1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Automatisches Löschen der Mails auf dem Server

• rum
    • 25. März 2009 um 13:48

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, sporti!

Leider verschweigst du ja die beim Posting erstellen in dem gelben Hinweiskasten erbetenen Infos genauso, wie die Kontenart, aber ich schließe mal auf IMAP-Konten.
    Und da macht TB genau das, was er soll, er gleicht mit dem Server ab :rolleyes:
    Und dazu gehört auch, das erstellen und bearbeiten und nutzen von Ordnern auf dem Server, das ist ja gerade der Vorteil bei IMAP.

Aber wenn du das nicht willst, dann erstelle deine Unterordner halt im Bereich des lokalen Kontos und wenn du auf dem PC Mails löschen oder bearbeiten willst, ohne die auf dem Server zu ändern, dann empfiehlt es sich, die Mails einfach bereits beim Abruf per Filter in die lokalen Ordner zu kopieren.

Zitat

ich habe gelesen das es eine Einstellung gibt die heisst Mails auf dem Server nicht löschen. Aber das war bei einer älteren Version, bei meiner aktuellen gibt es diese nicht mehr.

die hat nichts damit zu tun und die gibt es noch, aber das ist bei POP Konten, da werden nämlich normaler Weise die Mails beim Abruf gelöscht.

• Probleme beim Mailtransfer vom Pc auf Mac

• rum
    • 25. März 2009 um 13:31

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, huibuh! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Du bist soweit schon richtig vorgegnangen, aber du musst deinem TB im Mac noch mitteilne, wo er das Profil findet. Allein das kopieren in den Ordner reicht nicht. Entweder du nennst den Profilordner (der mit den 8 Buchstaben und dann meist .default) so, wie den von TB auf dem MAC erstellten oder du startest TB mit dem Profilmanager und gehst auf Profil erstellen>Ort wählen und gibst den Pfad Macintosh HD/Benutzer/Mein Benutzername/Library/Thunderbird/Profiles/%Profilordner% dort an.

Ich sehe da noch

Zitat

Dann die Thunderbird-Daten vom PC (ohne den übergelagerten Profilordner)

in den Ordner Profiles muss entweder der besagte 8 Buchstaben Ordner vom PC und dann siehe oben, oder der Inhalt aus diesem Ordner muss in den neu erstellten 8 Buchst. Ordner des Mac

• Thunderbird portable

• rum
    • 25. März 2009 um 13:25
    Zitat

ne einfachere Möglichkeit, die Daten abzugleichen?

ja, nennt man "kopieren". ;)

Ich kopiere einfach den Profilordner, sowohl in Firefox, als auch in TB, und habe damit das Gleiche wie du, denn nichts anderes macht mozbackup, wobei da afaik auch noch "gezippt" wird.
    Klar ist das evtl. bequemer, aber ich lese halt oft von Problemen im Forum, sei es, weil die User eine falsche Einstellung oder das Programm einen Fehler gemacht hat. Gib mal mozbackup in die Suche oben ein.

• Firewall im Firmennetz umgehen?

• rum
    • 25. März 2009 um 12:39

Hallo xesop

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich glaube eher nicht, dass ein Admin sein Sicherheitskonzept abändert, aber vielleicht kannst du ja über die alternativen Ports gehen, oft werden nur die spamträchtigen Standardports gesperrt.
    Gib mal oben Ports in die Suche ein und frage dann den Admin danach.

• Thunderbird portable

• rum
    • 25. März 2009 um 11:18

Hallo langhoorada

Hast du den pTB von unserem User Caschy Portable Thunderbird 2.0.0.21 deutsch?
    Das einfachste ist, den Profilordner in den auf den Stick zu kopieren, afaik hat Caschy das auf seiner Site auch erklärt.

MozBackup wird im Forum generell nicht so empfohlen.

• Papierkorb leeren [erledigt]

• rum
    • 25. März 2009 um 10:57

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Papierkorb leeren [erledigt]

• rum
    • 25. März 2009 um 10:48

Hallo und guten Morgen,

Hast du wirklich Papierkorb leeren genommen oder nur die Mails gelöscht?
    Versuche mal Rechtsklick>Komprimieren auf den Papierkorb.

• Druckausgabe ohne Headerzeilen ? / gelöst!

• rum
    • 25. März 2009 um 10:04

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Neue Nachricht / Empfänger übernehmen aus Kontakte [erl.]

• rum
    • 25. März 2009 um 09:46

dann würde ich, wie von Rothaut bereits vorgeschlagen im SafeMode testen, geht es auch da nicht, bei beendetem TB die Adressbücher *.mab aus dem Profil entfernen, so dass sie beim TB-Start neu angelegt werden und geht auch das nicht, mal ein neues Profil zum Test erstellen.

• Nervige "Mail-Server-Passwort" - Abfrage [erledigt]

• rum
    • 25. März 2009 um 09:19

Hallo Katz

Zitat

Die muss ich dann eingeben

aber dann geht die Abfrage?
    Kannst du denn in dem Abfragefenster den Haken zum Speichern setzen?

Evtl. mal alle Passwörter löschen Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter entfernen, aber schreib sie dir davor auf :rolleyes:

Zitat

Ob es mit dem Wechsel von EWETEL zu Kabeldeutschland seit 20.03.2009 zu tun hat ???

das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn die Fragen kommen ja von drei versch. Servern.

• Zeichencodierung [gelöst]

• rum
    • 25. März 2009 um 09:10

Guten Morgen,

lösche bitte dein gleichlautendes Posting Zeichencodierung im Unterforum Spezielle Probleme und warte hier auf Antworten.

EDIT: Danke fürs Löschen!

