1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird / T-online

• rum
    • 14. April 2009 um 12:55
    Zitat

eine Fritzbox, was dann wohl ein Router ist?

ja.
    Ok, du solltest in den Konten-Einstellungen bei T-Online zuerst einmal ein E-Mail-Passwort einrichten und danach kannst du wahlweise nach dieser Tabelle die Einstellungen für POP oder IMAP Abruf vornehmen http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html

Zitat

Wo erkenne ich, welche Art von Konto ich habe?

mit deinem E-Mail Paket kannst du dir das auswählen.
    Schau doch mal in Wikipedia oder per Google zu den Unterschiedne zwischen beiden.
    Bei IMAP kannst du wie gesagt alle Mails auf dem Server lassen und dort in Ordner verteilen und so von jedem Internetzugangs aus immer ansehen.
    Bei POP kannst du zwar die Mails auch auf dem Server lassen, aber du kannst dort nur einen Posteingang und einen Gesendet Ordner haben und wenn du Mails von unterwegs senden willst, sind sie nachher zu Hause nur verfügbar, wenn du sie dir selber mitschickst, denn den Gesendet Ordner kann man nicht abrufen.
    Ich empfehle den Abruf per IMAP und in TB kannst du alle Mails zusätzlich in einen lokalen Ordner kopieren, damit du siie auch offline hast.

• Ordner verschwunden [erledigt]

• rum
    • 14. April 2009 um 12:25

Hmm, das sieht schon komisch aus. Hattest du mal irgendwann ein weiteres Konto angelegt und wieder gelöscht?
    Was passiert, wenn du noch ein Konto anlegst?
    Was passiert im SafeMode (Abgesicherter Modus)?

Habe ich das richtig verstanden, du kannst mit dem Konto Mails abrufen und sie landen im globalen Konto?

• rum
    • 14. April 2009 um 11:41

Gut aufgepasst,

Zitat

aber wenn ich nichts überlesen habe, hast Du auf den wichtigsten Ordner vergessen, der angelegt wird, nämlich der papierkorb

denn es stimmt, Rothaut, ich habe den bei meinen IMAP-Konten ausgeblendet und deshalb übersehen. Bei POP wird immer der PE und der Papierkorb angelegt, der Rest bei Bedarf. :rolleyes:

• Thunderbird hängt sich immer in einem bestimmten Ordner auf.

• rum
    • 14. April 2009 um 11:33

Hallo und guten Morgen,

Rothaut hat Recht, die Mails solltest du auf Ordner verteilen. Zwar kann der Server locker auch die 1,2 GB verarbeiten, aber TB muss jedesmal die Kopfzeilenliste abgleichen und da habe ich bei 1&1 auch des öfteren Probleme.

Btw: ein Mitarbeiter hatte auch alle Mails im Eingang behalten und versehentlich auf dem PC im Mailclient Strg>a und Shift Entf
    (also alle Markieren und Löschen) gedrückt, da kam Freude auf.
    Zum Glück kopiere ich per Filter alle Mails sofort in lokale Ordner zum archivieren, sonst hätte er ein richtiges Problem gehabt...

• Thunderbird / T-online

• rum
    • 14. April 2009 um 11:11

Hallo Rüdiger

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Sinnvoll von dir, erst zu fragen!

Wie gehst du überhaupt ins Internet, mit DSL, mit Router oder Modem und gehst du auch mit T-Online ins Internet oder hast du da einen anderen Provider?
    Hast du ein normales E-Mail-Konto oder zahlst du für das E-Mail-Paket? Hast du POP oder IMAP-Konten?

Mit einem Mailclient wie Thunderbird ist das Arbeiten halt einfach viel komfortabler. Du hast bei POP-Abruf alle Mails lokal auf dem PC und kannst offline arbeiten oder bei IMAP Abruf komfortabel alle Ordner auf dem Server anlegen und ansehen etc.
    Aber das einfachste und sinnvollste ist, es einfach mal zu probieren.
    Gleich vorweg: wenn du per POP deine Konten abrufst, das ist meist so bei T-O, dann musst du in TB vor dem ersten Abrufen in den Konten-Einstellungen bei Server-Einstellungen den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" setzen, damit die Mails auch auf dem Server bleiben.
    Stöbere doch ein wenig im Forum und in der Anleitung und denFragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• IMAP-Posteingang wird von TB auf Lokale Ordner verschoben

