokal gespeichert.

Zitat

Neue Konten angelegt - habe ich dies wirklich? Ich habe doch nur die Imap EInstellungen in dem betreffenden Konto bearbeitet ?!?

ok, dann werden die alten Dateien verwendet und ich fürchte, du solltest dich von den inneren und äußeren Zwängen, die alten Mails nochmal ansehen zu wollen, frei machen. Sie sind dann wohl leider endgültig weg. :pale:
    Nochmal: deshalb mache ich lokale Kopien von wichtigen Mails :rolleyes:

• Mails werden nicht abgerufen [erledigt]

• rum
    • 20. April 2009 um 12:08

Hallo DernackteGolfer

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du den alten PC noch? Dann kannst du doch einfach das gesamte Profil kopieren und dir die Neueinrichtung sparen, in den Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) steht, wie: Wie kann man mit Thunderbird (ab Version 1.5) und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

• GELÖST (durch Zufall) Neuer Provider/Neues IMAP / Alles weg?

• rum
    • 20. April 2009 um 11:59

Hallo tigerduck <Begrüßung ist durchaus erlaubt

Mache jetzt zuerst mal eine Sicherung deines Profilordners ab ..\thunderbird\..
    Du beantwortest leider nicht die Fragen hier:

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

schau unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nach, wie und wo du das Profil findest.

Hast du denn nach dem "Offline verfügbar" machen auch TB mal offline geschaltet? Erst dann lädt der Vogel die Mails und gleicht sie aber beim nächsten online Besuch wieder ab. Aber evtl sind sie noch in der Datei vorhanden, denn du hast ja neue Konten angelegt. Wie groß sind die endungslosen Dateien in den Ordnern ..\imapmail\* ?

Zitat

Noch sind die Daten doch physisch noch vorhanden....

falls du damit meinst, dass du noch an den Server kannst: richte die Konten noch mal ein und rufe die Mails ab und kopiere sie in lokale Ordner, da sind sie dann auch ohne Verbindung verfügbar und werden nicht mehr mit dem Server abgeglichen.

• TB meldet bei Start unter Mac OS X Kopie läuft schon

• rum
    • 20. April 2009 um 11:39

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, DamageDee! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Diese Meldung kommt wenn...

a) TB tatsächlich bereits mal gestartet war und nicht ordnungsgemäß beendet wurde, dann findet sich in dem Profilordner eine Datei parent.lock und die muss gelöscht werden
    b) der Pfad in der Datei profiles.ini nicht auf den tatsächlichen Profilpfad weist

Siehe Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) zum Thema Profilverzeichnis finden und Dateien im Profil

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Ordner im Papierkorb löschen - [gelöst]

• rum
    • 20. April 2009 um 09:29

Guten Morgen Amastl,

welcher Papierkorb ist das denn, der lokale, einer innerhalb eines POP-Kontos oder einer auf einem IMAP-Server?

• Kann keine E-Mails versenden, aber empfangen??

• rum
    • 20. April 2009 um 09:17

Hallo Roman

Bei den meisten Providern wird für das Senden von Mails das Passwort noch mal verlangt, da die Server nicht unbedingt die gleichen sind. Es ist dann das gleiche PW wie beim Empfangen.

Wenn du drei Postausgangs-Server eingerichtet hast, musst du sie natürlich in den Konten-Einstellungen auch beim jeweiligen Konto zuordnen und beim Verfassen einer Mail siehst du dann ja, welcher Server genommen wird.
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    TB trennt Programm und Daten und deshalb bringt es nichts, TB zur Fehlerbehebung zu De-/Neuinstallieren.
    Wenn du alles neu machen willst, musst du den Anwendungsordner ..\thunderbird\ verschieben, umbenennen oder gar löschen.
    Da du den gelben Hinweiskasten mit dem

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

nicht beachtet hast, sieh selber mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nach, alles zum Profil z.B. unter Punkt 11.

• mails von w2000-PC auf Vista-PC übertragen [erledigt]

• rum
    • 20. April 2009 um 08:24

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• mails von w2000-PC auf Vista-PC übertragen [erledigt]

• rum
    • 18. April 2009 um 18:02

Hallo Alwi

das

Zitat

Ich hab mal im Forum gestöbert, bin aber noch sehr unsicher und dachte "ich frag mal, BEVOR ich was vermurkse".

ist eine sinnvolle Vorgehensweise!
    Der Ordner Chrome wird nur bei Bedarf angelegt und die Kontenordner *t-online enthalten den ursprünglichen Servernamen, der sich wohl mal geändert hat.
    Du kannst den alten Ordner Thunderbird mit /Profiles/default/mph9q8ue.slt komplett anstelle des neuen /Thunderbird/Profiles/v57swqlb.default kopieren, also den neuen einfach damit ersetzen, dann ist TB so wie bisher.