• Daten aus Achivordnern exportieren fuer Outlook 2007

• rum
    • 25. März 2009 um 08:53

Guten Morgen,

Zitat von "saschke"

Ich habe aus einem Imap Konto Mails heruntergeladen und in Achivordner gespeichert. Ich kann diese Mails nun nicht wieder hochladen

warum geht das nicht? Es wäre, wenn es nicht zu viele Mails sind, ein durchaus gangbarer Weg.

Grundsätzlich: da für einen Export in ein anderes Programm dessen genaue Konventionen bekannt sein müssten und dies meist nicht so ist und weil ja keiner weiß, welche Programme in welchen Version dafür in Frage kämen etc., ist es umgedreht: ein gutes Programm stellt diverse Importmöglichkeiten zur Verfügung.
    Da das von TB verwendete MBox Format quasi Klartext ist, sollte es allein damit schon gehen. Du kannst aber z.B. mit ImportExportTools (Mboximport) die Mails auch in anderen Formaten wie ReinText, HTML, EML exportieren und si dann in die M$ Produkte importieren.
    Wie Add-ons installiert werden steht in der Hilfe auf der verlinkten Seite oder auch in unserer Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 10.

• Thunderbird 2.0.0.21 baut falschen Login Namen

• rum
    • 25. März 2009 um 08:36

Hallo Wiegald

TB setzt für den Benutzer, der m.E. nicht weiter gegeben wird, den Benutzernamen und den Servernamen so wie bei dir zusammen, damit kann z.B. bei versch. Konten bei ein und demselben Provider der Name für den User unterscheidbar gemacht werden, also wenn mehrere Konten bei einem Provider sind. Schau mal in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter unter "Adresse"
    Wichtig ist nur, was dann in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen bzw. im Passwortspeicher unter Benutzername und Passwort steht und da scheint ein Fehler zu sein.
    Aber das wiederum kann dir, wie es mrb ja bereits sagte, ohne genaue Angaben keiner sagen.

• Neue Nachricht / Empfänger übernehmen aus Kontakte [erl.]

• rum
    • 25. März 2009 um 08:12

Hallo und guten Morgen,

was genau geschieht denn?
    Wird denn wirklich nicht übernommen oder ist nur die Adresszeile nicht ganz zu sehen?
    Gebt mal ins Adressbuch die eigene Adresse ein, dann eine Testmail verfassen und versuchen, die eigene Adresse zu nehmen und zu senden, auch wenn sie nicht zu sehen ist. Was passiert, kommt eine Fehlermeldung und wenn ja, welche?

• Längere Statusanzeige beim Nachrichtenempfang

• rum
    • 25. März 2009 um 07:44

Guten Morgen,

also ich denke, allblue meint wirklich das neue Nachrichten-Fenster, welches man z.B. mit Mailbox Alert ändern kann und das einem anzeigt, dass auf Konto xyz eine Mail angekommen ist und evtl. ein paar Zeilen daraus, während du, Rothaut, ein Status-Fenster meinst. Aber so was habe ich nicht und führe es auf ein Add-on zurück.

Zitat von "Rothaut"

ist es doof, dass ich den echten Servernamen da reingetippt habe, kann da ein Spammer was mit anfangen?

nein, nur allein mit dem Servernamen kann keiner was anfangen, noch dazu, wo es ein allgemeiner ist. Ich weiß aber auch nicht, ob es für einen privat betriebenen Mailserver sinnvoll wäre, den nicht zu nennen, um Angriffsversuchen auszuweichen?

• Längere Statusanzeige beim Nachrichtenempfang

• rum
    • 24. März 2009 um 16:46

Hallo und guten Tag,

da

Zitat von "Rothaut"

aber ich denke schon, dass wir beide das gleiche Fenster meinen.

bin ich mir nicht sicher, also ich dachte, TB Progress History wäre eine Anzeige der Serverzugriffe und hat damit nichts mit dem Mailankündigungsfensterchen zu tun, du sagts ja auch

Zitat von "Rothaut"

ich schnell bin und die Statuszeile auslesen lasse,

• Mail Server pop.gmx.net antwortete...

• rum
    • 24. März 2009 um 16:05

Hi, guten Tag,

vergleiche doch mal mit dem Link im ersten Beitrag hier GMX - Hinweis ab 10.03.09 zum Abruf von Mails und beachte, wie von Rothaut bereits erwähnt, mal die Sicherheits-Einstellungen & Ports genau

• Druckausgabe ohne Headerzeilen ? / gelöst!

• rum
    • 24. März 2009 um 15:46

Hallo p.klar

Stell mal in Ansicht>Kopfzeilen auf Normal

• Opera als Standardbrowser einstellen (Zenwalk/Xfce) [erl.]

• rum
    • 24. März 2009 um 15:30

Upps, wieder was gelernt.
    Danke muzel!

Geht das grundsätzlich, wäre ja vielleicht was fürs Wiki?

• Mehrere Profile oder nicht - Datensicherung

• rum
    • 24. März 2009 um 13:06

Guten Tag,

der von muzel vorgeschlagene Weg bietet auch den Vorteil, dass zum einen alle Mails komplett gesichert werden können und, vermutlich wichtiger, ansonsten in jedem Profil ja eigene Add-ons und Einstellungen sein könnten, mit dem Nachteil, man müsste jede Änderung in jedem (!) Profil vornehmen.
    Btw: theoretisch könntest du auf die Idee kommen, in den Konten-Einstellungen einfach das lokale Verzeichnis für die Kundenkonten zu verbiegen und so die Ablage in den Datenbereichen vorzunehmen. Würde ich strikt von abraten, das gibt nur Chaos.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™