• rum
    • 14. April 2009 um 10:55

Hallo nuu124

Zitat

Seit ein paar Tagen werden die Posteingänge meiner 6 Konten automatisch in den Lokalen Ordner Posteingang verschoben

du meinst damit aber nur die Mails, oder?
    Schau doch mal in Extras>Filter, ob dort vielleicht ein Filter wütet?
    In welchem Ordner landen die Mails und welcher Ordner ist in Extras>Konten jeweils für JUNK angegeben?
    Was passiert im SafeMode (Abgesicherter Modus)?

• Installation Thunderbird - Asus EEE PC - Administratorrechte

• rum
    • 14. April 2009 um 10:45

Hallo Silberwolf85

Welches Betriebssystem hat denn dein Asus überhaupt?

• OK-Button funktioniert teilweise nicht mehr

• rum
    • 14. April 2009 um 10:43

Hallo Smartengine

Da du sowieso TB "ganz frisch" drauf hast: deinstalliere über Start>Systemsteuerung, dann lösche den Anwendungsordner komplett (Start>Ausführen>%appdata%\thunderbird) und lade TB neu herunter (Button ganz oben oder links auf dieser Site) und installiere neu

• rum
    • 14. April 2009 um 10:33

Hallo und guten Morgen knigh-t,

hast du dabei POP-Konten angelegt und in Extras>Konten>Server-Einstellungen "Separater Posteingang" stehen?

Zitat

dann erscheint zwar in meiner Ordnerstruktur rechts ein neues Postfach

ähem, wirklich rechts? Und die Ordner (außer Posteingang) Entwürfe etc. werden nur bei Bedarf angelegt!

Evtl. hilft ein Screenshot bei der Erklärung..
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots
    BilderWebSpace:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• von POP3 auf IMAP!

• rum
    • 14. April 2009 um 10:11

Hallo orange

Den IMAP-Konto-Abruf musst du als neues Konto einrichten, dann hast du also das Konto sowohl als POP, als auch als IMAP in TB.
    Filter musst du neu erstellen.
    Du kannst nun die Ordner aus dem POP in den IMAP Ordner ziehen, aber Achtung, dann würden die Ordner auf dem Server angelegt und alle Mails dorthin übertragen, ich würde das eigentlich nicht tun.
    Schiebe die Ordner in TB in den lokalen Kontenbereich, dann kannst du die aufhebenswerten Mails vom IMAP in den lokalen Ordner kopieren und hast sie so lokal und auf dem Server vorliegen und kannst sie evtl. vom Server löschen.

• Emails und Adressen vom alten auf den neuen Rechner

• rum
    • 14. April 2009 um 10:05

Hallo Cugu

Für die Adressen startest du TB auf dem alten PC und dann im Adressbuch auf Extras>Exportieren. Die Mails, die du auf dem neuen Rechner haben möchtest, schiebst du am einfachsten alle in einen lokalen Ordner, gib ihm einen eindeutigen Namen. Dann beende TB auf dem alten pc und kopiere die Adressexportdatei und den Profilordner auf die ext. Platte. Danach auf dem neuen PC die Adressbuchdatei importieren und mit ImportExportTools (Mboximport) die neue Maildatei in ..\mail\local Folders suchen und auch importieren. Die Maildatei heißt genau wie der neue Mailordner und hat keine Endung.

Lies auch unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) alles Wichtige rund um das Profil.

• Thunderbird synchronisieren?

• rum
    • 13. April 2009 um 09:30

Hallo und einen schönen Oster-Morgen, <soviel Zeit nehmen wir uns gerne!

was genau meinst du, alle Einstellungen und Add-ons?
    Die einfachste Lösung ist wohl das Arbeiten mit IMAP-Konten, dann sind die Mails und die Kontenordner für alle gleich und nur die individuellen Einstellungen, Add-Ons und evtl. Adressen müssen ab und an angeglichen werden.

• Unterschied zwischen Inline-PGP und PGP/MIME [erl.]