• Adresslisten austauschen bzw. löschen in mail

• rum
    • 18. April 2009 um 17:39

Guten Abend und willkommen im Forum hilfe,
    [OT on]
    uiiiii

Zitat

Mit einer solchen Versions-Nr. dürftest du der Zeit so weit voraus sein, dass du die Realisierung evtl. nicht mehr erleben wirst. ;)

du denkst aber in kurzen Zeitabschnitten. Trotz meines "hohen" Alters hoffe ich doch, die 6er Version lässig zu erleben. die 1.0 kam offiziell Ende 2004 und irgendwann dieses Jahr, also rund 5 Jahre später wird wahrscheinlich die 3 er da sein. Das hochgerechnet ergäbe ca. 2014+x für die 6er :mrgreen:

Mozilla Thunderbird – Wikipedia
    [OT off]

hilfe: Warum speicherst du die Vorlage nicht neu und ohne Adressen ab?

• mehrere E-Mail-Konten einer Domain möglich?

• rum
    • 18. April 2009 um 16:42

Guten Tag dylan,

das ist ja das, was ich vermutete. Du kannst die zwei Konten pop3business und pop3privat anlegen und dann die weiteren Adressen in den Konten-Einstellungen unter "Weitere Identitäten".
    Aber du kannst nicht name1@online.de und name2@online.de bei gleichem Server und gleichem Benutzernamen pop3business anlegen.

Zitat von "dylan"

Ich kann mich per Webmail in eines der beiden Postfächer einloggen, pop3business oder pop3privat, und sehe dann alle in diesem Postfach enthaltenen Mails - aller Adressen. So ist es auch von mir gewollt.

das entspricht dem eben von mir gesagten: TB loggt sich auf ein Konto ein und holt dann brav die Mails komplett ab und du kannst sie per Filter aus dem Posteingang direkt in verschiedene Unterordner verteilen. So bleibt der Posteingang auch das, was er sein soll: leer ;)

• ImportExportTools - die Lösung für Ordner und Mails

• rum
    • 18. April 2009 um 16:32

Guten Tag @all,

und danke allblue, guter Hinweis. Wenn das genauso suaber funktioniert wie die bisherigen Funktionen, ist das doch eine gute Lösung. Wie oft sagen wir den Usern: mache eine Kopie, dann installiere das ImportExportTool und importiere oder halt andersherum. Ist also, wenn auch m.E. wie du ja hier

Zitat

(dabei wird er natürlich nur kopiert, wie man es auch manuell machen könnte)

auch sagst, überflüssig, aber was soll e :rolleyes: s.

• 5 Benutzer/Konten: Passwortschutz?

• rum
    • 18. April 2009 um 16:27

Hallo si

Du hast also in TB jetzt 5 verschiedene Kontenordner und jeder erhält seine Mails getrennt von den anderen, aber es kann halt jeder einfach die Mails der anderen sehen. Und das willst du nicht?
    Dann warst du leider etwas zu schnell, man kann in TB nicht bei einzelnen Konten das Ansehen sperren.

Einfache Variante, aber meines Erachtens nur eine nicht empfehlenswerte "Krücke":

- starte TB mit dem Profilmanager und erstelle 4 weitere Profile und lege dann in jedem Profil nur eines der Konten an. Dann kann jeder TB mit dem Profilmanager und seinem Profil starten.
    Aber das hindert natürlich keinen, mal eben das Profil des anderen zu nehmen :rolleyes:

Besser, weil saubere und durch das Betriebssystem geschützte Trennung

- lege im Betriebssystem für jeden Nutzer ein eigenes Benutzerkonto an und dort jeweils TB. Dann kann keiner ohne Passwort in den Bereich der Anderen und das gilt für alle Daten wie eigene Dokumente, eigene Dateien etc.
    mehrere Nutzer

Ach ja: da du den gelb hinterlegten Kasten

Zitat

Wichtiger Hinweis:

nicht beachtet hast, musst du unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) selber nachsehen, wie bei deinem OS der Profilmanager aufgerufen wird.