• rum
    • 13. April 2009 um 09:22

Hallo und einen guten Oster-Morgen,

den du am Besten zum Aufklären deine Frage mit folgender Lektüre verfeinerst

10 Verschlüsselung & digitale Unterschrift

• Umzug vom PC zum Mac - wo sind die alten Mails? [erledigt]

• rum
    • 13. April 2009 um 08:59

Hallo und einen guten Oster-Morgen,

bei einem Systemwechsel würde ich möglichst nur das Grundgerüst ohne Erweiterungen mitnehmen.
    Dazu auf dem Win Rechner alle Add-ons deinstallieren, dann auf dem MAC TB installieren, starten und wieder beenden und dann den Profil-Ordner ..\thunderbird\ Profiles\krypt.8_Buchstaben.default (bzw. also bei dir kzaxyovq.default) auf den Mac in das dortige Verzeichnis Profiles rein kopieren und auf den Namen des auf dem Mac gerade erzeugten Profilordners umbenennen. Dann alle *.msf Dateien löschen und erst danach TB auf dem Mac wieder starten und die gewünschten Add-ons installieren.

• Konto einrichten

• rum
    • 13. April 2009 um 08:48

Hallo und guten Morgen,

in Extras>Konten>Server-Einstellungen unter Erweitert kannst du wieder auf Separater Posteingang stellen.

• mails gelesen / ungelesen [erledigt]

• rum
    • 12. April 2009 um 09:05

Hallo der Falke

Das wird sich bei IMAP nicht ändern lassen, denn die Kennzeichnung erfolgt per Abgleich auf dem Server, was ja auch meist sinnvoll ist.
    Du musst also halt auf dem PC wieder als gelesen markieren.

• Problem mit link

• rum
    • 11. April 2009 um 17:09

Hi, tja Wolf, da zeigt sich, dass das

Zitat

vieleicht habe ich ein falsche einstellung?

doppelt gedeutet werden kann... :rolleyes:

• Adressen verloren

• rum
    • 11. April 2009 um 09:17

Hallo und guten Morgen,

wenn du Namen aus dem Adressbuch löschst, sid diese weg. Solange du also kein Backup deiner Profildaten hast, wirst du sie neu eingeben müssen.
    Wie Rafa schon sagt, Listeneinträge sind nur mit dem Adressbuch verknüpfte Kopien. Änderst du dort, ändert es sich auch im Adressbuch und umgedreht.

Frohe Ostern auch dir!

• Funktion und Prinzip IMAP [erledigt]

• rum
    • 11. April 2009 um 09:02

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung! Und lieber spät als gar nicht, oder?

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab

• Hotmail mit Thunderbird funzt, nur wo sind die Mails in Web?

• rum
    • 9. April 2009 um 18:57

hmm, du kennst also zwar noch nicht mal die grundlegenden Einstellungen in TB, fährst aber die Beta-Version? Mutig :rolleyes:
    Sieh mal Alpha- und Beta-Versionen und da z.B.

Zitat

Warnung:
    Entwickler-Versionen sind NICHT für den normalen Anwender gedacht und enthalten oft Fehler, die sehr schwerwiegend sein können. Dies können kleinere Fehler in Texten, aber auch eine nicht nutzbare Programmoberfläche bis hin zu Programm-/Systemabstürzen und Datenverlust sein!

Sie sollten deshalb diese Entwickler-Versionen immer mit einem speziellen Profil verwenden, das Sie nur für Test-Zwecke angelegt haben.

Ein Rückwärts des Updates ist nicht empfehlenswert. Es gibt bei jedem großen Sprung logischer Weise Änderungen in der Konfiguration und damit in den entsprechenden Dateien. Beim Update wird das dann angepasst. Aber zurück nicht.
    Es kann also zu Fehlern kommen, die man sich dann evtl. gar nicht erklären kann.

Zitat

Hat mich nämlich einiges an nerven und Zeit gekostet bis es geklappt hat.

und das Finden und Ausbügeln derselben kann dann heftig bis unmöglich werden.

Ach ja

Zitat

Finds ziemlich schwachsinnig, dass es Standard-mäßig vom Server gelöscht wird.

das ist die POP-Konvention und weltweit so geregelt. Dass man das zwischenzeitlich auf Grund der Speichertechnik nicht mehr unbedingt braucht, ok, aber deshalb kann man ja die nicht standardkonforme Einstellung in TB vornehmen und Nachrichten auf dem Server belassen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™