• IMAP Postfach, Junk Ordner u. benutzerdef. Filter[erl.]

• rum
    • 17. April 2009 um 18:56

ja, ja, Wolf, die solltest du mal lesen ;)
    => Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

Danke für den Hinweis, Gunnar, war mir auch neu :redface:

• Konto einrichten mit Skript?

• rum
    • 17. April 2009 um 18:15

Hallo Sven

Nein, bei den Scripten kann ich nicht helfen, die müssten wohl in verschiedene Dateien schreiben. Schau zu den Dateien im Profil mal unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nach.

Aber warum richtest du nicht ein Mal TB so ein, wie es sein soll, als Dummy. Dann kannst du jeweils das Profilverzeichnis in den Anwendungsordner kopieren, dann TB starten und brauchst nur die Daten in den Konten-Einstellungen anzupassen.
    Weiterer Vorteil: alle Add-ons, Einstellungen und z.B. sogar Standardmailadressbücher wären sofort vorhanden.

Btw: schau dir auch die Pfade in der Anleitung mal an, die Profildaten liegen nicht unter C:/Programmfiles/Thunderbird/blablabla? :rolleyes:

• Eintrag "Verborgene Empfänger" bei BCC-Mails

• rum
    • 17. April 2009 um 18:05

so, jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und das ganze per BCC an meine T-Online Adresse geschickt und dort per Webmail abgerufen, um auszuschliessen, dass TB mir einen Streich spielt, weil der Vogel ja die Adresse kennt.
    Also 1. Mail mit An>Liste mit meinem Namen und BCC>Liste mit Adresse T-O
    und 2. Mail nur BCC>Liste mit Adresse T-O

und wie gehabt, die erste Liste zeigt meine Adresse, die Zweite statt dessen "Verborgenen Empfänger" an.

• rum
    • 17. April 2009 um 17:53

hi,

ich habe dich schon verstanden, wobei ich nicht wusste, dass du bereits deine Adresse ins "AN" Feld setzt.
    Aber nur, wenn ich das AN Feld leer lasse, kommt meine Testmail mit den Worten "Verborgene Empfänger" an, was auch meine Annahme bestärkte, dass du das AN Feld leer .
    Die von dir beschriebene Vorgehensweise wäre genau die Richtige und mir ist nicht klar, woher dann das Verb.. Empf. kommt :gruebel:

• rum
    • 17. April 2009 um 15:41

Hallo Lupfich

Entweder du setzt einfach deine eigene Adresse in das "AN" Feld, oder , wenn du den Namen willst, erstelle eine Liste mit dem gewünschten Namen und kopiere nur deine Adresse da rein und setzte die Liste ins "AN" Feld, dann sollten die Empfänger nur den Listennamen sehen.
    Probiere es halt einfach mal mit einer Mail an dich selber aus.

Btw: sehr lobenswert

Zitat

Wenn ich eine Mail an eine Verteilerliste mit mehreren Adressen schicke und die aus Datenschutzgründen als BCC schicke

• rum
    • 17. April 2009 um 14:31

das habe ich doch oben gesagt, das geht nicht

Zitat

Ein E-Mail- oder Newsgruppen-Konto mit dem gleichen Benutzernamen und Servernamen existiert bereits

Bei 1&1 ist z.B. der ServerName pop.1und1.de und wenn ich die Mailaddy name1@online.de und name2@online.de und name3@online.de habe, dann habe ich drei verschiedene Benutzernamen (=Mailaddy), aber überall die gleiche Domain, nämlich @online.de, und das geht.
    Poste doch bitte mal deine Einstellungen am Besten per Screenshot, verfälsche den Namen aber leicht!
    Bei welchem Mailprovider bist du?
    Wenn du per Webmail deine Mails abrufst, musst du dich für jede Adresse extra einloggen oder kannst du alle Mail auf einmal sehen?

Anleitung zum Erstellen von Screenshots
    BilderWebSpace:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• rum
    • 17. April 2009 um 10:45

Guten Morgen Rothaut,

Zitat

Ist das aber nicht auch Providerabhängig?

klar, die Zahl der Postfächer hängt vom Provider und dem Tarif ab. Aber das interessiert TB nicht. Dort kann ich zig Konten mit gleicher @domain Adresse anlegen, solange ich verschiedene Benutzernamen angebe.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™